Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Walkera GENIUS CP

Ggf Pitch verstellt durch eine verrutschte Hauptrotorwelle? Falls nein scheint der wirklich was weg zu haben, mit 300er Lipos fliegt meiner um die 7 Minuten beim ruhigen schweben (Augenhöhe, also kein Bodeneffekt)
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• derMüller
      derMüller

nix verstellt, habe gerade wieder umgebaut, alles ok.
      hab jetzt mal etwas öl in den *alten* motor getan, (auf die welle)
      und nach 2 minuten flugzeit ne pause eingelegt, läuft.
      fliegt wieder 4 minuten.
      den neuen motor schick ich zurück, das is nicht fliegbar bei mir, zu schwergängig.

bei dem mini cp motor ist auch die welle mit dem zahnrad etwas länger, der 240er accu hat gar nicht gepasst dadurch, nur die 200er.

was mir noch aufgefallen ist,
      das hzr vom mini cp (was ich mitbestellt hatte) auf dem genius in verbindung mit dem genius motor macht den genius etwas mehr anfängertauglich

er fliegt noch n tick gemütlicher

Kommentar

• derMüller
        derMüller

guten morgen,

super händler, sehr kulant, schickt mir gleich nen neuen motor, alten kann ich wegwerfen.

wie lange halten so die original accus ?
        meine haben jetz bloss noch ne flugzeit zwischen 1 und 3 minuten, und immer mal ne andere flugzeit , oder kann das usb ladegerät ne mackt haben ?

der 240 er acco den ich gekauft habe hält mnin. 5 minuten.

grüsse, torsten

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Bevor Du ihn wegwirfst, kannst mir den Defekten zuschicken? Würd ihn aus reiner Neugier gerne zerpflücken :-)
          Die 200er Akkus die mitgeliefert werden, taugen meiner Meinung nach nicht viel. Probier mal 300er Turnigy, die gibts bei Hobbyking für ca2Dollar das Stück haben sich einige hier bestellt (hab selber auch 10 geordert, macht mit Porto etwas über 20€, ist also Zollfrei :-))

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von derMüller Beitrag anzeigen
            guten morgen,

[...]
            wie lange halten so die original accus ?
            meine haben jetz bloss noch ne flugzeit zwischen 1 und 3 minuten, und immer mal ne andere flugzeit , oder kann das usb ladegerät ne mackt haben ?

der 240 er acco den ich gekauft habe hält mnin. 5 minuten.

grüsse, torsten
            Die Originalakkus sind grenzwertig schwach mit 15C Entladerate. Die hab ich auch immer nur etwa halb leerbekommen bevor ich zum Landen gezwungen wurde. Inzwischen verwende ich Hyperions mit 240mAh und 25C Entladerate - 6 bis 7 Minuten Flugzeit gehen damit (Genius Serienmotor).
            Weitere Schwachstellen:
            - Lötanschluß des Akkukabels auf der 5in1-Platine (bricht schnell, ist mitunter schlecht verlötet - prüfen!)
            - Akkuanschluß selbst - kann beim Einstecken mitunter schlechten Kontakt haben (dran wackeln hilft). Ich selbst habe auf Mini-Dean-Stecker umgerüstet
            - Akkukabel recht dünn - Austausch gegen 22AWG-Kabel ist ein Tip
            - Gleitlager des Serienmotors - habe außer Austausch bisher kein brauchbares Workaround gefunden. Schmieren ist mitunter mühsam und nur halb wirksam - man bekommt evtl. vorhandenen Abrieb nicht aus dem Lager raus.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• derMüller
              derMüller

Ich probiere erst mal die Tips von Thomasc aus (Danke dafür) und wenn das nichts bringt kann ich sie Dir gerne schicken.

So ein 240er mit 25c hab ich auch, ich fliege aber nur max. 5 Minuten damit wegen dem Motor (der glüht dann), und eine kurze Zwischenlandungspause mach ich jetzt auch immer.

Der Tip mit dem Gleitlager schmieren hat bei mir geklappt, mal sehen wie lange das hält so

Kommentar

• derMüller
                derMüller

nur nochmal zur Ergänzung,
                der neue Motor vom Mini-cp läuft, wenn er auch gewöhnungsbedürftig ist weil er später und mit einem Ruck anläuft.
                bei mir wird er aber genauso heiss , anfassen kann ich ihn nicht nach einem Flug.
                das HZR musste ich umdrehen und etwas nachfeilen damit es passt.

wenn der hintere Motor warm wird ist er auch bald hin oder liegts an den über 30 Grad heute?

Kommentar

• rainbowforest
                  Member
                  • 02.03.2011
                  • 161
                  • Werner
                  • Wien, Markgrafneusiedl

Nach meiner Erfahrung wird auch der Heckmotor warm - aber bislang nie heiß.
                  Kochen tat immer nur der Hauptmotor, darum habe ich den dann gegen Brushless ausgetauscht.

Neu Erkenntnisse von meiner Seite:
                  Weil ich wieder einmal ein paar Ersatzteile bei Terence in Hongkong für den Genius bestellte, habe ich auch gleich neue Heckrohre, Heckmotor und Heckblätter bestellt.

Eine Schwachstelle am Heckrohr ist chassisseitig zu finden. Dort, wo das Kabel rauskommt und mit geklemmt wird, reisst der Vierkant gerne ein (Kohlefaser halt). Da er dennoch stramm saß, habe ich dem keine weitere Bedeutung angemessen. Nun habe (weil halt vorhanden) ein neues Heckrohr samt Motor und Prop verbaut und siehe da - nochmals stabiler und weniger Schwingen des Hecks. Achtet da auch mal drauf.

Ansonst noch ein Tip bzgl. Akku:
                  Ich verwende die 350 25C orig Walkera. Die passen aber so nicht in den Schacht (etwas dicker als die 15C und augenscheinlich länger, was dazu führt, dass das HZR schleift). Auf dem Akku ist ein Gewebeklebeband aufgebracht. Dieses lässt sich ohne großen Aufwand abziehen und dann bleibt die normale Aluverpackung über. So passt der Akku dann in den Schacht und es geht sich (knapp aber doch) aus, dass der Akku nicht am HZR schleift. Ergebnis: ca. 8min Flugzeit
                  Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• ahk450
                    Member
                    • 08.05.2011
                    • 245
                    • Arne
                    • Main-Kinzig-Kreis

Mir kam der Original-Motor auch immer ziemlich warm vor.
                    Dann habe ich mal nachgemessen:
                    Nach einem normalen Flug, ca. 6-7 Minuten mit 90-100% Gas hatte der Motor gerade mal 55-60 Grad Celsius.

Mein Scorpion im 700er kommt nach einem sanften Rundflug (10 Minuten) mit 70% PWM auf knapp 70 Grad.

Also absolut gesehen, wird der Motor garnicht so warm. Gefühlt jedoch schon. Vielleicht weil man einem so kleinen Ding diese Wärme nicht zutraut? Und 60° ist zum Finger-länger-dranhalten sowieso zu warm...

gruß
                    Arne
                    [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Tail boom bruchempfindlich

Zitat von rainbowforest Beitrag anzeigen
                      Eine Schwachstelle am Heckrohr ist chassisseitig zu finden. Dort, wo das Kabel rauskommt und mit geklemmt wird, reisst der Vierkant gerne ein (Kohlefaser halt).
                      Ja, ich hab auch schon zwei Heckrohre gespalten. Ich bin hingegangen und hab das Heckrohr mit grüngelbem Isoband umwickelt, und zwar der Länge nach (nur eine Lage - ßberstehendes nach vollständiger Umwicklung mit Teppichmesser vorsichtig abgeschnitten). Jetzt sieht man das Heck auch viel besser, und es ist so stabil wie es sein soll. Man muß nicht direkt das Heckrohr tauschen wenn es gespalten sein sollte. Isoband aus dem Elektrohandel reicht völlig aus.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

AW: Tail boom bruchempfindlich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Ja, ich hab auch schon zwei Heckrohre gespalten. Ich bin hingegangen und hab das Heckrohr mit grüngelbem Isoband umwickelt, und zwar der Länge nach (nur eine Lage - ßberstehendes nach vollständiger Umwicklung mit Teppichmesser vorsichtig abgeschnitten). Jetzt sieht man das Heck auch viel besser, und es ist so stabil wie es sein soll. Man muß nicht direkt das Heckrohr tauschen wenn es gespalten sein sollte. Isoband aus dem Elektrohandel reicht völlig aus.

Gruß

ThomasC
                        Alternativ: Kabel ablöten von Heckmotor, Schrumpfschlauch über das Rohr und wieder zusammenbasteln sollte auch gehen...

Kommentar

• rainbowforest
                          Member
                          • 02.03.2011
                          • 161
                          • Werner
                          • Wien, Markgrafneusiedl

@ ThomasC:
                          Das ist an sich eine gute Idee, funktioniert aber nur, wenn die Einrisse AUSSERHALB der Steckungen sind. Bei mir waren sie aber genau im ersten cm. Da wäre der Vierkant zu dick mit Isoband.

HIer übrigens für alle, die den Shop nicht kennen, der Link zu Terence:
                          Walkera Genius CP Parts

Versand für jede Lieferung 5$. Un da die Teile meistens nicht viel kosten, kein Problem mit dem Zoll. Lieferzeit typisch ca. 7 Tage (Hongkong - Wien).

Gruß,
                          Werner
                          Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

AW: Tail boom bruchempfindlich

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                            Alternativ: Kabel ablöten von Heckmotor, Schrumpfschlauch über das Rohr und wieder zusammenbasteln sollte auch gehen...
                            Einen Tick aufwendiger als meine Lösung, aber zugegeben: besser - ich hatte halt das Isoband grad hier und wollte eh ein besser sichtbares Heck haben, so hat mich diese Lösung quasi nichts an Zukaufteilen gekostet und zwei Probleme auf einmal gelöst

@rainbowforest: meine Heckrohre sind von Einsteckstelle an gut 2 bis 3 cm lang eingerissen - eins senkrecht, das andere waagerecht (hängt vermutlich mit der Art des Einschlags zusammen der das Rohr gespalten hat). Ich habe den Einsteckbereich einfach so gelassen - das hält trotzdem...

Kommentar

• rainbowforest
                              Member
                              • 02.03.2011
                              • 161
                              • Werner
                              • Wien, Markgrafneusiedl

@ ThomasC: Verstehe. Bei mir ists immer nur am Anfang eingerissen was offenbar dann eine strukturelle Schwäche bedeutet hat und damit auch ein Aufschwingen (und pendeln) des Hecks.
                              Wenn das Heck nicht pendelt, sicher kein Thema. Wenn schon, dann sollte man das aber mal in Augenschein nehmen.

Gruß,
                              Werner

Kommentar

• ahk450
                                Member
                                • 08.05.2011
                                • 245
                                • Arne
                                • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von rainbowforest Beitrag anzeigen
                                Versand für jede Lieferung 5$. Un da die Teile meistens nicht viel kosten, kein Problem mit dem Zoll. Lieferzeit typisch ca. 7 Tage (Hongkong - Wien).
                                Wieso Ersatzteile? Kauf einfach einen neuen ;-)

Nee, im Ernst. Für die, die's noch nicht mitbekommen haben, derzeit gibt's die WK Version für knapp 70 EUR....
                                Genius CP ohne Sender BNF (WK Version) - Trade4me

Der Trend geht zum Zweit- und Dritt-Genius...

Grüße,
                                Arne
                                [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X