Ich möchte mal berichten was ich mit meinem HK 500 CMT erlebt habe.
Da die Bewertungen bei HK (besonders beim HK500 CMT) sehr gut sind und der Preis ja wirklich Top erscheint, dachte ich mir, bestellste mal einen.
Preis Top und ich wollte eh einen Heli bei dem es auch nicht so doll weh tut wenn der mal runter fällt.
Der Nette GLS Mitarbeiter klingelte und übergab mir mein nagelneuen HK 500 CMT. Ich dachte das ist ja mein Schnäppchen. Ran ans auspacken. Erster Eindruck alles i.o. außer die Haube.
Die war schon mal eingerissen. Nun gut. Chassis vormontiert. Wird eh komplett Zerlegt.
Das Chassis habe ich erst mal schön beschliffen.
Dann fing der Zusammenbau an. Erst mal musste ich Feststellen, dass die Lager in den Lagerböcken sehr Rau liefen. Also dachte ich mir, check mal lieber alle Lager. Vielleicht laufen ja noch mehr Rau.
Nun ja. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die bei HK arbeiten, aber alle Lager und auch Drucklager musste ich wechseln. Manche Lager ließen sich nicht mal drehen. Die Drucklager waren mit einem gelbtransparenten Kleber verklebt.
Komischerweise waren die Schrauben an der Blattlagerwelle mit Schraubensicherungslack versehen obwohl die Drucklager verklebt waren und keinerlei Lagerfett oder sonst irgendwas dran war.
Nun gut. Drucklager und Kugellager bestellt. Dann die Hauptrotorwelle. War zwar gerade aber schief hohl gebohrt. Das glaubt mir keiner.
Dann fehlte mir das Oberteil der Leitwerkshalterung.
Die Taumelscheibe musste auch getauscht werden da diese nicht ordentlich gepresst war und die Kugel ca. 1mm in der Höhe spiel aufwies.
Ein Hauben halter riss mir beim eindrehen ab.
Die Hauptrotorblätter waren mit weißem Kitt an der vorderen Kante gekittet. Wollte ich erst gar nicht verwenden.
Letztendlich hatte ich alle nötigen teile getauscht.
Nun stand der Testlauf an. Alles soweit problemlos außer sehr sehr starke Vibrationen am Heck. Ein Blatthalter schwerer als der andere dadurch eine Heftige Unwucht. Blatthalter getauscht gegen das Original.
Der rechte Hauben halter Gummi hat satte 6 mal an und ab montieren überstanden.
Die Halterungen von einer Heckstrebe (vom Chassis zum Heckrohr) musste geklebt werden.
Die Hauptzahnräder musste ich auch tauschen da die Originalen sehr weich waren und null fluchteten in der Höhe.
Wie ihr lesen könnt ist nicht viel Originales mehr dran.
MEIN FAZIT: Ich kaufe keinen HK Heli mehr.
Ich würde sogar sagen wenn sich ein Anfänger denkt, der ist ja günstig, den Kauf ich mir und hat genau so ein Pech wie ich, der lebt in Lebensgefahr oder gibt das Hobby gleich auf weil er denkt, dass es ein viel zu teures Hobby ist zwecks Ersatzteile.
Ich weiß das manche von euch auch gute Erfahrungen damit gemacht haben aber ich leider nicht.
Schreibt mal eure Erfahrungen nieder. Interessiert mich mal und bestimmt den einen oder anderen Anfänger sicherlich auch.
LG Marcel

Kommentar