Solo Pro 290 - Qualität und Anmutung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Solo Pro 290 - Qualität und Anmutung

Bei meinem Solo Pro hatte der beiliegende, offenbar recht gut und lang "ausgereifte" Akku vor der ersten Ladung wie erwähnt 80mV Zelldrift und unmittelbar nach der ersten Ladung satte 180(!)mV. Jetzt beim und nach dem zweiten Laden hat er erfreulicherweise gar keine Zelldrift mehr! Balancieren war also schon beim zweiten Laden nicht mehr nötig.

Schon strange... Da sage mir einer nochmals, dass noch unbenutzte Akkus nicht irgendwie anders wären und dass die erste Konditionierung unnötig wäre.

Kommentar

• JazzMan
      JazzMan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Bei meinem Solo Pro hatte der beiliegende, offenbar recht gut und lang "ausgereifte" Akku vor der ersten Ladung wie erwähnt 80mV Zelldrift und unmittelbar nach der ersten Ladung satte 180(!)mV. Jetzt beim und nach dem zweiten Laden hat er erfreulicherweise gar keine Zelldrift mehr! Balancieren war also schon beim zweiten Laden nicht mehr nötig.

Schon strange... Da sage mir einer nochmals, dass noch unbenutzte Akkus nicht irgendwie anders wären und dass die erste Konditionierung unnötig wäre.
      bei den 6 Stk. die ich jetzt habe waren auch 2 dabei wo beim ersten anstecken eine Zelle 3,7.. und die 2 anderen Zellen 3,9... irgendwas hatten

nach dem balancieren ist jetzt alles gut und ich fliege mit allen Akkus 8min.
      Verbrauch etwas unter 800mAh

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wie schaut es eigentlich mit Loctite aus?
        Alles nach dem Kauf erstmals zerlegen wäre wohl massiv übertrieben, oder habt ihr schon "Erfahrungen" gemacht?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
          bei den 6 Stk. die ich jetzt habe
          Hast du lauter Originalakkus? Wie lange (in Jahren) halten denn die und mit wieviel C lädst du die maximal?

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

Hast du lauter Originalakkus? Wie lange (in Jahren) halten denn die und mit wieviel C lädst du die maximal?
            es passen nur die orig. Akkus
            ob die zb 2 Jahre halten, kann ich dir in 2 Jahren beantworten
            denn wie du vielleicht wenige Posts davor gemerkt hast, hab ich den Heli auch erst seit wenigen Tagen

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Alles nach dem Kauf erstmals zerlegen wäre wohl massiv übertrieben, oder habt ihr schon "Erfahrungen" gemacht?
              Eine sehr ausführliche ßberprüfung ist bei dieser Firma nicht übertrieben. Ich spreche da aus Erfahrung, gerade beim SP 290 ist es schon vorgekommen dass ich den am selben Tag wieder zurück geschickt habe.

Wie lange (in Jahren) halten denn die und mit wieviel C lädst du die maximal?
              Selbst wenn man die Akkus mit nur 1nem C lädt, kann es passieren dass die sich geringfügig ausdehnen, so ist es mir mit 2 Akkus ergangen. Und die waren erst einige Monate Alt.
              Das wäre ja eigentlich nicht so wirklich schlimm, aber da sich der Motor extrem nah am Akku befindet, sieht man dann wie die Motorglocke ihr Unwesen treibt. Wohin dass bei nicht Beachtung führen kann brauch ich hier nicht zu erwähnen.

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                Eine sehr ausführliche ßberprüfung ist bei dieser Firma nicht übertrieben. Ich spreche da aus Erfahrung, gerade beim SP 290 ist es schon vorgekommen dass ich den am selben Tag wieder zurück geschickt habe.
                nicht nur bei dieser Firma, mein Freund
                da hab ich bei anderen, sehr bekannten Hirmen ganz andere Sachen gesehen und erlebt - dagegen ist NE ein Weisenkind

aber, jeder der sich ein RTF/RTB-Set kauft und ohne Kontrolle munter drauf los fliegt, ist meiner Meinung nach sowieso selber Schuld

aber zu was anderen
                war Heute Morgen wieder 6 Akkus fliegen.
                alter Schwede - Wind: ruhig bis heftig böig! ich muß sagen, der schlägt sich hervorragend im Wind
                teilweise bei Seitenwind extreme schräglage ohne das er mir aus der Spur gelaufen wäre - war geil und hätte ich ihm nicht zugetraut

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Das Problem ist halt, dass die Schrauben eines Funscalers naturgemäß nicht alle so leicht einsichtig sind wie etwa bei meinem Gaui X5. Beim X5 sind aufgrund der tollen Konstruktion außer den beiden Blattlagerwellenschrauben nahezu alle Schrauben (auch die aller Servos) auf reinen Blickkontakt ohne Werkzeug auf festen Sitz kontrollierbar. Sind die Schrauben farblich lackiert, kann der ganze Heli in 30 Sekunden durchgecheckt werden.

Ich werde wie geplant den Solo Pro 290 als Sonntagsheli betrachten und vorerst nur bei dem 1 Akku bleiben. Er soll ja nicht mein Crash-Heli werden wie der Walki V120D02s, der natürlich viel ungefährlicher und viel leichter reparierbar ist.

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

da hab ich bei anderen, sehr bekannten Hirmen ganz andere Sachen gesehen und erlebt - dagegen ist NE ein Weisenkind
                    Letztendlich sammelt jeder so seine Erfahrungen mit den Herstellern, und zieht seine Konsequenzen daraus.
                    Der eine fühlt sich halt bei NE oder Walkera besser aufgehoben, und der andere bei Blade.

Kommentar

• JazzMan
                      JazzMan

Das Problem ist halt, dass die Schrauben eines Funscalers naturgemäß nicht alle so leicht einsichtig sind wie etwa bei meinem Gaui X5. Beim X5 sind aufgrund der tollen Konstruktion außer den beiden Blattlagerwellenschrauben nahezu alle Schrauben (auch die aller Servos) auf reinen Blickkontakt ohne Werkzeug auf festen Sitz kontrollierbar. Sind die Schrauben farblich lackiert, kann der ganze Heli in 30 Sekunden durchgecheckt werden.

Ich werde wie geplant den Solo Pro 290 als Sonntagsheli betrachten und vorerst nur bei dem 1 Akku bleiben. Er soll ja nicht mein Crash-Heli werden wie der Walki V120D02s, der natürlich viel ungefährlicher und viel leichter reparierbar ist.
                      nun gut, dessen sollte man sich sowieso bewusst sein, falls mal eine kleine Reperatur fällig ist, das da etwas mehr geschraubt werden muß
                      macht ja auch dann umso mehr Spaß

trotzdem ist bei mir auch ein V120 oder SP287 genau so wenig ein Crashheli

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Habt ihr auch das Phänomen, dass die Servos in Dauerschwingen geraten können, wenn man die Rotorblätter einklappt statt ausrichtet?
                        Ist nichts Ungewöhnliches, der Effekt ist auch bei Flächenfliegern mit schweren Höhenrudern zu sehen, ich frage aber trotzdem.

Kommentar

• JazzMan
                          JazzMan

Habt ihr auch das Phänomen, dass die Servos in Dauerschwingen geraten können, wenn man die Rotorblätter einklappt statt ausrichtet?
                          Ist nichts Ungewöhnliches, der Effekt ist auch bei Flächenfliegern mit schweren Höhenrudern zu sehen, ich frage aber trotzdem.
                          jep - beim 287er ist es auch so, bei der SA-315 hab ich es noch nicht probiert
                          denke aber da wird es auch sein, da die gleichen Servos usw....

Kommentar

• JazzMan
                            JazzMan

nach weiteren mechanischen Feineinstellungen und anpassen der vom SP287 übernommenen Einstellungen an der Devo8s, wieder passendes Wetter heute Vormittag und gleich mal alle 6 Akkus durchgeheizt

Das Teil fliegt einfach nur geil - der ist leichter zu fliegen wie ein Trainer/MasterCP
                            obwohl dieser ja ein sogenanntes 6Achs-Stabilisierungssystem hat.

so, jetzt wird noch ein ordentliches Beleuchtungsset besorgt (wenn geht diese Woche) dann ist das Teil perfekt.

jetzt ist halt noch die Frage, wie er im Dauerbetrieb abschneidet.
                            bis jetzt hab ich 31 Flüge à 8 min. also 4 Std. Flugzeit.

noch läuft alles rund und perfekt

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Wenn der so geil ist, muss ich mir ja fast den Solo Pro 319 Black Hawk auch noch kaufen!
                              Halb so teuer, halb so groß, doppelt so viele Zahnräder.

Ei, das wäre ein Gefunzele beim Reparieren.

Kommentar

• JazzMan
                                JazzMan

und um es einfach nochmal zu erwähnen

"das 3-Achs Stabi arbeitet wirklich nur dann perfekt, wenn die Empfängerplatine im Gehäuse ordentlich gerade reingesetzt ist!!!!

von der mechanischen Einstellung rede ich jetzt mal gar nicht

Kommentar

Lädt...
                                X