T-Rex 700 Turbine Komplettumbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

AW: T-Rex 700 Turbine Komplettumbau

So habe die Boxen mal im Chasis verschraubt.

Vorn bei der Box gab es kleine Probleme, da passen die Löcher im Chasis nicht genau. Keine Ahnung woran das liegt alle anderen passen.
    Eventuell ein Problem bei der fertigung. Muß mal nachmessen und mit meiner Zeichnung vergleichen.
    Habe es erst einmal so eingebaut. Es steht jetzt etwas unter Spannung, werde die Löcher im Chasis zu Langlöchern machen damit es besser passt.
    Abweichungen sind nicht all zu groß circa 1mm bis 0,5mm

Ist ja kein großes Problem und lässt sich schnell beheben.

Optisch gefällt es mir sehr gut und die Tarnung der Accus ist Perfekt.

Mfg. Denny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

Ich muss echt sagen das sieht toll aus! Sind dann beide Boxen hintereinander verschraubt? Ich sehe irgendwie die zweite nicht.
      Finde die Idee mit den p-Ions echt gut. Eine etwas OT Frage zu ihnen: kann man die in der 2s Variante bis 8,4v pro Zelle aufladen? Eigentlich haben sie ja eine geringe Spannung als lipos aber die P-Ions in meiner mx16 darf man bis 8,4v Laden.

Und jetzt wieder zurück zu deiner tollen Fotostrecke ;-)

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
        Ich muss echt sagen das sieht toll aus! Sind dann beide Boxen hintereinander verschraubt? Ich sehe irgendwie die zweite nicht.
        Finde die Idee mit den p-Ions echt gut. Eine etwas OT Frage zu ihnen: kann man die in der 2s Variante bis 8,4v pro Zelle aufladen? Eigentlich haben sie ja eine geringe Spannung als lipos aber die P-Ions in meiner mx16 darf man bis 8,4v Laden.

Und jetzt wieder zurück zu deiner tollen Fotostrecke ;-)
        Erwischt. Genau das meinte ich mit Getarnt.
        Die zweite ist unter den Tank da ist der Turbinenaccu drinn (2S 3900er)
        In der anderen Box ist 2x 2S 2100er für die RC Komponenten.

Es kommen noch einige Sachen die gut durchdacht sind so wie die Accu Boxen.

Ja die kann man bis maximal 8,4V laden sind die gleichen wie die Senderaccus.
        Besser ist aber es nicht immer bis 4,2V zu machen. Bis 4,16V ist Ok, danach geht eh nix mehr rein pro Zelle natürlich.

Mfg. Denny

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

Aja da ist mir ein Fehler unterlaufen. Meinte nicht 8,4 pro Zelle sondern für einen 2s

Kommentar

• Denny1
            Denny1

So schnell noch die Verkleidung für den Hopper Tank fertig gemacht.
            Finde diese Lösung viel besser als vorher.
            Tank ist somit schnell ausgebaut und wieder eingebaut.

Morgen geht es dann weiter.

Mfg. Denny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• erlymann
              Member
              • 12.08.2009
              • 276
              • Timo
              • Lüdenscheid im Sauerland

bis jetzt schön gebaut, weiter so ...

Gruß
              Timo

Kommentar

• sunnyville
                sunnyville

Das sieht echt toll aus!

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

So weiter geht es mit der Halterung für den Haupttank.
                  Darauf bin ich sehr stolz da ich die Lösung sehr genial finde.

Hatte mir davor den Kopf zerbrochen wie man es lösen kann einen runden Tank schraubbar zu machen ohne den Tank zu beschädigen.

Als Ansatz habe ich die Original Lösung mit den Tankgummis genommen.
                  Daraus ist dann der komplette Rahmen entstanden der über den Tank gezogen wird.

Damit der Tank nicht verrutschen kann habe ich Ketterband genommen und somit in die Halterung gepresst.

Auf jeder Seite habe ich wieder Gewindebolzen eingepresst. Damit das ganze noch stabiel wird und nicht verutscht wurden beide Teile noch mit Cohlefaserstäbe verklebt.

Im Chsis wird der Tank jetzt nur noch in der Rundung eingeklickt und an beiden seiten mit 4 Schrauben verschraubt.
                  Der Tank sitzt somit extreme Fest im Chasis und durch die Kohlefaser Stäbe wird das Chasis im bereich des Tankes noch versteift.

Das ganze sieht nicht nur Optisch sehr gut aus, sondern hatt auch ncoh einen Nutzen.

Mfg. Denny
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• sunnyville
                    sunnyville

Die Lösung mit dem Tank ist echt Spitze! Ich habe das heli-chris set was ja eigentlich echt gut und durchdacht ist, aber was mich immer tierisch nervt ist der Gummi der den Tank hält. Jedesmal wenn ich eine Chassis Hälfte entferne oder auch nur etwas wegziehe um etwas zu verbessern/ändern/reparieren, löst sie sich aus der Führung und es ist mühsam sie wieder so hinzubekommen wie sie sein soll. Ich sehe also an deinen "Verbesserungen", dass dich die selben Sachen genervt haben wie mich ;-)

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

Genau so ist es und das war auch einer der Hauptgründe für den Umbau.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

So Pumpe und die Tankverschlauchung ist auch fertig.
                        Durch Zufall past der Gelbe Tycon Schlauch leicht Stramm under die Carbon Rohre vom Tank.

Somit ist die Schlauchverlegung optimal und nix wackelt rum.
                        Für die Entlüftung des Haupttankes habe ich mir auch was einfallen lassen.
                        Hinten in der Bodenplatte habe ich eine Schraubbare Schlauchtülle angebracht und dort den Entlüftungsschlauch angeschlossen.
                        Ich finde das es eine saubere und unsichtbare Lösung ist.

Die Pumpe wurde mit einer Schelle mit den Chasis verschraubt, da mir das mit den Kabelbindern nicht gefallen hatt.
                        Diese Schelle gibt es direkt als Zubehör bei Wren und ist passend für die Pumpe.

Als nächstes kommen die Magnetventiele und der Schlauchverteiler.
                        Dann ist die verschlauchung soweit fertig.

Für die Turbine warte ich noch auf die Messingstreifen und für den Tankpendelschlauch muß ich mir noch anderen Schlauch bestellen der etwas weicher ist.

Mfg. Denny
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                          Denny1

So mußte mir gerade etwas den Kopf zerbrechen wegen den Platz für die Magnetventile.
                          Wo es vorher geplant war hatte ich zu wenig Platz und währe auch zu nah am Abgaßtrakt gelandet.
                          Nach einigen hin und her habe ich mich für die Stelle unter der Accubox entschieden.
                          Darunter ist noch genug Platz für die Bine und der Anschluß an den Vetielen ist auch gut zu erreichen.

Morgen geht es dann an die ersten RC Sachen.

Mfg. Denny
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

So los geht es mit den RC Komponenten.
                            Da ich sowieso noch das General Air Module da habe wird es auch verbaut um die Spannungen und Temparaturen im Auge zu behalten sowie die Drehzahl.

ßber Spannung 1 und 2 werden die BEC Accus überwacht.
                            Turbinen Accu wird über den Hochlast Eingang überwacht, so sehe ich nicht nur die Spannung sondern auch den Strom.

Da ich zum Trennen des Turbinen Accus später nicht mehr ran komme wird das ganze schaltbar gemacht über eine Hochlast Schaltmodule von Graupner.
                            Damit habe ich eine Maximale Schaltspannung von 16A was für dem Turbinen Accu ausreichen sollte.
                            Das gute an den Modul ist egal wie die Schalterstellung beim Einschalten ist, das Modul ist immer ausgechaltet. Es schaltet sich immer erst ein wenn es einen deutlichen Weg von + oder - regestriert.
                            Somit ist beim Einschalten des Modells der Turbinen Accu immer getrennt.

Mfg. Denny
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                              Denny1

So hat doch jetzt etwas gedauert.
                              Habe das Telemetriemodul und die ECU auf die Accubox verschraubt.
                              Dafür habe ich den Accu nochmal ausgerichtet und eswas nach vorn geschoben.
                              Da er aber mit Tepichband festkeklebt war habe ich ihn nicht ganz ohne Schaden raus bekommen.

Beim rauslösen habe ich mir warscheinlich eine Zelle beschädigt, jedenfals richt der Accu jetzt etwas aber sonnst ist nix auffälliges.
                              Habe mir schnell noch ein par Zellen bestellt wenn die da sind wird die defekte ausgetauscht.

Hann habe ich mir noch gedanken für die Kabelverlegung gemacht und ein Kabel für die Powerpox und Accu gelötet.

Beim verlöten der Kabel für die Spannung vom Telemetriemodul ist das nächste passiert. Eins von den dünnen Kabeln ist direckt am Stecker raus gebrochen.

Naja muß mir dann ein neuen Temparatur und Spannungssensor bestellen.
                              Pssiert halt und sind ja keine großen Probleme.

Mfg. Denny
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                                Denny1

Um den Nickservo in den Rahmen zu bekommen muß er aufgeschraubt werden, da man ihn so mit den Kabel nicht rein bekommt.

Mfg. Denny
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X