Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DCr33P
    DCr33P

AW: Walkera GENIUS CP

Hallo,

also erstmal an großes Hallo in die Runde, bin neu hier :-)
    Ich habe seit zwei Tagen auch den Genius CP, mein erster collective pitch Heli.
    Zuvor habe ich den Blade MCX2 geflogen, daher war der Umstieg auf einen "richtigen" heli ein großer Schritt für mich, jedoch hat weder mein TFT Fernseher noch der Heli bis jetzt großen Schaden genommen

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, da sich alle Genius Besitzer sowieso hier rumtreiben.

Meine erste Frage richte ich mal direkt an Darth Heli und and die anderen Leute die Probleme im 6-Axen Modus haben. Ich habe auch kleine Modifikationen an dem Schaumstoff unter der Platine vorgenommen, jedoch ohne großen Erfolg. Zwar flog mein Heli nicht ganz so brutal nach links (Roll), jedoch stark genug dass das ständige kompensieren dieses einseitigen Drifts nervt. Ich kriege es einfach nicht hin den Drift im 6-Achse Modus loszuwerden. Hab jetzt mal auf den 3-Achsen Modus gestellt und er fliegt sich "wunderbar", zwar etwas haarig für einen Anfänger wie mich, aber ich halte ihn in meinem Zimmer im Schwebeflug.
    Die Schweißperlen auf der Stirn sind allerdings ein Problem, muss glaub ich mal jemanden einladen der mir während des Flugs die Stirn trocknet

Problem Nummer#2:

Der Heli kreischt. Es handelt sich um ein kreischendes, metallisches Schleifen. Dies hört man aber nur wenn der Heli nicht steigt, bzw. keine vertikale Last in Himmelsrichtung vorliegt. Sobald er schwebt kreischt er, umso mehr allerdings wenn ich anfange zu sinken.
    Andere Pitchkurven an der Funke haben nicht geholfen. Ich habe Angst, dass irgendein Teil defekt ist. Harte crashs hatte ich bis jetzt keine, nur die Rotorblätter hatten das ein oder adnere mal leichten Feindkontakt. Das Spiel aller Bauteil sieht noch super aus.

Was mir auffällt: Der Motor wird recht heiß. Nach dem Flug kann ich meinen Finger maximal 1-2s dranhalten. Meine Pitchkurve sieht so aus:

P-L: -20%
    P-1: INH
    P-2: ACT-15%
    P-M: 0%
    P-3: INH
    P-4: INH
    P-H: 40% (Default war 50%)

Es fühlt sich nicht so an als sei der Motor durch zu viel Pitch bzw. wenig Gas bei entsprechendem Pitch "überfordert".

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :-)

Vielen Dank!

@Darth Heli: Ich habe auch das Tuning Landegestell bestellt. Ich werde es ausprobieren, sobald mein Seriengestell hinüber ist :-)

Kommentar

• Helischwärmer
      Member
      • 05.02.2012
      • 24
      • Gregor

"Zwar flog mein Heli nicht ganz so brutal nach links (Roll), jedoch stark genug dass das ständige kompensieren dieses einseitigen Drifts nervt. Ich kriege es einfach nicht hin den Drift im 6-Achse Modus loszuwerden.

Problem Nummer#2:

Der Heli kreischt. Es handelt sich um ein kreischendes, metallisches Schleifen. Dies hört man aber nur wenn der Heli nicht steigt, bzw. keine vertikale Last in Himmelsrichtung vorliegt. Sobald er schwebt kreischt er, umso mehr allerdings wenn ich anfange zu sinken."

Erstmal Glückwunsch zum Heli! Er ist einfach ein toller Heli, Flugspaß pur!

Zu Problem 1:
      Du hast sicher schon überprüft, ob die Taumelscheibe ganz gerade steht. Wenn nicht, würde das den Drift erklären.

Zu Problem 2:
      Der Heli ist normalerweise sehr, sehr leise. Die von dir beschriebenen Geräusche sind wirklich untypisch. Leider habe ich dafür keine Erklärung. Gegebenenfalls müsstest du da wohl reklamieren.

Grüße Helischwärmer
      Zuletzt geändert von Helischwärmer; 09.02.2012, 16:55.

Kommentar

• DCr33P
        DCr33P

Hallo Helischwärmer,

die Taumelscheibe sitzt ganz gerade, hab sogar den linken hinteren Anlenkkopf (vom Heck aus gesehen) eine Umdrehung rausgedreht, mit dem selben Ergebnis.
        Der 3-Achsenmodus geht aber gut. Beim 6-Achsenmodus hab ich gemerkt, dass der Heli im idle (Gas aus) die Taumelscheibe ständig kompensiert um in der waagerechten zu bleiben. Im 3-Achsenmodus passiert das nur wenn der Rotorkopf sich dreht oder die Bewegung schneller/zügiger ist. Das hat mich bisschen gewundert, ist aber normal glaube ich. Oder?

Das kreischen nervt ehrlich gesagt ein bisschen, das macht nichtmals mein Blade MCX2 der schon ein paar Stundenauf dem Buckel hat.

Kommentar

• Helischwärmer
          Member
          • 05.02.2012
          • 24
          • Gregor

Zitat von DCr33P Beitrag anzeigen
          Beim 6-Achsenmodus hab ich gemerkt, dass der Heli im idle (Gas aus) die Taumelscheibe ständig kompensiert um in der waagerechten zu bleiben. Im 3-Achsenmodus passiert das nur wenn der Rotorkopf sich dreht oder die Bewegung schneller/zügiger ist. Das hat mich bisschen gewundert, ist aber normal glaube ich. Oder?
          Genau so ist es. Im 6-Achsenmodus wird die Taumelscheibe immer waagerecht gehalten.
          ßbrigens habe ich einen hervorragenden Bericht zum Genius auf der Seite des Gymnsiums Vaterstetten gefunden. Dort gibt es seit geraumer Zeit ein Projekt Modellbau mit vielen kompetenten Testberichten.

Gruß Helischwärmer

Kommentar

• DCr33P
            DCr33P

OK, das beruhigt und cooler link

Hab da auch einen, den wahrscheinlich die meisten eh kennen:

Walkera Genius

Kommentar

• Darth Heli
              Member
              • 28.09.2011
              • 277
              • Volker
              • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Meine erste Frage richte ich mal direkt an Darth Heli und and die anderen Leute die Probleme im 6-Axen Modus haben. Ich habe auch kleine Modifikationen an dem Schaumstoff unter der Platine vorgenommen, jedoch ohne großen Erfolg.
              Eine "kleine" Modifikation wird niemals genügen, das habe ich mehrfach versucht. Im Prinzip hilft nur die Radikalkur. Zumindest das mittlere Drittel muss vollständig raus. benmlee ist da noch radikaler, den Link hattest Du ja dann selbst gefunden.

Mal abgesehen von diesem Drift und dem schwachen Landegestell, was man beides ja gut beseitigen kann, hast Du mit dem Genius CP einen wunderbaren Heli!

Viel Spaß damit,
              Volker
              Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Darth Heli
                Member
                • 28.09.2011
                • 277
                • Volker

Das kreischen nervt ehrlich gesagt ein bisschen, das macht nichtmals mein Blade MCX2 der schon ein paar Stundenauf dem Buckel hat.
                Ein schrilles Geräusch hatte ich auch schon mal. Da hatte sich einfach eines der Klebebänder (rot/silber) auf einem Hauptrotorblatt ein wenig gelöst. Könnte das bei Dir vielleicht auch die Ursache sein? Dann das abgelöste Stück einfach abschneiden.

Ich drücke Dir die Daumen,
                Volker

Kommentar

• DCr33P
                  DCr33P

Ne, es ist eindeutig ein metallisches kreischen. Dieses Geräusch hab ich schon mehrfach mal an irgendwelchen "sich drehenden" Maschinen gehört wenn irgendwas nicht so ganz stimmt :-)

Zum Schaumstoff: Ich hab auch das meiste abgeschnitten, hängt jetzt hinten an zwei ecken und vorne an einem etwas größeren. Recht ähnlich zu dem link:

Walkera Genius

Kommentar

• DCr33P
                    DCr33P

Ich hab gerade beim Händler angerufen wo ich den GCP gekauft habe. Der Techniker sagte natürlich, dass das Geräusch normal ist, da in Abhängigkeit der Serienstreuung jeder anders klingt. So weit so gut, eine erwartete Standardaussage also :-)
                    Hab allerdings gefragt wie es aussieht, falls der Motor verfrüht das zeitliche segnet. Sollte dies der Fall sein, würde man mir einen Ersatzmotor bereitstellen.
                    Ich nehme die Aussage mal so hin und flieg einfach weiter. Schön klingt der Motor damit nicht, das trübt das Gefühl ein bisschen

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

So, nun hab ich mich auch mal im Forum registriert. Da auch ich über den Genius CP auf dieses Forum gestoßen bin (der liegt grad hinter mir und wartet auf einen Ersatz-Servo, der schon auf dem Postweg ist), bin ich so frei, meinen ersten Beitrag direkt als Kommentar zu diesem Thread zu verfassen. Vorstellen tu ich mich in einem meiner nächsten Postings.

Ich hab meinen Genius auch bereits nach "benmlee"'s Anleitungen modifiziert - Landegestell verstärkt, Schaumgummi beschnitten (der 6-Achsen-Modus profitiert wirlich davon, ich nutze ihn aber bereits nicht mehr wirklich dank Simtraining), jetzt werd ich wohl auch noch die Servo-Saver-Mod "einbauen", obwohl ich überhaupt noch kein 3D fliegen kann. Ich bin noch Anfänger und froh, wenn ich eine Akkuladung ununterbrochen rumschweben kann. Vor dem Genius hatte ich nur einen Koax von Carson, der glücklicherweise exakt die gleichen Anschlüsse (die Polung eingeschlossen) wie der Genius hat, sodaß ich auch das Ladegerät weiterverwenden kann.

@DCc33p: das metallische Kreischen müßte man sich mal anhören. Meiner hat das nicht gemacht. Den "Testbericht" auf der Gym-Vaterstetten-Homepage hast Du gelesen und den Tip befolgt, einen Tropfen Nähmaschinenöl auf das untere Gleitlager des Hauptmotors zu geben? Wäre so die erste Stelle die mir einfiele.

Ich hatte lange mit dem mechanischen Setup zu tun, da ich nur das Internet (vorwiegend: dieses Forum hier!) als Informationsquelle hatte, aber ich hab's zum Teil kapiert inzwischen. Direkt von einem Koax auf einen CP umzusteigen war schon ein gewaltiger Schritt habe ich gemerkt. Aber der Genius wird nicht mein letzter Heli, die Sucht geht grad erst richtig los bei mir

Im ßbrigen ist mir aufgefallen, daß mein Genius im Factory-Setup (mit Canopy) frontlastig ist, also Gewicht zu weit vorne. Darüber hat irgendwie noch keiner was geschrieben. Ist das bei den Kleinsthelis unwichtig? Meiner fliegt freilich auch so prima, besser: flog, bis ich den Servo gekillt habe. Wenn ich Glück habe, kommt der Ersatz heute noch.

Erstbeitragsgrüße aus Gießen/Hessen

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Konsi
                        Member
                        • 09.12.2011
                        • 112
                        • Konstantin
                        • Berlin und Umland

Hey,

Thomas...willkommen und schön noch einen genius besitzer hier zu haben zum erfahrungsaustausch u.s.w
                        Goblin 770 Neo Vbar
                        Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
                        [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• Darth Heli
                          Member
                          • 28.09.2011
                          • 277
                          • Volker

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Im ßbrigen ist mir aufgefallen, daß mein Genius im Factory-Setup (mit Canopy) frontlastig ist, also Gewicht zu weit vorne. Darüber hat irgendwie noch keiner was geschrieben. Ist das bei den Kleinsthelis unwichtig?
                          Hallo Thomas,

ebenfalls: Willkommen im Club!

Vom Koax zu Genius ist kein allzu großes Problem, vor allem im 6-Achsen-Modus, so man den Heli einmal richtig eingestellt hat. Deutlich schwieriger wäre der Weg über einen fixed Pitch Heli, VOR ALLEM, WENN MAN DEN mSR X ERWISCHT HAT!

Warum wir die Frontlastigkeit nicht bemerkt haben? Vielleicht weil wir alle ohne viel nachzudenken die vordere Servstange nachgestellt haben.

Liebe Grüße,
                          Volker

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                            Hallo Thomas,

ebenfalls: Willkommen im Club!

Vom Koax zu Genius ist kein allzu großes Problem, vor allem im 6-Achsen-Modus, so man den Heli einmal richtig eingestellt hat. Deutlich schwieriger wäre der Weg über einen fixed Pitch Heli, VOR ALLEM, WENN MAN DEN mSR X ERWISCHT HAT!

Warum wir die Frontlastigkeit nicht bemerkt haben? Vielleicht weil wir alle ohne viel nachzudenken die vordere Servstange nachgestellt haben.

Liebe Grüße,
                            Volker
                            Hallo Volker,

danke für die Willkommensgrüße (auch an die anderen).

Mit "frontlastig" meine ich, daß der Genius (die Rotorachse) leicht nach vorne hängt, wenn ich ihn am Rotorkopf anhebe und locker hängen lasse. Ohne Canopy sieht's besser aus. Die Servostange hab ich freilich (vom Gefühl her richtig) eingestellt im "Setup-Mode", die Einstellung selbiger ist aber an der Gewichtsverteilung unbeteiligt

Kommentar

• Darth Heli
                              Member
                              • 28.09.2011
                              • 277
                              • Volker

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Mit "frontlastig" meine ich, daß der Genius (die Rotorachse) leicht nach vorne hängt, wenn ich ihn am Rotorkopf anhebe und locker hängen lasse. Ohne Canopy sieht's besser aus. Die Servostange hab ich freilich (vom Gefühl her richtig) eingestellt im "Setup-Mode", die Einstellung selbiger ist aber an der Gewichtsverteilung unbeteiligt
                              Hallo Thomas,

da hast Du mich wohl missverstanden. Deine Definition von frontlastig ist völlig richtig, und an der Gewichtsverteilung kann man selbstverständlich mit einer Längenänderung der Servostange nichts ändern, wie sollte das auch gehen. Du kannst damit aber den Heli so einstellen, dass er bei Kopflastigkeit nicht gleich nach vorne abhaut, sondern erst einmal ruhig stehen bleibt. Die Servostangen richte ich daher bei mir letztlich nach dem Flugverhalten aus.

Bei meinem Genius habe ich jetzt auch mal die Gewichtsverteilung kontrolliert. Ohne Akku ist er hecklastig, mit Akku frontlastig, und mit dem 320-er Akku richtig frontlastig.

Liebe Grüße,
                              Volker

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

So,

ich hoffe, es ist recht, daß ich hier Erfahrungen schreibe, die ich bisher so noch nicht in Foren vorfand. Wobei aufgrund der schieren Menge an Infos (speziell in den amerikanischen Foren) denkbar ist, daß ich nicht alles habe lesen können.

Ich hab meinen Genius jetzt wieder flugtauglich. Nicht daß ich deswegen jetzt gut fliegen kann. Ich habe an einem Servoarm die "Servo Saver" Modifikation von benmlee vorgenommen, mit dem Ergebnis, daß ich tatsächlich ständig "resetten" muß nach Aufprall. Die Aufprälle kommen von den engen Bedingungen, unter denen ich derzeit gezwungenermaßen fliege (siehe Wetter). Es reicht eben nicht, im Sim einen T-Rex 450 zu "fliegen" und dann einen Mikroheli steuern zu wollen, der ja viel schneller reagiert. Wie gut, daß er so sturzfest ist. Und das ist er wirklich!

Es reicht wohl, einen einzigen Servoarm zu modifizieren, um den gewünschten Schlagschutz zu erhalten. Auf keinen Fall muß man alle drei anschneiden. Als O-Ring passend haben sich die Canopy-Gummis vom Blade 120SR (in zwei Hälften zerteilt) erwiesen. Selbige sind auch sehr nützlich, wenn man den Heckrotor "gesplittet" hat, bedeutet hier: der Heckrotor ist nach Gegenstandskontakt abgefallen und hält nicht mehr richtig, weil das Loch, in dem die Motorachse steckt, einen Riß bekommen hat. Ringchen drauf, und weiterfliegen. Geht wunderbar.

Ich bin immer noch etwas am rätseln, wie die Devo7 nun genau programmiert wird. Echte Logik steckt nicht immer dahinter. Das Ganze stellt sich als komplizierter heraus als ich dachte, aber wundern tu ich mich net, weil ja alle sowas schreiben. Da ich Herausforderungen liebe, bleibe ich am Ball. Ist schon das richtige Hobby für mich. Es gibt viel zu lernen. Fangen wir an.

@Darth Heli: mein Genius ist nicht nach vorne abgedriftet, aber das "ßbergewicht" vorne führt IMHO zu einer etwas stärkeren Belastung der Taumelscheibenlager. Ist bei dem Gewicht eventuell net so schlimm, da ja keiner was drüber schreibt, weder hier noch in den amerikanischen Foren. Bei den größeren Helis wird wesentlich genauer auf den Schwerpunkt geachtet, hab ich schon mitbekommen.

Stubenfliegende Grüße

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                                X