neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomnic.11
    Member
    • 13.04.2011
    • 829
    • Thomas

AW: neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics

Naja,ein Daimler gammelt auch.
    GruÃ? Thomas

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Ich denke auch das man dazu mal echt wissen müsste was die Jungs unter "Kleinserie" verstehen.
      Limitiert?
      Einfach nur auf Bestellung fertigen, solange wer bestellt?
      Wenn das so ne 50/100 Stk. Sache wird sind die 2000 Eur wohl schon akzeptabel(für jemanden dem sein Hobby prinzipiell so viel Wert ist).

Aber hier wird wohl der Preis ansich die Exklusivität regeln.

lg
      Kurt

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Muß eigentlich fast jeder Fred nach kurzer Zeit im "Preisgejammer" verlaufen ?

Der Heli ist noch nicht mal auf dem Markt und kaum jemand hat ihn bisher real gesehen. Aber dennoch wird schon über Preis / Gegenwert usw. diskutiert.

Wem etwas zu teuer ist, oder wenn jemand den Gegenwert nicht sieht, der kauft einfach nicht.

Schade finde ich nur, dass durch diese langweiligen und sinnlosen Posts viele informative Freds mehr oder weniger kaputt gemacht werden.

Interessant wären weiter Infos und Detailbilder, aber doch nicht ob jemand die Mechanik zu teuer findet oder nicht.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

wir wollten Euch nur kurz darüber informieren, dass auf unserer Homepage nun die technischen Daten veröffentlicht sind.

3D/Speed - PSG Dynamics

Hier auch nochmal im ßberblick:

Technische Daten:
          �Länge der Mechanik mit Haube: ca. 140cm
          â?¾Breite der Haube: 120mm
          �Höhe bis Oberkante Rotorkopf: 370mm
          �Maximale Blattlänge Hauptrotor: 720mm
          �Maximale Blattlänge Heckrotor: 120mm
          �Leergewicht der Mechanik ohne Blätter: 2,4 Kg
          �ßbersetzungsverhältnis Motor/Hauptrotor: 10,22:1
          �ßbersetzungsverhältnis Hauptrotor/Heckrotor: 1:4,92

Empfohlene und getestete Motor/Regler Kombinationen an 12 Zellen

Für Drehzahlen bis 2100 U/min:
          â?¾Motor: Kontronik Pyro 700-52 L Competition
          â?¾Regler: Kontronik Kosmik 160HV

Für Drehzahlen bis 2300 U/min:
          â?¾Motor: Kontronik Pyro 750-56 L Standard und Competition
          â?¾Regler: Kontronik Cool Kosmik 160HV

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Timo S
            Member
            • 09.11.2007
            • 612
            • Timo
            • Bietigheim-Bissingen

Ich habe mir den Heli auf der RotorLive angesehen und ich hatte auch ein nettes und ausführliches Gespräch mit einem der PSG-Jungs.

Da ich selbst Helis fertige habe ich mir den Zenyt natürlich SEHR genau angeschaut, besonders was die Verarbeitung angeht. Das Modell ist auf jeden Fall gut verarbeitet, keine Frage. Aber neue Maßstäbe? Das sehe ich nicht so, wenn man weiß wo man schauen muss dann findet man auch am Zenyt "Unschönheiten", die auch die anderen Premium-Hersteller haben. Meiner Meinung nach ist der Zenyt auf dem selben Qualitätsniveau, nicht höher!

Und nur mal zur Info: Eloxieren ist wirklich nicht "aufwendig". Vorallem sollte man bedenken, dass sich die Aluminium-Sorten mit hoher Festigkeit nur bedingt bis schlecht eloxieren lassen. D.h. wenn Aluminiumteile eloxiert sind dann handelt es sich vermutlich um eine Sorte mit geringer Festigkeit. Vielleicht ist das auch der Grund warum die anderen "Preimum-Hersteller" nicht eloxieren, da diese lieber auf eine Aluminium-Sorte mit hoher Festigkeit setzen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte den Zenyt nicht schlecht reden, ganz und gar nicht. Mir gefällt das Modell sehr gut. Besonders gut gefällt mir die Heckrohrklemmung, die über einen Art konischen Ring erfolgt (Im Bild zu sehen ist der geschlitzte, schwarze Ring, der durch die CFK-Platte dann fixiert wird.). Das hab ich bisher in noch keinem Heli gesehen. Tolle Idee!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Timo S; 19.03.2015, 16:20.
            CALDERA|700

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
              Muß eigentlich fast jeder Fred nach kurzer Zeit im "Preisgejammer" verlaufen ?

Der Heli ist noch nicht mal auf dem Markt und kaum jemand hat ihn bisher real gesehen. Aber dennoch wird schon über Preis / Gegenwert usw. diskutiert.

Wem etwas zu teuer ist, oder wenn jemand den Gegenwert nicht sieht, der kauft einfach nicht.
              Man wird doch mal fragen dürfen, was man für das Geld bekommt (ausser bunte Schrauben). Schließlich hat ja der Hersteller diesen Preis genannt. Dann möchte man auch was über den Gegenwert erfahren. Kaufst Du z.B. ein Auto ohne über die Ausstattung informiert zu werden?

Gruß

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Timo S Beitrag anzeigen
                Ich habe mir den Heli auf der RotorLive angesehen und ich hatte auch ein nettes und ausführliches Gespräch mit einem der PSG-Jungs.

Da ich selbst Helis fertige habe ich mir den Zenyt natürlich SEHR genau angeschaut, besonders was die Verarbeitung angeht. Das Modell ist auf jeden Fall gut verarbeitet, keine Frage. Aber neue Maßstäbe? Das sehe ich nicht so, wenn man weiß wo man schauen muss dann findet man auch am Zenyt "Unschönheiten", die auch die anderen Premium-Hersteller haben. Meiner Meinung nach ist der Zenyt auf dem selben Qualitätsniveau, nicht höher!

Und nur mal zur Info: Eloxieren ist wirklich nicht "aufwendig". Vorallem sollte man bedenken, dass sich die Aluminium-Sorten mit hoher Festigkeit nur bedingt bis schlecht eloxieren lassen. D.h. wenn Aluminiumteile eloxiert sind dann handelt es sich vermutlich um eine Sorte mit geringer Festigkeit. Vielleicht ist das auch der Grund warum die anderen "Preimum-Hersteller" nicht eloxieren, da diese lieber auf eine Aluminium-Sorte mit hoher Festigkeit setzen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte den Zenyt nicht schlecht reden, ganz und gar nicht. Mir gefällt das Modell sehr gut. Besonders gut gefällt mir die Heckrohrklemmung, die über einen Art konischen Ring erfolgt (Im Bild zu sehen ist der geschlitzte, schwarze Ring, der durch die CFK-Platte dann fixiert wird.). Das hab ich bisher in noch keinem Heli gesehen. Tolle Idee!
                Hallo Timo,

schade dass so ein Post ausgerechnet von Dir kommt.

Ich selbst habe Dein "Candela" Projekt mit großem Interesse verfolgt, und finde es immer wieder erstaunlich was engagierte Heli Piloten so alles im Keller auf Ihren Hobbymaschinen hingezaubert bekommen. Dafür meinen größten Respekt.

Deine Aussagen bezüglich des von uns verwendeten Materials kann ich so nicht stehen lassen. Genau so wenig wie die Aussage bzgl. des eloxierens eben dieser Teile.

Da Du ja quasi um die Ecke wohnst, möchte ich Dich hiermit offiziell zu uns in die Firma einladen. Ich nehme mir dann persönlich nochmal ne Stunde Zeit und gehe mit Dir gemeinsam den Heli durch um nach den "Unschönheiten" zu suchen. Wir werden uns dann auch gemeinsam die Werkszeugnisse des verwendeten Materials ankucken und auch die eloxierten Teile begutachten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir so eventuellen Spekulationen am ehesten entgegenwirken können, und auch den vielen begeisterten Forum / Messebesuchern Ihre Zweifel nehmen können.

Ich freue mich auf Deinen Besuch.

Grüße Dino
                Zuletzt geändert von Luckylouds; 19.03.2015, 19:24.
                Zen...

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                  Man wird doch mal fragen dürfen, was man für das Geld bekommt (ausser bunte Schrauben). Schließlich hat ja der Hersteller diesen Preis genannt. Dann möchte man auch was über den Gegenwert erfahren. Kaufst Du z.B. ein Auto ohne über die Ausstattung informiert zu werden?

Gruß

Felix
                  Du hast nichts gefragt, sondern nur festgestellt, dass er Dir zu teuer ist.
                  Dein gutes Recht, aber wen interessiert das hier ?

Ich denke nun ist's aber genug OT

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• georg191178
                    georg191178

Also eines muss ich hier mal OT schreiben.
                    Der Stellenwert dieses Forum in der Heliszene ist wirklich erstaunlich. Dies merke ich immer daran, dass die Hersteller selber mitreden und aktiv an den Diskussionen teilnehmen.
                    Das gibt dem ganzen eine sehr persönliche Note.

So OT zu und weiter zu eurem geilen Heli.

Lg. Georg

Kommentar

• QuickNick
                      Member
                      • 02.08.2009
                      • 677
                      • Bernd
                      • Wolfach

Das ist mal ne Ansage vom Hesteller, Klasse! Komm vorbei und schau es dir an, sowie lass dich aufklären. Super, hier wird nichts versteckt... Das sind mal News
                      Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

@Dino:

Macht doch mal einen Tag der offenen Tür, dann komme ich auch

Z.B. mit Heli-Anfassen, Helifliegen-Gucken, Heli-Kaufvertrag-Ausgabe usw.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• nitrous
                          nitrous

Man kann jede aluminiumlegierung eloxieren,das Problem ist nur das unterschiedliche Legierungen nicht den gleichen Farbton haben werden.

Kommentar

• Timo S
                            Member
                            • 09.11.2007
                            • 612
                            • Timo
                            • Bietigheim-Bissingen

Hallo Dino,

da muss ich dann auch noch was hinzufügen. Nicht als Rechtfertigung sondern als Klarstellung.

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                            Hallo Timo,

schade dass so ein Post ausgerechnet von Dir kommt.
                            Gerade wenn man selbst fertigt schaut man eben sehr genau und vorallem kritisch hin. Ich würde mich wundern wenn du nicht auch Helis anderer Hersteller SEHR genau anschaust und diese kritisch bewertest.

Ich selbst habe Dein "Candela" Projekt mit großem Interesse verfolgt, und finde es immer wieder erstaunlich was engagierte Heli Piloten so alles im Keller auf Ihren Hobbymaschinen hingezaubert bekommen. Dafür meinen größten Respekt.
                            Danke, freut mich!

Deine Aussagen bezüglich des von uns verwendeten Materials kann ich so nicht stehen lassen. Genau so wenig wie die Aussage bzgl. des eloxierens eben dieser Teile.
                            Ich habe mit keinem Wort euren Heli schlecht gemacht, im Gegenteil. Ich glaube aus meinem Post geht klar hervor, dass ich den Zenyt toll finde und ich zeigte auch noch ein raffiniertes Detail auf das hier bisher nicht angesprochen wurde und das vermutlich auch so geblieben wäre.

In meinem Abschnitt mit dem Alu habe ich ganz bewusst die Wörter "vermutlich und vielleicht" verwendet. Außerdem habe ich keinen direkten Bezug zu eurem Modell hergestellt oder behauptet, dass ihr schlechte Materialien einsetzt.
                            Es war nicht meine Absicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass der Zenyt nicht "fest" genug wäre! Ich bin mir sicher, dass der Heli (in der Luft) nicht kleinzubekommen ist.

Da Du ja quasi um die Ecke wohnst, möchte ich Dich hiermit offiziell zu uns in die Firma einladen.
                            ...
                            CALDERA|700

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

�ßbersetzungsverhältnis Motor/Hauptrotor: 10,22:1

Empfohlene und getestete Motor/Regler Kombinationen an 12 Zellen

Für Drehzahlen bis 2100 U/min:
                              â?¾Motor: Kontronik Pyro 700-52 L Competition
                              â?¾Regler: Kontronik Kosmik 160HV

Für Drehzahlen bis 2300 U/min:
                              â?¾Motor: Kontronik Pyro 750-56 L Standard und Competition
                              â?¾Regler: Kontronik Cool Kosmik 160HV

Danke für diesen technischen Daten!

Eine Frage zur ßbersetzung und den Motoren:
                              Die ßbersetzung ist mit 10,22 in einer schönen Größenordnung, so dürfte der Antrieb ein Stück Drehzahlsteifer sein als zum Beispiel andere 700er Helis die ein 9er ßbersetzungsverhältnis haben.

Kann man die ßbersetzung denn auch durch andere Ritzel ändern? Es gibt ja durchaus auch Helis wo andere Ritzel vom Hersteller aus nicht vorgesehen sind.

In dem Heli auf der Rotor Live war ein Pyro 850-50 drin, hier wird in den technischen Daten ein Pyro 700-52 und und Pyro 750-56 empfohlen für 12s.
                              Die 560kv beim Pyro 750 braucht man sicherlich auch um auf die 2300rpm zu kommen bei 12s mit der 10er ßbersetzung (wobei die Regleröffnung da auch schon sehr nahe von 100% sein wird). Leider kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass der Pyro 750-56 gerade für niedrigere Drehzahlen nicht so geeignet ist. Man kann es mit dem Motor richtig krachen lassen und der zieht auch alles durch, aber wenn man es mal ruhiger angehen lassen will ist die Effizienz von diesem Motor nicht so berühmt. Daher würde ich persönlich lieber einen Pyro 800 oder Pyro 850 einbauen, mit denen kann man es krachen lassen und die haben auch bei niedrigeren Drehzahlen bessere Wirkungsgrade als der Pyro 750. Die großen Pyros gibt es aber nur mit maximal 480 bzw. 500 KV, damit erreicht man dann mit 12s und der 10,22:1 ßbersetzung aber sicherlich die 2300rpm nicht mehr...da wird man dann wahrscheinlich "nur" auf ca. 1900-2000rpm kommen

Daher die Frage ob man die ßbersetzung ändern kann.
                              Für reines Low RPM ist sicherlich ein Pyro 700 die beste Wahl, ich wills aber neben Low rpm auch mit 2300rpm krachen lassen können

Alternativ müsste man dann auf 14s Lipo gehen um mit einem Pyro 800 auf 2300rpm zu kommen. Und da käme dann die Frage nach dem Akkuschacht...ist der Akkuschacht groß genug für 14s?

Grüße und Danke,
                              Piotre
                              Zuletzt geändert von piotre22; 19.03.2015, 20:55.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mauerheli
                                Member
                                • 20.01.2013
                                • 308
                                • Alfred

ZENYT RC Helicopter PSG-Dynamics Flight Demonstration Rotor Live 2015 *1080p50fpsHD* - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X