Project: Low Cost 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

AW: Project: Low Cost 450er

So, gestern konnte ich, so hoffe ich, die Probleme noch lösen.

Das Problem max. Pitch mit max Nick nach vorne war kein Problem des Gestänges am Kopf (wo ich dauernd geschaut und geschaut habe) sondern der Doppelservohebel stand am Riemenrad an.

Voll Nick und voll Roll sind tatsächlich Platzprobleme beim Gestänge am Kopf. Da steht dann die Paddelbrücke (die ruhig breiter sein könnte) am Mischhebel an. Habe ich gelöst indem ich den Taumelscheibenringbegrenzer in der Funke aktiviert habe. Steht auf 100%.

Zitat von SnooZe Beitrag anzeigen
    Ich bin momentan auch am Schauen in Richtung erster CP Heli. Wie würdet ihr die Qualität von dem hier besprochenen Setup im Vergleich zum Belt CPX oder dem KDS 450 einschätzen? Die ziehe ich momentan zum Beispiel in Erwägung, finde es aber auch sehr reizvoll das so selbst aufzubauen wie es eben PuraVida gemacht hat.
    Mir fehlt da leider die Erfahrung um Deine Frage zu beantworten. Ich kenne von den Billig-Helis im Moment nur den, den ich da gerade aufbaue.

Zitat von mcdaniels Beitrag anzeigen
    Servus zusammen!
    Sehr interessanter Thread. Ich bin auch gerade dabei, einen HK450 Heli zusammen zu bauen. Genaugenommen ist es ein Nachbau des Align Trex 450 Pro.

Ich (als Anfänger), der im Moment Funcopter und einen Walkera 35 CP fliegt, glaube, dass die Qualität recht gut ist. Rotorkopf Alu, Chassis Carbon (ähnlich wie jener Heli des TO).

Nur - und hier würde mich interessieren wie ihr / der Topicopener das seht - die Kugelköpfe sind zumindest bei meinem Bausatz kurz gesagt eine Frechheit. Die sitzen viel zu locker. Gerade am Rotorkopf glaube ich, dass sowas fast schon kriminell ist. Detto bei der Anlenkung des Heckrotors.

Am Rotorkopf hab ich nun original Trex 450 Gestänge + Kugelköpfe verbaut. Das sitzt schon ganz anders ;-).

Habt/hattet ihr die selben Probleme?

Btw. mein Gyro ist auch mit Doppelklebeband + Kabelbinder gesichert.

LG
    Daniel
    Hi Daniel,

meinst Du, daß die Kugelköpfe zu wackelig in der Verschraubung sitzen oder daß die Kugelkopfpfannen zu locker am Kugelkopf sitzen?

Mit beiden Dingen hatte ich kein Problem. Die Kugelköpfe für die Servohörner, da könnte das Gewinde länger sein um sie mit einer Mutter zu sichern. Aber geht natürlich auch so.

LG
    Ernst

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Ich gebe voll Pitch, dann vorsichtig Nick nach vorn und beobachte die Servos die entweder irgendwann wegen max Servoweg stehnbleiben oder die TS an der Rotorwelle aneckt!
      Bei mir sind weder die Wege des Servos noch die Gefahr daß die TS an der Rotorwelle aneckt limitierend, sondern das Gestänge am Kopf. Da stößt weitaus vorher das Kugelgelenk, das auf der Paddelbrücke montiert ist, an den Mischerhebel. Mit einer breiteren Brücke ginge da weitaus mehr...

Kommentar

• mcdaniels
        mcdaniels

@PuraVida:
        Die Kugelkopfpfannen gehen zu leicht rauf und auch wieder runter. Am Rotorkopf unbrauchbar! Zumindest bei meinem Bausatz.

Beim Heckrotor selbes Spiel. Weiß nicht, ob das vertretbar ist...

Hab mir für EUR 5 dann das Set des Trex-450 (Gestänge und Kugelkopfpfannen für den Rotorkopf) gekauft und montiert.

Allerdings bewegt sich mein Setangebot des HK bei EUR 220,-

LG
        Daniel

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Es wurde die Frage zum Qualitätsunterschied von CopterX zu KDS gestellt. Ich hatte eine KDS 450S, die Qualität ist bescheiden:
          Out of the Box: Hauptrotorwelle+Heckrotorwelle krumm (Mit bloßem Auge sichtbar)
          3 Stunden Flüg = Spannrollen im Eimer
          7 Stunden Flüg = Motorlager im Eimer
          12 Stunden Flüg = TS-Servos nur noch für die Tonne gut
          Plastik-Kopf hatte schon immer so viel Spiel, dass ein perfekter Blattspurlauf nicht herzustellen war.

Die KDS 450 SV soll deutlich besser sein, hab aber das Teil nie gehabt.

Was ich von KDS immer noch verwende und absolut zufrieden bin:

Sender, Empfänger, Regler, Gyro, Heckservo, Haptrotorkopf (Alu aus der SV-Version)

Die CopterX Mechanik, die ich habe hat jetzt 16,5 Stunden drauf, keine Auffälligkeiten in irgendeiner Art (Wahrscheinlich hat die Mechanik deutlich mehr runter, die habe ich gebraucht gekauft)

Zu elektrischen Komponenten von CopterX kann ich nichts sagen, habe sie nie gehabt.

Also ich bin mit der CopterX Mechanik, bis jetzt absolut zufrieden. Der KDS-Rotorkopf, den ich habe hat jetzt etwas über 2 Stunden runter, kann daher keine Langzeiterfahrung wiedergeben.

Nun ja bei KDS ist der Preis für ein RTF interessant, CopterX bringt eine gut verarbeitet günstige Mechanik.

Was man sich kauft, ist halt wie immer jedem selbst überlassen.

Gruß

Sailor

Kommentar

• Escalus
            Escalus

Hallo Ernst,
            was hast du den für zyklische °-Zahlen? Ich habe zz 7° auf Roll und Nick und 12° auf kollektiv Pitch. Mehr als 7° sind auf jeden Fall nicht nötig. Weniger geht aber auch.
            Frank

Kommentar

• mcdaniels
              mcdaniels

Hallo,
              hab meinen HK450 grade fertig und war kurz draussen. Mann, das Ding liegt satt in der Luft *staun*. Habe noch Probleme mit dem Heckrotor. Da dürfte etwas noch nicht stimmen. Aber sonst o lala! Absolut kein Spurlaufproblem oder Vibrationen.

LG
              Daniel

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Glückwunsch zum gelungenen Flug!

Ich hatte bei meinem HK 450 übrigens u.a. Probleme, weil die Kugelpfannen so dick waren, und sich in der Taumelscheibe eingehängt haben bei starkem Kippen. Die hab ich durch Align-Teile ersetzt. Dann haben aber immer noch die Hebel zum Pitchkompensator geklemmt. Ich hab dann einfach die Werte im TS-Menü zurückgenommen (müssten jetzt so 35% sein), und hab dafür ne 25cm Paddelstange montiert mit CFK-Paddeln. Wem die Align 4g Paddel zu teuer sind (mir sind sie das inzwischen auch), sollte sich mal die grünen Paddel des Mini-Titan anschauen. Die haben praktisch identische Daten und die gibt es für ganz kleines Geld.

Beim Heckrotor nehm ich inzwischen immer die doppelten Anlenkungen von gogo.rc:

Metal Tail Rotor Control Set Upgrade For T-rex 450 New bei eBay.de: RC Engines, Parts Accs (endet 15.07.11 14:22:53 MESZ)

Heckanlenkung mach ich mit einem CFK-Rohr (2x3 oder 2x4mm). Dann noch die Heckrotor-Blatthalter schön leichtgängig machen (mit kleinen M2 Unterlagscheiben). Dann hast Du hinten 0 Spiel und kannst richtig hohe Kreiselempfindlichkeiten fliegen. In der Halle (wo die Bodenfreiheit kein Thema ist) nehm ich dann noch die 68mm CFK-Blätter, wie sie jetzt auch Hobbyking hat:

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Carbon Fiber Tail Blade 68mm

Bei 80-90% Kreiselempfindlichkeit kann man dann ganz niedrige Drehzahlen fliegen, und bekommt das Heck praktisch nicht mehr zum Wegdrehen.

Ciao,
                Andreas

Kommentar

• mcdaniels
                  mcdaniels

Guten Morgen!
                  War gestern 3x mit dem HK draussen. Beim dritten Start gabs dann einen "Kracher" und das Hauptzahnrad hat sich verabschiedet.

Ich verstehe nicht ganz warum das passiert ist. Abstand zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad hat meines Erachtens gestimmt. Man konnte ein Blatt Papier durchlaufen lassen.

Der Motor ist angelaufen, ich hab die Drehzahl erhöht der Heli machte einen Hüpfer (war Gott sei Dank noch nicht so weit "oben") und ratsch Zahnrad kaputt. Es fehlen mindesten 8 Zähne am Hauptzahnrad.

Ist dieses "Plastik" so minderwertig? Hab mir jetzt das Hauptzahnrad des TREX 450 SE V2 bestellt. Soll ja auch zum Pro passen.

Wäre interessant welche Erfahrung der TO damit macht...

LG
                  Daniel

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ich hab die Drehzahl erhöht der Heli machte einen Hüpfer und ratsch
                    Hast du die Drehzahl sprunghaft erhöht oder sanft?

Kommentar

• mcdaniels
                      mcdaniels

Hello,
                      meines Erachtens sanft... Die Frage ist, wie hält das Ding 3D aus... wenn das Zahnrad hier schon schlapp macht...

LG
                      Daniel

Kommentar

• humai
                        humai

Hi Leute!

Bin heute zufällig über diesen Thread gestolpert.
                        Freut mich, dass meine Tipps hier doch ganz guten Anklang finden.

Ich kann in der Zwischenzeit auch von längerfristigen Betriebserfahrungen mit diesen 450er Clonen (450 V2 und 450 Pro) berichten:

Mein Liebling und absoluter Favorit ist inzwischen der 450 Pro eben mit den MG90s und GA250 Gyro, der hat schon unzählige Flüge und auch ein paar Crashes absolviert und läuft wie geschmiert.
                        Einzig sensibles Problem bisher: Das Heckrohr mit der Welle hat sich nach einigen Flügen mehr und mehr rausgeschoben, bis dann zuletzt die Welle aus dem Ritze gerutscht ist und das Heck im Flug ausgefallen ist. Mit dem Versuch einer Autorotation bei rotierendem Heck hab ich ihn so lala auf den Boden bekommen und die HRW und ein paar Kleinigkeiten mit den üblich günstigen Ersatzteilen getauscht. :-)
                        Fliegt natürlich wieder wie eine 1.
                        Das Heck hab ich nun zusätzlich mit Schraubenlack gegen Verrutschen gesichert. Dennoch muss ich wohl meine Wartungsaktivitäten etwas verstärken ;-)

Meinen 450er V2 lass ich mehr und mehr links liegen.
                        Mit dem hatte ich ursprünglich die meisten Flüge, allerdings bekam ich hier ein Problem mit den Lagern. Die waren dann doch auch mal fertig.
                        Auswirkung: Fährt man die Drehzahl hoch läuft es eine Zeitlang ganz gut bis dann plötzlich die Drehzahl massiv einbricht und man ihn kaum vom Boden wegbekommt.
                        Die Hauptlager (die ganz klar ziemlich fest waren) hab ich schon getauscht, dennoch passt die Drehzahl noch nicht, also muss ich mir hier noch die Lager der Heckübertragung und des Hecks selbst ansehen. Hatte dazu aber noch keine Lust..

Zudem ist das Setting in meinem 450er PRO noch etwas agiler, beim 450 V2 hab ich andere Servos mit Metallgetriebe, die sind eine spur langsamer. Also ich kann nach wie vor auf die MG90s schwören, damit bin ich top-zufrieden. selbst nach inzwischen doch einigen Crashes verrichten die nach wie vor ihren Dienst brav und zuverlässig.
                        Zur Sicherheit hab ich nun kürzlich ein weiteres 4er Pack um 19,-- inkl. Lieferung bestellt.

Ich kann nach inzwischen nicht ganz 1 Jahr Erfahrung mit den 450er Clonen dieser Serie hierfür nur eine absolute Empfehlung aussprechen.
                        Insbesondere für Anfänger, die zu beginn noch nicht zu viel Geld in die Hand nehmen möchten oder auch als Trainingsgeräte absolut spitze und ein unschlagbarer Preis.

Ach ja - mir ist bisher noch kein einziger der Aeolian Regler abgebrannt. Das sind ebenfalls immer noch die gleichen, die funktionieren tadellos.

Ich hab ja in der Zwischenzeit auch ein günstig-Projekt mit einem HK600GT versucht (eigener Thread hier) und einen 600er mit der HK Mechanik und günstig-Komponenten aufgebaut - auch der fliegt wirklich Top und ohne jegliche Probleme.

Angemerkt sei allerdings: Es gibt durchaus auch etliche China-Komponenten (Servos, Gyros, Regler etc.) die nicht günstig sondern billig und Schrott sind.

Kommentar

• humai
                          humai

Zitat von mcdaniels Beitrag anzeigen
                          Hello,
                          meines Erachtens sanft... Die Frage ist, wie hält das Ding 3D aus... wenn das Zahnrad hier schon schlapp macht...

LG
                          Daniel
                          Also ich hatte mit den Zahnrädern bisher noch keinerlei Probleme. Lediglich bei einem Crash ist es schon mal vorgekommen, dass ein Zahnrad etwas rasiert war - was aber nicht weiter verwunderlich ist.
                          Vielleicht doch etwas zu viel Abstand Zahnrad/Motorritzel? Oder evtl. Motorwelle etwas Spiel? Oder Motorwelle leicht verbogen?

Ich fliege zwar kein 3D, lediglich Rundflug, etwas rumbolzen, Loops aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier das Zahnrad ein Problem darstellen würde.

Welche Kurve hast du am Regler, wie ist der Anlauf?
                          Ich habs bei mir den Anlauf so gelöst:
                          Im Normal Mode: Throttle durchgängig auf Null, nur die Servowege Pitch/Nick/Roll normal.
                          Im Idle 1: Startet Throttle mit ca. 10% und fährt nach Reglerstellung nach oben bis er sich mit der V-Kurve im Idle 2 deckt. - den Mode nutze ich nur für den Anlauf.
                          Im Idle 2: eine V-Kurve mit Regleröffnung bis 85%
                          Pitch bei allen Modes gleich von -11/+11 Grad

Durch den Sanftanlauf vom Aeolian gibt's den massiven Gasschub im Grunde gar nicht..

Kommentar

• humai
                            humai

Noch eine Ergänzung zu dem allgemeinen Thema 450 Clones:

Ich selbst hab noch nie einen originalen Trex 450 gesehen oder in der Hand gehabt.
                            Dass es bei der verbauten Elektronik Unterschiede gibt ist klar - wobei die Unterschiede im Vergleich zu der von mir gewählten Ausstattung ja nicht immer zugungsten des Originals ausfallen. Der Originalregler von Align soll ja - so ich div. Infos im Forum richtig gelesen habe - auch nicht das gelbe vom Ei sein.

Bei der Mechanik selbst kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es hier massive Unterschiede gibt. Die CNC-Alu-Teile werden wohl ziemlich gleich, wenn nicht gar ident sein.
                            Die Crashresistenz wird wohl kaum Unterschiede machen. Und im Flugbetrieb, sicher auch bei hartem 3D werden die Teile wohl nicht an die max. Belastungsgrenze stoßen. Hier wird wohl nicht ein Alu-Teil das schwächste Glied einer Kette sein sondern wohl eher div. Kunststoffteile (z.b. Anlenkungen, Servohörner etc.).
                            Ob bei den Lagern die Unterschiede so massiv sind - keine Ahnung. Aber bei den Preisunterschieden auch egal.

Ich trau mich also guten Gewissens zu behaupten, dass der (dieser) Clone eine qualitativ gleichwertige, aber deutlich günstigere Alternative zum Original ist.
                            Darum (und nicht zuletzt aufgrund meiner persönlichen bisher nur positiven Erfahrung) auch meine Empfehlung.

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

@humai

Ich kann dir sagen, dass die Unterschiede in kleinen Details liegen, die mal mehr mal weniger ins Gewicht fallen. Zudem sind nicht bei allen Klonen die Schwachstellen gleich, weil auch die QA Geld kostet, dass HK und Co. idR. nicht aufbringen.

Wenn du meinen HK450GT neben einen T-Rex 450 SE V2 stellst, wird dir sicherlich kein Qualitätsunterschied auffallen. Und wenn, dann ginge er zu meinen Gunsten. Aber ich hab natürlich auch "selektiert".

Die großen Unterschiede gibt es nicht, wohl aber so Dinge wie Qualität der Lager, hi und da mal ne krumme Welle. Auch ein Heckrotorblatt hat sich mal losgerissen bei mir, war aber ne Plastikmechanik. Und die werd ich auch bei HK nie wieder kaufen. Und wenn sie 5,- USD kosten würden.

Kommentar

• mcdaniels
                                mcdaniels

Hallo!

So wie ich das lese, meint ihr also nicht, dass es eventuell an einem qualitativ minderwertigen Hauptzahnrad liegt?

LG
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X