David
[AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht
Einklappen
X
-
upside-down
AW: [AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht
Fastlad und Midland Helicopters in GBZitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
David
-
UPDATE
Baufortschritt Cassis (eine Teil-Baustufe).
Carbonteile entgratet und zusammengesetzt.
Nette Mostro-Grafik im Carbon auf der Air-Diverter-Platte entdeckt.Zuletzt geändert von garfield2412; 29.04.2014, 23:04.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
-
Denke das ich heute abend n großes Stück weitergekommen bin, den ich hab noch dermaßen nen dicken Hals von der Arbeit gestern das ich heute viel viel ablenkung brauchZitat von aektschenreini Beitrag anzeigenah weiterbauen weiterbauen
Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
HOCHZEIT !!
Nachdem ich die Carbon-Platten die noch nicht Dienstag montiert waren entgratet habe, wurde der Heli weiter zusammengeschraubt.
Das Cassis wird mit vielen M3 Schrauben zusammengesetzt, es mach jedoch erneut viel Spass, so wollt ich das!
Etwas "fummelig" ist die Angelegenheit mit der Feder und den beiden Gelenken für die Air-Diverter Platte an der Front. Nachdem es jedoch zusammengesetzt ist muss ich sagen: Super gelöst! Wenn die beiden sichernden Rändelschrauben rausgeschraubt sind, kann man die Platte nach oben klappen, die Akkuverrigelung wird automatisch mit hochgezogen und die Akkuplatte kann spielend einfach herausgezogen werden. (ob ich hier in der Zukunft noch irgendwie etwas "bastle" um nicht immer Schrauben zu müssen lass ich mal offen).
Es gibt noch viele weitere kleine Detaillösungen, die die Wartung später (oder auch eine Reparatur) deutlich vereinfachen, ohne die komplette Einheit zerlegen zu müssen.
An den entsprechenden Stellen im Chassis sind z.B. Löcher angebracht um einen Schraubendreher genau an der richtigen Stelle platzieren, die Schrauben für den Main-Shaft oder auch das Ritzel lösen zu können.
Jedoch gab es erneut fehlerhafte Schraubenbezeichnungen in den Grafiken im Manual (wird immer noch als Alpha Version bezeichnet, von daher i.o., so ein Heli ist sowieso nichts für Anfänger - jammern auf hohen Niveau, hab ja dafür den ersten MOSTRO)!
Anstatt wie in der Grafik beschrieben M3x10 liegen M3x8 bei (in der Teileübersicht auch so dargestellt). Ich habe das gleich weitergegeben und Rückmeldung erhalten, das das Manual geändert wurde. Naja, hat seither halt niemand bemerkt, es misst ja auch nicht jeder die Schrauben nach, wollte halt sicher sein die richtigen zu verwenden, dabei ist es aufgefallen. Metrische Maße sind halt ungewohnt für Amerikaner
Ansonsten gibt es Qualitätsmäßig erneut nichts zu beanstanden!
Ja, und dann konnte ich es mir nicht verkneifen, entgegen dem Manual bereits das Heckservo einzubauen, weil das Alu des Servos einfach super zum restlichen Alu passt
- geil schaut's aus!
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier einige des Baufortschritts von heute.Angehängte Dateien- 20140501_125404.jpg (97,0 KB, 335x aufgerufen)
- 20140501_130731.jpg (119,1 KB, 324x aufgerufen)
- 20140501_131142.jpg (147,3 KB, 329x aufgerufen)
- 20140501_131517.jpg (99,8 KB, 323x aufgerufen)
- 20140501_133033.jpg (115,5 KB, 367x aufgerufen)
- 20140501_133303.jpg (135,7 KB, 398x aufgerufen)
- 20140501_140144.jpg (131,7 KB, 396x aufgerufen)
Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Wie peiiiiiiiiiinlich!!! Zum glück hat den Heli hier noch niemand aufgebaut daher ist es nicht aufgefallen...
Die Platte für den Regler ist 180grad verdreht eingebaut.
*lol*
Ich stell mich in die Ecke und schäme mich, zurück in die Heli-Bau-Schule mit mir!Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
ArguZ -
Hey garfield
Jetzt wo du es sagst
Ommmann... ich auch haben willlll......
Bin mir schon die ganze Zeit am überlegen was ich an Setup einbauen will aber
möchte dich jetzt nicht vom Bauen stören
(und können ja einen neuen "Mostro Setup" thread aufmachen).
Cool, weiter so aber auch mal auf den Bauplan schauen

LG Germi
Kommentar
-
Ben86
Du kommst auch nicht weg von RJX oder?
Sieht auf jeden Fall NICE aus bis jetzt!!!
Gruß Ben
Kommentar
-
kannst Deiner Freundin/Frau ausleihen zum sich drin zu spiegeln!Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenwie sind denn haube und heckrohr lackiert? gute lackierung?
Spass beiseite, wirklich sehr schöne Lackierung.
Wenn du genau hinschaust, dann siehst du in diesem Bild wie sich mein Fenster im Schwarz der Haube spiegelt.
auch das Heckrohr ist wirklich gut. Es sieht fast so aus wie wenn dies nicht lackiert wurde sondern hat ßhnlichkeit mit einer Pulverbeschichtung (glatt!). Man sieht das der Lack am Rohrende über die Kante fliest und die Kante schön umschließt. Weiss nicht ob das beim lackieren auch so rauskommen würde.
Werde aber noch genauer drüber berichten wenn diese Baustufe dran ist
Heut morgen hab ich den Rotorkopf zusammengebaut. Bilder gibt's heut abend.
Kann euch sagen, echt ein Gedicht die Aluteile. Alles sowas von passgenau und für mein Verständnis edel gefräst.
Jetzt erstmal zum fliegen *g*Zuletzt geändert von garfield2412; 03.05.2014, 12:54.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
ja, 30mm, wiegt mit der vormontierten Delrin-Führungsbuchse für den Anlenkstab 160g. Mit dem Anlenkstab und Kleinteilen 191g ohne Riemen. Finde ich jetzt nicht sooo schwer, im Vergleich dazu wiegt ein TRex 800 Stretch-Kit 21.5 Alu Röhrchen (okay, fairerweise dazu gesagt incl. TT) knapp 180g.Zitat von Janis Beitrag anzeigenKönntest Du bei Gelegenheit das Heckrohr mal wiegen? Hat 30 mm im ø..?
Da wir schon bei den Gewichten sind ist etwas Philosophieren über die Gewichte angebracht:
Auch wenn der Monoblock ein echter Brocken ist, insgesamt relativiert sich das ganze dann mit anderen leichteren Teilen wieder. Erste Hochrechungen ergeben 2550-2600g für die gesamte Mechanik. Die Amis kamen auf ca. 2750 (6.04LBS). Entweder ich hab noch etwas vergessen mitzuwiegen (Klettband u.a.) oder er wird tatsächlich etwas leichter. Wir werden sehen was am Ende die Wage anzeigt.
Gewichte nach derzeitigem Stand:
Monoblock mit TS 867g
Carbon Chassis mit Landekufen und Motorritzel 636g
Rotorkopf komplett mit DFC Anlenkung und Blatthalterschrauben 363g
Gesamtgewicht 1937g (incl. 70g Heckservo - erklärt die Differenz zu Summe aus 867+636+363)
Somit wiegt das Chassi ohne den Servo insgesamt also 1868g
Es fehlt nun noch:
Heckrohr und Anlenkung 191g
Baustufe: Riemen, Alu-Heckgehäuse, Heckblatthalter, Heckfinne ... 250g
Haube und Haubengummis 245g
Tütchen voll mit noch zu verbauenden Kleinteilen, Kabelbindern 34g
Summe = 2588g (lassen wir diese Zahl einfach mal im Raum stehen, ich revidiere ggfs. wenn alles zusammengebaut ist)Angehängte DateienVelos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar

Kommentar