T-Rex 700 Turbine Komplettumbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

T-Rex 700 Turbine Komplettumbau

Da ich ein Rex 700 mit Turbine und Heli Chris Chasis habe, habe ich mir gedacht wieso nicht einige Sachen verbessern.

Das Heli Chris Chasis ist soweit nicht schlecht, aber die unterbringung von einigen Komponenten gefällt mir nicht so ganz.

Somit habe ich mich am PC gesetzt wo ich angefangen habe ein Nitro Chasis (was ein Kolege gezeichnet hatt) anzupassen.

Ziehl ist es eine Direktanlenkung der Taumelscheibe, die Unterbringung der Power Box im Chasis, da sie etwas breiter ist.
    Eine Accubox die fest im Heli eingebaut ist und dort auch geladen wird.
    Neue Turbinenbefestigung im vorderen Bereich. Angepasster Lüfterkanal und bessere Befestigung des Tankes.

Der Lüfterkanal wird soweit verkleinert so das er wenig Platz weg nimmt und nur die Luft von der Seite ansaugen kann und ans Getriebe ab gibt.
    Die Box wird aus Carbon gefertigt und verklebt. Sie wird dann mit 8 Schrauben mit den Chasis verschraubt. in der Lüfterbox werden kleine Bewindebolzen eingepresst und verklebt.

Die Accu Box ist ebenfals aus Carbon und wird auch verklebt nur der Unterboden wird verschraubt. Hier kommen wieder die Eingepresten Gewindebolzen zum Einsatz womit die Box im Chasis verschraupt wird.
    Vorn in der Box kommt eine Balancerbuchse und eine MPX Buchse für die Stromversorgung der Turbine und der Bower Box.

In der Box sind dann 2x 2S 2100er P-Ion und 1x 2S2P 2100 P-Ion.
    Sollte also für circa 10 Flüge reichen.

Mit der Direktanlenkung wird es zwar etwas Eng aber das geht sich aus wie auf den Bildern zu sehen.
    Die Servos bekommen einen Alurahmen der dann mit den Chasis verschraubt wird.
    Das Nick Servo kommt über die Heckaufnahme und muß noch etwas nach vorn, damit ich bei allen Servos die gleichen Löcher für die Anlenkung verwenden kann.

Da die Anlenkung bei den Servos ziehmlich weit innen ist habe ich dadurch eine bessere Auflösung und kann den kompletten Servoweg nutzen

Die Turbine wird vorn von oben in einer Aluaufnahme geführt und zum Schluß von unten bis zur Aufnahme vorn und hinten mit Schellen an die Aufnahme gedrückt.
    Somit hatt sie einen perfekten Sitz und kann sich nicht bewegen.

Da die Power Box etwas breiter wie das Chasis innen ist werde ich das Chasis in 3mm dicke machen und innen in bereich der Box etwas ausfräsen lassen.

ßber die Power Box kommt noch eine Platte für das Stabi System.
    Empfänger dürfte auf der Accu Box Platz haben und ECU der Turbine bekomme ich auch noch unter.

Das ganze ist so gedacht das man alles wie auf den Bildern auf eine Chasis Hälfte schrauben kann und zum Schluß nur noch die 2. Hälfte drauf und das zweite Roll Servo verkabeln.

Das Heckservo bekommt einen Platz direkt am Heckrohr, da es ab und zu mal abgeschraubt werden muß und somit Praktischer ist.

Hier und da wird noch etwas nachgearbeitet aber so wie es jetzt aus sieht passen Abstände und Platz der Komponenten schon gut.

Da ich mit CAD Programmen nicht so gut kler komme habe ich das ganze mit Google Sketchup gemacht. Hier hatt man ja auch die Möglichkeit das ganze in CAD Datein umzuwandeln.

Jetzt erst einmal ein Par Bilder vom Entwurf.

Mfg. Denny
    Angehängte Dateien
  • Denny1
    Denny1

AW: T-Rex 700 Turbine Komplettumbau

So nachdem das mir mit den Nickservos nicht so gut gefallen hatt, habe ich mir ein par gedanken gemacht.

Warum nicht schon eine vorhandene Lösung nehmen.

Habe mir deshalb die Lagerböcke vom 700 DFC bestellt somit haben die Servos die richtige Anordnung und ich brauche keine extra Servohalterungen mehr.

Werde mal in den nächsten Tagen die Lagerböcke und Servos im Modell einzeichnen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
      Denny1

So die neuen Lagerböcke sind eingezeichnet und das Chasis angepasst.
      Sieht soweit ganz gut aus und sollte so passen.

Hier und da kommen noch einige Feinheiten.
      Jetzt muß noch das Nickservo und die Taumelscheiben Führung rein.

Meinungfen zu den ganzen Vorhaben sind erwünscht, vieleicht hatt jemand noch einige Ideen.

Mfg. Denny
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
        Denny1

So kleine Zusammenfassung wie es weiter geht.

Für die Fräsarbeiten habe ich jemanden gefunden.
        Jetzt wird erst einmal der alte Heli zerlegt und die restlichen Kleinteile gezeichnet.
        Dann werden die CAD Datein erstellt.
        Wenn das soweit fertig ist wird erst einmal ein Prototyp Chasis hergestellt um Fehler auszubessern.

Dieses Jahr wird da noch nicht viel werden. Geplant ist dann das so Mitte Januar die Test Teile gefräst werden und ich dann schon den ersten Aufbau vorweisen kann.

Bis jetzt sieht alles gut aus und bin noch auf keine großen Probleme gestoßen.

Ich halte Euch auf den Laufenden wenn es wieder was neues gibt.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
          Denny1

So geht langsam weiter.

Habe jetzt die letzten Teile bekommen und kann in den nächsten Tagen die CAD Datein erstellen.

Da ich ein par Sachen bei Wren bestellen mußte habe ich mir gleich noch das neue Daten Terminal besorgt.

Ich war sehr überascht wie klein das doch ist und auch leichter als das alte.
          Da ich hinten über das Nick Servo noch etwas Platz habe ist die Stelle optimal für das neue Terminal.
          So ist es fix im Heli verbaut und kann alles ablesen oder einstellen ohne das große Terminal. Beleuchtet ist es auch noch.

Hier mal Bilder als Größenvergleich.

Mfg. Denny
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
            Denny1

So habe die Zeichnung soweit fertig das es zur Anfertigung der ersten Testteile über gehen kann.

Ich finde das ganze sieht schon sehr gut aus.

Hinzugekommen sind ein par ßnderungen der Seitenteile, Turbinen Accubox, diverse Einsätze für Elektronik, Hoppertank inklusive Verkleitung und Chasis Verlängerung nach hinten und 3. Lagerbock.

Hier mal ein par 3D Ansichten vom Kompletten Heli Chasis.

P.S. Meinungen sind erwünscht. Viele haben sich das ganze schon angeschaut und haben es verfolgt, aber keiner hatt irgendwas dazu gesagt.

Mfg. Denny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneiderpeter
              Schneiderpeter

Hallo Denny1. Habe selbst einen Rex 700 mit der Wren 44 Turbine. Finde deine ßnderrungen sehr interessant. Binn schon auf das Fertige Produkt gespannt. Hut ab, wenn man sowas kann und die Möglichkeit hat. Hätte bei gefallen sogar Interesse daran. Mach weiter so. Ich denke! ,es gibt in Deutschland max 10 mit dem Umbausatz von Heli Chris und davon max 3 hier unterwegs. Deswegen auch fieleicht sowenig Kommentare. Es gibt halt nicht soviele, die einen T Rex Flugfertig mit guter Ausstattung im Wert von 6000€ und mehr durch die Luft bewegen.

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Den Umbausatz von Heli Chris habe ich auch, nur sind da ein par Sachen die mir nicht so zusagen und gefallen.

Einbaulage der Turbine und Befestigung vorn, ist etwas fummelig.
                Bei meinen Umbau verschwinden die Schlauchanschlüsse im Chasis sowie die ganzen Kabel und Schläuche.

Turbine wird vorn mit 2 Schellen an einer neuen Aluhalterung verschraubt, die dann leicht mit den Chasis verschraubt wird.

Die ganze Elektronik inklusive BEC und Turbinen Accu und FBL System verschwinden im Chasis.

Hoppertank ist jetzt auch im Chasis verschwunden und der Sperrige Lüfterkanal wurde abgespeckt so das mehr Platz im Chasis ist.

Die Haube wird nur zum Laden der BEC Accus entfernt. Sonnst hatt man mit Haube kompletten Zugrif auf Betankung über ein Ventil, BEC Schalter und Daten Terminal für die ECU (fliegt jetzt mit). Turbinen Accu bekommt hinten eine Ladebuchse.

Das Chasis wird 2,5mm dick und durch die ganzen versteckten Enbauten wird es Extreme Steif werden.

Ich freue mich schon auf die ersten Teile und den ersten Testaufbau.

Mfg. Denny

Kommentar

• Schneiderpeter
                  Schneiderpeter

Wie gesagt, eine Super Leistung von Dir. Binn sehr gespannt, auf das fertige Produkt.

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hallo Denny

Zitat von Schneiderpeter Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, eine Super Leistung von Dir. Binn sehr gespannt, auf das fertige Produkt.
                    Den schließe ich mich an!

Das Thema ist schon abonniert
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

So ganz kleines Update.

Habe jetzt die ersten CAD Daten zu meinen Fräser geschickt.

Er kann die von Google Sketchup erstellten CAD Datein ohne Probleme im CAD Programm laden und das CAM nimmt die Daten auch ohne Probleme an.
                      Skalierung passt auf den Millimeter genau.

Also wer mit CAD nicht umgehen kann sollte mal Sketchup versuchen.
                      Normale Version ist gratis und die Pro Version mit CAD Export ist Kostenpflichtig.
                      Da Programm ist in kurzer Zeit zu verstehen und einfache Sachen sind schnell gemacht.

Wird aber trozdem noch etwas dauern bis ich die ersten Teile habe, da wir noch einiges wegen den 3D Aluteilen klären müssen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

So gibt mal wieder neuigkeiten.

Die ersten Aluteile vom Prototyp sind fertig. Sind jetzt erst einmal aus Holz.
                        Es fehlt noch die Taumelscheibenführung.

Die Plattenteile werden erst am Mitwoch fertig, da sie erst noch gelasert werden müssen. Die werden auch aus einer Art Holz werden.

Ich denke mal das ich dann alle Teile vieleicht schon nächstes Wochenende bei mir habe.

Hier erts einmal ein par Bilder von den Aluteilen. Sind zur Zeit noch beim Fräser und dienen erst einmal nur zur Anprobe und Anpassung.

Mfg. Denny
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Sehr schönes Projekt macht bestimmt richtig Spaß den Heli zu bauen !

Bin gespannt wie es weiter geht.

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

So in der Zwischenzeit sind soweit alle Elektronikteile sowie Kleinkram eingetroffen.

Mechanik wird komplett neu gemacht und auf V2 umgerüstet.
                            Servos und Versorgungsaccus (P-Ion) sind auch da.

Die P-Ion habe ich schon soweit verlötet und mit Kabeln versehen und mit Gewebeband versiegelt. Somit sind sie bereit für den Einbau in der Box.

Heck ist auf den Fotos nicht zu sehen, aber da habe ich auch das neue V2 Heck.

Beim PowerBox Bec habe ich das Gehäuse nachbearbeitet und mit neuen Aluwinkeln versehen, deweiteren wurde es an beiden Seiten etwas abgeschliffen, da das Gehäuse für das Chasis etwas zu breit war.

Fotos davon kommen später beim Einbau. Platine vom Bec wurde gerade eingeschickt wegen Update damit ich es an der Hott Telemetrie nutzen kann.

Habe auch nochmal mit meinen Fräser gesprochen und er hatt gesagt das ich nöchste Woche die Prototypen Teile bekomme. Hatt doch etwas länger gedauert.

Damit alles optisch gut abgestimmt ist habe ich mich für die X-Servos entschieden.
                            Die passen zum Rotorkopf und den Lagerböcken.

Hier mal einige Fotos der neuen Komponenten.

Bilder vom Aufbau gibt es dann wenn die Frästeile da sind. Ich hoffe mal das alles gut zusammen passt und ich mich nicht zu sehr vermessen habe.

Mfg. Denny
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                              Denny1

So Frästeile sind Morgen auf den Weg zu mir.
                              Also sollte ich sie Donnerstag haben und dann wird es spannend.

Das erste Mal wird der Heli aufgebaut.
                              Kann es kaum erwarten.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                              X