Zu viel Gutes gehört über HK 500 CMT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

Zu viel Gutes gehört über HK 500 CMT

Hallo Leute.

Ich möchte mal berichten was ich mit meinem HK 500 CMT erlebt habe.
    Da die Bewertungen bei HK (besonders beim HK500 CMT) sehr gut sind und der Preis ja wirklich Top erscheint, dachte ich mir, bestellste mal einen.
    Preis Top und ich wollte eh einen Heli bei dem es auch nicht so doll weh tut wenn der mal runter fällt.
    Der Nette GLS Mitarbeiter klingelte und übergab mir mein nagelneuen HK 500 CMT. Ich dachte das ist ja mein Schnäppchen. Ran ans auspacken. Erster Eindruck alles i.o. außer die Haube.
    Die war schon mal eingerissen. Nun gut. Chassis vormontiert. Wird eh komplett Zerlegt.
    Das Chassis habe ich erst mal schön beschliffen.
    Dann fing der Zusammenbau an. Erst mal musste ich Feststellen, dass die Lager in den Lagerböcken sehr Rau liefen. Also dachte ich mir, check mal lieber alle Lager. Vielleicht laufen ja noch mehr Rau.
    Nun ja. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die bei HK arbeiten, aber alle Lager und auch Drucklager musste ich wechseln. Manche Lager ließen sich nicht mal drehen. Die Drucklager waren mit einem gelbtransparenten Kleber verklebt.
    Komischerweise waren die Schrauben an der Blattlagerwelle mit Schraubensicherungslack versehen obwohl die Drucklager verklebt waren und keinerlei Lagerfett oder sonst irgendwas dran war.
    Nun gut. Drucklager und Kugellager bestellt. Dann die Hauptrotorwelle. War zwar gerade aber schief hohl gebohrt. Das glaubt mir keiner.
    Dann fehlte mir das Oberteil der Leitwerkshalterung.
    Die Taumelscheibe musste auch getauscht werden da diese nicht ordentlich gepresst war und die Kugel ca. 1mm in der Höhe spiel aufwies.
    Ein Hauben halter riss mir beim eindrehen ab.
    Die Hauptrotorblätter waren mit weißem Kitt an der vorderen Kante gekittet. Wollte ich erst gar nicht verwenden.
    Letztendlich hatte ich alle nötigen teile getauscht.
    Nun stand der Testlauf an. Alles soweit problemlos außer sehr sehr starke Vibrationen am Heck. Ein Blatthalter schwerer als der andere dadurch eine Heftige Unwucht. Blatthalter getauscht gegen das Original.
    Der rechte Hauben halter Gummi hat satte 6 mal an und ab montieren überstanden.
    Die Halterungen von einer Heckstrebe (vom Chassis zum Heckrohr) musste geklebt werden.
    Die Hauptzahnräder musste ich auch tauschen da die Originalen sehr weich waren und null fluchteten in der Höhe.

Wie ihr lesen könnt ist nicht viel Originales mehr dran.
    MEIN FAZIT: Ich kaufe keinen HK Heli mehr.
    Ich würde sogar sagen wenn sich ein Anfänger denkt, der ist ja günstig, den Kauf ich mir und hat genau so ein Pech wie ich, der lebt in Lebensgefahr oder gibt das Hobby gleich auf weil er denkt, dass es ein viel zu teures Hobby ist zwecks Ersatzteile.

Ich weiß das manche von euch auch gute Erfahrungen damit gemacht haben aber ich leider nicht.

Schreibt mal eure Erfahrungen nieder. Interessiert mich mal und bestimmt den einen oder anderen Anfänger sicherlich auch.

LG Marcel
  • Heli Werner
    Heli Werner

AW: Zu viel Gutes gehört über HK 500 CMT

Hallo Marcel. Wie heißt es immer so schön "Kauf billig dann kaufst zweimal" das soll aber jetzt kein Vorwurf sein!!! Ich hatte mir auch mal vor ca. 2jahren so einen HK 450 mit Starrantrieb gekauft , Namen fällt mir jetzt nicht mehr ein. Qualität war eigentlich nicht mal so schlecht , aber mein original Align 450 SE flog einfach um Welten besser,deswegen flog der HK 450 bei mir aus der Tür raus. Mein Bekannter fliegt nur HK Helis, ok. Die sind günstig aber ich habe bis jetzt nur einmal einen HK Heli gesehen der gut flog, alle anderen gesehenen HK Helis hören sich einfach nur schrecklich an. Lg. Werner. Sent from my Iphone

Kommentar

• mike65
      mike65

Sehr netter Bericht.

Da hast du bestimmt ein Montagsmodell erwischt.

Schade das du diese Erfahrung machen musstest.

LG Mike

Kommentar

• ingohill
        ingohill

Das hört man irgendwie immer wieder.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

You get what you pay for...

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

ein Gaui 425 ist nur minimal teurer, funktioniert "out of the box" aber trotzdem zufriedenstellend... .

Es ist nicht immer der Preis... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

Also so schlimm war es bei meinem nicht. Klar hier und dort etwas...
              Klingt aber eher wie eine gesammelte Erfahrung von allen Fehlern von HK Helis
              Grü�e vom Bodensee,
              Hendrik

Kommentar

• shiman
                Member
                • 21.08.2006
                • 643
                • norbert
                • Wildflieger Mannheim

Schade das du so ein Modell erwischt hast. Ich habe einen Hk 500 und 450 und war überrascht
                das die ohne Mucken fliegen.
                Und sie tun es Heute noch!

Aber du kannst auch bei anderen Modellen Pech haben,is mir bei Align passiert.

Gaui 425 kann ich auch empfehlen,den hab ich auch.
                Grüße Norbert
                Wildflieger Mannheim
                FPV Racing Team Flying Dragons Kurpfalz

Kommentar

• Markus.S
                  Markus.S

Ich kaufe vieles bei HK, Lipos, Servos, BL Motoren und andere Kleinigkeiten, aber einmal hat es mich auch erwischt, es musste für rund 50.-€ ein Jetiger sein.

Obwohl kein Heli sondern eine Schaumwaffel, decken sich meine gemachten Erfahrungen mit deinen.

Zum einen handelte es sich nicht im EPO oder EPP, sondern um EPS, war extrem spröde und brüchig wirkt, selbst die erste (!) sanfte Landung auf einer Wiese überstand der nicht, die Spitze brach sofort ab.

Dann der Impeller, Oh Mein Gott, mitten im Flug - glaube es war der Dritte - versagte der Motor bei voller horizonbtaler Fahrt, konnte das Teil noch landen.

Jetzt habe ich die Nase mit 2mm Edelstahldraht verstärt, 2K Kleber benutzt, einen anderen Impeller ( von Aoelian ) eingebaut und er fliegt wieder.

Bis auf den Regler ist nichts mehr original, da die Servos bzw. einer von denen bereits bei Auslieferung einen Getriebeschaden hatte.

Ne, ich lass die Finger von den ganzen Dingern .... war ein Versuch wert.

Kommentar

• luis
                    luis

Also ich kenne HK Heli's NUR so dass zum schluss eh ein halb originaler Align dastand - wegen all der Teile die getauscht werden mussten. Die Teile sind maximal zum Ballonstechen geeignet

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute.

Ich möchte mal berichten was ich mit meinem HK 500 CMT erlebt habe.
                      Da die Bewertungen bei HK (besonders beim HK500 CMT) sehr gut sind und der Preis ja wirklich Top erscheint, dachte ich mir, bestellste mal einen.
                      Preis Top und ich wollte eh einen Heli bei dem es auch nicht so doll weh tut wenn der mal runter fällt.
                      Der Nette GLS Mitarbeiter klingelte und übergab mir mein nagelneuen HK 500 CMT. Ich dachte das ist ja mein Schnäppchen. Ran ans auspacken. Erster Eindruck alles i.o. außer die Haube.
                      Die war schon mal eingerissen. Nun gut. Chassis vormontiert. Wird eh komplett Zerlegt.
                      Das Chassis habe ich erst mal schön beschliffen.
                      Dann fing der Zusammenbau an. Erst mal musste ich Feststellen, dass die Lager in den Lagerböcken sehr Rau liefen. Also dachte ich mir, check mal lieber alle Lager. Vielleicht laufen ja noch mehr Rau.
                      Nun ja. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die bei HK arbeiten, aber alle Lager und auch Drucklager musste ich wechseln. Manche Lager ließen sich nicht mal drehen. Die Drucklager waren mit einem gelbtransparenten Kleber verklebt.
                      Komischerweise waren die Schrauben an der Blattlagerwelle mit Schraubensicherungslack versehen obwohl die Drucklager verklebt waren und keinerlei Lagerfett oder sonst irgendwas dran war.
                      Nun gut. Drucklager und Kugellager bestellt. Dann die Hauptrotorwelle. War zwar gerade aber schief hohl gebohrt. Das glaubt mir keiner.
                      Dann fehlte mir das Oberteil der Leitwerkshalterung.
                      Die Taumelscheibe musste auch getauscht werden da diese nicht ordentlich gepresst war und die Kugel ca. 1mm in der Höhe spiel aufwies.
                      Ein Hauben halter riss mir beim eindrehen ab.
                      Die Hauptrotorblätter waren mit weißem Kitt an der vorderen Kante gekittet. Wollte ich erst gar nicht verwenden.
                      Letztendlich hatte ich alle nötigen teile getauscht.
                      Nun stand der Testlauf an. Alles soweit problemlos außer sehr sehr starke Vibrationen am Heck. Ein Blatthalter schwerer als der andere dadurch eine Heftige Unwucht. Blatthalter getauscht gegen das Original.
                      Der rechte Hauben halter Gummi hat satte 6 mal an und ab montieren überstanden.
                      Die Halterungen von einer Heckstrebe (vom Chassis zum Heckrohr) musste geklebt werden.
                      Die Hauptzahnräder musste ich auch tauschen da die Originalen sehr weich waren und null fluchteten in der Höhe.

Wie ihr lesen könnt ist nicht viel Originales mehr dran.
                      MEIN FAZIT: Ich kaufe keinen HK Heli mehr.
                      Ich würde sogar sagen wenn sich ein Anfänger denkt, der ist ja günstig, den Kauf ich mir und hat genau so ein Pech wie ich, der lebt in Lebensgefahr oder gibt das Hobby gleich auf weil er denkt, dass es ein viel zu teures Hobby ist zwecks Ersatzteile.

Ich weiß das manche von euch auch gute Erfahrungen damit gemacht haben aber ich leider nicht.

Schreibt mal eure Erfahrungen nieder. Interessiert mich mal und bestimmt den einen oder anderen Anfänger sicherlich auch.

LG Marcel

ging mir mit dem HK500CMT genauso.
                      sämtliche Lager, Wellen und Zahnräder Müll.
                      Habe erst nur die Wellen und Zahnräder getauscht.
                      Beim Anlaufen lassen ist er mir dann umgekippt.
                      Nagelneue Wellen und Blades hin.
                      Grund: Vibrationen wegen den die besch* Lagern...

Das war auch das Ende von meinem HK Heli, darauf hatte ich keine Lust mehr.
                      Ein Align kommt zudem günstiger, wenn man alle Wellen, Zahnräder und Lager getauscht hat, dann ist der Hongkong Heli der teurere.

mein Fazit: nie wieder einen HK Heli.

Kommentar

• MartinS
                        Member
                        • 28.09.2011
                        • 446
                        • Martin
                        • Wallis (CH)

Bei meinem HK 500 CMT vor 2 Jahren die selbe Geschichte! Ich werde nie wieder einen Heli von dort kaufen. Die Lipos allerdings sind echt preiswert und gut. Hatte noch keine Schwierigkeiten damit!

Aber es stimmt halt schon, wer billig kauft, kauft zweimal!
                        [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das liest sich nicht so schön. Das die Wellen z.T. nicht zu gebrauchen sind, ist bei HK schon häuffig.
                          Bei meinem war nur 1 Lager an einem Mischhebel defekt, nach ca. 100 FLügen die Lager im Blatthalter getauscht, ansonsten fliegt der heute noch mit Originallagern.

Es kann so oder so kommen bei HK, die einen haben einen gut brauchbares Gerät erhalten, die anderen bekommen eine Baustelle.

Ich hab noch nix wirklich schlechtes gesehen von HK - hoffe das dies so bleibt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

HK hat alles im Angebot: Beste Ware und absoluten Schrott. Man muss nur wissen, was man kaufen kann (auch welches Helimodell genau), und was nicht. Und das ist natürlich kaum machbar.

Bereits ab 500er ist aber Hk schon rechnerisch nicht mehr wirklich billiger wenn man die Align Super Combos zur Berechnung heranzieht. Immerhin ist die ESP SC für knapp über 400,- EUR zu haben. Und bei der passt alles. Inklusive Blätter und Haube, die man bei HK ja absolut sofort ungesehen in den Müll stecken kann (ok - manche Blätter taugen).

Die Getriebe sind fast immer zu weich und haben Schlag. Ausserdem haben die Freilaufhülsen gerne mal Spiel während die Freilauflager auch nicht selten direkt knattern. Insgesamt aber vor Allem ein Geräuschproblem.

Ganz übel sind die Plastikmechaniken und eine Zeit lang hatten sie mal große Probleme mit den Lagern - was aber inzwischen besser geworden zu sein scheint.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir unbedingt eines Abends eingebildet, einen neuen 450 bauen zu müssen. Nicht, dass ich einen gebraucht hätte (steht sowieso schon alles voll hier), aber ich WOLLTE UNBEDINGT!

Also hab die Hk Seite aufgemacht und losbestellt. Ich habe ausschließlich HK Komponenten verbaut, mit Ausnahme des Gyros. Da hab ich einen GY401 drauf gemacht. Die ganze Kiste hat inklusive Versand und Steuern knapp 120,- EUR gekostet. Und da war dann sogar eine GFK Haube dabei. Dafür $6,- Servos, $19,- Regler, $12,- Motor und sogar ein OrangeRx.

Ich kann euch sagen: das Ding flog vom ersten Moment an erstklassig! Ich wollte einen kleinen Heli, mit dem mich alles ohne Rücksicht auf Verluste ausprobieren konnte. Und das Ding hat seinen Zweck bestens erfüllt. Inzwischen ist er zwar den, für ihn vorbestimmten, Weg gegangen, aber es war genau das, was ich wollte.

Klar: Haupt- und Freilaufrad hatten übelst geeiert. Governor is nich mit den Billigreglern. Die Servos haben gut Spiel. Geflogen ist er trotzdem erstklassig.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Ich kann eh nicht verstehen, wieso man Clone von Align-Helis kaufen muss. Align-Helis sind selbst schon exorbitant günstig, gerade wenn man Super Combos kauft. Da kostet der Bausatz teilweise kaum mehr, als die Summe der Elektronik-Teile, die dabei sind.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                              X