Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Walkera GENIUS CP

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @Adriaan: erstmal herzlich Willkommen in diesem geilen Hobby - Frustminuten kennt hier jeder, Du bist nicht alleine. Wobei ich vermute, daß Dein Rahmen einen Produktionsfehler hatte - meinen Genius hab ich schon so oft irgendwo einschlagen lassen ohne Rahmenbruch, daß ich den Rahmen nicht als Schwachstelle einstufen würde, von den Kufen abgesehen, ich hab auch die "benmlee"-Kufenverstärkungen dran, weil besser ist das.

Der 6-Achs-Modus ist ein leidiges Thema - ich empfehle dringend, daß Du das 3-Achsen-Fliegen erlernst, ist zwar schwierig, aber das Erfolgsgefühl danach ist um so intensiver. Wäre ich Ingenieur bei Walkera, hätte ich versucht, aus dem 6-Achs-Modus einen Rescue-Modus a'la Helicommand zu konstruieren - aber ehrlich: es gibt immer was zu verbessern. Vielleicht ist das auch besser so

Gruß aus Gießen

ThomasC
    Vermute auch ein Monatgsmodell: Zum einen der Rahmen, dazu sitzen das Hauptzahnrad und der Heckrotor sehr lose auf den Wellen, bei ner härteren Landung(kein Crash), fliegt das Hauptzahnrad schon von allein ab.
    Und natürlich der 6 Axis Mode der nicht funktioniert...
    Hab mir bei Live-Hobby ein neues RTF Set bestellt und bau den defekten Stück für Stück wieder auf
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• hongkong
      hongkong

Ob der 6-Achs Modus seine Berechtigung hat, kann ich nicht einschätzen. Was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist, dass er bei mir ganz gut funktioniert.

Zunächst nur in der Wohnung rumgeeiert. Subjektiver Eindruck: 6-Achs etwas weniger direkt, eher schwammiger, indirekter als 3-Achs. Verzeiht kleine Fehler eher, lässt sich aber nicht so präzise steuern. Das Flugbild ist insgesamt auch unruhiger. Im 3-Achs fliegt er viel schöner. Meine Einschätzung: Naja, kann man haben, muss man aber nicht.

War gestern mit dem Kleinen aber das erste mal draußen. Mehr Platz bedeutet für die Elektronik auch mehr Zeit um wieder in die Waagrechte zu kommen. Und: ABER HALLO. Das Ding war trotz böigem Wind plötzlich derart einfach zu fliegen. Etwas Pitch um Höhe und Zeit zu gewinnen - die Elektronik bügelt ihn wieder hin. Ich hab so den Verdacht, dass das Board in Wirklichkeit über einen Neigungssensor verfügt (nix 6-Achsen), aber ich kenn mich da nicht aus.
      Bin also wirklich beeindruckt von der Funktion.

Eine ganz andere Frage ist, ob man sowas braucht.
      Mit dem recht wendigen Solo Pro FP mit seinem 45° Paddel oder der absolut empfehlenswerten und im Detail verbesserten Kopie V911 hat man für unter 50 Euro eine echte Alternative zum Genius im 6-Achs Modus.
      Wer also erst noch Grundlagen und Reaktionen erlernt, ist mit so einem Billigheimer besser bedient. Die Flugeigenschaften sind nämlich ähnlich.

Wer sich den Genius gönnt, wird gerade diese Stabilisierung NICHT haben wollen, um damit seine CP-Skills zu verbessern. Deshalb finde ich die Idee, den gut funktionierenden 6-Achs als Rescue Funktion zu nutzen absolut interessant. Wenn die von Walkera das RX Board entsprechend umproggen und das funktioniert, kauf ich nochmal einen.

Euer
      hongkong
      Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2012, 10:30.

Kommentar

• FuLgOrE
        FuLgOrE

Mahlzeit allerseits,

ich bin vor Kurzem vom Koax auf einen Genius CP umgestiegen.

Für mich hat der 6 Gyro-Mode durchaus seine Berechtigung.

Anfangs war es für mich im 3 Gyro Mode nicht ansatzweise möglich auch nur den Schwebeflug zu halten. Ich habe also im 6 Gyro Modus geübt.

Ich bin immer noch nicht gut darin ihn zu fliegen, habe allerdings schon einige Fortschritte gemacht. Ich kann beispielsweise relativ schnell mit "Nase voraus" draußen herumfliegen. Ich finde, er fliegt klasse.

Einmal war ich übermütig und flog extrem hoch (geschätzt 20m). Dann packe ihn eine Böhe und zog ihn aus meinem Sichtbereich. Ich hörte wie er im Gebäude einschlug und dachte, er wäre nun zerstört. Er landete allerdings unbeschädigt in einem Baum. Die Gebäudefassade hat ihm nicht geschadet.

Back2Topic:
        Ich versuche nun, ab und zu im 3 Gyro Mode zu fliegen. Das gelingt auch immer besser. Ich muss allerdings erstmal 2 Akkus im 6 Gyro Mode verfliegen, wenn ich einen schlechten Tag habe.

Für mich ist das Gerät allerdings wesentlich günstiger, da ich in China lebe. Ich zahle für den nackten Heli 700CNY. Das sind etwa 100€

Gruß
        Georg

Kommentar

• hongkong
          hongkong

Aber zum Reflexe üben ist der Genius doch eigentlich zu schade - oder? Beim nächsten Einschlag haut´s dir das RX-.Board zusammen oder oder oder.....

Wenn du in China lebst, warum kaufst du dir nicht für 30 Euro den kleinen V911 - der ist wirklich fast unzerstörbar und du kannst damit billig üben, bis du soweit bist?

Nur meine Meinung

euer hongkong

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Ich würd grundsätzlich im Sim das 3-Achs-Fliegen üben bevor ich den realen Hubbi steigenlasse - das Verhältnis zwischen Flugzeit und Reparaturzeit wird sonst etwas ungünstig

Sim-Empfehlung: HeliSimRC (kostenlos), weil wer damit schweben kann, kann es auch mit einem richtigen Modellheli. Ich gebe mein Wort drauf, ich hab die ersten drei Akkuladungen mit dem Genius (3-Achs-Modus) ohne jeglichen Crash schweben können, und das, ohne (außer Koax) vorher jemals ein Flugmodell gesteuert zu haben. Damals nur mit HeliSimRC geübt vorher
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Hab nun nen nagelneuen, perfekt eingestellten Genius als Vergleicht...

6 Achsen Modus ist deutlich stabiler als bei dem anderen, aber trotzdem in der Wohnung nicht perfekt... wie groß sind eure Räume? Schätze die Zappelei bei meinen zwei Helis in der Wohnung liegt an den eher dicht bebauteten 16m2...

Draußen fliegen beide recht sauber.

Also die Frage, wer mit nem gut abgestimmten Genius kann 2-3 Sekunden in einem Zimmer unter 16m2 länger als 1 Sek auf der Stelle schweben ohne einzugreifen? (Deckenhöhe ca 2.30m)

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

bei mir auch ca. 16m^2 mit sehr viel Zeuch drin. Ohne Eingreifen geht nicht, eventuell im 3-Achs-Modus (max. 10 Sekunden). Macht aber auch keinen echten Sinn - wenn ich wirklich nur im Zimmer spielen will, pack ich den MCX2 aus, der leuchtet auch im Dunkeln schön - der Genius ist ein Freilandheli, wenn Du wirklich damit üben willst, geht das net auf 16qm....

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Da ich faule Sau bin, hab ich jetzt eingebüt aus dem Wohnzimmerfenster aus(2.ET) raus in den Garten zu fliegen und dann auch wieder durchs Fenster zurück in die Wohnung, bei dem Wind heute keine wirklich leichte ßbung für nen Anfänger :-)

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Ja Scheiße, wohnst Du hier im Haus irgendwo? *grins* nein, den Genius hätte ich gesehen. Gleichfalls 2. Stock. Ich trau mich noch nicht, aus dem Fenster zu fliegen. Ich fliege das gute Stück aber nur noch im 3-Achs-Modus

Kommentar

• lipo123
                      Member
                      • 24.11.2006
                      • 245
                      • Karl-Heinz
                      • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

also aus dem Fenster fliege ich nicht allerdings durch offene Türen hindurch ins nächste Zimmer usw. geht ganz problemlos, der Kleine lässt sich ja präzise steuern.

Habe Heute Mittag mal ein kurzes Schwebevideo auf sehr engem Raum gemacht, allerdings nur im Raum drinne da ich ja die Kamera auf einem Stativ hatte.

Hier nun das Video

PS wenn ich drinnen fliege benutze ich den 6-Achsen Gyromode, draussen dann den 3-Achsmodus, das hat man ja schnell am Dipschalter umgeschaltet.

lg Karl-Heinz
                      DX9, DX18t

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
                        hallo in die Runde,

also aus dem Fenster fliege ich nicht allerdings durch offene Türen hindurch ins nächste Zimmer usw. geht ganz problemlos, der Kleine lässt sich ja präzise steuern.

Habe Heute Mittag mal ein kurzes Schwebevideo auf sehr engem Raum gemacht, allerdings nur im Raum drinne da ich ja die Kamera auf einem Stativ hatte.

Hier nun das Video

PS wenn ich drinnen fliege benutze ich den 6-Achsen Gyromode, draussen dann den 3-Achsmodus, das hat man ja schnell am Dipschalter umgeschaltet.

lg Karl-Heinz
                        Würde jetzt mal behaupten, meiner steht nicht ganz so ruhig im Raum.

Vielleicht liegts bei mir aber auch daran, daß ich noch nicht wirklich routiniert mit der Steuerung eines Helis bin.

Nachtrag: Gerade noch mal im Wohnzimmer geflogen, ist wohl doch vergleichbar zum Video, auch wenn ich ihn noch nicht so sauber im Zimmer hin und her bewegen kann, aber dafür kann der Kleine ja nix ;-)
                        Zuletzt geändert von Adriaan; 17.06.2012, 11:17.

Kommentar

• hongkong
                          hongkong

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                          meiner steht nicht ganz so ruhig
                          ist auch nicht so wesentlich - Hauptsache er steht...
                          Ok, Kindergarten, aber ich konnts nicht lassen. Sehts mir nach.

Wobei "meiner" im 3-Achs noch ruhiger und ausgeglichener wirkt. Fängt dann halt irgendwann an wegzudriften....
                          Das Expo -Zeugs muss ich jetzt auch mal wegmachen. Wenn schon, dann DR, aber das ist Glaubenssache....

Kommentar

• lipo123
                            Member
                            • 24.11.2006
                            • 245
                            • Karl-Heinz
                            • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

nun das mit dem Expo habe ich pers. schon ziemlich zu Anfang meiner Heli fliegerei weg gelassen, das hat bei mir eher eine Verschlechterung gebracht, ich brauche das so direkt wie möglich, man muß halt ruhige Bewegungen an den Knüppeln machen, aber das kann man trainieren.

Das mit dem Dualrate ist evtl. Anfangs hilfreich wenn man noch nicht in der Lage ist den vollen Knüppelweg sauber zu steuern, ist aber ebenfalls eine Trainingssache, ich habe das DR weg weil ich so im Fall eines Falles den Heli besser abfangen kann, klar Anfangs neigt man dazu etwas über zu reagieren, aber mit der Zeit hat man das raus, ich habe mir angewöhnt beim abfangen immer nur Impulse an den Knüppeln zu geben dadurch schaukelt sich der Heli nicht so schnell auf und wird für mich besser kontrollierbar.

Im 3-Achsenmodus fliegt mein Genius CP genauso ruhig wie im 6-Achsmodus, er reagiert im 6-Achsmodus lediglich etwas zahmer auf die Knüppel weil ja dann die Beschleunigungssensoren zusätzlich an der TS aktiv sind.

Fliege ja außer dem Genius noch einen 450iger FBL da habe ich ein ZYX drinne und das hat lediglich die normalen Sensoren wie bei jedem FBL-System, von daher macht mir der 6-Achsenmodus des Genius wesentlich weniger Knüppelarbeit wie ich es normalerweise gewohnt bin, ist ein schönes entspanntes fliegen, wenngleich man den Kleinen trotzdem auch ganz schön flott damit bewegen kann wenn der Platz dazu da ist, im 3-Achsenmodus ist halt das 3d-fliegen möglich im 6-Achsmodus nicht, aber 3d fliege ich eh nicht mehr in meinem Alter, da sind meine Reaktionen dann doch nicht mehr schnell genug und auch die Augen machen da nicht mehr so mit.

lg Karl-Heinz
                            DX9, DX18t

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Mal doofe Frage:

Egal ob im 3 oder 6 Achs Betrieb: Wenn der kleine halbwegs schwebt, bleibt er dann bei euch, bei einer Pirouette stehen, oder haut er wie bei mir in irgendeine Richtung ab wenn ich nicht korrigierend eingreift?

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Pirouetten sind bei dem Kleinen schwierig, vor allem rechtsrum. Grund dafür ist der Heckrotorschub. Der Heli (im Prinzip auch die Großen, nur bei den Kleinen merkt man's deutlicher) muß ja den Schub ausgleichen, das macht die FBL-Elektronik nicht automatisch, das mußt Du von Hand machen. Ist einer der Gründe, weshalb Helifliegen schwieriger als Flächefliegen ist

Kommentar

Lädt...
                                X