CORE - Helicopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: CORE - Helicopter

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
    Quelle:
    Core Helicopter

Einige monieren das laute Pfeifen des CORE auf den Videos. Nach einer Messung des Frequenzspektrums gestern hat sich nun doch bestätigt, dass die Geradverzahnung das Problem sein dürfte. Wir haben daher ein schrägverzahntes Getriebe entworfen, das wir in Kürze testen werden.
    Haha...wie eine Fahne im Wind. Erst voll überzeugt und sicher darstellen warum unbedingt ein geradeverzahntes Getriebe verbaut wurde und jetzt doch schräg...Frequenzmessung...ne is klar.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
      Erst voll überzeugt und sicher darstellen warum unbedingt ein geradeverzahntes Getriebe verbaut wurde und jetzt doch schräg...Frequenzmessung...ne is klar.
      LOL - das finde ich jetzt auch "etwas merkwürdig", nachdem es zuerst im Video als "großer Vorteil" angepriesen wurde

Und "Frequenzmessung" erledigt bei den meisten Leuten wohl einfach "das Ohr "- aber klingt halt nicht ganz so wissenschaftlich
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• juniorfuzzi
        Senior Member
        • 15.12.2011
        • 1203
        • Timm

Haha...wie eine Fahne im Wind. Erst voll überzeugt und sicher darstellen warum unbedingt ein geradeverzahntes Getriebe verbaut wurde und jetzt doch schräg...Frequenzmessung...ne is klar.
        Also würdest du an eher auf der Meinung beharren und das gerade verzahnte nehmen anstatt noch auf Kundenwünsche zu reagieren?

Klar, die Art und Weise finde ich auch nicht Toll, aber lieber fliessen Verbesserungen ein anstatt auf seiner Meinung zu beharren..

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo,

gut die Darstellung im Video hätte etwas sachbezogener ausfallen können.

Aber grundsätzlich finde ich es sehr gut wenn ein Hersteller flexiebel ist und auf verschiedene Kundenwünsche eingeht.

Ein Produkt so vielseitiger zu gestalten, ist sicher kein Zeichen von mangelndem Rückgrad

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Ist doch gut, wenn auf Kritik reagiert wird? Finde ich besser, als wie wenn auf die Meinung / Konstruktion beharrt wird.

Und grad bei Aussagen wie:

"Haha...wie eine Fahne im Wind. Erst voll überzeugt und sicher darstellen warum unbedingt ein geradeverzahntes Getriebe verbaut wurde und jetzt doch schräg...Frequenzmessung...ne is klar. "

oder

"LOL - das finde ich jetzt auch "etwas merkwürdig", nachdem es zuerst im Video als "großer Vorteil" angepriesen wurde"

gehört doch einiges an Rückgrat dazu, ne nicht optimale Umsetzung nochmals zu überdenken. "Fehler" nen ich es jetzt nicht, da der Heli ja auch mit Geradeverzahnung fliegt. Nur das Geräusch ist halt wirklich unter aller S**.
            GruÃ? Manni

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
              Ist doch gut, wenn auf Kritik reagiert wird? Finde ich besser, als wie wenn auf die Meinung / Konstruktion beharrt wird.
              Einerseits natürlich ja - andererseits ist es jetzt aber nicht gerade eine "vertrauensbildende Massnahme" Richtung überdachter Konstruktion.

Speziell wenn ich vorher der Welt per Video die Vorteile einer Sache erkläre, es 5 Minuten später "auf Zuruf" wieder ändere..

Als nächstes wird dann wahrscheinlich die Materialstärke am Dom geändert, etc, etc..
              In Summe schafft das halt für mich nicht das Bild einer "ausgereiften Konstruktion", sondern geht dann eher Richtung "open source Projekt"

Ich bin mal gespannt, wie das Produkt dann aussieht, wenn es endgültig fertig ist
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

naja, Frequenzanalysen sind jetzt weder wissenschaftlich noch besonders aufwendig sondern ein ganz normales Werkzeug, wenn man herausfinden will, woher akkustische Auffälligkeiten oder Vibrationen wirklich kommen. Die Vibanalyse in Stabis macht ja auch nichts anderes... .

Aus Sicht des Konstrukteurs macht es absolut Sinn die Getriebestufe zu ändern wenn er bereits hier so kräftigen Gegenwind erfährt... . Schliesslich will er den Heli verkaufen. Geradverzahnung hat in der Tat div. Vorteile. Wenn der Kunde aber lieber einen laufruhigen Heli will, dann muss man sich was anderes überlegen.
                Zuletzt geändert von coerni; 28.06.2015, 09:16.
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                  Speziell wenn ich vorher der Welt per Video die Vorteile einer Sache erkläre, es 5 Minuten später "auf Zuruf" wieder ändere..
                  Die Vorteile der Geradeverzahnung haben sich ja nicht geändert. Der Nachteil ist halt die Geräuschkulisse. Da hat halt ein Kompromiss gefunden werden müssen. 10KW brauch ich sowieso nie und nimmer. Würde der Heli bei der Markteinführung noch Pfeifen würd ich ihn sicher nicht kaufen. Das Ohr fliegt ja auch mit. So kann ich gut damit leben.

ßnderungen / Verbesserungen kommen doch bei so gut wie allen Heli - Herstellern vor. Lieber jetzt vor Markteinführung als dann bei den fertigen Kits, wo es dann als Upgrade verkauft wird.

Zum Dom werd ich jetzt mal über FB nachfragen. Würd mich auch interessieren.

Edit: Anfrage FB (vielleicht kommt ja was )

Hallo Core Team! Auf RCHeli.de diskutieren wir ein wenig über den Core 700. Ins Gespräch kam der Dom, der auf dem Core verschraubt wird und die HRW und Servos aufnimmt. Kern der Diskussion war/ist, dass manchen die Wandstärke (müssten so 2 - 3mm sein?) zu gering vorkommt und auf den Fotos keine Abstützung des Doms auf den Core erkennbar ist. Es kamen Bedenken auf, dass sich der Dom bei harter Belastung verformen könnte? Auch kam Kritik auf, dass die HRW in "nur" 2 Lagern geführt wird. Manchen wäre lieber 2 Lager mit größerem Abstand zwischen den beiden Lagern, andere sind mehr für 3 Lager. Ein Statement dazu wäre super! Gruß und Danke!
                  Zuletzt geändert von Manni1983; 28.06.2015, 09:33.
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Der Hersteller kann ja auch bei der Bestellung eine Option frei lassen, ob man die gerade verzahnte version möchte, oder Schrägverzahnung!

Ob die Schrägverzahnung kommt, weiss man ja auch noch nicht, da die jetzt wohl erstmal getestet wird...
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Lunar
                      Member
                      • 29.11.2013
                      • 618
                      • Dominik
                      • Augsburg

Was mich mehr verwirrt... Ich fragte auf Facebook wie viel max Leistung durch die schrägverzahnung verloren angeht, da Herr Fiehn das im Technik Video erklärte, dass ein gerade verzahntes mehr Leistung durchschieben könnte und ein schräg verzahntes dagegen so abrasiert wird. Nun sagte Herr fiehn aber als Antwort auf Facebook dass da wohl nix verloren gehen wird an Max Leistung. Nun will er mit dem schrägen Zahnrad genauso viel Leistung bringen können wie mit dem geraden. Versteh ich nicht so ganz.

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Antwort Core auf die Anfrage:

"Danke für die Anfrage. Es ist toll, dass sich so konstruktiv mit dem CORE auseinandergesetzt wird.
                        Bzgl des Doms ist es so, dass dieser in alle Belastungsrichtungen optimal abgestützt ist. Die CfK Teile hinten zur Heckrohraufnahme sind hierbei z.B. sehr wichtig. Wir hatten bisher erst einen richtig harten Crash, wo der Heli auf den Rotor geknallt ist, so dass sich sogar der Klemmring verschoben hat. Ich habe dann mal Dom und Grundplatte vermessen. Alles noch da,wo es sein soll. Natürlich wird man es auch schaffen, das mal kaputt zu bekommen, aber es wird keinesfalls die Regel sein. Dazu tragen im ßbrigen auch die nicht gehärtete Rotorwelle und Blattlagerwelle bei. Im Flug müssen sie nicht hart sein und beim Crash nehmen sie Energie auf, so dass andere, teure und kompliziert zu wechselnde Teile geschont werden.
                        Bzgl der Anzahl der Lager: zwei sind hier absolut ausreichend und auch der Abstand ist groß genug, um alle Kräfte optimal aufzunehmen. Das zeigen auch die Flüge von Tim, der dem CORE von Anfang an nichts geschenkt hat. Da gibt's echt null Probleme.
                        Ein drittes Lager macht bei dieser Konstruktion- genau wie bei anderen, ähnlichen - übrigens keinen Sinn, sondern wäre eher kontraproduktiv. Ein drittes Lager wird eigentlich nur bei Modellen mit herkömmlicher Plattenbauweise eingesetzt. Und hier ist es nicht so, dass die Mechanik die Welle stützt, sondern genau umgekehrt. Die Welle sorgt für mehr Verwindungssteifigkeit in der Mechanik.
                        Grüße an die Community"
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• Evandure
                          Member
                          • 04.11.2010
                          • 427
                          • Silas

Nun will er mit dem schrägen Zahnrad genauso viel Leistung bringen können wie mit dem geraden. Versteh ich nicht so ganz.
                          Effizienz und Leistungsfähigkeit sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Schau dir das Video nochmal an und hör genau zu was er sagt.

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Auch nett:

Antennenbefestigung

Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• oskar_b
                              Member
                              • 10.02.2013
                              • 57
                              • Rainer
                              • Frei, wo es niemanden stört

Hallo Flugkollegen,

ich konnte mir den CORE 700 am Samstag in Ruhe anschauen, und habe auch einige Flüge von Tim Vöge bestaunt. Eine Haube gab es noch nicht, ich fand aber das Betriebsgeräusch im Vergleich zu den anderen 700ern (mit Haube) nicht übertrieben. Ob da schon die Schrägverzahnung drin war, kann ich mich nicht erinnern.

Kurz und gut, obwohl ich bestimmt der einzige Nicht-Helikonstrukteur weit und breit bin, fand ich die Mechanik echt lecker und clean, vor allem den Tailboom ohne Abstrebung. Tim Vöge bestätigte mir, das sein Exemplar mit 12S-5200mAh unter 5 kg bleibt. Ich freue mich jedenfalls über jeden Kleinserienhersteller aus Deutschland, auch wenn die Produkte für mich noch zu schade sind.

Besten Gruß, Rainer

P.S.: Es war auf dem HeliDay des MFC Ahlen/Westf., eine feine, kleine Veranstaltung, die ich für nächstes Jahr empfehlen kann.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
                              [/FONT]

Kommentar

• Tim V
                                PSG-Dynamics Teampilot
                                • 12.07.2009
                                • 1846
                                • Tim
                                • Marburg

Zitat von oskar_b Beitrag anzeigen
                                Hallo Flugkollegen,

ich konnte mir den CORE 700 am Samstag in Ruhe anschauen, und habe auch einige Flüge von Tim Vöge bestaunt. Eine Haube gab es noch nicht, ich fand aber das Betriebsgeräusch im Vergleich zu den anderen 700ern (mit Haube) nicht übertrieben. Ob da schon die Schrägverzahnung drin war, kann ich mich nicht erinnern.

Kurz und gut, obwohl ich bestimmt der einzige Nicht-Helikonstrukteur weit und breit bin, fand ich die Mechanik echt lecker und clean, vor allem den Tailboom ohne Abstrebung. Tim Vöge bestätigte mir, das sein Exemplar mit 12S-5200mAh unter 5 kg bleibt. Ich freue mich jedenfalls über jeden Kleinserienhersteller aus Deutschland, auch wenn die Produkte für mich noch zu schade sind.

Besten Gruß, Rainer

P.S.: Es war auf dem HeliDay des MFC Ahlen/Westf., eine feine, kleine Veranstaltung, die ich für nächstes Jahr empfehlen kann.
                                Hallo Rainer,

da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.Mein CORE kommt mit meinem Setup
                                (Pyro 750, Cool Kosmik 200 und 12S 5100 65C Akkus) auf ein Abfluggewicht von 5,2kg.
                                Um unter der "magischen" 5kg Grenze zu bleiben müsste man entweder auf 12S 4000er Akkus wechseln oder einen Pyro 700 mit einem Jive 120 verbauen.

Mein CORE ist noch mit dem geradeverzahnten Getriebe ausgestattet.

Mit freundlichen Grüßen,
                                Tim

Kommentar

Lädt...
                                X