Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JazzMan
    JazzMan

AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Zitat von Chris K. Beitrag anzeigen
    Aber könnte man nicht vielleicht gleich auch die Blade300-Blätter für unseren nehmen?
    von der länge her ja (heck ist lang genug beim SP287) - aber ich glaub die bohrung passt überhaupt nicht zusammen - muß nochmal nachfragen wenn ich bei meinem "Dealer" bin

Kommentar

• JazzMan
      JazzMan

Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
      ^^

- Blattlagerwelle lässt sich laut Robbe Support mit einem "Hammerschlag" lösen

Gruss Jonas
      Robbe-Support
      die sind aber eigentlich sehr nett, hab schon sehr gute erfahrung mit denen gemacht

Blattlagerwelle: weiß nicht ob das jetzt schon jemand ohne HAMMER getauscht hat

Sie macht zwar den eindruck, als würde sie bombenfest sitzen -allerdings trügt der schein etwas

ROHRZANGE heißt das Heilmittel
      eine seite an die freigelegt welle - andere seite an den rotorkopf
      so lässt sich die blattlagerwelle ganz leicht rausdrücken
      erfordert weder gewalt noch wird dabei etwas verbogen oder zerkratzt

Kommentar

• Chris K.
        Chris K.

Also die Blattlagerwelle war nie das Problem. die konnte ich bei meinem relativ leicht rausdrücken. Irgendwann hatt ich die mal vom Heckrotor gewechselt. Da war schon ordentlich Kraft gefragt.

Kommentar

• JazzMan
          JazzMan

na, dann hol ma mal den Thread wieder nach vorne

jetzt hab ich den SP287 ziemlich genau 1 Monat und knapp 20 Flugstd. drauf
          (Morgen dann, 1 std. fehlt mir noch)

aus der Schachtel heraus fliegt er nicht schlecht, aber nicht zufriedenstellend
          allerdings, wenn man mal erkundet hat wo man ansetzen muß fliegt er einfach nur mehr geil

1) orig. T-Stecker
          die ersten 2 Std. bin ich mit den orig. T-Stecker geflogen. Leider hab ich es nicht geschafft, nicht mindestens bei jedem zweiten Akkuwechsel ein knistern und blitzen zu vermeiden. Das hat dazu geführt das Servos ihren Dienst verweigert haben (ist glaub ich auch bekannt, das das vorkommt)
          dann umrüsten auf EC3 - somit ist dieses Phänomen beseitigt - 17 std. Flugzeit nie wieder vorgekommen.

2) der Empfänger
          dieser ist leider in seinem Gehäuse auch mit einem Doppelklebeband fixiert und somit ist es vorprogrammiert, das die Platine nie wirklich gerade im Gehäuse sitzen bleibt
          Doppelklebeband heraus, an den vorgesehenen Führungen für die Platine 4 Tropfen Heißkleber, Platine draufgesetzt - fertig

Resultat - kein driften - hebt kerzengerade ab - fliegt sich wie auf
          Schienen
          Das Gehäuse des Empfängers hab ich übrigens auf 4 Gummitüllen gelagert und mit Kabelbinder fixiert - funktioniert perfekt

so - das war mal der erste Bericht - ich bin begeistert von dem Heli!!!

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Seit gestern bin ich im Club.

Ich lerne aus Erfahrung wohl nie, leider.

Mal schauen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• JazzMan
              JazzMan

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              Seit gestern bin ich im Club.

Ich lerne aus Erfahrung wohl nie, leider.

Mal schauen.

Gruß,

Walter
              warst beim "Wilfried"? - dort gibts ihn ja äußerst günstig!

was mich so begeistert bei dem Heli - du mußt praktisch nichts investieren (tuning)
              damit er sehr gut fliegt - lediglich das vorhandene etwas nachbearbeiten -
              die einfachheit ist es bei dem "Ding" -

und Windböen steckt der weg wie nichts

übrigens, die org. Akkus vom T-Rex250 mag er recht gerne
              oder die "Hacker 900mAh" vom "C" sind auch nicht so schlecht

und jetzt geh ich 2 std fliegen

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                warst beim "Wilfried"? - dort gibts ihn ja äußerst günstig!
                nein, ich hab ihn mir "vom Wilfried schicken lassen", weil er so billig war und ich blöd (scheint der letzte RTB gewesen zu sein, jetzt ist er out of stock); 130 € ist ja wirklich extrem billig - so billig hab ich ihn nicht mal bei meinen HK-Shops gesehen, und dann noch versandkostenfrei.
                Ein General Link hab ich ja hier, hoffe das funzt dann auch alles.

3 850er 3s Turnigy hab ich auch hier, ganz neu, von nem Flieger den ich letztes Wochenende beim Maiden zerstört hab.

Ich schau mir das Ding mal an, so wie es ist.

Ein gescheites Heckservo hab ich mir schon mal bestellt (TGY-212DMH), 4 neue TGY-306G hab ich auch noch hier rumliegen, da würde eventuell auch was gehen (sind aber eigentlich für nen 450er gedacht, den ich aber noch nicht gekauft hab ), und ein Savöx SH-264MG von meinem verkauften 250er hab ich auch noch hier, das dürfte jedenfalls passen.

Was mich etwas ärgert ist, dass NE wieder mal keine "Daten preis gibt".
                Der Regler ist ein 20 A ESC, den werd ich irgendwann sicher gegen einen BL-Heli geflashten Plush austauschen, oder gegen einen YEP, um nen Governer zu haben (hat der NE ESC einen Governer? Ich glaub nicht).

Beim Motor stehen keine Spezifikationen.
                Mal schauen wie der geht, sonst kommt einfach ein Turnigy L2508A-3500 rein, wenn er passt. Der Motor kostet fast nix, den hatte ich in meinem 250er und der ging echt gut.

Leider hab ich all mein 250er Zeug letzten Herbst verkauft (incl. 6 850er 3s Akkus), aber ich war froh, dass ich die Krücke losbrachte.

Der Platz unter der Haube ... scheint eng; ich hoffe, dass ich XT60 Stecker reinbekomme; das Kabel am ESC ist mal ziemlich kurz.
                Die T-Plugs wechsle ich jedenfalls gegen XT60 aus, da meine komplette Ladeausrüstung bei den größeren Akkus auf XT60 ausgerichtet ist.
                Wobei mir die T-Plugs, die am Akku/ESC von 287 sind, vom Platzbedarf her sogar ziemlich sympathisch wären, dürften wohl die hier sein?
                Trotzdem, die Stecker müssen weg, da alles bei mir auf XT60 läuft.

Werde wohl erst am Wochenende zum Maiden kommen; vielleicht heute Abend mal im Wohnzimmer etwas schweben probieren.
                Lass derweil mal alles so wie es ist (bis auf Stecker), und dann schaumer, was ma machen.

was mich so begeistert bei dem Heli - du mußt praktisch nichts investieren (tuning)
                damit er sehr gut fliegt
                Naja, ... das Tunen und Umbauen macht mir aber mindestens so viel Spass wie das Fliegen selbst

Mal schauen, wie das Ding dann geht, wenn man es etwas durch die Luft prügelt.
                So wie Du schreibst (mit 0 Crashs etc.), dürftest Du ihn ja nicht wirklich hart rannehmen.

Ich werd schon berichten...
                Obwohl ich nie mehr NE CPs kaufen wollte
                Die eigene Erfahrung:

5 NE Koax: ++
                5 NE Solo Pro 260: +++
                4 NE Bravo SX: ++++
                2 NE Solo Pro 100 3d: ---
                1 NE Solo Pro 180 3d: ----------------------------------------------
                1 NE Solo Pro 126: -
                1 NE Solo Pro 287: ??? - wenn da irgendwann ein + stehen würde, würde mich das sehr positiv überraschen, obwohl ich nicht wirklich dran glauben mag

Gruß,

Walter

Kommentar

• JazzMan
                  JazzMan

ich bastle auch gern und viel an den Helis herum - so ist es nun auch wieder nicht

zb.: hab ich mir gerade eine Vorrichtung gebastelt und den Empfänger hinten über das Heckservo gesetzt - mal schaun wie sich das jetzt auswirkt

bzgl. Heckservo, hab ich bei meinem den Kugelkopf auf das 2te Loch geschraubt und zur Vorsicht mal "Travel Adjust" auf 90% reduziert - das Heck steht jetzt wie eine 1

hart rannehmen tu ich meine Helis bestimmt nicht, mir gefällt das auch nicht herumheizen bis der Arzt kommt

ich flieg lieber im Tiefflug durchs Gelände, heißt nicht das ich nur langsam herum schwirre - ich mag halt dieses nervöse "gezapple" nicht wirklich,
                  ich leg großen Wert auf ein schönes Flugbild

was natürlich zur Folge hat, das ich, wenn ich genug Erfahrung gesammelt hab, eher die Skale-Modelle bei mir Einzug halten werden

auf jedenfall "hoffentlich" viel Spaß damit und deinen Umbauten

ich persönlich kanns nur noch einmal betonen - ich liebe diesen Heli
                  aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden, und das ich auch gut so!!!!

Gruß
                  Hannes

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Meine ersten Eindrücke: Teil 1

Hallo Leute,
                    gestern hab ich meinen SP287 gemaidend und ich bin ehrlich gesagt etwas baff

Während der Woche hatte ich den Heli eingestellt, dann auch die Akkustecker/ESC Stecker gegen XT-60 ausgetauscht.
                    Die sind leider wie befürchtet etwas groß, da die häßliche Haube sehr eng sitzt und das Kabel vom ESC vorne aus der ßffnung kommt.
                    Ich hab dann das ESC-Anschlusskabel verlegt, so dass es nun seitlich links aus dem Rumpf kommt und man so die Stecker seitlich an der Fläche neben/unter dem Akku platzieren kann wenn man die Haube aufsetzt und so Platz dafür hat.
                    Vor dem Akku, wie ursprünglich vorgesehen, würde es nicht gehen.

Mein Heli war ordentlich zusammengebaut, keine lockeren Schrauben, und auch die Servostellungen waren 90°.
                    Auch das Binden mit meinem General Link Modul, das ich noch vom SP 126 hier habe, ging Gott sei Dank problemlos.

Aber die Einstellung der Pitchwerte ist ein Graus.
                    Das ist IMO ein absolutes NoGo.
                    Man kann doch bei einem so "großen" Heli wie dem SP287 die Pitchwerte nicht einstellen wie bei einem Micro-CP wie dem mCPx.
                    Ich hab da mal ewig mit der Pitchlehre rumgeschissen und über die verschiedenen Servoeinstellungen und Pitchkurve einen 0° Punkt sowie +/- ca. 12.5° einzustellen versucht (was im Nachhinein gesehen wahrscheinlich ein Fehler war - siehe später).

Leider ist die Anleitung, die beiliegt, nur auf den J6 Sender bezogen, es gibt auch keine Anleitung für das Einstellen mit anderen Systemen/Sender?
                    Ich find zumindest nix.

Der eine Akku Probe-Schweben im Wohnzimmer diese Woche ging ganz problemlos und zufriedenstellend.

Gestern dann auf der Wiese - mit den von Oxygen hier geposteten Einstellungen für "aggressiveres Fliegen".

Eines vorneweg:
                    Positiv ist, dass der Heli total ruhig läuft (keine Vibrationen) und auch sehr leise ist.
                    Er lässt sich auch total ruhig starten (verdreht sich also nicht, hüpft nicht, will nicht kippen), ich konnte ihn beim "Maiden" sogar problemlos von meiner Kiste aus starten, die eigentlich für 130x, mCPx und Co's Wiesenstart gedacht ist und ziemlich klein (60 x 40 cm).
                    Der Start ging problemlos, und auch Kraft schien mir der SP (anfangs) genug zu haben.
                    Dann kam aber der große Aha-Effekt.
                    Glücklicherweise machte ich das erste Manöver in wirklich großer Höhe (über 10 m denke ich).
                    Ich drehte den SP287 über rechts Aile auf den Rücken (re Ail ist meine "Lieblingsseite", und ich kann eigentlich alle meine anderen Helis "auf dem Stand" auf den Rücken drehen).
                    Der Heli reagierte nicht, dachte ich, tat er aber schon, nur unfassbar langsam.
                    Ich verlor geschätzte 7 m Höhe beim Umdrehen, der SP287 hatte einen Riesen-Wendekreis, unfassbar. Wenn ich das Manöver in 6 oder 7 m Höhe gemacht hätte, hätte ich den Heli wohl voll in den Boden gebombt.
                    Ich war ehrlich gesagt ziemlich schockiert
                    Der Heli ließ sich auch kaum stoppen, sondern zog sich "wie ein Gummiband". Rückenschweben ja, aber nur in Sicherheitshöhe...

Zusätzlich hat mein SP287 einen extremen Vorwärtsdrift. Beim Schweben muss ich immer Nick zurück ziehen, sonst haut er (und zwar wirklich schnell) nach vorne ab.

Nach dem ersten Akku (original Akku, 4 min) Landung absolut problemlos, ruhig, ... das ist ein positiver Punkt.

Ich flog dann noch meine Akkus 2 - 4 (mehr hab ich grad nicht) und ich/wir (war ja nicht alleine) versuchten, den Heli mittels Servoeinstellungen aggressiver zu machen. Das brachte aber kaum etwas, der Heli hat ein unfassbares Trägheitsmoment, vor allem über Ali. ßber Nick kann ich den SP287 etwas enger umdrehen, brauche aber immer noch unfassbar viel Platz (im Vergleich zu meinem Gaui X3 und meinen > 10 NanoCPx, mCPx und 130x).
                    Und dieser Gummiband-Effekt ist unfassbar.
                    Das gleiche Phänomen hat schon mein Solo Pro 126, der deshalb jetzt seit vielen Monaten im Regal bei mir dahingammelt. So macht das Fliegen keinen Spass, absolut nicht, wenn der Heli durchgehend (nach)schaukelt und absolut nicht "knackig, hart" zu stoppen ist.

Ich habe versucht (da man am FBL ja anscheinend nix ändern kann) diesen extremen Vorwärtsdrift durch Verlängern/Kürzen der Servo-TS-Anlenkstangen wegzubekommen.
                    Das war aber total erfolglos.

Was auch extrem nervig ist und wofür ich keine Lösung finde:
                    Schon bei einfachen Pitchpumps braucht der Heli extrem lange, um gegenzusteuern. "Gummiband" Ende nie, so was gibt es eigentlich nicht (und kenne ich auch von keinem anderen Heli), das absolute Gegenteil von "knackigem, hartem Stopp".

Anfangs war ich ja noch von der "Kraft" des Motors positiv überrascht.
                    Aber auch das musste ich leider revidieren.
                    Schon bei einem sehr sanft geflogenen Looping bricht der Motor ein

Was positiv ist: Das Heck hält derweil sehr gut, wenn auch etwas (sehr) schwammig; ich hab noch leichtes Pendeln, was ich aber wohl durch ßndern der Gyrowerte wegkriegen kann.

Nach dem ersten Flugtag (ich hatte glücklicherweise noch einige andere Helis und Flieger mit, und viele Akkus dafür ) war die Ernüchterung ehrlich gesagt groß.
                    Der SP287 fliegt genau so sch... wie der SP126.
                    Gummiband, extreme Drehkreise, ... absolut unlustig.

Ich geb den Heli natürlich (noch) nicht auf.

Ich werde jetzt diese Woche mal versuchen, den Heli mittels Servo-Hebel-Einstellungen auf einen ordentlichen Pitch-Nullpunkt zu bringen.
                    Was mir da aber sehr, sehr negativ aufgefallen ist:
                    Die Kugelköpfe der Taumelscheibe sind aus Plastik und wirken sehr, sehr fragil.
                    Meine kleine (Micro-)Kugelkopf-Pinzette hat auch nicht funktioniert (die normal große Kugelkopfzange sowieso nicht), ich hab die Kugelkopfpfannen mit den Fingernägeln abgeklippst.
                    Ich fürchte aber, dass das nicht lange gut geht und die Kugelköpfe bald brechen werden

Meine Fragen nun an Euch, bevor ich ewig rumspiele:
                    • Habt Ihr Möglichkeiten gefunden, im FBL-System Einstellungen/ßnderungen vorzunehmen?
                    • Habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, diesen extremen Vorwärtsdrift zu beseitigen?
                    • Gibt es eine passende Taumelscheibe mit Alu-Kugelköpfen?
                    • Fliegt jemand von Euch schon richtig gute Servos an der Taumelscheibe und ändert sich dadurch etwas an der "Drehrate", liegt also dieses extrem langsame Reagieren und die extremen Wendekreise eventuell (auch) an viel zu langsamen Servos?
                    • Hat jemand von Euch schon alternative Blätter probiert (von nem Rex 250 oder Clones eventuell)?
                    • Könnt Ihr eventuell Einstellungen posten, mit denen man mit dem SP287 auch "normalen Kunstflug" machen kann? (Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Smacker und mir fehlt dazu auch das Können, aber Loopings, Rückenflug, Rainbows etc. will ich schon mit meinen Helis machen, sonst brauche ich ja keinen - Nicht-Scale - CP-Heli)
                    • Hat jemand von Euch schon nen anderen Motor in den Heli gebaut? Leider gibt Nine Eagles ja wieder mal (ein absolutes NoGo!) keine kv-Werte des NE-SP287 Motors an.
                    • Hat jemand von Euch schon eine andere Haube probiert? Die blaue NE-SP287 Haube ist nicht nur extrem häßlich (wegen der Aufkleber, nicht wegen der Form), sondern vor allem auch sehr schlecht zu erkennen (über grüner Wiese/vor grünem Wald); ich hab mir mal so eine billige, rote 250er Clone-Haube bestellt, befürchte aber, dass die wohl nicht passen wird (die Halterungen sind am SP weiter hinten, fürchte ich, bin mir aber nicht ganz sicher).

Auch wenn ich jetzt JazzMan widersprechen muss und seine Begeisterung (wie befürchtet/eigentlich erwartet aus meiner NE-Erfahrung ) leider gar nicht teilen kann:
                    So ist mein erstes Urteil fast vernichtend.
                    Nine Eagles verkauft einen "großen" (natürlich ist er immer noch Micro) CP-"Kunstflug"-Heli, der wie ein Micro einzustellen geht, und das Flugverhalten ist absolut genau so beschissen wie das des SP126 (an meine SP100 und 180 kann ich mich nicht mehr so genau erinnern), dieser "Gummiband-Effekt" ist unfassbar.
                    Dafür werden sie kein Zielpublikum finden, zumindest kein großes.
                    Es hat wohl schon seinen Grund, warum Robbe den Nine Eagles Solo Pro 287 aus dem Programm genommen hat.
                    Das Einstellen des Helis bzw. des Flybarless-Systems ist ein absolutes NoGo für einen Heli dieser Größe, auch wenn es manchen anfangs vielleicht "leicht" (weil unkompliziert) vorkommen mag.
                    Ich erinnere mich an einen Piloten, der mit uns letztes Jahr fliegen war, und auch einen Solo Pro 126 hatte und von ihm damals noch "begeistert" war.
                    Er kaufe sich dann auch gleich einen Walkera Super CP.
                    Mit den Helis hat er das CP-Fliegen gelernt.
                    Inzwischen fliegt er Blades (130x und 450x) und Spektrum.
                    Das wird auch seinen Grund haben, leider...

Ich fürchte, dass ich den SP287 mit dem eingebauten FBL-System wohl leider nicht so hinbekommen werde, wie ich "einen Heli will".
                    Vor allem gegen den Gummibandeffekt weiß ich keine Lösung.

Ich warte jetzt mal auf Eure Tipps (Vorwärtsdrift?).

Dann werde ich mal richtig schnelle Servos probieren (ich fürchte aber, dass das nicht viel helfen wird).
                    Ich werde sicher einen anderen ESC (Plush 18A mit BL-Heli geflasht oder YEP-18A, hab beide hier) einbauen, um mit Governer zu fliegen; das alleine wird wohl das Einbrechen des Motors nicht beseitigen, hab auch schon einen vernünftigen Motor am Weg (Turnigy L2508A), der trotz seines unfassbar billigen Preises in meinem alten 250er top gelaufen ist.

[SIZE="1"]
                    ... es folgt Teil 2...[/SIZE]

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Meine ersten Eindrücke, Teil 2

[SIZE="1"]Teil 2:[/SIZE]

Wenn das alles nichts hilft muss ich mich entscheiden; ich hab hier noch einen absolut super laufenden Beast-Clone (den ich sinnloser-weise aus meinem X3 entfernt hab und gegen ein AR7200BX getauscht), der mit Lemon-Empfänger meine ersten 30 Gaui Akkus top funktioniert hat.
                      Den werde ich dann wohl in den SP287 einbauen, damit ich einen "richtig fliegenden" Heli hab. Hat alles in allem nur ca. 30 € gekostet, ... aber das Nine Eagles System muss ich dann wohl entsorgen (und mein General Link Modul liegt dann auch wieder auf Halde.

Was auch noch ein "Leider" ist:
                      Ich hab mir ja gedacht, dass der SP287 dann eventuell was für einen Scale Heli wäre, Huges 500 "Magnum" macht mich schon lange an.
                      Aber leider ist das Heck beim SP287 so tief, dass das nicht funktionieren wird.

Die Heli-Mechanik und der Rumpf sieht mich derweil jetzt nicht so schlecht an, läuft alles super ruhig und vibrationsfrei.
                      Mit meinem HK-250 (Rex Clone von Hobbyking) vor eineinhalb Jahren bin ich / sind wir diesbezüglich nie klar gekommen; immer Vibrationen, nie perfekt hin zu bekommen, bis ich/wir aufgegeben haben (und zusätzlich noch das ZYX-S Flybarlesssystem, mit dem wir auch nie wirklich klar gekommen sind; ganz im Gegensatz zum Beast-Clone, den ich jetzt hab, und der superklasse und einfach funktioniert).

Bloß, wenn ich in dem Heli sowieso alles tauschen muss, um einen vernünftig fliegenden "Kunstflugheli" zu bekommen (Servos? Motor? ESC? FBL-System und Empfänger aber scheinbar jedenfalls), dann brauch ich mir ehrlich gesagt keinen SP287 zu kaufen.
                      Für Anfangs-Schwebeübungen und Rundflug mag das Ding so ja noch reichen, für mehr aber anscheinend nicht.

Wenn Ihr mich jetzt nicht noch eines Besseren belehrt (Einstellungen am FBL-System!!!) wird mein schon vorhandenes Urteil über Nine Eagles CP-Helis leider wieder nur von einem weiteren Modell bestätigt (sind dann 5 Helis und 4 Modelle):
                      Nine Eagles ist nicht in der Lage, richtige CP-Helis zu bauen.

Das Ding hat jetzt im Superangebot nur 130 € gekostet, ich werde es verschmerzen.
                      Sogar, wenn ich ihn dann upgrade bleibt er noch billig.
                      Dann wird sich die Haltbarkeit noch weisen müssen.

Nur, nochmal, dafür brauch ich mir keinen RTF-Heli kaufen, wenn ich dann eh sofort alles tauschen muss, um richtig fliegen zu können (vor allem Empfänger/FBL-System).

Derweil:
                      [SIZE="3"]Nine Eagles, Setzen, Nicht Genügend![/SIZE]

ßberzeugt mich eines Besseren

So, und jetzt geh ich Fliegen - aber mein Nine Eagles Solo Pro 287 bleibt zuhause...

Gruß,

Walter

Kommentar

• JazzMan
                        JazzMan

AW: Meine ersten Eindrücke, Teil 2

[SIZE="1"]Teil 2:[/SIZE]

Derweil:
                        [SIZE="3"]Nine Eagles, Setzen, Nicht Genügend![/SIZE]

ßberzeugt mich eines Besseren

Gruß,

Walter
                        lieber Walter sorry,

irgendwie hab ich genau diese Beurteilung erwartet - frag nicht warum - ist einfach so

Derweil: Walter, setzen, Nicht Genügend

Begründung:

Du gehst in ein Motorradgeschäft - kaufst dir eine Yamaha R5 (glaube das ist das letzte Modell - schlagt mich nicht wenns nicht stimmt) um € 20.000,-

"und erwartest dir ernsthaft, eine Rennmaschine die genauso abgeht wie die von
                        Valentino Rossi um X-Millionen Euros"

Genau so beurteilst du einen Heli aus der Box - kein Hersteller macht das bzw. kann das in einer Preisklasse zwischen 200 und 500 Euro

diese Beurteilung akzeptiere ich, wenn du dir einen Heli von einem Hersteller
                        bauen lässt, dieser mehrere tausend Euros kostet und noch immer nicht nach deinen Vorstellungen fliegt

versteh mich nicht falsch, aber für mich setzt du in gewissen Begründungen
                        und Aussagen einfach an der falschen Stelle an:

Zb.: das "Derweil......... usw...... deswegen oben von mir geändert

wenn du das so formulierst, das das Motorrad im orig. Zustand nicht so in die Kurve geht wie du dir das vorstellst und nicht schreibst:

"Yamaha ist nicht in der Lage richtig Motorräder zu bauen"

und das dann damit beschreibst, das halt "Honda" für deinen Fahrstil geeigneter ist - würde ich das Anstandslos akzeptieren.

Gruß

Ps.: für meinen derzeitigen Flugstil ist der SP287 perfekt - ich flieg aber noch ein paar Stunden mehr, bevor ich eine umfangreiche Beurteilung abgebe - nicht nach 2 AKKUS!

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

AW: Meine ersten Eindrücke: Teil 1

Leider ist die Anleitung , die beiliegt, nur auf den J6 Sender bezogen, es gibt auch keine Anleitung für das Einstellen mit anderen Systemen/Sender?
                          Ich find zumindest nix.
                          Meinst du diese hier?

Zusätzlich hat mein SP287 einen extremen Vorwärtsdrift.
                          Diesen Vorwärtsdrift habe ich besonders bei dem SP 290 sowie SP 287 mit dem Nine Eagles Protokoll erlebt. Bei dem SP 229 der mit dem S-FHSS Empfänger ausgestattet ist, war überhaupt kein Vorwärtsdrift zu bemerken.
                          Ich fürchte aber, dass das nicht lange gut geht und die Kugelköpfe bald brechen werden
                          Mach dir darüber mal keinen Kopf. Ich habe das Anlenkgestänge am SP 290 schon unzählige Male mit einem kleinen Schraubendreher von diesen kleinen Plastik Kugekköpfen entfernt, ohne das diese abgebrochen wären.
                          Habt Ihr Möglichkeiten gefunden, im FBL -System Einstellungen/ßnderungen vorzunehmen?
                          Ich habe da bis Dato keine Einstellmöglichkeit gefunden.
                          Habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, diesen extremen Vorwärtsdrift zu beseitigen?
                          Leider kenne ich keine die auf Dauer funktioniert.

Kommentar

• JazzMan
                            JazzMan

Vorwärtsdrift:

hab ich schon weiter vorne geschrieben - Empfänger im Gehäuse drinnen
                            vom Doppelklebeband befreien, an den vorgesehenen Führungen 4 Tropfen
                            Heißkleber, Platine draufsetzen - fertig - seitlicher bzw. extremer Vorwärtsdrift ade, wenn die Taumelscheibe perfekt eingestellt ist
                            ein leichter Vorwärtsdrift ist dann immer noch da, aber den kann man ganz leicht
                            mit etwas Gewicht (2 x 5g) auf die Fläche vorm Heckservo ausgleichen

macht doch eh jeder, der einen perfekt ausgewogenen Heli haben will
                            IST AUF DAUER BESEITIGT

Kugelkopfzange:

die aus dem KDS-Werkzeugkoffer passt fast perfekt

Anleitung:

da keine Programmierung am Empfänger sowieso nicht möglich ist (Gott sei`s gedankt - sorry NE sei`s gedankt) - wer braucht da eine Anleitung??
                            das was ich will - Pitch - Gaskurve - Expo - DR mach ich doch eh nur über die DEVO - bzw. weiß ich ja eh schon meine bevorzugten Werte
                            die stell ich mir ein, nach den ersten Probeflügen wird das ganze noch den Eigenschaften des jeweiligen Helis angepasst - fertig
                            wer braucht bitte, egal welcher Heli - Einstellungsvorlagen - ja ok, jemand der Gestern angefangen hat zu fliegen, der braucht eine Referenz

Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2014, 17:17.

Kommentar

• JazzMan
                              JazzMan

mehr Platz unter der Haube:

ich hab mir vom Wilfried eine "Fusuno" vom 300x geholt.
                              die Löcher müssen nur ca. 2cm weiter hinten neu gebohrt werden
                              passt perfekt und sieht auch noch gut aus
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2014, 17:30.

Kommentar

• erro
                                Member
                                • 05.07.2011
                                • 375
                                • ernst
                                • Wien

Vorwärtsdrift:

ein leichter Vorwärtsdrift ist dann immer noch da, aber den kann man ganz leicht
                                mit etwas Gewicht (2 x 5g) auf die Fläche vorm Heckservo ausgleichen

macht doch eh jeder, der einen perfekt ausgewogenen Heli haben will
                                IST AUF DAUER BESEITIGT

also das hab ich ja noch bei keinen Heli machen müssen
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X