Bei meinem Roxxy komischerweise schon, da kann ich einstellen was ich will, der hat im Stellerbetrieb keinen Sanftanlauf.
Vlt hat der aber auch einen Software/Hardware-Bug.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem guten Angebot.
Danke für eure Infos.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich am Roxxy Programmer den Anlauf auch getrennt vom Mode einstellen kann, oder täusche ich mich gerade?
Es gibt den Menüpunkt "Start Power" und "Governor On/Off". Ich weiß jetzt aber nicht ob bei Governor Off der Punkt Start Power wählbar bzw Auswirkung hat.
So, die 610er Latten sind da, Landekufen auch. Das waren die Teile, die ich mir bei meinem Faux Pas zerschossen habe... sicherheitshalber mach ich die BLW und Heckwelle gleich mit.
Grund des Crashs, dumm und simpel: Funke verstellt. Ich kanns mir nicht mehr genau erklären, aber ich weiß noch, daß ich in der Winterpause an meinem msr rumgestellt habe, scheinbar hab ich dabei fröhlich im 550er Modellspeicher rumgeproggt, ohne es zu merken.
Ergebnis war: Throttle und Pitchkurven auf Normal und Idle Up jeweils 45°, also 0-100 und Pitch obendrein noch invertiert. Könnt euch ja vorstellen, was da beim Start los war... ein Wunder, daß ich ihn wieder halbwegs an einem Stück zum Boden bekommen habe.
Kurze Frage: Hat mal jemand seine Daten aus der DX6 zur Hand, daß ich mal kurz überfliegen und vergleichen kann?
Ich Dummy hatte die HR Blatthalter verkehrt montiert und so Pitch umgekehrt.
Ließ ihn mit leicht negativ Pitch hochlaufen. Da bemerkte ich - ohh, er hebt schon etwas ab. Dachte ich habe "gemurkst" beim 0 Grad Pitch einstellen und wollte mit noch mehr negativ Pitch zu Boden drücken.
Genau das ließ ihn aber erst richtig abheben. Nach kurzem Schock war mir aber klar das Steuerung anders rum.
Aber mit Landung hatte ich zum Glück keine Probleme.
Was nach so langer Zeit noch alles passiert
Bei mir wars so, daß er unkontrolliert abhob, ca. 2-3 Meter... ich hab dann vor Schreck Throttle Hold gezogen und ihn irgendwie wieder runtergebracht.
Dann kam erst der eigentliche Crash... ich wollte ihn beim Ausdrehen mit negativ Pitch an den Boden drücken und er hob mit der Restdrehzahl nochmal nen Meter hoch ab und fiel dann wie ein Stein, wobei er anschl. zur Seite kippte.
Naja, ich hefte das unter Lehrgeld ab... dumm gelaufen. Der hätte sich allerdings auch richtig böse zerlegen können, wenn man mal drüber nachdenkt.
So hatte ich wenigstens die Möglichkeit, auf lange Latten aufzurüsten, ist ja auch ganz nett.
Also hat mal jemand seine Spektrum-Settings zum Vergleich? Sollte eigentlich jetzt passen, aber ich check das lieber nochmal ab.
Sorry, wenn ich mich einfach in diesen Thread einmische, habe noch nicht ganz alles durchglesen, lesen diesen Thread aber schon länger aufmerksam mit. Hab zwar nen 450er Innova SD, da hier aber viele EBAR Spezialisten anwesend sind Frage ich trotzdem mal hier. Der 450er SD ist mein erster FBL Heli, neben MCPX, den ich geschenkt bekommen habe und den Wunsch wieder Heli zu fliegen geweckt hat. War vor ca 5 Jahren von Paddel-Heli komplett auf Fläche umgestiegen.....
Heli ist die rtf Variante, welche ich aber wieder zerlegt und alle Schrauben gesichert habe. Alle Anlenkung gleich lang gemacht, Servos untereinander getauscht um möglichst wenig am EBAR trimmen zu müssen und die Servohörner Rechtwinklig zum Gestänge stehen.
Habe die TS, Anlenkungen usw sauber ausgerichtet, mit angeschlossenem Programmiergerät am EBAR. Mechanische Einstellungen habe ich vom Servomonitor aus gemacht, da dann alle Servos auf 0 stehen. Richtig ?
Wenn ich nun speichere und das Programmiergerät abstöpsle, Akku raus und wieder rein, dann bleibt meine TS nicht gerade stehen, sondern kippt 1-2 grad nach hinten links. Korrigiere ich dann die TS mittels Steuerknüppel läuft sie direkt nach dem loslassen wieder in diese alte Position (etwas schräg). Ist so ein Verhalten normal bei Flybarless oder habe ich irgendwo was falsch gemacht ?
Hab so etwas bedenken vor dem ersten abheben, da ich nicht so recht weiss, wie er sich verhalten wird, da ich bis jetzt nur einen 400er Paddel-Heli geflogen bin, ist aber mittlerweile ein paar Jahre her......
Gestern noch bis 1:30 Uhr geschraubt und endlich das CC 120 HV ESC verbaut und dann heute auf dem Platz damit gewesen.
1. Ergebnis:
Mit einem Governor Gain Wert von "20" frist der CC-Gov das gesamte Hauptzahnrad im Flug weg Mit "knackender" Geräuschkulisse konnte ich glücklicherweise noch kontrolliert landen.
2. Ergebnis:
Die 2. und somit neue KDS Taumelscheibe hat sich im Flug auch "zerlegt" - der Lagerschutzring ist abgesprungen und die TS zeigt auch wieder leichtes Spiel. Ich werde wohl auf die TS vom 600er Align wechseln, da ich nach dieser Erfahrung von der KDS TS nichts mehr halte.
@Amok: Passen auf die Align TS die Kugelpfannen vom KDS bzw. passen in die Align TS die Kugelköpfe vom KDS bzw. passen die Align Kugelpfannen in die Anlenkgestänge des KDS? Oder einfach gefragt - wie hast du die Align TS mit den KDS Anlenkgestängen verbunden?
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit der KDS TS, aber seit ich den Ring wieder reingepresst habe hält sie verdächtig lange.
Die Align TS habe ich mir auf "Lager" gelegt, aber noch nicht eingebaut weil die KDS nicht kaputt geht.
Leider kann ich dir daher nichts sagen zu Köpfen etc.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar