Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahk450
    Member
    • 08.05.2011
    • 245
    • Arne
    • Main-Kinzig-Kreis

AW: Walkera GENIUS CP

Zitat von Rondal Beitrag anzeigen
    (irgendwo wurden wohl zuviel vibrationen übertragen). Leichter crash aus 30 cm höhe ohne Gas und nu ist der Mainframe hin : / Hatt das teil schon wer getauscht und kann ein paar tipps geben?
    Meiner hatte beim hochdrehen auch vibriert. Lag daran, dass der Rotorkopf etwas locker war. Habe die beiden Schrauben mit der der Kopf an der Welle befestigt ist wieder fest geschraubt und dann lief er ruhiger.
    Chassis habe ich auch schon getauscht. Ziemliches Gefummel, aber es geht:
    Benötigtes Werkzeug: 1 Schraubendreher PH-00 oder PH-000.
    1. Haube ab.
    2. Fotos machen, wie es nachher wieder aussehen sollte. Gerade die Kabelverlegung zu den Servos und zum Heckmotor.
    3. Tip: Ich habe mir die Servo und Motor Steckerbelegung mit einem schwarzen Marker gekennzeichnet, damit ich nachher ohne viel Nachdenken die Stecker wieder in der richtigen reihenfolge einstecken konnte
    4. Die 3 Anlenkhebel an der Taumelscheibe abclipsen (schade, dass es keine winzigen Kugelkopfzangen gibt) und das Hauptzahnrad abziehen (ist nur gesteckt).
    5. Rotorkopf und Welle herausziehen. Die beiden Kugellager rausnehmen.
    6. Stecker der Servos und motoren von der Platine entfernen
    7. Vorderen Servohalter abschrauben und Servo entfernen (wie gesagt, Kabelführung merken)
    8. Den Stab, der die Haube hält entfernen und die von ihm gehaltene Servo-Halterung herausnehmen.
    9. Jetzt kannst Du die hinteren beiden Servos einfach rausnehmen. (Ich habe mir die Servos vorher markiert, damit sie nachher nicht vertauscht werden)
    10. Heckrohr herausziehen. Vorsichtig! Das geht ziemlich schwer, aber mit viel Gefühl kein Problem.
    11. Motor abschrauben
    12. Die Platine incl. Trägerplatte rausschrauben. Ich musste das Klebepad nicht entfernen - die beiden Schrauben waren gerade eben so zugänglich. Ich hatte nur nen 00er Schraubendreher, hier wäre ein 000 vielleicht besser.
    Fertig.
    Jetzt alles wieder Rückwärts mit dem neuen Chassis...

Hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Gruß,
    Arne
    [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• ahk450
      Member
      • 08.05.2011
      • 245
      • Arne
      • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      Sollte das Gestell wirklich so schlecht sein, dass es aus 30cm Höhe defekt wird? Das kann ich mir kaum vorstellen.
      Aber ich gebe Dir Recht, die Angelegenheit ist schon relativ indiskutabel, ein Bruch am Gestell zwingt zu einem kompletten Neuaufbau des Helis, das darf nicht sein.
      Ich würde versuchen, das Gestell wieder zu reparieren, oder bricht es an Stellen, wo das nicht möglich ist?
      Hierzu mal meine Erfahrung:
      Mein Landgestell war aus der Packung raus schon ziemlich nach innen gebogen. Foto anbei. Kein Witz, das sah wirklich so aus. Rechts ein neues. Da ist wohl beim Verpacken was schief gegangen in China.
      Bei mir ist dann nach einigen Crashs, ahem, 'harten Landungen' der hintere linke Kufenbügel gebrochen. Den hatte ich zuerst repariert, richtig ordentlich mit einem Stück Kunststoff geschient und verklebt, aber das hat nicht wirklich gehalten. Von einer Reparatur würde ich Dir also abraten.
      Allerdings, dass das Gestell bei einem Sturz aus 30cm Höhe bricht halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hatte es ja aus einem vorangegangenen Flug schon einen Schaden?

Die zwei größten Schwachpunkte vom Genius CP sind für mich das Landegestell ('indiskutabel' wie Peter sagt) und die Haube. Ich habe schon zwei Hauben zerlegt, die reißen auch beim leichten Anstoßen ziemlich schnell. Und außerdem sind sie noch ziemlich teuer.

Gruß,
      Arne
      Angehängte Dateien
      [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Rondal
        Rondal

Naja, lass es 40 cm gewesen sein... da wa halt ein Stuhlbein im weg und nach schnellem gas weg nehmen ist der Heli mit den Rotorblättern gegen das Stuhlbein geschlagen. Das eine Rotorblatt hatt nun eine kleine Delle und der Mainfram ist gebrochen : / Wohnt zufällig wer in der nähe von Frankfurt am Main oder Wiesbaden, der lust hätte auf ne gemeinsamme bastelstunde? Hab nu 300 € für nen Heli bezahlt der kaum geflogen ist und hab iwie angst das teil kaputt zureparieren.
        Hoffnugsvolle grüsse
        Ron

Kommentar

• ahk450
          Member
          • 08.05.2011
          • 245
          • Arne
          • Main-Kinzig-Kreis

Ich wohne von Dir aus gesehen auf der 'falschen' Seite von Frankfurt. Eher Richtung Fulda.
          Aber schau doch mal auf die Mitgliederkarte und versuch's im 'Kontakte' Forum. Da gibt es bestimmt einige Heliflieger im Raum Wiesbaden/Taunus, die mal mit Dir den Schraubenzieher ansetzen.
          Grüße,
          ahk

Kommentar

• diger
            diger

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Das ist ja eine üble Sache! Bei unserem Test ist einer der beiden Genius zweimal folgenlos mit Dampf in den Rasen geknallt und einmal in die Hecke, sonst hat es keine Crashs gegeben. Sollte das Gestell wirklich so schlecht sein, dass es aus 30cm Höhe defekt wird? Das kann ich mir kaum vorstellen. Hoffentlich ist das kein Temperaturproblem, denn einige Walkera-Kunststoffe werden bei Kälte spröde wie Glas...
            Mir ist es zu Hause (bei normalen Temperaturen also) auch passiert. Sturz aus ca. 50cm auf Teppichboden und beide Seiten des Langegestell sind weggeknickt (Motor war schon aus, also nicht mit vollem negativen Pitch in den Boden gerammt ). Also noch nicht gebrochen, konnte auch zurück gebogen werden, aber man sah die Schädigung schon sehr deutlich.

Drei weitere etwas härtere Lanfungen und *KNACK*; Gestell an zwei Seiten gebrochen, und das so unglücklich das Flicken nicht geht.

Seit dem liegt das Teil in der Kiste, weil ich bisher keinen Händler gefunden habe, der das Chassis auch liefern kann.

Wenn ich überlege, was mein alter Walkera Lama2 da schon mitgemacht hat (inkl. gemeine heimtückische Attacken meiner Katzen ) und wie oft der runter geknallt ist und ausser ein paar Blessuren und Bissspuren ist da nichts dran.

Bin da schon etwas enttäuscht von dem Genius CP.

Kommentar

• Andi.e
              Compass/MTTEC
              Teampilot
              • 02.02.2007
              • 1020
              • Andreas
              • Piesendorf, Saalfelden

bittesehr:
              RC Modellbau kaufen <> Esky Belt CP Walkera Align KDS Futaba Helis und Flugzeuge online kaufen bei Trade4me - Ersatzteile
              Andy

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Dirk!

Sollte das mit dem Landegestell ein Problem werden, wäre das schade, der Genius ist nämlich ein absoluter Hammer, so herrlich weich und lautlos und stressfrei zu fliegen.....

Ich habe den noch nie (er fliegt ja so problemlos) etwas härter gecrasht, kann also im Moment noch nicht mitreden. Bin mal gespannt, wie lange der komplette Umbau der Komponenten auf eine neues Gestell dauert. Eventuell ist das bei etwas ßbung ja in 20 Minuten erledigt. Bei meinen größeren (nicht FBL) CP habe ich nach jedem Crash so an die 1-2 Stunden repariert.

Schreibe mal, wie lange der Umbau bei Dir dauert....

Gruß, Peter

Kommentar

• ahk450
                  Member
                  • 08.05.2011
                  • 245
                  • Arne
                  • Main-Kinzig-Kreis

Ich werde nachher mal bei MIA anfragen
                  MIA Micro-FLIGHT
                  In einem ihrer Youtube Videos war die Rede davon, dass sie in Kürze bessere Hauben und ein ordentliches Landgestell für den Genius CP (genauso wie für den mCPX) anbieten wollen. ( http://www.youtube.com/watch?v=3pX17i12VdA )

Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Original.

Eventuell hatte Walkera auch nur eine schlechte Serie von Landegestellen verbaut. Mein Austausch-Gestell hält bisher ganz gut, und hat auch schon zwei, drei etwas härtere Landungen hinter sich. (Allerdings noch nicht so viele, wie mein erstes als es gebrochen ist...)

Ansonsten habe ich mir vorgenommen jetzt nur noch draußen, mit Wiese als Untergrund, zu fliegen. Das dämpft doch deutlich besser als ein harter Wohnzimmerboden. Ausserdem mach Fliegen mit mehr Platz drumherum einfach mehr Spaß...

Gruß,
                  Arne

Kommentar

• Rondal
                    Rondal

So hab meinen mal geklebt.... hält soweit ganz gut (hab von einer Pillenpackung Plastikteile ausgeschnitten und von oben und unten damit die klebung verstärkt). Nun hab ich das problem das der Sekundenkleber das Gestell recht spröde macht, also wird das ganze wohl nicht lange halten. Aber zum weiter testen reicht es erstmal.
                    Hatt jemand eine idee wie man die vibrationen im Heli weg bekommt?
                    Er läuft recht unruig was zur folge hatt das mein Gyro nicht so will wie ich das gerne hätte. Sprich im 6 Axis der typische drift nach links und auch beim fliegen macht er meinchmal zicken.
                    Dann noch eine frage bezüglich des auftriebs:
                    er kommt selbst bei Vollgas grade so hoch und sobald er mehr als 30 cm vom Boden weg ist, steigt er nicht weiter. Die oberen beiden Gestänge weiter rausdrehn?
                    Dann zum Landegestell... hab das gleich problem mit den verbogenen Kufen und die halterungen dafür sind auch schon aus der Verpackung so verbogen gewesen das an der einen stelle eine "sollbruchstelle" entstanden ist
                    Naja da hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Also bitte hier bescheit geben sobald es eine verbesserte version auf den Markt kommt.
                    LG Ron

Kommentar

• Rondal
                      Rondal

Hab grade http://benmlee.com/Genius_6axis_Fix.htm gefunden. Hatt das schon einer von euch getestet?
                      Und was will der gute uns damit sagen http://www.youtube.com/watch?feature...&v=Kt-AAHceT7I?
                      LG Ron
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2011, 01:48.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Ron!

Hatt jemand eine idee wie man die vibrationen im Heli weg bekommt?
                        Meine zwei Genius laufen aus der Schachtel heraus absolut vibrationsfrei. Da muss bei Dir schon ein heftiger Defekt vorliegen, eventuell verbogene Blattlagerwelle, defekte Rotorblätter, Spiel der Hauptrotorwelle, defektes Hauptzahnrad, defektes Servo, falsches Ritzelspiel oder ähnlich...

er kommt selbst bei Vollgas grade so hoch und sobald er mehr als 30 cm vom Boden weg ist, steigt er nicht weiter. Die oberen beiden Gestänge weiter rausdrehn?
                        Auch das spricht für einen groben Fehler am Heli. Eventuell hilft Dir bei der Fehlersuche unser Bericht, oder der Test in RC Heli Action, das Heft kommt in den nächsten Tagen auf den Markt.

Gruß, Peter

Kommentar

• Rondal
                          Rondal

Hi Peter,
                          wenn du doch zwei hast könnten wir ja einen tauschen? Ok, das wird wohl nix
                          Ich hoffe ja mal das es besser wird sobald ich meinen neuen Mainframe bekomme.
                          Aber bis es soweit ist könntest du ja mal ein paar tipps bezüglich der steigerung des Auftriebs preisgeben.
                          (Nix mit Motor oder Akku)

Danke

Gruß, Ron

Kommentar

• ahk450
                            Member
                            • 08.05.2011
                            • 245
                            • Arne
                            • Main-Kinzig-Kreis

Zuerst solltest Du die mechanischen Einstellungen prüfen.
                            Läuft die Taumelscheibe sauber auf der Rotorwelle. Stimmen die Pitchwinkel? Wieviel Grad hast Du bei Vollpitch? Ich schau heute abend mal bei meinem nach.

Dann die 'Elektronik':
                            Wie ist der Sender eingestellt?
                            Stimmt die Gaskurve, d.h. hast Du auch wirklich Vollgas anliegen?
                            Wie siehts mit der Pitchkurve aus, ist die auch korrekt?
                            Evtl. Dual-Rate Einstellungen oder Servo-Weg Begrenzungen drin?

Gruß,
                            Arne

Kommentar

• dingo
                              dingo

Info in unserem Bericht an dieser Stelle, und in RC Heli Action, kommt in diesen Tagen auf den Markt (Heft Dezember).

Die Einstellungen gelten für die 2801Pro, die Einstellungen für die Devo sind in der Anleitung zum Genius zu sehen. Der Pitch sollte für den Anfang so zwischen -2 Grad und +10 Grad liegen, die maximale Drehzahl bei 4150, die darf dann bei Vollgas (hohem Pitch) um 300 Umdrehungen einbrechen. Vibrationen sollte es praktisch keine geben, sonst ist was faul am Heli, und man muss die Ursache unbedingt finden.

Wie gesagt, die beiden von mir käuflich erworbenen Exemplare fliegen unglaublich gut, lediglich beim später angeschafften Exemplar habe ich auf Garantie das Nickservo getauscht. Wenn bei Dir von Anfang an die Leistung nicht stimmt, würde ich den Motor reklamieren, falls das erst nach einem Crash auftritt, würde ich den Pitch kontrollieren. Bei Vollgas (hohem Pitch) muss die Drehzahl deutlich abnehmen, tut sie das nicht, so ist der Pitch viel zu gering eingestellt.

Gruß, Peter

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf
                                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                                ich habe mal eine etwas unbedarfte Frage: da ich noch eine alte WK-2404 Funke habe stellt sich nun die Frage ob ich damit auch den Genius CP fliegen könnte. Kann ich mir zwar nicht vorstellen weil die Funke ja (m.W.) nicht programmierbar ist - aber fragen kann man ja mal...
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X