[AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

AW: [AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Mostro Freunde

Hey "Danke" mal für eure Glückwünsche und super Tipps, Cool!

Zum Erstflug kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich die Lipos eigentlich erst am einfliegen bin, wie auch das Getriebe des Mostros.
    Mein Hauptzahnrad hat irgendwie eine massive Unwucht. Ein drittel des HZR geht so streng, dass ich gewisse zacken bisschen abgeschliffen habe. Das tönt jetzt bisschen krass aber nur mit einem 600er Schleifpapier und nur 2-3 abstriche was schon extreme Verbesserung gebracht hat aber immer noch so ein rattern verursacht, wenn ich eine Umdrehung damit mache.
    Auch wenn ich das System ohne Blätter laufen lasse wird das Heckgehäuse bzw das ganze Heck in extreme Schwingungen gebracht. Es ist klar, dass es ohne Schwungmasse (Blätter) eher vibriert aber es ist schon sehr sehr hoch. Ich weiss jetzt nicht in welcher Drehzahl das ist aber bei 60% Regleröffnung fängt das ganze Heckrohr richtig an zu brummen, was sicher nicht so gut ist. Woher das stammen kann weiss ich auch nicht und ist mir jetzt im Flug nicht wirklich aufgefallen.
    Das Heck steht mit den 105er Halos Heckblätter sehr gut von Anfang an. Ich hatte noch einen Trimmflug gemacht um zu schauen ob ich es noch besser hin bekomme aber es hatte schon fast den Anschein, als wär es schlechter geworden. Bei kurzen Voll Pitch eingaben drehte das Heck ca. 30% weg. Gut, da ich 3 Drehzahlen im Trimmflug gewählt habe ist mir beim runterfahren der Drehzahlen das Heck richtig verreist was sicher nicht gut ist beim Trimmflug. Werde ihn sicher wiederholen aber mit der richtigen Drehzahl.

Jetzt mal was zum Flug. Der Heli fühlt sich sehr leicht an. Er ist sehr präzise zu fliegen und das schon mit den Standardwerten des Vstabys, was ich von anderen Helis, nicht mal von den E Raptoren (die bis jetzt am agilsten sind), sagen kann.
    Der Stromverbrauch ist vermutlich hervorragend!!! Meine theoretischen Test Drehzahlen sind 1450-1720-1970 (60-70-80%). Ich werde sie aber noch mit einem Drehzahlmesser optisch messen. Ich den 5min (ist so meine Standart Flugzeit was aber schon gewagt war so lange zu Fliegen beim ersten Testen, da ich ja nicht gewusst habe was der Mostro Säuft) war ich in allen 3 Drehzahlen unterwegs, natürlich ohne grössere 3D Einlagen und hatte noch durchschnittlich 55% im Lipo.
    Ob das jetzt von den 14s kommt oder meinem gemütlichen Einfliegen kann ich jetzt noch nicht sooo genau sagen aber da ich schon mehrere 12s Helis habe ist er schon sehr weit hinten was der Stromverbrauch angeht. Ich glaube aber, dass das von den 14s kommt. Lasse mich aber gerne belehren und werde natürlich weiter berichten, wenn ich dann mal richtig herum fliege (und es wieder mal nicht Stürmt und Sintflut mässig Regnet aber beim Erstflug war leicht bewölkt. Den Heli sieht man 1A).
    Was gibt es noch zu sagen?
    Der Sound ist schon mal gut aber kommt noch nicht an das Leise spezielle Geile Mostro Geräusch heran, dass man in gewissen Videos hört was ich leider meinem HZR in die Schuhe schiebe was ich aber noch bearbeiten werde (ich muss einfach, sonst kann ich nicht gut schlafen). Die Haube habe ich auch schon mit der garfield Methode über die Roll Servos Gedämpft dh 2 Schaumstoffe an den Ecken der Servos. Tiptop.
    Mir ist auch ab und zu das Goblin artige unter-Geräusch aufgefallen. So ein zirpen, kann es aber nicht genau erklären, finde es aber Geil.

Der CoolKosmik war Kalt. Der Xnova war schon fast Heiss aber normal wie ich finde.
    Zu den 715er HeliX Rotorblätter, die auf das 100stel g genau gleich schwer sind aus der Packung heraus (mit einer Goldwaage gemessen) und der Schwerpunkt exakt an der gleichen stelle ist, kann ich sonst noch nicht viel sagen, da ich sie auch zum ersten mal fliege aber ich lasse sie sicher drauf. Ich werde aber noch die Edge drauf schnallen zum vergleichen wie auch die DHs die mir sehr gut gefallen.

Freue mich aber schon riesig auf die nächsten Flüge mit dem Geilen Teil!!!

Und berichte weiter...

Gut Flug zusammen

LG Germi

ps was ist so euer Abflug Gewicht? Ich glaube das lassen wir mal
    Zuletzt geändert von GoaHeli; 28.07.2014, 21:54.

Kommentar

• GoaHeli
      Member
      • 19.10.2009
      • 698
      • German

Nabend

Habe soeben gemerkt, dass die Tenax Verschlüsse vom Diabolo sehr gut passen.

LG Germi
      Angehängte Dateien

Kommentar

• benni_bear
        Gelöscht
        • 08.11.2009
        • 339
        • Benni
        • MSC-Falke Frotheim

Die sind für die hinteren Befestigungen? Was hast du als Gegenstück genommen?

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Hi Germi,

bei euch auch so sch.. wetter das man nicht fliegen kann?

irgendwie klingen so manche dinge Die Du schilderst etwas komisch... dürfte eigentlich nicht sein...
          Das HZR mit Unwucht? Ist doch aus dem vollen aus Delrin gefräst? Hast Du die Nabe sauber rein montiert? Streng geht das ineinanderkämmen der Zähne zu beginn schon, aber es lässt sich eigentlich gut drehen. Wenn's dann eingelaufen ist dann läufts perfekt.
          Oder läuft das auf der Unterseite (da wo ja so gut wie keine Luft zum Chassi ist) streng? Wenn Ja: prüfen ob du nicht bei der Hochzeit des Monoblocks mit den CFK Platten das ganze minimal nach unten gedrückt hast. Dann liegt das Zahnrad auf den Seitenplatten und verklemmt sich.

Wegen den Vibrationen/Brummen ab Heckrohr: hast Du den Riemen sicher nicht überspannt? Nur so weit rausziehen bis der Riemenspanner auf Anschlag läuft und nicht noch "nachziehen", sonst überspannst den Riemen und das geht auf die Laufruhe und ausserdem auf die Heckwellenlager!

Das es das Heck zerreist um 30° klingt auch irgendwie seltsam... ich fliege 3 Drehzahlen, 1500, 1800 und 2000. Und bei KEINER schaffe ich es das Heck mit 13° Pitch oder Pitch-Pumps zum ausbrechen zu bringen. Auch ohne Banked Setup mit unterschiedlichen Gains das ich zu anfangs hatte... das Heck steht/stand wie angenagelt.
          Okay, du hast bei 14s mehr Wums, aber 30° klingt krass.
          Kannst ja mal dein VStabi Setup posten?

Der Stromverbrauch ist vermutlich hervorragend!!! Meine theoretischen Test Drehzahlen sind 1450-1720-1970 (60-70-80%). Ich werde sie aber noch mit einem Drehzahlmesser optisch messen. Ich den 5min (ist so meine Standart Flugzeit was aber schon gewagt war so lange zu Fliegen beim ersten Testen, da ich ja nicht gewusst habe was der Mostro Säuft) war ich in allen 3 Drehzahlen unterwegs, natürlich ohne grössere 3D Einlagen und hatte noch durchschnittlich 55% im Lipo.
          Wow, das ist krass! Bringt das 14S Setup und der Große Motor so viel Effizienz? Krass.. meiner säuft ganz schön, mag aber auch daran liegen das ich mittlerweile oft den Pitch-Knüppel im Anschlag hab

Der Sound ist schon mal gut aber kommt noch nicht an das Leise spezielle Geile Mostro Geräusch heran, dass man in gewissen Videos hört was ich leider meinem HZR in die Schuhe schiebe was ich aber noch bearbeiten werde (ich muss einfach, sonst kann ich nicht gut schlafen). Die Haube habe ich auch schon mit der garfield Methode über die Roll Servos Gedämpft dh 2 Schaumstoffe an den Ecken der Servos. Tiptop.
          Mir ist auch ab und zu das Goblin artige unter-Geräusch aufgefallen. So ein zirpen, kann es aber nicht genau erklären, finde es aber Geil.
          Der leise Sound entwickelt sich... Je öfters du fliegst umso mehr läuft die Mechanik ein. Das Goblin-Like "unter-Geräusch" kommt m.M. vom Heckriemen. Das wirkt wie eine Gitarren-Saite. Jedoch ist der Sound bei weitem nicht so extrem schrill wie bei den grünen Kobolden.

ps was ist so euer Abflug Gewicht? Ich glaube das lassen wir mal
          naja, mit 4600er 35C GensAce und dem Extra BEC und etwas gewichtigeren ICE2 wiegt meiner derzeit 5300g.
          Wo liegt deiner mit 14s und dem Killer-Regler? 6,2 kg tipp ich mal??
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Silence optimizer:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von garfield2412; 31.07.2014, 19:40.

Kommentar

• GoaHeli
              Member
              • 19.10.2009
              • 698
              • German

Grüezziiii

Das Wetter bei uns in der CH ist leider so ein ding aber diese Jahr ist bis jetzt kein richtiger Sommer in Sicht. Easy, basteln wir hald.

So fertig OT

Ich weiss auch nicht warum das HZR bei mir so streng läuft. Habe sicher alles 3-4 mal auseinander genommen und geprüft.
              Ich habe jetzt noch mal das HZR bisschen bearbeitet und siehe da! die Vibrationen sind fast weg! Kein brummen mehr und es läuft fast perfekt!! Jetzt lasse ich es so zum einlaufen. Ich habe mir noch die wichtigsten Ersatzteile besorgt (ich bestelle alles von CarbonXtreme und nach 1er Woche ist es bei mir) so das ich mal ausprobieren kann ob etwas nicht in Ordnung war (kann ja sein!).

Ach ja, ich habe auch das Gegenstück der Tenax (hinten) vom Diabolo und habe noch ein kleines stück Schaumstoff daneben angeklebt. So gibt es bisschen druck auf den Tenax.

Das Gewicht!!! Jetzt alle weg schauen!!!

5925g

Aber wie schon erwähnt. Mann merkt überhaupt nichts davon. Ich hatte den Mostro zuerst geflogen und dann gewogen. Es hat mich schon fast vom Hocker gehauen aber als ich wieder zu Bewusstsein kam musste ich sagen; Hey jetzt hast du den FETTESTEN USHeli auf dem Platz (nur nichts anmerken lassen) .
              Nein spass beiseite. Beim Diabolo merkt man das Gewicht aber beim Mostro nicht!

Das Heck werde ich jetzt mal mit 110er Radix probieren. Ich glaube das braucht man schon. Sicher nicht dringend aber auf der sicheren Seite.

LG Germi und allen noch einen schönen 1. August (CH-Nationalfeiertag)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Cherry 2000
                Member
                • 09.10.2012
                • 394
                • Gernot
                • München Waldtrudering

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                Das Gewicht!!! Jetzt alle weg schauen!!!

5925g
                Whow, bin beeindruckt

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Neue Farbkombinationen und Nitros im Anmarsch!

[SIZE="1"]Quelle: Sweet! - HeliFreak[/SIZE]

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

5925g
                    Bis gerade fand ich den Heli toll, jetzt ist er für mich gestorben, bin Wildflieger und halte mich gerne an die Vorschriften.
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• GoaHeli
                      Member
                      • 19.10.2009
                      • 698
                      • German

Hallo

Habt ihr gesehen !

Welcome to the Avant RC site

Die neuen Hauben (Haaammmmmer) bze das neue Landegestell und verstehe ich das richtig? Werden noch neue Seiten-Chassisplatten kommen (kann nicht so gut Englisch) oder was wird da geschrieben? Merci

"Based on customer's feedback we decided to make a new landing gear mold to widen the landing gear. The part will be shipping the week after next and will be available as an spare part and in future kits. Notice also that we made a new version of the frames for an even lower profile. The Landing gear now partially hides inside the canopy. The lower stance frame is a drop-in replacement for the original one and is currently shipping as the standard kit frame in all kits."

LG Germi

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Neue Seitenplatten:

Quelle: Helifreak

Heli wird vorne leicht tiefer gelegt. Is wegen der Optik, wirkt noch etwas schnittiger.
                        Ebenfalls haben die Platten im Bereich des HZR eine leichte Vertiefung.
                        Des weiteren hat wurden Langlöcher bei der Heckservobefestigung angebracht um die Montage flexibler zu gestalten.
                        Lauter kleine Detailverbesserungen.
                        Anbei ein par Bilder, ich hab die neue Seitenplatte mal ran gehalten, man kanns erkennen denk ich. Bin zu faul zum tauschen nur wegen der Optik

Neues Fahrwerk hab ich noch nicht, soll breiter werden. Finde ich sinnvoll, hab allerdings noch keine Bilder gesehen wie es ausschaut.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von garfield2412; 11.08.2014, 22:38.

Kommentar

• GoaHeli
                          Member
                          • 19.10.2009
                          • 698
                          • German

Hallo

Ich mal wieder

Gibt es jetzt schon eine neue Blattanlenkhalterung bzw DFC Hebel?
                          Weiss jemand mehr?

LG Germi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Hallo

Ich mal wieder

Gibt es jetzt schon eine neue Blattanlenkhalterung bzw DFC Hebel?
                            Weiss jemand mehr?

LG Germi
                            sach mal isst du Karotten zur Verbesserung des Sehvermögens zum Frühstück??
                            Krass, Du hast recht, Deine Augen haben ein kleines aber feines Detail entdeckt... scheint tatsächlich auch andere DFC Arme zu geben. Die auf dem Bild sind deutlich mehr angephast an den Kanten und schmäler.
                            Funktionell vermutlich kein Unterschied, aber optisch etwas eleganter

hab hier ein Bild entdeckt vom Nitro... da sehen die Arme aber noch gleich aus (mit Ausnahme des Mostro "O" als Gravur)
                            Zuletzt geändert von garfield2412; 13.08.2014, 15:15.

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Nachtrag:
                              hast du gesehen, das das Bild aus der gleichen Bilderserie stammt wie die Bilder des Prototypen? Also da wo es auch noch keine Luftleitplatte gab und der Heckabtriebsriemen noch nicht durch eine Laufscheibe gesichert war usw.?
                              Vllt. ist das auch eine "alte" Designstudie ... ?

Kommentar

• GoaHeli
                                Member
                                • 19.10.2009
                                • 698
                                • German

Hallo

Ja habe es gesehen. Du könntest noch recht haben!
                                Warten wir mal ab. Nächstens sollten ja die neuen Landegestell, Chassis teile und die neuen Hauben erhältlich sein bei CarbonXtreme.

LG Germi

ps Ich gehe morgen ans Copter Boot Camp 2014 Copter School ua. mit dem Mostro. Da wird er mal eine Woche so richtig getestet! .

Kommentar

Lädt...
                                X