Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
    So etwas wird aber wahrscheinlich in den Modellen von Nine Eagles oder Walkera (Robbe) nie eingebaut.
    Von dem ein oder anderen Piloten schon. Ein User aus diesem Forum hat sich zum Beispiel das Microbeast in seinen SP 290 eingebaut und war hin und weg von dem Ergebnis.

Kommentar

• electricfling
      Member
      • 19.04.2013
      • 142
      • Gernot

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
      Von dem ein oder anderen Piloten schon. Ein User aus diesem Forum hat sich zum Beispiel das Microbeast in seinen SP 290 eingebaut und war hin und weg von dem Ergebnis.
      Klasse, gute Idee, aber die Hersteller werden dies wahrscheinlich nicht machen, da sonst ein Preis von 159 kaum möglich wäre.

Grüße
      Gernot

Kommentar

• Chris K.
        Chris K.

Sowas hab ich auch noch vor, wenn ich günstig an eins ran komme. mir schwebt ein gt 5.2 vor. es soll wohl auch mit analog-servos funktionieren, solange die noch gehen.

weiß jemand von euch, ob die haube vom rex 250 passt? beim letzten crash ist mir meine originale gesplittert.

Kommentar

• Oxigen
          Gelöscht
          • 26.01.2013
          • 1193
          • Stephan
          • Oberhausen

Zitat von Chris K. Beitrag anzeigen
          Sowas hab ich auch noch vor, wenn ich günstig an eins ran komme. mir schwebt ein gt 5.2 vor. es soll wohl auch mit analog-servos funktionieren, solange die noch gehen.
          In den Modellen von NE 229, 287, 290 sind doch Digitale Servos verbaut.

Kommentar

• electricfling
            Member
            • 19.04.2013
            • 142
            • Gernot

Zitat von Chris K. Beitrag anzeigen
            weiß jemand von euch, ob die haube vom rex 250 passt? beim letzten crash ist mir meine originale gesplittert.
            Nein, die Haube vom 250er T-Rex ist kleiner.

Der SP 287 ist doch um einiges größer als der T-Rex 250.

Gernot

Kommentar

• Chris K.
              Chris K.

In den Modellen von NE 229, 287, 290 sind doch Digitale Servos verbaut.
              das schon, leider habe ich nach einem crash schnell ersatz benötigt und ein paar analoge von robbe eingebaut. (siehe ein paar einträge vorher).
              die nächsten werden dann aber ein paar digitale mit metallgetriebe werden, falls es sowas in der größe gibt.

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

Zitat von electricfling Beitrag anzeigen

Aber wenn du eine Stereoanlage, eine Waschmaschine, Auto oder auch einen fertigen Hubschrauber (RTF) kaufst, schraubst du auch nicht zuerst an diesen Artikeln, damit du diese verwenden kannst.

Grüße
                Gernot
                hallo Gernot,

wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, wird man sehr schnell feststellen das: RTF/RTB usw... eigentlich nichts anderes bedeutet: "es ist alles vorhanden um den Heli zu fliegen!!!" - es entbindet dich aber nicht, alles zu checken und eventuell nach deinen Vorlieben das Flugverhalten anzupassen.

Einen RC-Heli mit einer Stereoanlage, Waschmaschine oder Auto zu vergleichen halte ich für etwas sehr überspitzt

Wenn dein Heli nach wenigen Flügen bereits den Geist aufgibt, vorausgesetzt du hast ihn in dieser Zeit nicht 20mal gegen die Wand oder sonstigen Gegenständen geknallt, würde ich von einem bereits bestehenden Fehler sprechen.
                Sowas kann leider immer passieren, und sowas würde mich nicht dazu bewegen einen bestimmten Heli oder Marke abzuschreiben oder schlecht zu reden.
                (hab ich aber leider auch schon gemacht )

Meine Erfahrung geht aber davon aus, das sehrwohl Align als auch Blade die ersten 10-20 Std. super fliegen - nur dann fängst an
                "und wird extrem teuer!!!"

Aber mal ehrlich gesagt: einen V120D02s würde ich jetzt nicht gerade in die Billigschiene stellen

Er fliegt von Anfang an für meine Verhältnisse und Erfahrungen ziemlich gut.
                Dann gönnt man ihm ein paar Updates - somit liegt er in der Preisklasse eines
                Align oder Blade und fliegt genau so wie ich mir das vorstelle.
                Noch dazu ist es dann ein Heli der zwar nicht von Grund auf selbst aufgebaut ist, aber ich bezeichne das dann als Halbeigenbau und bin auch sehr glücklich damit

was für mich auch ein wichtiges Kriterium ist: "Elektronik bitte nicht kompliziert programmieren müssen!"

so, jetzt schau ma mal was der SP287 im Langzeittest hergibt
                eingestellt ist er (fast), und ab auf die Wiese

Wenn er 50 Flugstd. ohne selbstzerstörerischen Anfällen durchhält gibts eine
                Kritik von mir

Gruß
                Hannes

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                  Wenn er 50 Flugstd. ohne selbstzerstörerischen Anfällen durchhält gibts eine
                  Kritik von mir
                  50 Flugstunden?

Das sind geschätzte 700 Akkus??? (!!!)

Welcher Heli hält das ohne "selbstzerstörerische Kraft" durch?
                  Auch kein Align, schon gar kein Blade, auch mein Gaui nicht, und geschätzt auch kein Heli der Nobelmarken.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,

SP126 - 180 Flugstd. - 2 Heckmotoren, mehrere Ritzel und Hauptzahnräder, 1 Servo das ich ruiniert habe und nicht die Qualität.
                    puh... also Deine Zahlen hier - hast Du Dich nicht vertan?

180 Flugstunden - ungefähr 2700 Akkus mit dem SP 126???

Ich besitze diese Krücke auch, dass der so lange nur mit "Verschleißteilersatz" durchhält, v.a. auch die Servos, also das kommt mir jetzt schon extrem (unwahrscheinlich) vor.

Ich hab an die 20 dieser CP Microhelis (tw. gehabt), aber diese Flugstundenanzahl hätte wohl keiner, auch wenn ich nur geschwebt oder im Kreis geflogen wäre, durchgehalten.

Der SP 126 ist im Vergleich zum mCPx Schrott.
                    Aber er ist deutlich besser als der Vorgänger SP 100 3d (von dem hatt ich auch 2 Stück), und noch viel besser als die Vollkrücke SP 180 3d.

Gruß,

Walter

Kommentar

• JazzMan
                      JazzMan

naja - kommt auf den Akku an ob ich soviel Ladungen brauche

bei allen Helis gemeinsam hab ich eine durchschnittliche Flugzeit von 6:20

zb.: mit den SLS 580mAh flieg ich mit dem SP126 8min.

und was die Flugzeiten betrifft - glaubs oder glaubs nicht - muß hier niemanden Rechenschaft ablegen

ich fliege durchschnittlich knapp 2 std. täglich - wie gesagt - glaub es oder nicht
                      (wie sagt man so schön bei uns: is ma wurscht )

so bin ich seit letzten Juni (da begann ich mit CP fliegen) exakt: [SIZE="4"]633:37:17[/SIZE] geflogen - das sind
                      [SIZE="4"]6010 Akkuladungen
                      [/SIZE]

in genau 1 Jahr - und es geht so weiter

kontrolliert durch Ladezyklen der Akkus und permanent Zähler an der Funke

ob das jetzt jemand glaubt oder nicht - is ma sch.... egal
                      hab euch trotzdem lieb und gern

trotzdem ist der SP126 weder Schrott noch sonst was - seiner einer muß halt nur wissen, was man bei diesem Heli mit wenigen Handgriffen bearbeiten muß (Tipp Taumelscheibenführung)
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2014, 12:43.

Kommentar

• JazzMan
                        JazzMan

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                        Hi,

50 Flugstunden?

Das sind geschätzte 700 Akkus??? (!!!)

Welcher Heli hält das ohne "selbstzerstörerische Kraft" durch?
                        Auch kein Align, schon gar kein Blade, auch mein Gaui nicht, und geschätzt auch kein Heli der Nobelmarken.

Gruß,

Walter
                        Alle meine Walkera & NE halten das locker durch
                        bei Align & Blade weiß ich , das die das nicht durchhalten

zb.: Master/TrainerCP hab ich jetzt seit etwa 3 Wochen - 40 Flugstd. hat der drauf
                        Heckmotor läuft noch absolut sauber und ohne jeglichen Anzeichen von Schwäche.
                        ok - Schwachpunkt - Hauptmotor - 16 std. tot - also Brushlessumbau
                        will ja nicht alle 10 Tage Hauptmotor wechseln (im Normalfall)
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2014, 13:41.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Alle meine Walkera & NE halten das locker durch
                          bei Align & Blade weiß ich , das die das nicht durchhalten
                          na da hast Du ja wirklich viel Erfahrung gesammelt in einem Jahr.

Ich hatte nie einen Align Heli (außer den schrottigen Trex 100, der nicht wirklich zählt), aber an die 20 Nine Eagles Helis, 6 oder 7 Walkera Helis und 13 Blade Helis.

Meine Blade Helis sind deutlich besser und haltbarer als die Walkera und Nine Eagles (CP) Helis. Die Nine Eagles CP Helis sind wohl der größte Schrott am Markt (während ich von den FPs und auch Koaxen in meiner Vor-CP-Zeit total begeistert war).
                          Aber anscheinend bin ich etwas zu blöd dafür, man muss anscheinend nur wissen, wie... es geht.

Und Du hast Recht, Du musst hier niemandem Rechenschaft ablegen.

Glauben tu ich Dir Deine Angaben aber trotzdem nicht.
                          Aber, wie Du so schön schreibst: Is ma wurscht (Du) - eine weitere Diskussion mit Dir wäre mir jetzt echt zu blöd, deshalb endet diese für mich genau jetzt und hier.

Baba,

Walter

Kommentar

• JazzMan
                            JazzMan

auweh - ach mein gott walter ist jetzt jemand beleidigt

es sind halt meine erfahrungen - wie die im nächsten jahr sein werden, weiß ich ja selber noch nicht - hab weder Align noch Blade voll abgeschrieben - werd mir sicher wieder den einen oder anderen kaufen

zu meinen flugzeiten - bist du heute morgen von 6-8 uhr schon 1,5 std geflogen?
                            tagsüber wenn weniger zeit ist, hab ich einen großen dachboden für die kleinen.

mein arbeitsweg sind genau 3 stockwerke - außer ich spiel konzerte auswärts
                            meine zeit kann ich mir auch absolut frei einteilen usw.... musiker halt

und genau so kommen ganz einfach und schnell 2 std. und mehr zusammen.

und ich flieg einfach leidenschaftlich gern - fertig

kannst ruhig glauben die 633 std

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Also wenn ich da so lese, sollte ich mir auch einen SoloPro kaufen. Der dürfte ja unzerstörbar sein.

Jazzman, wie differenzierst du "Haltbarkeit" und "Zerstörung" durch eventuelle Abstürze? Oder hast du die nie bei den kleinen Helis.

Ich kann zum Thema Haltbarkeit bei den kleinen Helis wenig sagen, da es meine ßbungshelis sind und sie bei neuen Figuren immer mal wieder durch Abstürze ausfallen.

Aber ich muss dazu sagen, ich bin über Rundflug und Schweben schon ein wenig hinaus und deshalb ist da wohl ein Vergleich nicht möglich. Und da ich nur einen einzigen Piloten kenne der die kleinen praktisch nie crasht (er ist ein herausragender Pilot) ist diese ganze Haltbarkeitsgeschichte relativ.

Zum Thema Flugzeit muss sicher auch gesagt werden, dass wenn man 2 Stunden reine Flugzeit (also Heli in der Luft) hat man wohl 4 Stunden draussen ist um zu fliegen. Und das jeden Tag? Soviel Zeit habe ich und viele andere gewiss auch nicht. Wenn ich es hätte, würde ich bei meinem Lernfortschritt wohl in 1-2 Jahren bei den Helimasters um den Titel mitfliegen

Wie auch immer. Zurück zu dem SoloPro den ich nie hatte. Dafür zu Beginn Walkera von denen ich anfangs begeistert war aber mit fortschgeschrittenen Flugkünsten immer mehr abgekommen bin da es andere gibt die einfach sauberer, besser und schöner fliegen.

Ich vertraue Walter bei seiner Einstellung zum SoloPro, da ich seinen Flugstil kenne und somit selbst von einem SoloPro für Fortgeschrittenen abraten würde wenn er das sagt. Das kann man also getrost als "wahr" hinnehmen und ihm da glauben.

So what. Just my 2 cent.

lg Markus

Kommentar

• JazzMan
                                JazzMan

hallo Markus,

also zu den Flugzeiten - ich hab das hier in diesem Forum schon mal erwähnt das ich
                                das große Glück habe, einen großen Dachboden benützten zu können. Heißt, 10 Schritte und ich hab ein Flugfeld das groß genug ist um mit den "Kleinen" zu fliegen.
                                1 Std. fliegen heißt 1std 10min Zeitaufwand (Akkuwechsel)

Da ich nicht größer als 250er fliege sind früh Morgens div. Parks in der Umgebung
                                auch kein Problem - Zeitaufwand für 1std. 40min reiner Flugzeit (soviel Akkus hab ich zb. für den MasterCP) - 2 std 30 min

zum SP126 - es war mein erster CP-Heli - Mann hab ich das Teil gehaßt
                                wenig Erfahrung, das Teil kippt immer weg beim gieren usw.....

100mal neu einstellen, dann mal die Alutaumelscheibe - leichte Besserung aber nicht wirklich gut zu fliegen.
                                Erste große Schritte kamen dann, als ich auf EC2 Stecker umgerüstet hab - irgendwie
                                waren plötzlich viele Probleme weg
                                dann aber der große Schritt - irgendwann hab ich mir gedacht, das kann doch nicht sein, das dieses Teil beim gieren so schwer zu halten ist und hab mir die Taumelscheibenführung mal genauer unter der Luppe angeschaut

Nagelfeile - Taumelscheibenführung fein und in kleine Schritten etwas ausgefeilt (innen) - na wo sonst

und siehe da - der Heli fliegt wie neu - kein wegkippen beim gieren usw......
                                der steht in der Luft und den kannst du im Stand ganz langsam drehen ohne das er eine Bewegung macht - genau so solls sein

bei einem Musiker ist die Disziplin beim üben oberstes Gebot!!!!
                                genau so halte ich es beim Heli fliegen - ich taste mich an div. Dinge so langsam
                                heran, das ich jederzeit abbrechen bzw. es so gut wie nie zu unkontrollierten Situationen kommt - wo wir bei den Crashes wären.

Ja - ich definiere "Haltbarkeit" ohne Abstürze die ich nie habe eben wegen meiner aus der Musik kommenden Disziplin

1-2mal im Monat eine kleine Notlandung ohne Folgen - ja
                                Abstürze - definitiv - NEIN - hab ich keine!!!

Ich habe auch als Musiker etwas gelernt, das in anderen Sparten sehr selten ist!
                                Wenn ein Student kommt und mir div. Ideen unterbreitet dann respektiere ich das
                                und hab große Achtung davor - auch sag ich meinen Studenten immerwieder, das auch ich, der jetzt sein Leben lang Musik macht, sehr viel lernt von ihnen!
                                Das Ergeniss definiert sich selbst und bedarf keiner weiteren Ausführung

ich kenne Walter nicht persönlich, ich weiß aber auch aus div. Beiträgen von ihm, das er mit Sicherheit zu den Leuten gehört, die sehr viel Ahnung haben vom Helifliegen und das ganze herum.

Mein Beitrag weiter oben war aber auch nicht Böse gemeint und kein direkter Angriff auf ihn - er hat es wohl dann doch so aufgefasst - sorry

die Haltbarkeit meiner Helis entspricht den Tatsachen - sorry ist so - glauben muß es tatsächlich niemand - ich hab nichts davon sowas zu schreiben - weder Provisionen noch sonst irgend welche Zuwendungen

Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2014, 07:40.

Kommentar

Lädt...
                                X