Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konsi
    Member
    • 09.12.2011
    • 112
    • Konstantin
    • Berlin und Umland

AW: Walkera GENIUS CP

@ThomasC...super erfahrungsbericht und klasse tipp.

Ich hatte heute langeweile und hab mal 2. hauben gebastelt...optisch finde ich ist es geschmackssache...viele sagen schick andere sagen ........ ich selber finde sie super fürs training da sie nur aus fotopapier ist und sie billiger ist zu ersetzen als die orginale.
    Die idee hatte jemand aus einem anderen forum...wenn jemand möchte lade ich eine pdf hoch damit ihr euch auch welche basteln könnt
    Angehängte Dateien
    Goblin 770 Neo Vbar
    Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
    [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• Helischwärmer
      Member
      • 05.02.2012
      • 24
      • Gregor

Zitat von Konsi Beitrag anzeigen
      optisch finde ich ist es geschmackssache...viele sagen schick andere sagen ........
      Tolle Hauben! Vor allem die zweite ... Hier zeigt der Genius aber seine Zähne!!!
      Gerne würde ich die Vorlagen haben. Danke im Vorraus!

Ich habe übrigens bis jetzt keinerlei Modifikationen am Heli vorgenommen, er flog von Anfang an perfekt. Ich fliege ihn mit der WK 2603, die ich noch vom v400d02 hatte. Ich musste lediglich die Nickfunktion auf Reverse umschalten. Am meisten Spaß macht es, ihn im Garten rumzuheizen (wenn das Wetter es zulässt). Auch bei leichtem Wind, finde ich, schlägt er sich ganz tapfer.

Kommentar

• mighty
        mighty

Hallo Konsi.

wenn jemand möchte lade ich eine pdf hoch damit ihr euch auch welche basteln könnt
        Darüber würde ich mich auch freuen.

Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

• DCr33P
          DCr33P

Dito , vorallem die böse Version gefällt mir richtig gut

Kommentar

• Konsi
            Member
            • 09.12.2011
            • 112
            • Konstantin
            • Berlin und Umland

Bitte schön jungs...wie versprochen!
            Aber am besten auf fotopapier drucken oder wenn ihr ein laminiergerät habt von einer seite laminieren...dann ist sie stabil genung.
            Ich selber habe es auf hochglänzendes fotopapier gedruckt...die haube ist dann super stabil und sie ist einen kleinen tick leichter als die orginalhaube.
            Angehängte Dateien
            Goblin 770 Neo Vbar

Kommentar

• Iluminatus23
              Iluminatus23

Zitat von Helischwärmer Beitrag anzeigen
              Tolle Hauben! Vor allem die zweite ... Hier zeigt der Genius aber seine Zähne!!!
              Gerne würde ich die Vorlagen haben. Danke im Vorraus!

Ich habe übrigens bis jetzt keinerlei Modifikationen am Heli vorgenommen, er flog von Anfang an perfekt. Ich fliege ihn mit der WK 2603, die ich noch vom v400d02 hatte. Ich musste lediglich die Nickfunktion auf Reverse umschalten. Am meisten Spaß macht es, ihn im Garten rumzuheizen (wenn das Wetter es zulässt). Auch bei leichtem Wind, finde ich, schlägt er sich ganz tapfer.
              Ich flieg ihn auch mit dieser Funke. Leider ist die 2603 nicht allzu verbreitet. Daher würden mich Deine Einstellungen interessieren!? Fliegst Du auch 3D?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Kommentar

• Helischwärmer
                Member
                • 05.02.2012
                • 24
                • Gregor

Zitat von Iluminatus23 Beitrag anzeigen
                Ich flieg ihn auch mit dieser Funke. Leider ist die 2603 nicht allzu verbreitet. Daher würden mich Deine Einstellungen interessieren!? Fliegst Du auch 3D?
                Ich zähle mich zu den "Genußfliegern", also flotter Rundlug, den Heli richtig schnell machen, hochzeihen, enge Kurven fliegen etc. - das macht mir richtig Spaß! Mal sehen, was ich noch probieren werde, aber so weit bin ich noch nicht.
                An der 2603 Funke fliege ich ohne Expo und Dualrate. Beim v400d02 bin ich anfangs mit Dualrate geflogen, später ohne Dualrate aber mit etwas Expo. Beim Genius sind aber dann die Ausschläge viel zu gering.

Kommentar

• Helischwärmer
                  Member
                  • 05.02.2012
                  • 24
                  • Gregor

Bitte schön jungs...wie versprochen!
                  Nochmals vielen Dank für die Vorlagen!
                  Die neue Haube ziert schon den Genius! Ich habe noch in das Loch an der Haubenspitze einen Spielstein eingeklebt (Kegel aus "Fang den Hut", etwa zur Hälfte gekürzt).
                  Hätte gern noch ein Bild angehängt, aber diese Funktion geht bei mir offensichtlich (noch) nicht
                  Zuletzt geändert von Helischwärmer; 14.02.2012, 19:03.

Kommentar

• Konsi
                    Member
                    • 09.12.2011
                    • 112
                    • Konstantin
                    • Berlin und Umland

Zitat von Helischwärmer Beitrag anzeigen
                    Nochmals vielen Dank für die Vorlagen!
                    Die neue Haube ziert schon den Genius! Ich habe noch in das Loch an der Haubenspitze einen Spielstein eingeklebt (Kegel aus "Fang den Hut", etwa zur Hälfte gekürzt).
                    Hätte gern noch ein Bild angehängt, aber diese Funktion geht bei mir offensichtlich (noch) nicht
                    Gerne doch...freut mich das du auch gleich eine gebastelt hast

Bilder kannst du hochladen..wenn du weiter runter scrollst...dort steht `anhänge verwalten` und dann einfach bilder einsetzen und hochladen.
                    Goblin 770 Neo Vbar

Kommentar

• Helischwärmer
                      Member
                      • 05.02.2012
                      • 24
                      • Gregor

Bilder kannst du hochladen..wenn du weiter runter scrollst...dort steht `anhänge verwalten` und dann einfach bilder einsetzen und hochladen.
                      "Anhänge verwalten" kann ich nicht finden. Bei mir steht unten:

Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
                      Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
                      Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
                      Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

Ich vermute mal, dass dies mit dem Status "Junior Member" zusammenhängt. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kommentar

• DCr33P
                        DCr33P

Hallo,

ich habe diesen Post schon im rclineforum geschrieben, dachte mir aber ich schreib ihn hier auch nochmal rein

So, ich würde gerne ein weiteres Problem vom GCP ansprechen :-)
                        Es geht um die Servos:
                        Hatte gestern nun doch einen etwas stärkeren crash und danach surrte ein Servo die ganze Zeit. Beim rechten Servo (Heckansicht) sind einige Zahnräder gebrochen. Habe sie dann etwas verstellt, so dass der kaputte Bereich außerhalb des "Arbeitsbereiches" liegt. Funktioniert soweit ganz gut. Nur wenn ich unter unter Vollast alle Achsen in alle Richtungen stelle und dabei den Heli in der Hand seit/vorwärts/rückwärts drehe spring das Zahnrad wieder über. Für normalen Flug also ausreichende Reparatur

Danach habe ich den "Do It Yourself Servo Saver Mod" von dieser Seite ausprobiert:

Walkera Genius

Leider bei allen drei Servoarmen ein Misserfolg. Sie rutschen schon beim bloßen hinsehen über. Also zu viel "Save", zu wenig Servo ;-)

Etwas schmal geschnittenen Schrumpfschlauch über die äußere Gerippe des Servoarms drüber und erhitzt brachte Besserung. Nun geht der Arm nicht so leicht auseinander. Für normalen Flug reicht es, jedoch rutsch immer wieder einer über wenn ich zum Beispiel nach dem Flug den Akku abstecken will und der Heli dann durch die starke Schräglage die Servo schnell mit großem Bewegungsradius nachsteuert. "Mod" leider unbrauchbar und ich hab drei Servoarme für die Tonne :-(

Nur zur Frage: Hat jemand ein Idee wie man sich noch einen brauchbaren Servo-Saver basteln kann? Desweiteren wäre es gut zu wissen wo man einen Zahnradsatz für die kleinen GCP Servos finden kann. Bei live-hobby gibt es zwar einen Satz, der ist allerdings nur für größere Walkera Servos geeignet.

Ohne eine Art von Servo Saver möchte ich ehrlich gesagt nicht fliegen. 15€ kostet der günstigste Servo im Internet...

Und durch den Servo Saver Mod und das ständige durchrutschen bei meinem Versuchen hab ich mir bestimmt schon das Zahnrad was aus dem Gehäuse rausguckt an alle drei Servos abgeschmiergelt. Drei neue Servos wegen je einem kleinen 5c Zahnrad? Und überhaupt: Die inneren Zahnräder muss man doch irgendwie austauschen könnten. Die Ersatzteilversorgung regt mich grad bisschen auf :-)

Kommentar

• Konsi
                          Member
                          • 09.12.2011
                          • 112
                          • Konstantin
                          • Berlin und Umland

Schade das es mit deinen servos nicht so richtig geklappt hat.
                          Finde die idde garnicht schlecht...aber bei größeren helis zu gefährlich.
                          Wenn ich es richtig gesehen habe...würd der servoarm ja an der seite aufgeschnitten!?
                          Vielleicht hast du eine zu breite klinge genommen und der arm wurde dann schon zu sehr gespreitzt und deswegen will es jetzt nicht richtig halten??
                          Aber eigentlich halten die servos schon eine menge aus...habe selber schon diverse abstürtze gehabt bei bestimmten figuren...das einzigste war das der vordere servo einen zahn verloren hat und da habe ich dann auch das getriebe etwas gedreht und nun geht er wieder.
                          Goblin 770 Neo Vbar

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Servo Saver Genius CP

@Dcreep: ich habe mich mit dem gleichen Problem befaßt, daher hier meine Erfahrungen:

1. Ich habe den Servo rechts hinten geschrottet beim Indoorflug (hoffentlich wird bald besser Wetter, ich brauch mehr Platz zum üben!!). Bei mir war leider das Zahnrad rechts neben dem Servoausgang kaputt, das dreht sich zu schnell, sodaß ein "Recycling" durch Drehen des Zahnrads ausfällt. Der ist hinüber und kommt in die "wannabe-spareparts"-Kiste, just in case.

2. Ich hab benmlee's Anleitung ausgegraben und den Servoarm angeschnitten. Dazu hab ich mir in der Bastlerzentrale (unser Modellhobbyshop, leider kein Walkera, aber egal) den Tip geben lassen, die Canopy-Gummis vom Blade 120SR zu "halbieren" und als O-Ringe zu verwenden. Zunächst dachte ich "die sind doch viel zu fest", aber sie haben sich als perfekt für diesen Zweck herausgestellt

3. Ich habe den angeschnittenen Servoarm auf den neuen Servo (vorgestern gekommen *freu*) gedrückt, und siehe da: gleiches Problem wie Du das beschreibst!

4. Ich hab mir das unter einer Lupe GENAU angeschaut, und festgestellt, daß ich den Servoarm zu weit auf den Servo geschoben hatte. Dadurch ist der Spalt im Servoarm auseinandergegangen, die Rasterung hat nicht mehr gegriffen

5. Ich hab mir an den übrigen Servos (deren Arme ich NICHT modifiziert habe!!) abgeschaut, wie weit genau der Arm auf den Servo gedrückt werden darf. Die Schraube muß dann sehr feinfühlig auf exakt die richtige Position gedreht werden - sowohl zu wenig als auch zu viel ist schnell erreicht.

6. Ich muß den Arm nach fast jedem Crash resetten. Mal steht er zu hoch, mal zu tief. Wie ich das sehe, federt der Saver nun jegliche Schläge ab, egal auf welchen Bereich der Taumelscheibe sie wirken (geht alles viel zu schnell, daher kann ich nur vermuten)

7. Nun kann ich den Servoarm bei ausgeschaltetem Heli bewegen wie gewohnt. Resetten kann ich ihn nur, wenn ich den Heli einschalte und binde, da im stromlosen Zustand zu wenig Gegenkraft vom Servogetriebe besteht - der Arm hält seine Position perfekt.

Fazit: die exakte Positionierung des Arms und der Schraube ist das A und O bei dieser Modifikation. Man sollte es unbedingt mithilfe einer Lupe machen. Der "Schnitt" sollte sich nur minimal auseinanderdrücken, der Arm trotzdem fest sitzen.

Hoffentlich hast Du noch einen unmodifizierten Arm, um die Sollposition ermitteln zu können. Man kann sie nicht wirklich "fühlen". Ich vermute, daß der Arretierzapfen, auf den der Arm gesteckt wird, leicht konisch ist - meine Augen sind allerdings zu schlecht, um das wirklich sehen zu können. Es fühlt sich jedenfalls so an.

Viel Erfolg! Bilder habe ich mir gespart, da auf benmlee's Seite die Bilder wirklich gut sind.
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• DCr33P
                              DCr33P

@Konsi:
                              Habe ein sehr kleines Skalpell benutzt, die Klinge ist auf jeden Fall dünn. Ich glaube einfach, dass die Lösung darin liegt dieses Stück noch weiter zu verstärken, wie "ThomasC" bereits geschrieben hat. Ich habe für meinen Zweck Schrumpfschlauch genommen.

@ThomasC:
                              Zu 1: Bei mir war es auch der rechte hintere Servo. Konnte ihn diesmal allerdings noch retten. Es gibt eine Position, nämlich Pitch(Max), Nick(Max) und Roll-Links(Max) da dreht der Servo wieder durch, das allerdings nur wenn ich dabei auch den Heli etwas in der Hand bewege. Also eigentlich kein Problem.

Zu 2: Weiß nicht ob ich das ganz verstanden habe. Du meinst wohl eher als C-Ringe, dass sie über dem runden Teil mit den Rastern gehen, bis hin zur Stange? Hab Schrumpfschlauch benutzt und über den oberen Teil der runden Halterung gesetzt und erwärmt. Leider noch minimal zu schwach, vielleicht einfach noch einen schmalen Schrumpfschlauchring drüberpacken :-)

Zu 4+5: Ich habe die Arme jedes mal komplett wieder reingedrückt und die Schraube so fest angezogen, dass sie noch ~1mm rausguckt.

Wenn das Rasterloch wirklich konisch ist, dann ist dads ein wichtiger Aspekt für die Lösung, werde es auch mal ausprobieren. Allerdings stell ich mir die Frage wie ich den Arm fixieren soll wenn ich ihn nicht komplett reindrücke. Mit der Schraube lässt sich das doch nicht mehr machen bei diesem Mod.

Leider habe ich alle drei Arme "missbraucht" und den Mod auf allen drei gemacht. Nach deinem Post denke ich mir auch, dass ein Arm theoretisch reicht, da dann der Druck auf die anderen zwei Servos gemildert wird wenn einer durchrutscht.

Ich glaube aber, dass ich die Arme noch retten kann indem ich die aufgespreizten Stellen am äußeren Bereich mit Zwei-Komponenten Kleber zuklebe. Epoxid - Hartz ist stark genug für sowas.

Ergänzung: Moment mal Servoarm aufschneiden, von außen wieder leicht zukleben so dass es beim bewegen mit ausgeschaltetem Servo fest sitzt. Das könnts doch auch sein, dann reißt bei nem crash der Kleber ab und ein Zahnrad wurde gerettet :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2012, 12:56. Grund: Punkt vergessen

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Servo Saver Genius CP

@Dcreep: ImageShack Album - 3 images

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - ich war zu faul, den Servo nochmal auszubauen, besser, wollte nicht mehr fummeln als nötig, weil besser wird die Hardware dadurch sicher nicht

Wie man sieht, ist der vordere und der linke Servoarm unmodifiziert. Man sieht deutlich den Abstand des nicht-modifizierten Armes zum Servogehäuse, auf Bild zwei sieht man auch den Abstand des modifizierten Armes. Ich habe das 120SR-Gummi so zerteilt, daß ich zwei O-Ringe hatte. Keine C-Ringe!!!

Ich hoffe, man sieht genug. Ansonsten müßt ich ihn doch nochmal zerlegen. Auf dem dritten Bild sieht man den Schnitt. Der Spalt ist kleiner als auf benmlee's Bildern. Es funktioniert wirklich, als wäre es so vorgesehen!

p.s. (Ergänzung): wie man an den Bildrändern z.T. sieht, hab ich auch die Landekufenverstärkung und die Platinenhalterungsänderung nach benmlee's Anleitung gebastelt. Bin sehr zufrieden mit seinen Anleitungen - saubere Vorarbeit!!!
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 15.02.2012, 14:05. Grund: p.s. ergänzt
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X