[AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

AW: [AVANT Mostro 700] Bau- und Erfahrungsbericht

Hallooo

Ist den heute schon Weihnachten?

@cc1975 Danke für den Hinweis.

LG Germi .....juppppiiiiiiiiiiii.......
    Angehängte Dateien

Kommentar

• benni_bear
      Gelöscht
      • 08.11.2009
      • 339
      • Benni
      • MSC-Falke Frotheim

Sehr schön.... dann mal viel Spaß beim Aufbauen....

ßbrigens: bei mir sind auch keine Verschleißerscheinungen am HZR zu erkennen. Da ich nicht so ganz viel von Fett am Zahnrad halte, schmiere ich mit so nem Teflon Dry Lube. Das saut nicht so rum.... ;-)

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Juhuuu!! Hast ihn schon zusammen??? *spass*, lass dir zeit, macht ne menge fun der Aufbau!

Besorg dir jedenfalls auch Silikonspray und hau das auf die Riemen. Seitdem ich das drauf gehauen hab, ist der Riemenabrieb nahe 0 und auch das Laufgeräusch etwas leiser.
        Zahnräder mit was behandeln (nach n par flügen) ist auch wichtig, wie Benny schon sagt.

Was machst für Servos/Stabi rein? Blätter??

Gruß
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• GoaHeli
          Member
          • 19.10.2009
          • 698
          • German

Hehe.. nene. Ich geniesse noch den intensiven Geschmack des neuen Kartons.
          Habe natürlich schon reingeschaut. So auf den ersten blick sieht alles sehr gut aus.
          Die Lackierung des Heckrohrs bzw der Haube ist 1A! Cool.
          Ich habe auch schon die Anleitung mehrere Male angeschaut und habe gemerkt das schon 2-3 teile fertig und Kugellager verbaut sind. Habt ihr das alles kontrolliert?
          In den Mostro kommen die TS Servos DS8917HV / Heck BLS 276SV, VStaby Silverline, Blätter/ Heck weiss ich noch nicht.
          Habt ihr schon mit den längen der Blätter getestet? Favoriten?
          Das mit dem Silikonspray habe ich zwar noch nie gemacht aber ok

LG Germi

ps Geil Geil Geil.... heute kann ich gut schlafen

Kommentar

• GoaHeli
            Member
            • 19.10.2009
            • 698
            • German

Hallo Leute

Ich habe jetzt auch mal mit dem Bau begonnen. Bis jetzt ist alles gut nur das 17Ter Aluminium Zahnrad das mit der M4 x 18er Schraube verschraubt wird, bewegt sich bei mir noch ganz leicht auf der Welle bei voll angezogener Schraube. Ist das bei euch auch so?

LG Germi

Kommentar

• GoaHeli
              Member
              • 19.10.2009
              • 698
              • German

Hallo Mostro Freunde

Der Rahmen steht.
              Jetzt mal was zur Qualität. Ich bin gerne ein Modellbauer aber bei CNC gefertigten Aluminiumteile eigentlich nicht so gerne. Ich musste doch recht viel nachbearbeiten. Was mich bis jetzt am meisten gestört hat war, dass ich das 17er Aluminium Zwischenzahnrad in der höhe nachbearbeiten musste wie auch das Freilauflager zentralstück. Da keine 0.1mm Unterlegscheiben zur Eliminierung des spiels vorhanden/eingebaut werden, wäre schon mit einer hohen Fertigungsgenauigkeit zu rechnen!!!oder?!
              Habe alles nachgemessen und es liegt im 0.00mm bereich. Es ist ok, musste aber doch 0.2mm nachschleifen. Ich weiss nicht ob die Avant Jungs die Kugellager nicht genug hineingepresst haben aber immer wenn ich die 2 Getriebeplatten zusammen schrauben wollte, ging alles so streng, dass ich sogar das Getriebe mit Kraftaufwand kaum drehen konnte. (ja ich weiss, es muss sich noch alles einlaufen aber nicht mit so einem Getriebe das kaum drehbar ist ). War das bei euch auch so?
              Naja jetzt gehts. Vielleicht habe ich ein Montagsbaukasten bekommen.
              Wenn wir schon bei den Kugellager sind. Das äussere Kugellager des einten Blatthalter ist bei mir auch schon defekt. Die sind auch schon ab Werk verbaut und als ich die Blatthalter zusammenschraubte ruckelte es doch sehr sehr arg. Ok ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Die vom Goblin 700 passen auch (10 x 19 x 5).
              Am Chassis hatte ich auch falsche Schrauben drin bzw auf dem Bauplan Page: 17 sind zwar M3 x 8 Button Head Schrauben gezeichnet aber im beschrieb heisst es M3 x 10.
              Easy wird wohl halten (könnte das noch jemand den Avant Jungs sagen bitte. Ich kann leider kein Englisch, Danke).
              Aha, das Hauptzahnrad hat auch noch ganz wenig spiel auf der HRW bei voll angeschraubter M4 x 24.
              Das ganze ist jetzt keine Kritik. Freue mich auf den Geilen Mostro.

Darf jetzt leider auf die Lager warten...

LG Germi

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Hallo Germi,

Hört sich ja nicht so Dolle an, bei mir passte alles 1a und mit sowenig Spiel wie möglich als auch soviel Spiel wie notwendig. Wirklich Uhrwerkmäßig, zwar anfangs "stramm" wegen noch nicht eingelaufenen HZR, aber sehr passgenau.

Welches Spiel auf der HRW meinst du?? Axialspiel? Das kann durch den Klemmring auf 0 eliminiert werden. (Locktide nicht vergessen, der lockert sich sonst)

Sofern es echte Teilequalitätsmängel sein sollten, direkt an den customersupport wenden, hab schon im Ami-Forum gelesen, wenn es Probleme gab, das diese Unproblematischn schnell und kostenlos behoben wurden!

Hast Du die neueste Anleitung geladen? Das mit der Schraubenlänge hatte ich schon durchgegeben und dauarufhin ist die Anleitung geändert worden (wie ich aber gerade sehe nur die Grafik, nicht der Text, ich steck das Jason oder Tom).

Trotz Wartezeit wg. BLW Lager: viel Spass beim Weiterbau, bin gespannt auf Deine Meinung zum Fluggefühl

Kommentar

• GoaHeli
                  Member
                  • 19.10.2009
                  • 698
                  • German

Hallo

Ach gut zu wissen. Nein, das Spiel ist Radialer Natur bzw. beide Wellen sind zu dünn und das Loch zum anschrauben ist zu gross. Die Schrauben dürften noch etwa o.1mm dicker sein wie auch beim 17T Ritzel.

LG Germi

Kommentar

• GoaHeli
                    Member
                    • 19.10.2009
                    • 698
                    • German

Hallo

Ne frage nebenbei. Sind die M4x24 Shouldered Screws die selben 2 schrauben oder ist die einte eine herkömmliche M4 x 24 und die andere eine "Schaftschraube"? Wisst ihr das noch? Im Plan sieht man genau beim Zusammenbau des Hauptzahnrad eine Schaftschraube aber da hatte ich eine normale drin (darum vielleicht mein Spiel! Hatte den Plan auch nicht so vergrössert) und jetzt beim Rotorkopfzentralstück habe ich eine Schaftschraube dabei. Sieht man aber auf dem Plan nicht. Hmmm...

Ist glaube ich schon noch wichtig.

ps habe die Kugellager in den Platthalter getauscht und siehe da, PERFEKT!!!

LG Germi

Kommentar

• benni_bear
                      Gelöscht
                      • 08.11.2009
                      • 339
                      • Benni
                      • MSC-Falke Frotheim

Hy... ne, beim HZR kommt auch so eine Schaftschraube rein...

Das man dann aber das Zahnrad auf der Welle noch minimal verdrehen kann ist bei mir aber auch. Klemmen kann das ja auch nicht weil dafür müsste die Aufnahme vom HZR ja geschlitzt sein....

So ist das in dem Sinne nur eine formschlüssige Verbindung.... gefällt mir eigentlich auch nicht so gut, aber es funktioniert... bisher keine Probleme gehabt damit...

Kommentar

• nero16
                        Senior Member
                        • 26.09.2010
                        • 1964
                        • Horst
                        • Telfs Tirol

Meint ihr, kommt der Avant 700 nach DE?
                        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                          Meint ihr, kommt der Avant 700 nach DE?
                          er is doch schon in D
                          geschätzt 3-4x

In Europa gibt's 3(?) Händler: Fast-Lad und Midland (beide UK) und RC Outlet (CH).

Schon schade das bislang noch kein deutscher Händler das Potential erkannt hat.

Meine Devise wenns mal krachen sollte: die Bestellungen in USA laufen so problemlos, das ich halt die 10-14 Tage Wartezeit in kauf nehm. Hab ja noch andere Helis die seit dem Erstflugs des Mostro sowieso zu kurz kommen
                          (okay, hab da zugegebenermaßen auch ne relativ schmerzfreie und nüchterne Einstellung zu dem Thema Bestellungen aus dem Ausland)

Gestern war Flug Nr. 102, Gesamtnettoflugzeit insgesamt bisher ca. 9,5h. Was war in 100 Flügen passiert?
                          Bis auf das Problem mit dem defekten Hecklager NICHTS großartiges. An "Verschleiß" hatte ich bisher nur 2 der DFC Delrin Anlenkhebel weil die leicht an der Haube gestreift hatten und ich sicherheitshalber neue bestellte.
                          Streif-Problem erkannt und gelöst (und nebenbei Heli auch noch etwas leiser gemacht durch Optimierung Haubenbefestigungen/Abstützung)
                          Alu-Ritzelabrieb ist kaum mehr sichtbar -> Behandlung mit Dryfluid.
                          Riemenabrieb war am Anfang etwas stärker, aber nach Behandlung mit Silikonspray auch so gut wie verschwunden.

Ach ja doch... der Verschleiß an Akkus ist gestiegen.. erstens wegen permanentem fliegens und zweitens weil der Heli halt doch etwas Leistungshungriger ist und einen Satz ältere Akkus gekillt hat

Germi: Was macht der Schweizer Mostro ?????????
                          Zuletzt geändert von garfield2412; 24.07.2014, 18:21.

Kommentar

• GoaHeli
                            Member
                            • 19.10.2009
                            • 698
                            • German

Hallo

So, mein Mostro ist auch mal fertig geworden.
                            Es ist/war ein schönes Bauen aber musste doch 2-3 mal gewisse Sachen auseinander nehmen und nachbearbeiten. Es gibt auch paar stellen die mir nicht so gut gefallen wie z.b. die Haubenbefestigung hinten mit dem anschrauben der Haube und dem Klett.
                            Habt ihr irgendeine Methode, die 2 Haubenschrauben hinten, bisschen geschmeidiger einzudrehen? Gebt ihr immer ßL auf die Gummis oder Schraube oder habt ihr das Loch grösser gemacht?
                            Ich habe das Gefühl, dass die Haubengummis bald verfranzen wenn man nichts macht und immer Fett oder ßL drauf machen ist schon nicht ganz das wahre vor allem auf dem Feld.
                            Auch der Schlitten oder der Halter des Liposchlitten passen nicht zusammen. Es hat sicher 2mm spiel, so das der Lipo nach hinten oder vorne rutschen kann. Klar, es ist nicht viel aber wenn sie schon so eine Lipo-Einrastbefestigung planen, dann sollten sie es schon so machen, das es richtig einrastet ohne spiel. Habe jetzt bisschen Schaumstoff vorne unten auf die Luftlenkungsplatte (wenn an das so nennen darf) geklebt. Jetzt presst es die Rutsche nach hinten und es hält.
                            Auch die Servohorn Abstützung hat mir das erste mal fast den Servo gekillt. Das Servo wurde regelrecht "sehr" warm beim Einstellen. Als ich dann das Servo nochmal abgenommen habe, ist mir einer der Kupferspacer an der spez. Servohornschraube regelrecht eingelaufen und ich musste ihn mit Gewalt abziehen.
                            Wie das passieren kann weiss ich auch nicht. Ich hoffe einfach, dass das nicht im Flug passiert und dann ein Servo aussteigt! Sonst werde ich die speziellen Servohornschrauben einfach weglassen. Ich glaube das geht schon.
                            Ich werde den Mostro mit 14s 4500mAh Xtron fliegen. Nur blöd, dass sie nicht in der Heli passen! Na super, eigentlich steht es auf der Webseite oder auch hier im Thread aber ich dachte, es passen locker 4500er rein. Was habe ich gemacht? Einfach die Schienen umgekehrt und die Seiten Chassisplatte auf den Hülsendurchmesser aufgebohrt und zusätzlich mit Senkkopfschrauben gesichert. Wieder 6mm in der Breite gewonnen
                            Die 4500er 14s Xtron Lipos sich übrigens leichter als die 5000er Optipower.
                            Wie habt ihr eigentlich eure Taumelscheibe ausgerichtet? Ich musste meine Lehren die man von unten an die HRW mit einem Magnett anlegt bisschen abändern. Es hat ja schöne 2 Schrauben an der unteren Seite der Taumelscheibe. Das verhindert ein schönes flaches anlegen an die untere Taumelscheibenfläche. Habe einfach dort wo die Schrauben sind an der Lehre was abgeschliffen. Ich weiss es gibt mehrere Methoden aber das finde ich eine der einfachsten.
                            Mit dem Vstaby komme ich mit 17mm Hörner auf Maximum 75 beim Punkt "Cyclic Ring" bei 13° Pitch Was habt ihr so?

Ach ja. Beim Xnova habe (musste) ich das Ritzel verkehrt montiert. Was meint ihr, gibt das Probleme bzw hat das einen Einfluss auf das lösen der Ritzelschraube? Möchte nicht unbedingt die Motorenwelle am Schaft anschleifen.

Wenn alles gut geht habe ich morgen den Erstflug.

Hoffe der geht glatter als das aufbauen

LG Germi
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• benni_bear
                              Gelöscht
                              • 08.11.2009
                              • 339
                              • Benni
                              • MSC-Falke Frotheim

Moin...
                              Erst mal Glückwunsch zur Fertigstellung....

Wegen den Haubengummies und den Rändelschrauben: Ich habe in die Gummis gekürzte Reduzierhülsen von Rotorblättern eingesetzt und die Alu-Rändelschraube vorne auf ca. 4mm abgeschliffen so das die perfekt durch die Hülse passt. Funktioniert super. Vorne habe ich die Gummis mit Silikonspray behandelt. Dadurch flutschen die schön leicht rauf.

Die Akkuschienen rasten eigentlich recht spielfrei ein bei mir.

Die Klettbefestigung hinten gefällt mir auch nicht so gut. Werde mal beizeiten was mit Magneten versuchen.

Die Servohorn Schrauben habe ich leicht anpoliert. Das war m.M. nach etwas zu stramm. Etwas mehr Luft schadet dort bestimmt nicht. Wollte unbedingt vermeiden das die Lagerung frisst... hat bis jetzt geklappt . :-)
                              14 S sollten ja eigentlich rein gehen. Haben bei den Ami's ja viele so. Ich fliege 12 S von daher kann ich da nix zu sagen. Aber das Problem hast du ja selbst gelöst.

Für das Motor Pulley würde ich aber auf jeden Fall ne kleine Fläche an die Welle schleifen. Da sitzt ordentlich Belastung drauf... das wäre "mir" ohne anflächen zu unsicher!
                              Wie rum das letztendlich drauf sitzt sollte keine Rolle spielen...

Ich habe auch 17mm Hebel an BLS451 Servos und im V-Stabi Werte um 80 bei 13° Pitch. Kommt vielleicht auch aufs Servo an wie hoch die Werte eingestellt sind... 75 sollte aber noch gehen oder?

Wie ist denn der Erstflug verlaufen? Und was hast du für Latten drauf?
                              Zuletzt geändert von benni_bear; 28.07.2014, 12:38.

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

Hoi Germin,

auch von meiner Seite aus Glückwunsch zur Fertigstellung!

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                                Es gibt auch paar stellen die mir nicht so gut gefallen wie z.b. die Haubenbefestigung hinten mit dem anschrauben der Haube und dem Klett.
                                dto.! das ist etwas unglücklich, hab zwar die Haube da gut in Form geföhnt, aber ich papp einfach Sicherheit immer n sehr kleinen Streifen Tesa drüber, da es mir das schon aufgeklappt hat wenn man schnell rückwärts fliegt.
                                Bin auf eure alternativen Lösungen gespannt, Magnet klingt gut!

Habt ihr irgendeine Methode, die 2 Haubenschrauben hinten, bisschen geschmeidiger einzudrehen? Gebt ihr immer ßL auf die Gummis oder Schraube oder habt ihr das Loch grösser gemacht?
                                weg lassen und das hier rein: Quick Change Canopy Mount (8.8mm) Goblin 630 / 700 / 770 (2 pcs) [HPSABCM01] - US$20.98 : HeliOption, The Professional Experts of RC Helicopters Parts
                                hat aber zum Nachteil das die Haube 2x5mm weiter raus kommt und dadurch das "Klett"-Problem etwas verstärkt.
                                Der Form tut es keinen Abbruch, das sieht kein bischen anderst aus.

Auch der Schlitten oder der Halter des Liposchlitten passen nicht zusammen. Es hat sicher 2mm spiel, so das der Lipo nach hinten oder vorne rutschen kann.
                                2mm sinds bei mir nicht, vllt. knapp 1mm, aber wirklich "rutschen" tut das nicht. Schaumstoff ist gute Lösung denke ich. Grundsätzlich ganz ohne Spiel wird es nicht gehen, da man sonst den Riegel nicht mehr betätigen kann. Denke die 1-2mm sind technisch bedingt.

Auch die Servohorn Abstützung hat mir das erste mal fast den Servo gekillt. Das Servo wurde regelrecht "sehr" warm beim Einstellen. Als ich dann das Servo nochmal abgenommen habe, ist mir einer der Kupferspacer an der spez. Servohornschraube regelrecht eingelaufen und ich musste ihn mit Gewalt abziehen.
                                oha, nicht gut. etwas glätten wie Benni sagt schadet nicht. Bei mir hat es ausgereicht etwas Dryfluid ins Loch zu "tropfen" dann lief alles wie Butter. Weg lassen würd ich das nicht, das ist ja eines der Alleinstellungsmerkmale

Ich werde den Mostro mit 14s 4500mAh Xtron fliegen. Nur blöd, dass sie nicht in der Heli passen!
                                hab da etwas recherchiert.. du hast die als 14s Stickpack? die haben offensichtlich irgendwelche Platten drin, denn selbst 7s Packs (APL2 45C und XTRON 40C als 5000er) sind lt. Herstellerseite schmäler als die 14s Stickpacks.
                                50mm breit dürfen die Packs schon sein. Die 14s Stickpacks sind die einzigsten SLS Akkus die breiter als 50mm sind aus dem ganzen SLS Programm das ich (auf die schnelle) durchsucht hab.
                                Das ist natürlich doof :-( aber Du hast ja eine tolle Lösung für Dich gefunden.

Wie war das Wetter bzw der Erstflug??

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X