Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Walkera GENIUS CP

Ich hab bei meinem Genius CP einen Linksdrift, der einfach nicht weg will.
    Ich starte den Heli. Das Heck wandert langsam nach links. Ich trimme dagegen. Nach 5 Sekunden geht das Spiel von vorne los. (3-Achsmodus).

Ich dachte erst es seien Vibrationen aber die sind kaum vorhanden. Die Hauptrotorblätter wurden ausgetauscht und gewuchtet. Es sind fast gar keine Vibrationen vorhanden. Auch ein Wechsel der Drehzahl brachte keine Besserung.
    Hat da jemand ßhnliche Erfahrungen und kann helfen?

Dazu kommt außerdem, dass der Heli mit Piruetten überhaupt nicht klar kommt. Auf der Stelle stehend gehen sie noch so gerade ebend, aber auch höchstens eine. Danach kippt der Heli zu stark weg.
    An Fahrtpiruetten ist gar nicht zu denken, der kleine kippt viel zu stark zur Seite.

Kommentar

• Darth Heli
      Member
      • 28.09.2011
      • 277
      • Volker
      • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Das sieht doch sehr nach einem Problem mit dem Heckrotor aus. Hast Du Dir mal dessen Blatt angeschaut? In einfachen Fällen kann man nachbiegen, ansonsten das Blatt einfach auswechseln.

Es ist immer eine gute Idee, ein Heckrotorblatt in Reserve zu haben. Schon alleine um vergleichen zu können, ob das montierte Blatt noch die richtige Form hat.

Liebe Grüße,
      Volker
      Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

War das Problem von Anfang an? Meiner hat auch eine leichte Heckdrehung, die mal da ist und mal nicht, aber ich hab mich dran gewöhnt und mir gesagt "das ist ein Trainer, so lernst Du direkt einen Heli zu fliegen der nicht perfekt getrimmt ist", es kam mir bereits beim KDS (Piezo-Gyro 800) zugute, da der je nach Wetter entweder nach links (kaltes Wetter) oder nach rechts (sehr warmes Wetter) wegdreht beim leerfliegen des ersten Akkus bis sich die Temperatur eingeregelt hat. Das Problem mit den Pirouetten habe ich auch. Ich hatte gehofft, Walkera hat da was an der Platine verbessert - Du hast ja die 2631 wenn ich mich recht entsinne, ich hab noch die 2625. Das Problem scheint nicht angegangen worden zu sein. Nicht ganz unwichtig, falls man überlegt, den kleinen durch Platinenupdate zu verbessern...das scheint also nix zu bringen...
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
          Das sieht doch sehr nach einem Problem mit dem Heckrotor aus.
          Komischerweise müsste das FBL System ja eigentlich dagegen arbeiten. Das tut es aber leider nicht.
          Das Blatt sieht noch in Ordnung aus. Es hat keine Kratzer, Abschürfungen o.ä.. Kann es sein, dass der Heckmotor langsam den Geist aufgibt?

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          War das Problem von Anfang an?
          Da ich den gebraucht gekauft habe weiß ich das nicht.
          Gibt es eine einfache Art zu testen ob der Motor hinüber ist?

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Motor testen z.B. : Du läßt den Heli langsam in der Hand anlaufen und drehst ihn dann um die Hochachse. Dann merkst Du ob der Motor noch hochdreht (evtl. rutscht das Heckrotorblatt auf der Achse durch - ich klemm in solchen Fällen erstmal ein Haar von mir mit auf die Achse ) oder ob er kraftlos wirkt. Es könnte auch eins der Drähtchen zum HeRo beschädigt sein und nur noch knapp verbunden sein. Das Ersatzteil (komplettes Heck mit Rotor) ist aber nicht teuer...
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Das Heck dreht dann noch auf. Der Heli lässt sich ja auch gut nach rechts drehen.
              Das mit dem Haar versuche ich gleich einfach mal.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ich habe mittlerweile von BL auf Brushed zurückgebaut. Die Entscheidung steht: Nie wieder das Walkera BL Kit. Das Heck ist mit dem Brushed Motor deulich ruhiger und die Flugzeiten steigen enorm an. Der Heli verliert bei Flips nicht mehr so stark an Leistung und das Heck hält dann deutlich besser.

Kennt jemand einen brauchbaren Tuning-Brushed Motor o.ä. für den Genius? Am besten einen, bei dem man die Kohlen tauschen kann

Kommentar

• buddyholly
                  buddyholly

Bei mir war eher der Regler das Problem. Mal einen anderen Regler testen, dann wird's vielleicht schon besser.Zumindest einen Versuch wert, bevor man sich auf einen besseren Brushed Motor festlegt? Die Motoren an sich sind garnicht so schlecht finde ich.
                  Eine populäre Kombination am Mini CP ist der C05M Motor mit WK-WST-10A-LT Regler und 7mm brushed Heck - sollte am Genius auch gut funktionieren!

Grüße
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2013, 20:14.

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Ich habe mittlerweile von BL auf Brushed zurückgebaut. Die Entscheidung steht: Nie wieder das Walkera BL Kit. Das Heck ist mit dem Brushed Motor deulich ruhiger und die Flugzeiten steigen enorm an. Der Heli verliert bei Flips nicht mehr so stark an Leistung und das Heck hält dann deutlich besser.

Kennt jemand einen brauchbaren Tuning-Brushed Motor o.ä. für den Genius? Am besten einen, bei dem man die Kohlen tauschen kann
                    Bekommst beim Hobby-König einen 7mm Heckmotor mit passendem Halter für ganz ganz kleines Geld. Such mal nach Teilen für den Turnigy 100 FBL Heli
                    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Ist der zurzeit nicht lieferbar? Ich finde beim König (International warehouse) nur bis zu 6mm Motoren. Und die haben keinen Adapter.

Das scheint aber nicht die Ursache zu sein. Bei den Amis gibt es seitenlange Threads mit dem Problem. (Der Heli dreht sich langsam gegen den Uhrzeigersinn). Die haben verschiedene Methoden gepostet, alle aber nur mit mehr oder weniger Erfolg

Edit: Ist es eigentlich normal, dass das Heck bei einem hartem Pitchpump nicht in die Ursprungsposition zurückgeht?
                      Zuletzt geändert von LudwigX; 16.01.2013, 00:09.

Kommentar

• Lizard0
                        Lizard0

Die ultimative Lösung bei mir,
                        Brushless Motor aus dem Kit regler aus dem Kit die verbindung zwischen Motor und Regler muss nachgearbeitet werden hat sonst einen wackler.
                        Und den heckrotor vom Mini cp mit dem original Motor.
                        Gegen das Drift Problem hat bei mir der Trimm trick geholfen:
                        Binden keinen stick berühren trimmung ganz nach links heli aus funke aus wieder binden trimm ganz nach rechts wieder alles aus dass ein paar mal wieder holen und bein letzten mal trimmung in der mitte lassen aus wieder an heck steht perfekt.
                        Vielleicht klappt das ja auch bei dir

Grüße marcel

Kommentar

• Lizard0
                          Lizard0

ohh warte falsch trimm links aus ein trimm mitte aus ein trimm rechts aus ein trimm mitte aus ein usw

hier noch ein link dazu

YouTube
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 00:45.

Kommentar

• buddyholly
                            buddyholly

@Lizard

Wie viele Flüge soll das halten bzw. nach wie vielen Flügen musst du das wiederholen?

@Ludwig

Hast du das Driftproblem nur mit dem BL-Kit? Oder auch mit Standard-Brushed?
                            Ich dachte immer das ist ein generelles Problem. Hatte das auch von Beginn an, aber mich vermutlich daran gewöhnt. Bei mir war der Heli jedoch mit dem BL-Kit unfliegbar, so stark hat er sich aufgeschaukelt. Inzwischen hab ich für mich eine 'brauchbare' BL-Lösung gefunden.

Kommentar

• Lizard0
                              Lizard0

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                              @Lizard

Wie viele Flüge soll das halten bzw. nach wie vielen Flügen musst du das wiederholen?
                              Das hat so 5-10 flüge gehalten dann wiederholt dass ging so 2-3mal seid dem ist es ganz weg oder manchmal minimal.
                              Also die letzten 100flüge hab ich dass nicht mehr gemacht

Kommentar

• buddyholly
                                buddyholly

Klingt zu schön um wahr zu sein. Vielen Dank für den Hinweis. Ist einen Versuch wert!

Kommentar

Lädt...
                                X