[AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

AW: [AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht

Grüezi

Na ihr 2 macht es einem ganz schwer...
    Bin auch nur am warten bis mein Heli-Dealer das Teil bekommt, dannnnn.... heisst es Setup bestellen.
    Zu 99% gehe ich auf 14s (4530-450)

Und noch ein kleines Schmankerl..

Jack testing out the mostro - YouTube
    Jack flying mostro (2) - YouTube
    Jack flying mostro (3) - YouTube

Die einen werden die Videos schon kennen
    (wenn sie nicht abgespielt werden können gibt es sie bei Helifreak)

LG Germi

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

... eigentlich wollte ich ihn ja nur mitnehmen zum in die Wiese stellen und Fotos machen
      blöderweise hatte ich dann wirklich alle Untensilien dabei und ich konnte dann die Finger nicht davon lassen.
      WAS FßR EIN GEILES GERßT.
      - Erstschweben --> perfekt, steht wie ne eins
      - Trimmflug --> steht wie angenagelt
      - Heck-Optimizer-Flug --> nach einigen Piros rastet das Heck geräuschlos und auf den mm beidseitig ein.
      - erster Rundflug --> fettes Grinsen beginnt, einfach n bischen gefühl für das Teil bekommen
      - Akkutausch, par Loops, Rollen, Flips, Tic-Tocs --> Grinsen geht ned weg, wird immer breiter, abartig geil präzise, bei 1800u/min immer noch leise schnurrend wie ne Katze. 2000u/min, oha richtig spritzig das Gerät, par Piroflips hingelegt die mir noch nie so gut gelungen sind wie mit diesem Gerät.
      - weitere 4 Akkus verheizt, immer noch begeistert.

Prädikat: uneingeschränkt Empfehlenswert, Gefahr besteht alle anderen Helis verkaufen zu wollen...

Aber wo Licht ist ist auch Schatten: gleiches Problem wie Benni, bei 1400u/min wobbeln! morgen anderes Pad versuchen, ich denke dann ist weg.
      Problem mit VStabi-Govener, braucht noch etwas Tuning, bei langen Pitch Einlagen fängt das Heck an zu zittern wie doof. Hatte ich am Laos und am RJX auch, ich denk ich weis wo ich hinlangen muss.. (kein AVANT Problem).
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• GoaHeli
        Member
        • 19.10.2009
        • 698
        • German

Hallo

Gibt es wieder mal was zu berichten? Zeit/Strom verbrauch, wärme Entwicklung am Regler/Motor, Einstellungen am staby (z. B. Gains), Erkenntnisse?
        Regleröffnungen/Ritzel?

LG Germi

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

hi Germi,

ja was gibt's groß zu berichten wenn alles einfach nur genial ist?? ->Erkenntniss = KAUFEN, am liebsten den 500er+600er auch noch wenn die den mal kommen sollten!!!

okay, also Flugzeit bei 4500er Akkus bei etwa 5:20-5:30 bei meinem Flugstil (60% 2000RPM, 40% 1800 RPM).
          Motor danach 45Grad aussen und 60-65Grad an der Wicklung (der Pyro is echt gut) - Umgebungstemperatur war ca. 20-25Grad.
          Hab ihn schon ran genommen, geht gut auch nur mit dem "kleinen" Motor.
          Vor allem wird der Heli aufgrund seiner schnittigen Form ziemlich schnell!
          Regler: keine Ahnung wie warm.. denke so um die 50-60Grad, kannst gerade noch so 1-2 Sekunden anfassen. Nicht wärmer als bei meinen anderen Helis. Vllt. mach ich heute mal n Log...

VStabi hab ich mit den Govener Gains etwas Probleme gehabt (wie auch bei meinem gewickelten Align 700MX am RJX). Mit dem Castle Regler muss man lieber etwas tiefer runter mit dem Gain (12) und dafür mehr mit den Zugaben spielen. Das ist zwar aufwendiger, führt aber dazu das man kein Störfeuer aufs Heck bekommt. Ist jedoch noch nicht abschliessend eingestellt (insbesondere nicht für die 1400er DZ).
          Auf der TS hab ich momentan auf allen Drehzahlen 76 Gain, liegt wie ein Brett, aber auch hier will ich jetzt unterschiedliche Bänke programmieren.
          Am Heck: Keine Ahnung, irgendwas mit 83 oder so, das Heck hält Bombe und ist präzise auf den Millimeter und stoppt fast geräuschlos.

Bzgl. der Logs ausm Castle hab ich mich noch garnicht damit beschäftigt, weil mir das ganze echt sekundär wichtig ist... das Flugerlebnis ist wirklich nur genial gut.
          Von dem her kann ich dir zur Regleröffnung auch nur ein Gefühl sagen: beim Baukastenritzel (20er) und etwas über 2000RPM dürfte der Regler insbesondere bei Voll-Pitch (fast) voll offen sein.

Ach ja: man sollte unbedingt nach einigen Flügen folgendes checken:
          1.) HRW-Spiel? hat sich eines entwickelt? wenn ja: Klemmring nochmal checken und nachstellen (war bei mir so), mit dem Klemmring kann man das Spiel auf 0 setzen.
          2.) Riemenspannung - Ist der Spanner wirklich wie in der Anleitung beschrieben maximal vorgespannt? Bei mir hat sich das alles noch etwas leicht gesetzt/nachgegeben/gedehnt.
          Zuletzt geändert von garfield2412; 29.05.2014, 11:38.

Kommentar

• GoaHeli
            Member
            • 19.10.2009
            • 698
            • German

Hey DANKE garfield2412

Gute Infos! Jetzt hätte ich noch eine frage. Was hast du für Servo Hörner dran bzw welchen Lochabstand an der TS/Heck? 17mm an der TS und am Heck?
            Möchte gerne Alu bestellen, weiss aber nicht welche. Wie ist das eigentlich jetzt mit den Servos? Muss man da noch was abändern an den laschen (z. B. bei den Plastik) so das das Servo näher an den Bearing Block heran kommt? Habe bei Helifreak gesehen das es da Probleme gibt oder ist das nur, wenn man 20mm Servohörner verwenden möchte?
            Freue mich riesig

LG Germi

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Hi Germi,

Servos passen sofern Standardmaß und 17mm Arm einwandfrei ohne Nacharbeitung.
              Am Nick Servo hab ich was unterlegt um exakt Mittig zu kommen mit dem Arm und das er nicht im Alu streift.
              Am Heck hab ich: keine Ahnung wie langes Horn . So das am VStabi halt ca. 90 min/max Wert rauskamen. Dürfte auch um die 17 mm sein.

Hab auf der TS noch die Plaste Hörner, will die dringend austauschen gegen Secraft, aber die 17er bekommst in D nicht. Alternativ wären noch die Hochlastarme von * im Boot.

So und jetzt noch eine unschöne Erfahrung:
              Defektes Lacker an der Heckwelle nach 30 Flügen.
              Bereits nach Flug 20 hatten Heli-Kollegen mich auf ein komisches Geräusch aufmerksam gemacht. Ich dachte erst es sei das klackern das insbesondere beim Auslaufen entstand (minimale Vibration die sich auf Heckblätter übertrug die wie Lautsprecher wirkten).
              Hatte alles gecheckt und nichts gefunden. Dann bei Flug 30: mega Laut, eindeutig Heckwelle.
              Am Flugfeld alles zerlegt, 3 Experten um mich, nicht wirklich was gefunden bis auf das die heckwelle etwas axialspiel entwickelt hatte. Okay könnte Ursache gewesen sein. Dann zuhause komplett Heck zerlegt und böse überraschung: 1 Kugellager eckige Kugeln!
              Ob jetzt das entstandene Axialspiel das Lager geschrottet hat, oder wie ich auch festgestellt hatte das minimal übermaßige Lager ist unklar. Jedenfalls schwein gehabt, weil heckwelle sich fast eingelaufen hat.
              Neue Lager rein, heute bei Regen Testflug, alles wieder okay.

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Nachtrag: mögliche Ursache für Lagerschaden könnte auch gewesen sein dass zuviel vorspannung auf dem Lager durch den Klemmring der das Spiel eliminieren soll gekommen ist.
                Dem steht allerdings entgegen das der Klemmring sich trotz LT etwas verschoben hatte und dadurch Axialspiel entstand.
                Ich schliesse eine zu hohe Tolleranz des einen Lagers nicht ganz aus, somit konnte sich die Welle ggfs im Lagerinnemring drehen und nicht das Lager.
                Mysteriös jedenfalls, darauf han ich jetzt ein besonderes Auge!

Kommentar

• GoaHeli
                  Member
                  • 19.10.2009
                  • 698
                  • German

Erstmals Danke für die Infos!!!
                  Hmmm.. das mit dem Heck kommt mir sehr bekannt vor aus den Protos 500 Zeiten. Da hatte ich ständig eingelaufene Wellen! Hatte sehr viel getestet und bin auf paar Sachen gestossen. Bei zu hoher Riemenspannung geht es schneller dh dreht die Welle eher im Lager durch.
                  Meine Lösung war, bisschen R48 oder T43 an dieser position des Lagers auf die Welle gestrichen, so das der innenring des Lagers mitgenommen wird. Aber aufpassen bei dieser Lösung. Zu viel auf die Welle gestrichen, kann das Lager beim Zusammenbauen des Heckgehäuses verkleben.
                  Beim Protos 500 waren es unterschiedliche material dicken der Welle(n).

Scheinbar fängt die Heckwelle an zu vibrieren?! Hmm....

Was denkst du/ihr so Betreff dieser Welle. Vibrationen der Heckblätter evtl.?

LG Germi

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Jep, hab jetzt auch die Lager aufgeklebt mit LT, nur n kleines bischen natürlich - läuft wieder Seidenweich jetzt.
                    Das böse war echt: den Lagerschaden hast im eingebauten Zustand nicht bemerkt.

Riemenspannung hab ich jetzt so eingestellt, dass der Riemenspanner komplett "offen"/aussen ist, nach festziehen der Rohr-Schellen jedoch noch minimal zumachte (0,5mm). Wir werden sehen, Riemen ist schön straff durh den Spanner, aber nicht "überdehnt" durch zusätzlichen Zug.

Heckblätter waren auch im Verdacht (Unwucht), aber die sind okay, absolut wuchtig und identisch vom Gewicht.
                    Möglich wäre, das meine 110er Blätter den Verschleis begünstigen... AVANT gibt an, 105er reichen.

Schaun wir mal, es wird hier stehen wenn wieder ein Problem auftaucht - jetzt wird erstmal wieder geflogen, das ist echt einfach nur Geil - der hat richtig schnell Speed drauf.

P.s.: wer den Mostro live sehen will, sollte zum Heli-Meeting nach Schorndorf am Samstag kommen Alle Infos zum Heli-Meeting Schorndorf 2014
                    Zuletzt geändert von garfield2412; 05.06.2014, 07:10.

Kommentar

• benni_bear
                      Gelöscht
                      • 08.11.2009
                      • 339
                      • Benni
                      • MSC-Falke Frotheim

Moins....
                      Also ich habe bei mir jetzt 105er Edge drauf und das Heck hält Bombe. Auch bei Low Rpm keine Probleme..... gibt sogar ein Video wo jemand mit 95er Hecklatten den Mostro scheucht. ;-)

Mein neues Heckservo (RJX FS0521 THV) verrichtet auch sehr sehr gut seinen dienst. Hebel am Heck bei 17mm und Wege im Stabi auf 90... bei mehr hat man dann Strömungsabriss am Heck....

Bin auch nach wie vor begeistert von dem Teil. Bisher auch keine Probleme mit Lagern oder sonstigen Teilen....

Kommentar

• GoaHeli
                        Member
                        • 19.10.2009
                        • 698
                        • German

Hallo Leute

Mein Mostro ist unterwegs . Jetzt bin ich am Drehzahl berechnen (für Motorenkauf).
                        Wieviel Zähne hat das HZR ?

Danke

LG Germi

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

Hi Germi,

Gratulation zum Kauf freu mich für Dich!
                          Eigentlich noch jemand ausser uns Dreien dann Besitzer dieser Geheimwaffe?
                          Einer wurde doch im RCMarkt angeboten.

Dem Baukasten liegt ein 20er Pulley bei, das geht auf die erste Stufe (MainBeltPulley) mit 61T, an gleicher Welle ist dann das 17er Pinion, das in das 58t MainGear greift. Ergibt somit 10,40588 als default ßbersetzug.
                          Wenn du nicht extreme DZ fliegen willst sind ca 500KV eine gute Wahl (Pyro 700-52, Pyro 750-500 u.a.).

Kommentar

• GoaHeli
                            Member
                            • 19.10.2009
                            • 698
                            • German

Hy garfield

Danke
                            Genau, jetzt muss ich mal bisschen Rechnen aber 450KV für 14s oder 500KV für 12s scheinen perfekt zu sein!
                            Ist eigentlich ein Gegenlager dabei? (Sorry! für meine dauernde Fragerei )

Wie geht es eigentlich euren HZR? Habe gesehen das bei HeliFreak über die Abnutzung gesprochen wird. Was sagen die Chefs bei HF dazu? Verstehe dort leider nicht alles (ich cha nur Schwyzer Dütsch)

LG Germi

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Gegenlager is keins dabei und nicht notwendig, genaue begründung Stand bei HF, klang plausibel , weiss aber nimmer genau in welchem thread dazu.

HZR: habs ca. 15 flüge einlaufen lassen und dann mit DryFluid Gear behandelt.
                              Es ist jedoch nach 65 Flügen ziemlich schwarz. Bei HF steht, das dies total normal sei, im Gegensatz zu den Goblins wo das ein Problem war mit Aluabrieb. Sinngemäß ist die Begründung der speziell verwendete Kunststoff und das dies so sein muss und bewusst Konstruktionsseitig kein Stahl gewählt wurde. Ich glaube das mal, meins läuft spielend leicht und hat kein Zahnflankenspiel entwickelt.

Was mich immer wieder fasziniert an dem Heli ist das man vom Antrieb/Getriebe so gut wie kein Geräusch wahrnimmt. Der Blattsound überwiegt deutlich und das ergibt ein schönes sonores Laufgeräusch.
                              Den kannst auch wahnsinnig schnell auf speed bringen und allerhand Figuren recht schnell fliegen, selbst mit 1800 is der sehr spritzig zu fliegen.

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

der avant mostro im rc-markt war meiner ist immer noch zu haben nagelneu und ovp und @Germi einen motor mit 500 kv habe ich auch neu gewickelt bei interesse dann PN. hab leider ein anderes projekt gestartet und somit kommt der wieder weg.......
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X