Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Was ich nicht verstehe, warum gab es denn so oft Heckeinschläge mit der Bell,
    die Rotorblätter sind doch so hoch und kurz genug, ich frag mich wo die da einschlagen können!?

Gruß Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• evo
      evo
      Member
      • 08.03.2013
      • 131
      • Walter

Hallo Christoph,
      ich selber weis es auch nur durch die Berichte unserer Flugerfahrenen TJ Piloten.
      Es liegt an der Konstruktion wie Du es in diversen Berichten lesen kannst.
      Der Rumpf kann bei abruptem abbremsen oder Steuermanöver sich aufschaukeln und dann knallen die Rotorblätter ins Heck oder der Rumpf knallt in die Rotorblätter.
      Da nützt auch die längere Rotorwelle wo es gab leider nichts.
      Habe auch so eine TJ wo es passiert ist gekauft und richte den Rumpf wieder.
      Grüsse
      Walter
      Angehängte Dateien
      [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
      (Schwabenspruch)

Kommentar

• Bell
        Member
        • 20.12.2012
        • 205
        • Mark

Hallo Christoph,
        die Kräfte sind halt enorm. Man sollte sich wundern, wie weit sich so ein Holzblatt runter biegt. (Leider). Habe selber 2 Rümpfe mit dem obligatorischen Heckeinschlag. Das hohe Domlager bringt da auch nur bedingt Abhilfe. Weit besser ist wohl ein "ruhiger, vorausschauender" Flugstil und eine richtige Einstellung der Pitch-Werte.

Hallo Walter,
        ich frage demnächst wegen der Wellen nach. Ich wollte die Freiläufe von Conrad nehmen (= 6mm/10mm, Best.Br. 217085-20). Da gibt es die recht günstig. Auf der anderen Seite nehme ich die originale Getriebe Achse, ebenfalls mit 6mm Durchmesser. Wäre das ok für Dich? Das Lager lasse ich gleich einpressen. Ich denke auch, daß ein Freilager mit 15mm Tiefe reicht, oder?

Welche Gesamtlänge schlägst Du für die Welle vor?
        Schicke mir doch mal eine PN mit Deiner email, dann können wir da alles absprechen.

Liebe Grüße
        Mark

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Wenn ihr das geklärt habt mit der Welle könnt ihr mir ja auch mal eine PN schreiben, vielleicht brauche ich dann auch eine
          Ich kann da wegen meiner noch fehlenden Erfahrung leider noch nichts zu betragen

Gruß Christoph

welches Budget muss man eigentlich so einplanen für so einen Umbau bis er dann mal fliegt ? Weiß das schon jemand?
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• evo
            evo
            Member
            • 08.03.2013
            • 131
            • Walter

Hallo Christoph,
            ich stelle das Geld bei meinem Projekt nicht in den Vordergrund,ich wusste von Anfang an das es nicht billig wird.
            Andere kaufen für das Geld einen kompl. neuen Hubschrauber aber es ist dann halt kein TJ.
            Es ist ein Hobby und Hobbys verschlingen Geld.
            Viele Grüsse
            Walter
            [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
            (Schwabenspruch)

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Ja das ist klar, wollte auch nur mal ne grobe Richtung, das das Geld kostet habe ich an meine EC gesehen

Kommentar

• evo
                evo
                Member
                • 08.03.2013
                • 131
                • Walter

Hallo Christoph,
                ich baue sie halt von Grund auf neu auf und dadurch kommt der Preis.
                Nur auf E-Motor kommt schon günstiger.
                Rolf kann da mehr sagen.
                Viele Grüsse
                walter
                (Schwabenspruch)

Kommentar

• Bell
                  Member
                  • 20.12.2012
                  • 205
                  • Mark

Hi,
                  nach oben gibt es (leider) keine Grenze
                  Liebe Grüße
                  Mark

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Hallo Christoph, ich habe den Regler u. den Motor von Hacker , die haben zusammen 360€ gekostet.
                    Ein 8 S - Akku kostet 125 €.
                    Da Du doch die EC 135 fliegst, müsstest Du doch die Preise kennen ?
                    Rolf
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• evo
                      evo
                      Member
                      • 08.03.2013
                      • 131
                      • Walter

Hallo Rolf,
                      was sagst Du zu Marks Idee mit der Verbindungswelle von Motor zu Getriebe versehen mit Freilauf ?
                      Es erspart den umbau des Tellerrades und hat somit auch einen mitdrehenden Heckrotor bei Ausfall des Motores.
                      Viele Grüsse
                      Walter
                      (Schwabenspruch)

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Ich habe ein EC145
                        Die Elektro preise sind mir bekannt, wollte nur mal so grob nen überblick haben
                        was so die Gesamtkosten waren. Mit Mechanikumbauten und so.
                        Infos habe ich ja per Mail bekommen, danke!
                        Es wird ja nicht dabei bleiben Servos und Motor einzubauen und dann fliegt das Ding.
                        Obwohl es für die alt Optik irgendwie ja schon schöner wäre wenn der alte Rotorkopf bleiben würde.
                        Ich muss mir den Heli nochmal ganz genau anschauen und gucken in welchem Zustand die Mechanikteile überhaupt sind, sofern man das überhaupt beurteilen kann.
                        In 30-40 Jahren wird der Zustand ja auch nicht besser

Gruß Christoph

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Mein Heli Budget ist auch leider nicht unendlich
                          Die EC hat auch einiges verschlungen und hab mir grad noch nen
                          Logo 600se zugelegt. Also muss ich mal schauen wie ich vorgehe, sonst gibts noch ärger von der Chefin :dknow:
                          Aber man kann sich ja auch zeit lassen
                          Werd mich erstmal durchlesen in den angebenden Foren und vielleicht mal mit dem Servokasten anfangen.

Grüssle

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Hey Christoph!

mein Umbau an der Bell hat insgesamt fast 2 Jahre gedauert.
                            Allerdings immer nur mal hier mal da etwas gemacht, nie Vollgas aufs Ziel zu.
                            Immer alles mit der Ruhe und bei jedem Schritt überlegt, mache ich ein Loch, ändere ich ein Teil, oder wie gehe ich weiter vor. Es gibt halt "eigentlich" keine Teile mehr als Ersatz.

Die reinen Umbauten an der Mechanik gehen mMn nicht soo sehr ins Geld.
                            Teurer ist hinterher der Lack, die Aufkleber und evtl. neue Anbauteile.
                            Zum Glück ist da aber ja der ein oder andere, der einem da weiter helfen kann.
                            Meine Scheiben und Anbauteile waren zum Beispiel von Ewald Glanzer, der auch hier im Forum aktiv ist. Zu haben sind die Teile auch über Helioldie.de.

Das, was richtig ins Geld geht ist hinterher der Antrieb, Servos, Empfänger und bei FBL auch noch was FBL System.

Für mich stand aber von vornherein fest, dass ich es auf jeden Fall mit der Originalmechanik durchziehe.
                            So brauchte ich an neuen Teilen eigentlich "nur" die Servos, einen Kreisel, Empfänger, BEC und den ein oder anderen Bowdenzug bzw. Anlenkungsstab und natürlich sämtliche Kugelpfannen und andere Anlenkungen.
                            Ich sage mal, es waren rein für die Mechanik/Rumpf aufzubereiten ohne Elektronik und Lack knapp 150 - 200 €. Da ist aber dann alles dabei von Kleber bis zu den Schrauben über die Anbauteile und Aufkleber.

Ich möchte hier aber auch mal sagen, dass auch Rolf die Modelle liebevoll herrichtet. Für mich und viele andere ist das nicht mehr so richtig das, was ein Oldie darstellen soll, aber es muss da eben jeder seinen Weg finden. Schöne Modelle sind es auch so. Nur eben eigentlich nicht mehr als Oldie.
                            Aber das soll nicht abwertend klingen. Es hat mit Sicherheit auch viele Vorteile mit diesem Weg.

Da muss eben jeder selbst entscheiden, wie er das Projekt angeht und vor allem, was man später damit vor hat. So musst auch du Christoph entscheiden, was du wirklich willst. Soll es ein Oldie bleiben, käme für mich nur ein Originalkopf in Frage und maximal ein Elektroantrieb, um möglichen Problemen mit Zulassungen von Plätzen aus dem Weg zu gehen.
                            Soll es ein Alltagsmodell werden, so würde ich wohl auch eher zu Elektro oder einem wirklich aktuellen Verbrenner mit guter Kupplung gehen und dann einen aktuellen Kopf. Ob FBL oder Paddel ist da eigentlich egal.
                            Beim Umbau vom Antrieb halt auch immer bedenken, dass man dann angepasste Sachen wie Wellen und Lagerungen braucht, die man meist auch selbst herstellen muss.

Gruß Holger
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• evo
                              evo
                              Member
                              • 08.03.2013
                              • 131
                              • Walter

Hallo Holger,
                              besser kann man es nicht schreiben und erklären Du sprichst mir aus der Seele.

Hallo Christoph,
                              lass Dir Zeit und überlege was Du machen möchtest.
                              Grüsse
                              Walter
                              (Schwabenspruch)

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

Ja, werde ich machen
                                Danke für eure Unterstützung und Infos!!

Grüße Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X