T-Rex 700 Turbine Komplettumbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

AW: T-Rex 700 Turbine Komplettumbau

So nach den ich ein Fehler bei der Konstruktion der Lüfterbox gemacht habe, wurde die etwas umgearbeitet.

So wie sie jetzt war wurde überhaupt nix gekühlt.

Habe den Tip von meinen Fräser bekommen.

Somit wird das Lüfterrad umgedreht so das es oben bei der Kuplung ansaugen kann. Unten durch einen 5mm Spalt zwischen Lüfterrad und Box wird die Luft raus gedrückt, über eine Verlängerung (eine Art Rohr) wird der Luftstrom zusammen gehalten und komplett auf das Getriebe geblasen und somit gekühlt.

Die Box ist komplett aus Alu.
    Das unter Teil wird über die Turbinen Welle gelegt und dann kommt der Flansch und das Lüfterrad auf die Turbinen Welle.
    Dann wird das Oberteil mit den Unter Teil verschraubt, so das das Lüfterrad in der Box ist.
    Dann die Kupplung drauf und dann die Glocke mit der Starterwelle.

Das wird dann Komplett mit der Turbine mit den Chasis verschraubt, dann hatt es Halt und ist da wo es hin soll.

Hier mal ein par Entwurfsbilder von meinen Fräser der mir das Gehäuse gezeichnet hatt.

Das erste Bild ist mein Entwurf und danch wurde es gemacht.

Mfg. Denny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• schnez
      Member
      • 25.08.2005
      • 97
      • Andreas
      • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo

Da hier ja schon des öfteren der "Fräser" erwähnt wurde, das bin übrigens ich.

Kurz zu mir:
      Fliege seit 2005 Helis, und seit Mitte 2012 habe ich jetzt auch eine Optimum BF20L-Vario im Keller stehen.
      Die Fräse wurde auf CNC mit 4. Achse umgebaut, und primär für die Entwicklung und Fertigung des Progress611 (TMRF/Hirobo) angeschafft. Ich mache aber auch immer wieder Kleinigkeiten für Freunde und Modellbaukollegen in Alu. Für die CFK-Teile habe ich zwei Kumpels die auch mit einer CNC-Fräse ausgestattet sind, die für Plattenmaterial besser geeignet sind.

Das tolle Projekt von Denny ist aber schon eine richt ausgewachsene Herausforderung, der Mailverkehr hierzu füllt schon ganze Bücher. Wird echt mal Zeit das wir uns treffen und persönlich kennenlernen.

Nächste Woche muss ich dann das schrägverzahnte Getriebe für weitere drei Prototypen des Progress611 fertigen und dann wird auch das benötigte Material eingetroffen sein. Dann kann es übernächste Woche wieder bei deinen Teilen weitergehen. Bis dahin sind dann auch alle Teile finalisiert.

LiGrü Andreas
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Danke nochmal an Andreas der sehr viel Gedult mit mir hatt und mir dabei hilft.
        Einige Teile sind da schon etwas aufwendig und die 3D Aluteile müssen von ihn nochmal neu gezeichnet werden.
        Er macht das sehr gut und das was ich bis jetzt bekommen habe passt auch bis auf die Stellen wo ich den Fehler gemacht habe und es nicht ganz passte.

Dazu war aber der Prototyp da um zu sehen wo noch was gemacht werrden mußte.
        ßnderungen wahren meist minimal und betrafen eigentlich nur die 2 Chasis Hälften.

Einiges habe ich auch über den Haufen geworfen da es so doch nicht ging wie gedacht.

Da sind wir dann wieder bei der Lüfterbox angelangt.
        Diese wird jetzt nicht mehr zwei teilig sondern aus einen Stück mit einen Deckel der gelasert wird. Somit sieht man Außen auch eine glatte Fläche und nicht mehr die Schnittkante.

Das Luftrohr wo die Luft raus kommt haben wir nochmal um 5mm verlängert, da es besser für den Luftstrom ist.

Wenn der Heli fertig ist und seinen Flug ohne Probleme gemeistert hatt werden alle Aluteile nochmal schwarz elexoiert. Eventuel kann man sie auch silbern lassen wenn es mir gefällt.

Alle Teile sind soweit fertig so das sie gefräst werden können. Es fehlt nur noch die Heckstrebenhalterung für das 30er Heckrohr und das Höhenleitwerk was nur der Optik dient.

Anbei noch Bilder vom Finalen Entwurf der Lüfterbox.

Mfg. Denny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
          Denny1

So die Fertigung läuft auf Hochturen und das erste Teil ist schon fertig.

Ich habe Andread mal gebeten ein Video von der Fertigung zu machen, da es mal interesannt ist zu sehen wie aus ein Klotz ein fertiges Teil wird.

Hier wird die Halterung für die Turbine gefertigt.
          Die Turbine liegt unter den Rahmen und wird mit 2 Messingstreifen an der Halterung verschraubt.

Somit wird in den Bereich das Chasis durch den Rahmen versteift und zusätzlich die Turbine vorn nochmal gehalten.

Wenn der Rahmen an der Turbine verschraubt ist wird dieser dann noch mit den Chasis verschraubt.

Hier das Video und die Zeichnung vom Rahmen.

Mfg. Denny
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
            Denny1

So die nächsten Teile sind fertig.

Ein paar fehlen noch, aber die sollten in den nächsten Tagen fertig sein.
            Wenn alles passt und der Heli seinen Flug bestanden hatt, komen die Aluteile nochmal raus und bekommen eine Oberflächenbehandlung damit sie auch schön aussehen.

Mfg. Denny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
              Denny1

So Leute der Aufbau steht bald an und wenn alles passt ist der Heli dann auch bald fertig.

Am Mittwoch werde ich die Teile abhohlen und wenn es nicht zu spät wird lade ich dann die Bilder von den Teilen hoch.

Aufbau startet dann frühstens erst am Freitag, da ich noch in ßsterreich wegen Saison Arbeit bin. Ich fahre dann am Donnerstag nach Deutschland zu meinen Eltern und kann dann am Freitag mit den Aufbau anfangen.

Mit den Messingstreifen vom Schlosser hatt nicht so ganz geklappt wie vorgestellt, da er mich falsch verstanden hatt. Desweiteren ist eine Stärke von 1mm zu dick und lässt sich schwer um die Turbine legen.

Habe aber einen Anbieder gefunden der Streifen in 6mm breite und in 0,4mm, 0,6mm und 0,8mm hatt.
              Die kann ich mir auch selbst zurecht schneiden und die Löcher sollten auch kein Problem sein.

Den Rest der Teile habe ich da. Nur lässt halt der Umbausatz für das 30mm Heckrohr noch auf sich warten. Ich hoffe mal das da auch bald was weiter geht.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
                Denny1

So los geht geht es mit den Aufbau.

Habe erst einmal Bilder von den ganzen Teilen gemacht.
                Einzelbilder gibt es dann beim Aufbau.
                Die kleinen Carbon Teile sind noch nach Baugruppen zusammengefasst.

Habe Gestern mal Grob drüber geschaut, sieht alles sehr gut aus.
                An einigen Stellen habe ich mit Untermaß anfertigen lassen, da es einfacher ist später von Hand was wegzunehmen als was drann machen.

Die meisten Bohrungen haben Untermaß, aber die Lassen sich später mit einer Schlüsselpfeile gut vergrößern.
                Aber dazu später wenn es an die Teile geht.

Die Aluteile haben noch keinen Finalen Schliff oder Außsehen.
                Geplant ist sie später zu polieren und dann elexoieren.

Das lasse ich erst einmal bewust weg, da wenn später eine Kleinserie kommt man die Teile gemeinsam zum veredeln weg bringen kann und somit bei allen Teilen gleichzeitig Geld spahrt.

Ich werde mir jetzt noch einige Sachen anschauen und auf Passgenauigkeit prüfen und dann mit den Accuboxen anfangen, da die Klebestellen außhärten müssen.

Hier erst einmal Bilder und der Baubericht beginnt in Kürze.

Mfg. Denny
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

So hier habe ich mal auf mein Teil das von Heil Chris gelegt, welches ja schon größer als das Original Nitro ist.

Das neue von mir ist nocheinmal ein Stück größer.
                  Mann sieht es zwar etwas schlecht aber an einigen Stellen kann man es gut sehen.

Mfg. Denny
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

So fangen wir an mit der Accubox für den Turbinen Accu.

Habe jetzt die Naßen an den Teilen etwas Nachgepfeilt und auch die Langlöcher in der Bodenplatte.
                    Dann mal alles Testweise zusaammen gesteckt und den Deckel verschraubt.
                    Ich muß sagen das es so schon sehr gut hält und sehr stramm zusammen hält.

Ich wollte erst die Seitenteile verkleben, aber da besteht die Gefahr da dadurch was schief zusammen geklebt wird.
                    Ich werde die Seitenteile zusammenstecken und dann den Rahmen in der Bodenplatte.
                    Somit ist schon mal alles fixiert und die Seitenteile haben die richtige Position.
                    Innen werden die Ecken etwas angeschliffen und dann werden die Ecken mit 5min Epoxyd und Kohlefaser Mehl verklebt.

Somit bekommt dasganze noch etwas halt und sollte fest genug sein.

Mfg. Denny
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

So die Box ist fertig.
                      Habe den Accu in der Box jetzt nicht eingeklebt, da zu wenig Spielraum und er genau sitzen muß.
                      Habe dafür jetzt Kauschukband gemommen, dadurch kann der Accu auch nicht rutschen und er wird ohnehin da die Box auf Maß ist durch das verschrauben des Deckels etwas eingepresst.

Die Ladebuchse ist hinten und den Stromkabel vorn, deshalb sind auf beiden Seiten Kabel.
                      And den Kabeln kommen noch Goldkontaktstecker damit man keine Kabel am Accu löten muß und er so schnell abgesteckt ist.
                      Für Steckerbuchsen direkt an der Box war zu wenig Platz, aber das geht auch so.

Sollte der Accu malk defekt sein kann er durch lösen der Schrauben wieder aus der Box genommen werden.
                      Schrauben wurden unten etwas gekürzt und dann mit selbstsichernten Muttern verschraubt.

Jetzt geht es an die zweite Box, die ist etwas aufwendiger, da sie Steckerbuchsen bekommt und Gewindebolzen eingepresst werden müssen sowie noch verklebt.

Mfg. Denny
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• sunnyville
                        sunnyville

Sieht schon mal sehr gut aus! Hast du keine Angst, dass sich die Kabel aufscheuern bei ihren 2 Ausgängen in der CFK Platte? Sonst ist das Projekt aber wirklich weit vorangeschritten! Werde fleissig weiter mitlesen ;-)

Kommentar

• Denny1
                          Denny1

Mals schauen ob mir da noch was einfällt mit den Kabeln, aber normal sollte da nix passieren. Die Kabel haben kaum Spiel und können sich fast nicht bewegen.

So habe mal Testweise die andere Accu Box zusammen gesteckt.
                          Die Gewindebolzen sind auch schon eingepresst, werden aber noch etwas verklebt. Strom und Ladebuchsen sind auch schon verschraubt und Accu durfte auch schon mal Platz nehemn.
                          Bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Hier und da sind ein par nacharbeiten mit der Pfeile nötig, aber es heist ja Modellbau und deshalb ist das Ok so.

Als nächstes wird die Box verklebt, Accu eingesetzt und verlötet dann den Deckel draufschrauben und fertig.

Mfg. Denny
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• KO-Pilot
                            Member
                            • 14.07.2012
                            • 587
                            • Manuel
                            • Soester Börde

Denny.
                            warum haust Du die Akkus so penibel ein? Optik? Berichte weiter, sehr interessant!

Lg, Manu
                            Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Denny1
                              Denny1

So die zweite Box ist auch fertig verklebt.
                              War jetzt etwas mehr Aufwand als die anderre, da ich innen die Gewindebolzen für den Deckel kleben mußte.

Werde es aber später abändern und so wie bei der anderen Box machen mit durchgehenden Schrauben.

So jetzt noch den Accu einbauen und verlöten und dann kann ich die Box mal mit den Chasishälften verschrauben.

Als nächstes kommt der Halter für den Hauptank drann.

Mfg. Denny
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                                Denny1

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                                Denny.
                                warum haust Du die Akkus so penibel ein? Optik? Berichte weiter, sehr interessant!

Lg, Manu
                                Erstens wegen Optik und da ich P-Ion verwende können sie auch im Modell bleiben. Desweiteren sind sie auch gut im Chasis versteckt.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                                X