Das Heli Chris Chasis ist soweit nicht schlecht, aber die unterbringung von einigen Komponenten gefällt mir nicht so ganz.
Somit habe ich mich am PC gesetzt wo ich angefangen habe ein Nitro Chasis (was ein Kolege gezeichnet hatt) anzupassen.
Ziehl ist es eine Direktanlenkung der Taumelscheibe, die Unterbringung der Power Box im Chasis, da sie etwas breiter ist.
Eine Accubox die fest im Heli eingebaut ist und dort auch geladen wird.
Neue Turbinenbefestigung im vorderen Bereich. Angepasster Lüfterkanal und bessere Befestigung des Tankes.
Der Lüfterkanal wird soweit verkleinert so das er wenig Platz weg nimmt und nur die Luft von der Seite ansaugen kann und ans Getriebe ab gibt.
Die Box wird aus Carbon gefertigt und verklebt. Sie wird dann mit 8 Schrauben mit den Chasis verschraubt. in der Lüfterbox werden kleine Bewindebolzen eingepresst und verklebt.
Die Accu Box ist ebenfals aus Carbon und wird auch verklebt nur der Unterboden wird verschraubt. Hier kommen wieder die Eingepresten Gewindebolzen zum Einsatz womit die Box im Chasis verschraupt wird.
Vorn in der Box kommt eine Balancerbuchse und eine MPX Buchse für die Stromversorgung der Turbine und der Bower Box.
In der Box sind dann 2x 2S 2100er P-Ion und 1x 2S2P 2100 P-Ion.
Sollte also für circa 10 Flüge reichen.
Mit der Direktanlenkung wird es zwar etwas Eng aber das geht sich aus wie auf den Bildern zu sehen.
Die Servos bekommen einen Alurahmen der dann mit den Chasis verschraubt wird.
Das Nick Servo kommt über die Heckaufnahme und muß noch etwas nach vorn, damit ich bei allen Servos die gleichen Löcher für die Anlenkung verwenden kann.
Da die Anlenkung bei den Servos ziehmlich weit innen ist habe ich dadurch eine bessere Auflösung und kann den kompletten Servoweg nutzen
Die Turbine wird vorn von oben in einer Aluaufnahme geführt und zum Schluß von unten bis zur Aufnahme vorn und hinten mit Schellen an die Aufnahme gedrückt.
Somit hatt sie einen perfekten Sitz und kann sich nicht bewegen.
Da die Power Box etwas breiter wie das Chasis innen ist werde ich das Chasis in 3mm dicke machen und innen in bereich der Box etwas ausfräsen lassen.
ßber die Power Box kommt noch eine Platte für das Stabi System.
Empfänger dürfte auf der Accu Box Platz haben und ECU der Turbine bekomme ich auch noch unter.
Das ganze ist so gedacht das man alles wie auf den Bildern auf eine Chasis Hälfte schrauben kann und zum Schluß nur noch die 2. Hälfte drauf und das zweite Roll Servo verkabeln.
Das Heckservo bekommt einen Platz direkt am Heckrohr, da es ab und zu mal abgeschraubt werden muß und somit Praktischer ist.
Hier und da wird noch etwas nachgearbeitet aber so wie es jetzt aus sieht passen Abstände und Platz der Komponenten schon gut.
Da ich mit CAD Programmen nicht so gut kler komme habe ich das ganze mit Google Sketchup gemacht. Hier hatt man ja auch die Möglichkeit das ganze in CAD Datein umzuwandeln.
Jetzt erst einmal ein Par Bilder vom Entwurf.
Mfg. Denny

Kommentar