T-Rex 700 Turbine Komplettumbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

AW: T-Rex 700 Turbine Komplettumbau

Dann noch schnell die anderen Servos sowie Lagerböcke verbaut und mal schnell Kopf und Welle drauf um zu sehen ob es passt.

Mfg. Denny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• mp-rene
      mp-rene

Sehr schönes Projekt Denny,
      tolle Leistung von Dir ;-))
      Wir habe selber nen Rex 744 gebaut und ich weiß was da dazu gehört.
      Mach weiter so, viel Erfolg.

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Danke.

Zur Zeit stockt es etwas, da mir noch die Messingstreifen zum befestigen der Turbine an den Halter fehlen.

Habe in der Zwischenzeit die defekte Zelle ausgetauscht und Servokabel sowie diverse Kleinigkeiten gemacht.
        Ladekabel zum laden der Accus ist auch schon fertig.

Wenn die Messingstreifen da sind kann die Turbine eingebaut werden, dann ist der Rest schnell erledigt.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
          Denny1

So weiter geht es.
          Heute sind die Messingstreifen gekommen.
          Habe sie in verschiedene Stärken bestellt um zu sehen welche das beste ist.
          Habe mich für 0,6mm entschieden, da sie stabiel sind und sich noch gut biegen lassen.

Das anpassen und anschrauben ging einfacher als gedacht.
          Nunsitzt die Halterung extreme fest an der Turbine und kann sich kaum bewegen.
          Zur Not könnte man die Turbine nur an den Halter fest schrauben.

Dann habe ich an der Bine die Schläuche und Kabel noch angepasst so das sie nicht zu lang sind.
          Alle Schläuche sind üner Festoverbinder abnehmbar sowol auch der Masseanschluß am Glühelement (2mm Goldi).

Desweiteren habe ich noch den ßl Schlauch für das Getriebe angepasst.
          Da es ein Teflon Schlauch ist kann man den gut unter Hitze biegen und so anpassen wie man ihn braucht. Der komplette Schlauch verläuft jetzt im Chasis und eckt auch nicht an. Abstand zum Abgaßtrakt ist ungefär so wie Original vorgesehen.

Nun ist die Turbine bereit für den Einbau. Als nächstes noch eine kleine Anleitung wie der Lüfterkanal montiert wird.

Ich finde das sieht mit den Halter und den Messingstreifen schon gut aus.

Mfg. Denny
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
            Denny1

So Lüfterkanal sitzt.
            Turbine ist jetzt fertig für den Einbau im Chasis.
            Unter den Lüfterrad ist noch genug Platz das man mit einen Abzieher noch drunter kommt und auch alles wieder zerlegen kann.

Das Lüfterrad wurde auf der Narbe umgedreht, so das es jetzt von oben ansaugen kann und nach unten auf das Getriebe bläst.
            Da ich das Alu Rad habe mußte es etwas angepasst werden so das es andersrum perfekt sitzt und nicht eiert.

Jetzt die Turbine ins Chasis und die restlichen Kabel verlegen.

Mfg. Denny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
              Denny1

So Turbine sitzt drinn und hatt perfekt rein gepasst.

Jetzt noch den Lagerbock und das Ritzel sowie die Glocke drauf.
              Dann noch die restlichen Kabel verlegen und das HC3 fixieren.

Dann sollte es auch soweit für die 2. Chasis Hälfte sein.

Mfg. Denny
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                Denny1

So habe mal kurz die Turbine zum Testen angeworfen.
                Sie soweit gut aus und läuft ohne Probleme.

Heute noch alle Schrauben sichern und den Rest am Heli anbauen.
                Mechanik einstellen und dann sollte soweit alles fertig sein.

Wenn das Wetter Morgen passt gibt es auch mal einen Testflug.

Mfg. Denny

Kommentar

• sunnyville
                  sunnyville

Das klingt ja nun echt toll! Der Erstflug ist somit in greifbarer Nähe! Bitte mach nochmal ein paar Fotos wenn das Ding fertig aufgebaut ist. Ich bin wirklich begeistert. Wenn mir die Teile für meinen Umbausatz (auf Basis des alten Trex 700n) zu knapp werden gehe ich entweder in Richtung Whiplash WT oder Richtung deinem Bausatz (solltest du den jemals anbieten). Es scheint mir sehr durchdacht, z.B. die Akkuboxen, die Turbine so zu installieren dass sie leicht entfernbar ist, etc.
                  Ich drücke dir für Morgen die Daumen!

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

So Schrauben sind gesichert und Heli ist eingestellt.

Habe mir auch mal den Schwerpunkt angeschaut und muß sagen das er Perfekt passt.

Tank ist nicht ganz halb voll und auch noch keine Haube drauf.
                    An den Blatthaltern angehoben steht er exakt gerade.
                    Am Kopf festgehalten steht er absolut in Waage.
                    Ich finde besser kann es nicht sein.

Wenn jetzt noch die Temparaturen am Getriebe und unter der Accubox passen bin ich zufrieden.
                    Natürlich muß er auch fliegen.

So wie er jetzt da steht gefällt er mir sehr gut und ist auch so geworden wie geplant.
                    Wenn jetzt noch bald das 30er Heckrohr fertig werden würde währe es Perfekt.

Bilder vom fertigen Heli gibt es Morgen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

So hier jetzt die Bilder vom fertigen Heli.
                      War schon ein ganzes Stück Arbeit um bis dahin zu kommen.

Mfg. Denny
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dominik
                        Dominik

Hey Denny!

Sehr schönes Projekt. Jetzt ist mir auch klar, für was genau du das 30mm Heck brauchst.
                        Also nen 30er Heck würde deinem Heli natürlich sehr gut stehen!

Grüße

Dominik

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2082
                          • André

Hallo Denny, schöne Konstruktion

Kleiner Tip: Die Servokabelverlängerung mit Schrumpfschlauch gegen Herausziehen sichern... sicher ist sicher

LG André
                          Angehängte Dateien
                          LG André

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Danke. Das mit den Stecker hatte ich mir auch schon gedacht. Habe etwas Kautschukband drum gemacht jetzt wackelt und löst sich da nix.

So komme gerade vom Erstflug.
                            Muß sagen das ich am Anfang etwas aufgeregt war, da ich nicht wuste ob alles klar geht und wie sich der Heli verhällt.

Das hatt sich aber dann beim zweiten Flug aufgelöst und konnte den Heli wie vorher fliegen.

Erstaunlicher Weise arbeitet die Lüfterbox perfekt besser als erwartet.
                            Im Flug habe ich an der Box circa 50°, meist etwas weniger.
                            Im Vergleich zur Originalen im Heli Chris Chasis wo ich circa 80° hatte arbeitet die neue Box viel besser und gibt die Kalte Luft direkt aufs Getriebe.
                            Nach den Landen und abkühlen wo das Lüfterrad sich nicht mehr dreht ist die Temparatur dann auf circa 90° angestiegen was dann ziegt das die Box mit den Lüfterrad gut arbeitet.

Auch den selbsgebauten Hitzeschild der unter der Telemetrie Box ist erfüllt seinen Zweck. Dort habe ich an der Box Temparaturen von circa 50°, nach den Abkühlen etwas um die 60°.

Ein par Feineinstellungen müssen noch gemacht werden aber so wie es jetzt ist passt es ganz gut.

Wer ernsthaft interesse an den Umbau hatt meldet sich bitte per PN bei mir.

Ein par kleine änderungen wird es dann noch geben.
                            Accuboxen sollen dann aus POM gemacht werden und aus einen Stück gefräst werden. Hier und da sind noch ein par Anpassungen nötig, da an einigen Stellen die Servos angeschlagen sind. Das habe ich aber mit Dremel und Pfeile ausgebessert. Dann werde ich noch bei den Haupttank Gewindestifte in die Kohlefaserstäbe kleben und mit den Haltern verschrauben. Somit kann man sich das Einpressen der Bozen spahren.

Da man in POM auch Gewinde schneiden kann fallen bei der voderren Accubox auch die Gewindebolzen weg und man hatt die Box schnell zusammen und den Accu drinn.

Eventuell wird die Box noch 1cm weiter höher gesetzt damit mehr Platz zwischen der Turbine ist.

Diese ßnderungen sind schnell gemacht und kein großer Aufwand.

Das war jetzt mein erster Heli den ich selbst entworfen habe und nach meinen Wünschen angepasst habe. Natürlich ist nicht alles von mir, da die Mechanikteile alle noch von Align sind.

Mfg. Denny

Kommentar

• sunnyville
                              sunnyville

Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug sowie dem gelungenen Konzept!

Kommentar

• schnez
                                Member
                                • 25.08.2005
                                • 97
                                • Andreas
                                • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo Denny

Gratuliere zum Erstflug.

Hat sich ausgezahlt, dass ich bezüglich der Lüfterbox so hartnäckig war. Hättest es mir ja fast nicht geglaubt, dass der erste Entwurf überarbeitet werden muss. ;-)

Find ich echt toll was du da konstruiert hast. Ist eine ganz schöne Menge an Zeugs was da so in einen Turbinen-Heli so rein gehört.

Unsere Zusammenarbeit hat mir echt Spaß gemacht.

LiGrü Andreas
                                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X