Ich kann von NULL Pitch schlagartig auf Maximal Pitch gehen und das Heck dreht nur minimal weg und das bei einer Gyro Einstellung von 70.
Erste eindrücke vom Solo Pro 287
Einklappen
X
-
AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287
war gerad nochmal fliegen.. nach ein paar kleinen änderungen fliegt er super
hatte beim Heckservo den Kugelkopf einen versezt..nun kann das Servo bei minimalen bewegungen das Heck viel besser steuern.. astrein jetzt der kleine
TDR II
Kommentar
-
So, heute konnte ich 4 Akkus fliegen
Langsam krieg ich die 8-ten wieder hin. Hab nun auch mit fixer Gaskurve gestartet, so fliegt es sich einiges ruhiger.
Gezuckt hat er bei 2 von 4 Akkus, bin wieder fast zu tode erschrocken ^^
Langsam krieg ich aber das Gefühl für den Heli, kann nun langsam den Sender nach meinen Bedürfnissen Programmieren
ßbrigens hat bei euch das General Link Modul mal ein akustisches Feedback wegen zu niedrigem Akkustand gebracht? Hat man danach noch ein paar Minuten? Bei mir ist das bis anhin nicht vorgekommen, ich möchte aber den Akku nicht zu oft nur ein kleines Bisschen laden.
Kommentar
-
Moin,Zitat von BLOB Beitrag anzeigenßbrigens hat bei euch das General Link Modul mal ein akustisches Feedback wegen zu niedrigem Akkustand gebracht? Hat man danach noch ein paar Minuten? Bei mir ist das bis anhin nicht vorgekommen, ich möchte aber den Akku nicht zu oft nur ein kleines Bisschen laden.
na das ist doch gut, brauchte auch meine 6-8 Lipos bis er richtig flog.
also bis jetzt hat sich das GL noch nicht bemerkbar gemacht
das mit dem Zucken habe ich überhaupt nicht.
Welche Servos habt ihr an der TS und am heck eigentlich?
Ich habe an der TS die 91 am ende und am Heck die 90.
GrüßeTDR II
Kommentar
-
Ich hatte an der TS 3x 480064 verbaut, hab nun einen 91er engebaut beim Austausch. Am Heck ist ein 90er.
Ich frage mich gerade, ob es beim beim FBL System des SP287 darauf an kommt, ob man die Servowege mit Dualrate oder TravelAdjust begrenzt?
Meiner Meinung sollte das auf das Selbe heraus kommen.
Kommentar
-
Hi genau das habe ich bei Pitch gemacht habe mit einer Digitalen Pitchlehre ca 12° eingestellt , also soweit die Servowege begrenzt...seid dem Fliegt der wirklich gut, keine wegdreher am Heck auch nicht bei PitchpumpingZitat von BLOB Beitrag anzeigenIch hatte an der TS 3x 480064 verbaut, hab nun einen 91er engebaut beim Austausch. Am Heck ist ein 90er.
Ich frage mich gerade, ob es beim beim FBL System des SP287 darauf an kommt, ob man die Servowege mit Dualrate oder TravelAdjust begrenzt?
Meiner Meinung sollte das auf das Selbe heraus kommen.
TDR II
Kommentar
-
Au ich hab mich verschrieben: Ich hatte an der TS 91er verbaut original, hab nun zwei 480064 eingebaut beim Austausch. Am Heck ist ein 90er.
Ja Pitch hab ich auch im TravelAdjust begrezt. Hab grad mal 40% für 11° Pitch benötigt. Auch so schiesst er noch genug schnell hoch
Kommentar
-
mh ich frage mich welche da nun besser sind die 91er oder 64er ? ...mal was ganz anderes...Zitat von BLOB Beitrag anzeigenAu ich hab mich verschrieben: Ich hatte an der TS 91er verbaut original, hab nun zwei 480064 eingebaut beim Austausch. Am Heck ist ein 90er.
Ja Pitch hab ich auch im TravelAdjust begrezt. Hab grad mal 40% für 11° Pitch benötigt. Auch so schiesst er noch genug schnell hoch
Ob da wohl Align servos vom 250er Rex passen,(wirkrichtung etc) das wäre natürlich was ganz was feines
TDR II
Kommentar
-
Das registriere ich schon kaum noch wenn er das einmal während der 5 Akkus macht.Zitat von BLOB Beitrag anzeigenGezuckt hat er bei 2 von 4 Akkus, bin wieder fast zu tode erschrocken
Ich lade den Akku nach insgesamt 10 Flügen wieder auf und kontrolliere die Spannung, so mache ich das seid nunmehr fast 80 Flügen.Zitat von BLOB Beitrag anzeigenßbrigens hat bei euch das General Link Modul mal ein akustisches Feedback wegen zu niedrigem Akkustand gebracht?
Auf der HP von Robbe findet man ja bei den Servos vom SP 287 eine Liste mit Servos zum download. Da ich mit dieser Liste aber nichts anfangen konnte habe ich mich diesbezüglich (es ging um das Heckservo) an den Robbe Service gewand.Zitat von RcHeli-Fan Beitrag anzeigenmh ich frage mich welche da nun besser sind die 91er oder 64er ? ...mal was ganz anderes...
Ob da wohl Align servos vom 250er Rex passen,(wirkrichtung etc) das wäre natürlich was ganz was feine
Als antwort bekam ich das es keine alternative dafür gibt und ich das originale Servo verwenden müsste.
Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur die Teilenummer anders so wie es bei den anderen Ersatzteilen auch ist.
Kommentar
-
da hätte ich auch keine andere Antwort erwartetZitat von Oxigen Beitrag anzeigenAls antwort bekam ich das es keine alternative dafür gibt und ich das originale Servo verwenden müsste.
versuch macht klug sag ich da mal
TDR II
Kommentar
-
Hi,
ja, wahrscheinlich keine Alternative für "Plug and Play".Zitat von Oxigen Beitrag anzeigenAls antwort bekam ich das es keine alternative dafür
Dass man wahrscheinlich Stecker wechseln oder umpolen muss, ist klar.
NE ist ja auch so "genial", und liefert seine kleinen Helis mit "Walkera-Type" Akkusteckern mit umgekehrter Polarität, als Beispiel.
Robbe wird auch sagen, dass es "da keine Alternative zu den Akkus gibt" (außer von Hobbyking, was sie natürlich verschweigen werden); dass aber jeder Walkera Kleinakku passt, und der Käufer nur die Metallpole rausziehen und umgekehrt wieder in das Plastik stecken muss, ... das können sie natürlich nicht sagen.
Ist ja auch logisch, falsch anstecken (Akku, Servo) -> ev. kaputt, ... und dann von Robbe auszubaden.
Für ModellBAUER gibt es immer Alternativen.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Und genau das bin ich nicht! Ich zerlege meine Helis in sämtliche Einzelteile und bau sie auch wieder zusammen, aber dennoch bevorzuge ich da schon die plug and play Variante bei Ersatzteilen.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenFür ModellBAUER gibt es immer Alternativen.
Du hast da diesbezüglich eine Begabung dir Gedanken über Alternativen von Serienteilen zu machen, im Gegensatz zu mir. Sieht man ja auch an der Tatsache das du den Motor vom Servo beim 130 x ausgetauscht hast, würde ich nie drauf kommen.
Aber da ich doch noch einen Händler gefunden habe der das Heckservo liefern konnte, brauch ich mir keine weiteren Gedanken mehr drüber zu machen, auch wenn der teurer ist als wenn ich den von HK bestellen würde.
Kommentar
-
Gestern hab ich den Heli von hinten nach vorne gekippt und mir ist ein Geräusch eines losen Teiles aufgefallen. Hat sich herausgestellt, dass im Servo ein Plättchen ist, welches die Elektronik vom rest abtrennt. Also nicht weiter schlimm ;-)
Hier sieht man es auf einem meiner defekten Servos...

Nun hab ich echt Spass am SP287, leider ist er aber schon wieder im Hangar. Mitten Im Flug hat sich der Heckrotor von seiner Welle gelöst
Fazit: Rotorblattwelle extrem verbogen, Heckstange etwas verbogen, Nickservo Getriebe defekt, Canopy gespallten.Zuletzt geändert von BLOB; 09.06.2013, 11:11.
Kommentar
-
Kann es vielleicht sein das du die beiden Madenschrauben nicht fest angezogen hast, bzw. nach den ersten Flügen kontrolliert hast?Zitat von BLOB Beitrag anzeigenMitten Im Flug hat sich der Heckrotor von seiner Welle gelöst
Kommentar
-
das hatte ich auch.. aber zum Glück am Boden bemerkt, gleich mit Loctite gesichert und fets ist sie wieder..Zitat von Oxigen Beitrag anzeigenKann es vielleicht sein das du die beiden Madenschrauben nicht fest angezogen hast, bzw. nach den ersten Flügen kontrolliert hast?
was mir auffällt das der nicht wirklich gerade schwebt also immer in irgendeine richtung kippt mal links vorne mal rechts hinten.. also nicht so das er mal auf einer stelle schwebt.. kann es am klebepad liegen ? bin ratlosTDR II
Kommentar

Kommentar