[AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

[AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht

nachdem der vielfache Wunsch bestand, etwas ausführlicher über den MOSTRO Bau zu berichten, gibt-s an dieser Stelle mehr.

Ich werde allerdings keine Fotos vom zusammensetzen einzelner Schrauben posten, das wurde schon auf Heli-Freak durch AVANT gemacht, der Bau-Thread dort ist super und auch ohne Englischkenntnisse zu verstehen, da 100erte von Bildern Building the Mostro thread - HeliFreak.

Wer allerdings erwartet, das in den nächsten 2-3 Tagen der fertig gebaute Mostro hier abgelichtet ist wird enttäuscht, da ich zu denjenigen gehöre die den Bau excessiv genießen (als Ausgleich zum Berufsalltag der nur aus grauer Theorie und Zahlen besteht) .

Dafür gibt-s dann ggfs. mehr Bericht zu einer Baustufe.

Die erste Baustufe war die -Zentrale Platte mit dem Haupt-Riemenrad�. Das zusammensetzen super easy und alles 1a passgenau. Es wurde im News-Thread von 2 Piloten geschrieben, dass wohl bei der Aurora teils Qualitätsprobleme der Aluteile bestanden. Innerhalb der ersten Baustufe konnte ich beim MOSTRO keine feststellen, alles war für meine Begriffe wie aus dem Ei gepellt.

Die Bauanleitung (derzeit noch Alpha-Stadium) ist ebenfalls gut verständlich, wird aber eigentlich nur dazu benötigt um die richtigen Schraubenlängen festzustellen.
    Hier habe ich gleich einen minimalen Fehler entdeckt (Angabe einer falschen Schraubenlänge bei einer Schraube) - eine kurze Info an einen AVANT Supporter hatte gereicht und wenige Stunden später war die neue Anleitung online.

Viel mehr ist zur ersten Baustufe auch nicht zu schreiben, anbei ein par Bilder.
    (Gewicht der Einheit bisher: 389g)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von garfield2412; 26.04.2014, 08:55.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
  • Lunar
    Member
    • 29.11.2013
    • 618
    • Dominik
    • Augsburg

AW: [AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht

Sieht sehr schick aus, kann mir nur vorstellen dass das teuer werden könnte bei einem Crash? Da is schnell der halbe heli im Eimer.

Kommentar

• aektschenreini
      Member
      • 27.11.2004
      • 195
      • Reiner Roland

Was für ein geniales Frästeil. Mechanikerherz schlägt sehr hoch bei diesem Anblick.
      Viel Genuss beim Zusammenbau dieser schönen Mechanik.
      neid neid neid neid neid ;-)

Gruss Reini

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...ist das ritzel tatsächlich aus alu? dann wird es genau die gleichen probleme geben wie mit den goblins der ersten chargen...
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• GoaHeli
          Member
          • 19.10.2009
          • 698
          • German

Welche Probleme ?

LG Germi

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Hoher Abrieb und Verschleiß ==> relativ schneller HZR-Tod.
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

irgendwie hat der Bausatz eine unglaubliche Faszination, man kann einfach nicht die Finger von ihm lassen!
              Mist, ich wollte das doch langsam angehen zum Stressausgleich

Die Frästeile sind auch in der zweiten Baustufe von höchster Präzision und Qualität. Der Zusammenbau erneut spielend einfach.
              Die Sandwich-Bauweise sorgt für zusätzliche Präzision, das HZR auf dem Main-Shaft wird mittels Klemmring so befestigt, das 0,0 Spiel nach oben und unten verbleibt. Der ganze Main-Shaft ist nahezu "eingelagert" über 1/3 der Länge.
              Die obere Platte hatte die Servoaufnahmen entgegen der Bauanleitung bereits verschraubt, alle Schrauben waren mit Loctide gesichert.

Der MOSTRO ist wirklich durch und durch ein "American Big-Block" - massiv und präsent - was sich dann leider etwas im Gewicht niederschlägt.
              Ob ein Vergleich zum Goblin direkt möglich ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen besitze, geschweige denn bisher aus nächster Nähe angesehen habe.
              Da AVANT bekannterweise monatelang getestet und schlussendlich vor Auslieferung auch noch verbessert hat, gehe ich davon aus das die geschilderten Probleme beim Goblin mit dem Alu-HRZ hier (hoffentlich) kein Problem darstellen.
              Sieht mir auch fast so aus wie wenn das Ritzel/HZR M1.1/1.2 wäre, die Zähne sind deutlich tiefer als bei einem RJX Zahnrad mit M1 (Vergleich siehe Bild)

Das Ritzel greift ebenfalls mit 0,0 Ritzelspiel ins HZR. Die Getriebeeinheit läuft noch nicht ganz so leicht, lt. Aussage der Supporter im Forum übern Teich läuft sich das jedoch schnell passend ein und muss so sein (für mich logisch) - einen Baufehler kann man bei dieser Bauweise nicht machen.

Das HZR ist optimal im Rundlauf. Da relativ wenig Luft zwischen Sandwich und HZR besteht, kann man dies sehr gut sehen.

Anbei noch ein par Bilder vom heutigen Bauabschnitt.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von garfield2412; 27.04.2014, 14:21.

Kommentar

• Lunar
                Member
                • 29.11.2013
                • 618
                • Dominik
                • Augsburg

Darf ich fragen was das ding kostet? Die hübschen alu teile dürften sich ja nicht nur am Gewicht bemerkbar machen.

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                  Darf ich fragen was das ding kostet? Die hübschen alu teile dürften sich ja nicht nur am Gewicht bemerkbar machen.
                  Der MOSTRO kostet aktuell in USA 949 USD. Hinzu kommen noch ca. 60 USD für den Versand nach D.
                  Dazu kommen dann noch 19% MWSt. Je nach Kurs somit etwas unter 900€ "nackig".

Ob wann/wer ggfs. einen Vertrieb in der EU/D übernimmt ist mir nicht bekannt.

Die Ersatzteilpreise sollen sich auf Asia Niveau bewegen (Align??).

Kommentar

• GoaHeli
                    Member
                    • 19.10.2009
                    • 698
                    • German

In der Schweiz 899fr dh so 737Euro.

Falls das mit dem Ritzel stimmt (was ich jetzt nicht hoffe) kann man sicher auch das vom Goblin nehmen. Evtl. ist es ja idäntisch ;-)

LG Germi

ps werde es vergleichen, wenn er hier mal in der CH eintrifft

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                      In der Schweiz 899fr dh so 737Euro.
                      worauf dann auch wieder 19% MWSt fällig werden, da die Schweiz Drittland ist (zumindest aus Sicht von uns Deutschen ). War auch meine ßberlegung in der Schweiz zu bestellen, aber läuft somit auf's gleiche raus.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                        Senior Member
                        • 09.04.2003
                        • 1222
                        • Michael
                        • Villach / Kärnten

hallo,

Da AVANT bekannterweise monatelang getestet und schlussendlich vor Auslieferung auch noch verbessert hat,
                        das Ganze sieht soweit lecker schmecker aus, nur reifen wird das Produkt mit Sicherheit auch hier beim Endkunden. Ein Teil davon, wie schon angemerkt, wird das Aluritzel sein welches Goblin-like gegen eines aus Stahl für mehr Standzeit ausgetauscht bzw. umgeändert wird.
                        Das mit dem monatelangen Testen glaube ich nicht wirklich, viel eher meine ich dass Augusto sich wieder einmal AVANT-like mit dem vorab bekanntgegebenen Release-Termin selbst zu sehr unter Druck gesetzt hat und nun mehr oder weniger unter Zugzwang den Heli ohne viel Testerei auf den Markt gebracht hat. Als kleines Beispiel dazu nehm den Aurora her, der wurde 2006 mit Pauken und Trompeten vorgestellt. Der wurde auch kräftig von nahmhaften Piloten geflogen und gestestet, nur bis der Heli schlussendlich ausgeliefert wurde vergingen noch einmal 2 Jahre und einige Problemchen blieben trotzdem bestehen. Beim Mostro gab es bis zur Auslieferung nicht ein einziges Testvideo.
                        Nichtsdestotrotz hat Heli wieder etwas Besonderes an sich.

Gruß,
                        Michael
                        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Cherry 2000
                          Member
                          • 09.10.2012
                          • 394
                          • Gernot
                          • München Waldtrudering

867g für die reine Antriebseinheit inkl. TS? Whow, echt a bisserl schwer.
                          Hab gerade dasselbe Modul vom Goblin rumliegen, das hat gerade mal 659g,
                          sogar inkl. Servobefestigungsmaterial (Schrauben, Blättchen) und FBL-Platte...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• GoaHeli
                            Member
                            • 19.10.2009
                            • 698
                            • German

Hallo Mostro freunde.

Habe ich das richtig verstanden, dass der DFC und der Rigidkopf die gleiche höhe haben?

LG Germi

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                              Hallo Mostro freunde.

Habe ich das richtig verstanden, dass der DFC und der Rigidkopf die gleiche höhe haben?

LG Germi
                              Hab die Info von der offiziellen AVANT Seite entnommen:
                              2) Head height.

Both Mostro heads the FA and the DFC are of the exact same height. Because we use the RigidCore? technology we don't need to use a softer dampener system in a FA head or increase the height of the head as it's forced to on less advanced systems

Kommentar

Lädt...
                              X