neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics

14S mit einem Pyro 800 Competition wäre auch mein Favorit.
    Ich denke dabei an 4500er 14S Stickpacks von SLS.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo

@Piotre: Eine ßnderung der ßbersetzung ist nur in der zweiten Getriebestufe vorgesehen. Das hat den Vorteil, dass die Heckdrehzahl beim Speeden nicht ins unermessliche steigt.

@ Stern-Fan und Piotre: Den Akkuschacht werde ich morgen noch kurz messen und genaue Maße durchgeben. Ein 14S 5000 passt aber laut CAD problemlos rein.

@ Timo: Du brauchst nichts rechtfertigen oder klarstellen, sondern einfach vorbei kommen. Mein Angebot gilt.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Also dass man hochfeste Legierungen nicht eloxieren kann, ist Quatsch - sorry. Bei bunten Farben muss man aufpassen bzw kann es schwierig werden weil erstmal andere Farben rauskommen, die man ggf in der Serie anpassen muss. Hatte zB schonmal Orange statt Gold an Motorradteilen. Schwarz bzw Tiefschwarz sollte aber jeder Eloxierer auf allen Legierungen problemlos hinkriegen.

Absolut geiler Heli übrigens. Gilt die Einladung auch für Leute, die nix zu meckern haben? :-)

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Edit by Mod: OT entfernt
          Zuletzt geändert von thomas1130; 20.03.2015, 08:20.
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

wie gewünscht, sind hier die Maße des Akkuschachts:

Breite: 69mm
            Höhe: 65mm

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Super vielen Dank, habe gerade mal exemplarisch mir die Maße von einem 14s4500er SLS Stickpack angeschaut: LxBxH 294x53x55mm
              Das passt also dicke

Apropos Akkuschacht: gibt es eigentlich eine schöne einrastende Akkuschiene, oder wie wird der Akku befestigt?

Edit: ich meine was davon gelesen zu haben dass man den Akku von hinten einschieben können soll...das heißt ja dass es eine Akkuschiene geben müsste
              Zuletzt geändert von piotre22; 20.03.2015, 09:43.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• eRonny80
                Member
                • 30.10.2012
                • 168
                • Ronny
                • Eberswalde

Ich finde die neue Zenyt Mechanik sehr gelungen. Ich war leider nicht auf der Rotor Messe und konnte daher keine Fragen direkt an euch stellen. Also versuche ich das mal hier im Forum

1. Für welches Drehzahlspektrum ist die Mechanik, Rotorkopfdämpfung ausgelegt?
                Auf der Rotor wurde der Zenyt glaube ich mit 1600 und 2200 U/min geflogen. Laut technischen Angaben geht 2300 und mehr. Wie sieht es mit Low RPM aus, ab welchen Drehzahlen wird die Rotorkopfdämfung in Probleme kommen?

2. Sind die hitzebeständigen Zahnräder der 1. und 2. Getriebestufe serienmäßig in der 2k Mechanik? Ich hoffe ja.

3.Die Nabe des Heckrotors ist ja mehrteilig aufgebaut, ich hoffe das lässt auf eine Dämpfung des Heckrotors schließen.

4.Laut Hinweis wurde beschrieben das ein Anpassen der Rotorübersetzung über die 2. Getriebestufe erfolgen soll um die Heckrotordrehzahl nicht unnötig hoch zu schrauben. Wie soll das gehen, werden verschiedene Hauptrotorwellenzahnräder angeboten und passende Ritzel der 1.Stufe um die ßbersetzung zu verändern?

5.Für welche Wellendurchmesser werden dann die Motorritzel angeboten (6mm und 8mm vieleicht auch 10mm) und wieviel freie Wellenlänge ist notwendig wenn man keinen Pyro L Typ verbaut?

Gruß
                Ronny
                Zuletzt geändert von eRonny80; 20.03.2015, 10:31.
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

@ Piotre: Es gibt eine Akkuschiene die von vorne einrastet. Das Einschubsystem "von hinten" war so eine Idee von mir während der Planung...der Heli ist auch schon entsprechend konstruiert. Wir bräuchten dazu aber erst noch ein vernünftiges Akku Stecksystem, dass den Akku automatisch beim einschieben mit dem Regler verbindet.
                  Lange Kabel nach hinten zu legen ist hier der falsche Ansatz.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• robert-galitz
                    Member
                    • 27.06.2008
                    • 804
                    • Robert
                    • München - Süd

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                    Wir bräuchten dazu aber erst noch ein vernünftiges Akku Stecksystem, dass den Akku automatisch beim einschieben mit dem Regler verbindet.
                    Lange Kabel nach hinten zu legen ist hier der falsche Ansatz.
                    ... so wie als Tuning bei Giblin 380?

Robert
                    Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

@Ronny:

zu 1: Die Kopfdämpfung ist in 3 Stufen abstimmbar. Aktuell fliegen wir alle Prototypen mit der härtesten Variante. Wir haben damit Drehzahlen von 1200 bis 2300 Umdrehungen getestet, ohne wobbeln.

zu 2: Nein. Die PEEK Zahnräder sind vorerst nur für unseren Speed Prototypen.

zu 3: Richtig, der Heckrotor ist gedämpft.

zu 4: Ja, wir bieten 5 unterschiedliche Zahnradpaarungen für die zweite Stufe an. So können wir Drehzahlen von ca. 1100 bis 2100 Umdrehungen realisieren....bei 80% Regleröffnung und gleichzeitig 10000 Umdrehungen am Heck. Ein gutes Mittelmaß ist aber hierbei unsere Standard 3D ßbersetzung. Diese geht zwischen 1500 und 2300 Umdrehungen, je nach Motor.
                      Unterschiedliche Motorritzel wird es nicht geben, da sich dadurch die Heckdrehzahl verändert, und das wollen wir nicht.

zu 5: Motorritzel gibt es für 6 und 8mm Welle, jeweils mit Gegenlager. Wir benötigen hierfür mindestens 32mm Wellenlänge. Die Motoraufnahme ist in Ihrer jetzigen Form für Kontronik optimiert. Für andere Motoren muss eine Zwischenplatte verwendet werden, da diese den Sicherungssplint der Motorwelle oberhalb der Schraubfläche haben, und dadurch das Ritzel nict mehr weit genug in Richtung Motor geschoben werden kann.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Robert,

ja, so ähnlich.

Schnellwechselsystem macht für uns nur Sinn, wenn der Akku nach hinten aus dem Heli herausgenommen werden kann, ohne die Haube abzunehmen.

Dafür wurde der ZENYT von vorne herein schon vorbereitet. Ob das System in der Standard Version kommen wird, wissen wir noch nicht sicher. Dieses Schnellwechselsystem war ein Wunsch von Wettbewerbspiloten vorrangig für Trainingseinheiten, da man dort schnell viele Akkus hintereinander fliegen will.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Der_Basti
                          Senior Member
                          • 17.07.2012
                          • 1299
                          • Sebastian
                          • Abu Dhabi

Ich lese hier gespannt mit, weil es nach langer Zeit endlich mal wieder eine aufregende Mechanik für uns Süchtige gibt.

Was ich einfach toll finde ist, dass der Hersteller sich nicht nur einmal kurz zu Wort meldet, sondern hier zu allen Fragen eine qualifizierte Antwort gibt. Es hatte sich ja ein User gemeldet, der ab und zu Neuigkeiten zum Stand der Dinge haben möchte. Schön wir sich das PSG Team solche Wünsche zu Herzen nimmt. Im TDR Thread flippen diesbezüglich ja alle aus

Also Dino, weiter so. Das ist mal wirklich ein Service den sich hier jeder wünscht!
                          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• eRonny80
                            Member
                            • 30.10.2012
                            • 168
                            • Ronny
                            • Eberswalde

Hallo Dino,

vielen Dank für ausführlichen Antworten.

Sehr gut das ihr verschiedene Kopfdämpfungen anbietet und auch Drehzahlen ab 1100/1200 U/min machbar sind ohne Wobbeln.

Ich hoffe die PEEK Zahnräder werden dann als Tuning Zubehör bei euch angeboten.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, es ist wirklich toll, das ihr euch die Zeit nehmt ,uns der vielleicht künftigen Kundschaft, sehr gewissenhaft unsere Fragen zu beantworten.

Weiter so...

Gruß
                            Ronny
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Dino,

an den PEEK-Zahnrädern hätte ich auch Interesse.

Noch eine Frage: An den aktuellen Bausätzen von anderen Herstellern nervt mich immer, dass man die Carbon-Chassisteile aufwändig selbst entgraten muss. Das ist eine Riesen-Staubschweinerei, die zudem nicht gerade gesundheitsförderlich ist. Könntet ihr die Teile eventuell bereits fertig entgratet anbieten?
                              Das wäre ein super Service.

Ich finde es auch superklasse, wie offen ihr hier mit den Fragen umgeht. Das gibts nicht oft.

Viele Grüße
                              Rolf
                              Zuletzt geändert von stern-fan; 21.03.2015, 15:06.
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• mauerheli
                                Member
                                • 20.01.2013
                                • 308
                                • Alfred

Also auf der Messe war alles Entgratet und es Dino meinte das wäre Auslieferungszustand! So würde die Scale mechanik jetzt auch schon ausgeliefert

Kommentar

Lädt...
                                X