Solo Pro 290 - Qualität und Anmutung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JazzMan
    JazzMan

AW: Solo Pro 290 - Qualität und Anmutung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Wenn der so geil ist, muss ich mir ja fast den Solo Pro 319 Black Hawk auch noch kaufen!
    Halb so teuer, halb so groß, doppelt so viele Zahnräder.

Ei, das wäre ein Gefunzele beim Reparieren.
    kommt bei mir sicher auch noch in die Sammlung

bzw. die EC145 (SP229) auch demnächst

wahrscheinlich aber als erstes die BO105 (Solo Pro 135) für den Dachboden bei schlechtem Wetter

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hat der Sender eigentlich eine Eieruhr? In der (etwas billigen) Anleitung kommt zwar das Wort "Timer" vor, aber Controls oder sonstige Hinweise finde ich keine dafür.

Wie kann ich Hold- und 3D-Schalter vertauschen?

PS: Google meint: Es fehlt [s]Eieruhr[/s].
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.11.2014, 14:19.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hat der Sender eigentlich eine Eieruhr? In der (etwas billigen) Anleitung kommt zwar das Wort "Timer" vor, aber Controls oder sonstige Hinweise finde ich keine dafür.

...falls Du mit "Eieruhr" die Devo8S meinst, da brauchst Du auf jeden Fall etwas externes zur akustischen Signalgebung als timer.

Das "Pipserchen" aus dem Sender höhren nämlich nur Fledermäuse oder andere Tiere, welchen den "Ultraschallbereich" wahrnehmen können.

Das normale Fluggeräusch vom Blade nCPX ist sowohl drinnen als auch draußen zigmal lauter, als der Piepser im Sender und das ist leider nicht übertrieben!

Das ist auch der Grund warum ich meine abgeben werde und nach einer Devo10 schaue

Die Schalter sollte man doch recht einfach vertauschen können (muss ich dann auch noch machen, da ich ebenfalls F Mode "links" und Hold "rechts" fliege).

Schlimmstenfalls müssen intern einige Adern verlängert werden.

Gruß,

Uwe
        Zuletzt geändert von tritone; 19.11.2014, 14:49.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Blade nCPX
          Ich meinte eigentlich den Solo Pro 290 mit seinem Sender Nine Eagles J6 Pro.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

...ich dachte halt weil JazzMan folgendes schrieb:

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
            nach weiteren mechanischen Feineinstellungen und anpassen der vom SP287 übernommenen Einstellungen an der Devo8s, wieder passendes Wetter heute Vormittag und gleich mal alle 6 Akkus durchgeheizt
            ...und darauf später Du:

...aber an der J6pro sollte man doch auch die Schalter vertauschen können?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

...der nCPX war übrigens rein zur "Verdeutlichung" des Problems aufgeführt.

Der Pro 290 ich noch zigmal lauter im Betrieb

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                Das Teil fliegt einfach nur geil - der ist leichter zu fliegen wie ein Trainer/MasterCP
                Ist das überhaupt möglich? Noch leichter wie der Master-CP geht doch eigentlich bald gar nicht.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• JazzMan
                  JazzMan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Ist das überhaupt möglich? Noch leichter wie der Master-CP geht doch eigentlich bald gar nicht.

Raimund
                  naja, das würde ich jetzt mal als "einfach so dahingeredet bezeichenen"
                  natürlich ist die SP290 nicht leichter zu fliegen, ist auch ein ganz anderes fluggefühl
                  damit wollte ich vor lauter begeisterung einfach nur zum ausdruck bringen wie präzise meiner jetzt fliegt, und wieviel vertrauen ich nach realativ kurzer zeit in den Heli hab das war beim MasterCP nicht so schnell da.

@Uwe
                  was ihr immer habt mit der "Eieruhr" der Devo8s
                  also ich hör die sogar bei der SA-315 wenn sie 2m entfernt von mir fliegt
                  liegt vielleicht auch daran, das sich ständig meine studenten darüber beschweren, das ich keinen einzigen fehler den sie machen überhöre
                  ich hör einfach gut

Kommentar

• JazzMan
                    JazzMan

hab ich in einem Problemthread gepostet und stell ich hier auch mal rein
                    wenn ich mehr geflogen bin, werd ich dann einen neuen Thread mit Tipps und Tricks aufmachen, wo dann alles gesammelt aufgelistet ist

ein leichtes, nicht schlimmes schütteln lag bei mir am Heckausleger
                    genauer gesagt, dort wo das Getriebegehäuse vom Heckrotor auf den 3 Stangen des Heckauslegers geschraubt ist.
                    dort ließ sich die linke/oben (hab ich auch nicht gleich gemerkt und gesehen) minimal bewegen. wenn die untere und die oben rechts schön fix verschraubt ist, merkt man das nicht sofort, aber es kommt hin und wieder zu einem leichten schaukeln.

nachdem ich das unter der lupe gesehen hab und auch die dritte stange ordentlich fixiert hab ist das auch weg

Kommentar

• Bagera3651
                      Bagera3651

Ich habe den Kleinen mit einem Beastx und einem MPX umgerüstet, muss noch die richtige Einstellungen finden.. Fliegen tut er schonmal ;-)

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Wenn der so geil ist, muss ich mir ja fast den Solo Pro 319 Black Hawk auch noch kaufen!
                        Halb so teuer, halb so groß, doppelt so viele Zahnräder.
                        Häh? Ein SP 319 ist im Prinzip auch nur ein SP 229, also Scaler mit Motorheck. Wo sollen da die vielen Zahnräder herkommen?

Grüße
                        Andreas
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Häh? Ein SP 319 ist im Prinzip auch nur ein SP 229, also Scaler mit Motorheck. Wo sollen da die vielen Zahnräder herkommen?

Grüße
                          Andreas
                          Der Black Hawk hat ein Pitch-Heck, welches noch dazu um die Ecke geht.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Tatsache, da ist ja 'ne Schiebehülse zu sehen. Ich hätte jetzt "geschworen", der Black Hawk wäre im Prinzip eine EC 145 (SP 229 mit BL-Heck), nur halt ein anderer Rumpf. Die Verdickung am Heckrotor hielt ich für die Motoraufnahme.

So jedoch ist der SP 319 eigentlich hochwertiger als der SP 229. Fragt sich nur, warum der so schnell aus dem Programm genommen wurde? Vielleicht doch nur beim dt. Importeur Robbe? Amerikaner scheinen ihren Black Hawk mehr zu lieben, oder?

Grüße
                            Andreas
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• JazzMan
                              JazzMan

sodale, das Problem mit den Akkus die zu nahe am Motor sind hab ich nun gelöst mit
                              einem "Scorpion HK2206-3900KV" - jetzt hab ich 4mm mehr Luft

soweit läuft alles - in die Luft damit Morgen Früh
                              bin schon neugierig wie weit ich mit diesem Motor mit der Gaskurve runter gehen kann und er noch immer genug Kraft hat

Kommentar

• JazzMan
                                JazzMan

schönen Vormittag

hat man davon, wenn man mit den falschen Schuhen 1 std. fliegen geht
                                kalte Zehen

der Einbau des "Scorpion HK2206-3900KV" hats voll gebracht.

notwendige Arbeiten:
                                1) bei der Motorplatte die Schraubenbohrungen links und rechts um 1mm ausfeilen da der Scorpion 18mm Abstand hat (orig. 16mm)
                                2) direkt vor dem orig. Motor ist ein Abstandhalter (Strebe) verbaut die raus muß
                                braucht kein Mensch
                                3) Stecker am Motor oder BL-Regler ändern - ich hab die am Motor getauscht damit ich jederzeit wieder zum orig. wechslen kann, was ich nach den ersten 6 Flügen niemals machen werde

was hat sich dadurch geändert:
                                a) der Heli ist allgemein etwas leiser und klingt auch vom Sound her weicher
                                b) bei 0° Pitch steht jetzt die Gaskurve bei 45% (Devo8s -10%)
                                und diese Drehzahl hält er bei Pitchpumps als wär da nichts
                                fliege generell bei allen Helis nur programmiert "Gaskurven"
                                c) Verbrauch??? noch beim laden der ersten Akkus, hat aber bei 9min weder an Leistung noch mußte sich der Motor in irgend einer Situation nur ansatzweise anstrengen

zum fliegen, nur geil

Kommentar

Lädt...
                                X