ßh. Warum sind die Kuvenbügel verkehrt herum montiert? Hat das einen bestimmten Grund? Oder ist das beim Beam so?
Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?
Einklappen
X
-
AW: Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?
Hallo,Zitat von hbert Beitrag anzeigenßh. Warum sind die Kuvenbügel verkehrt herum montiert? Hat das einen bestimmten Grund? Oder ist das beim Beam so?
du schaust aber genau hin
Nein beim Beam zeigen die Bügel auch nach vorne.
Sind hier falsch angeschraubt.:dknow:
Herzliche Grüße
Lord BernhardBeam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
Kommentar
-
efliege
Hups - ist mir gar nicht aufgefallenZitat von hbert Beitrag anzeigenßh. Warum sind die Kuvenbügel verkehrt herum montiert? Hat das einen bestimmten Grund? Oder ist das beim Beam so?
Ich hatte den Beam ja vom Vorbesitzer bis auf die Elektronik vormontiert übernommen und dann komplettiert. Für mich passt das aber so - es wirkt schnittiger wie ich finde...
Ich nehme aber folgendes an... an der Heckfinne hatte der Vorbesitzer noch ein "Stäbchen" zur Verlängerung nach Unten montiert - als ob er eventl. schon mal den Heckrotor geerdet hatte, oder Bedenken diesbezüglich hatte... - und mit den Kuvenbügeln nach hinten herum montiert, verlagert sich der Schwerpunkt des Helis beim Aufsetzen nach Vorne...
Das Stäbchen hatte ich aber entfernt - das gefiel mir nicht.
Beste Grüße,
Matthias
Kommentar
-
Michael173
Hallo zusammen,
habe mich nach langem hin- und herüberlegen jetzt doch für den CopterX 450Pro entschieden. Einen Beam kann ich mir dann ja immernoch kaufen, wenn ich den CopterX nach dem zweiten Flug in Einzelteilen mit gesenktem Haupt vom Platz trage - tut dann vielleicht nicht ganz so weh wie bei einem zerbröselten Beam...
VG, Michael
Kommentar
-
efliege
Schade... Aber falls es doch noch mal ein Beam werden sollte anbei ein paar Bilder von meinem Aufbau - wahnsinn was letztendlich so alles an einem 450er ranpasst - heute noch meinen Lipowarner eingebaut - funktioniert übrigens auch ganz hervorragend... Bin jetzt auf das 14er Ritzel gegangen und das ist nun echt fett.Zitat von Michael173 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
habe mich nach langem hin- und herüberlegen jetzt doch für den CopterX 450Pro entschieden. Einen Beam kann ich mir dann ja immernoch kaufen, wenn ich den CopterX nach dem zweiten Flug in Einzelteilen mit gesenktem Haupt vom Platz trage - tut dann vielleicht nicht ganz so weh wie bei einem zerbröselten Beam...
VG, Michael
Dachte erst ich würde von einem 13er Ritzel aus hochritzeln - war dann aber doch nur ein 12er drinne...
Fliege mit meinem YGE 60A Regler im Gov. Storemodus von einer 45% Gaskurve/8-9 Min. Rundflug bis zu einer 85% Gasgerade und dann ca. 3500rpm am Kopf alles mit dem 14er Ritzel. Kann den YGE Regler hier echt empfehlen - super Sanftanlauf und wird bei allen Gasgeraden gerade mal lauwarm... Das selbe für den Scorpion -8er Motor und die Lipos. Bin nun aber für den normalen Rundflug auf eine 60% Gasgerade gegangen - da steht dann auch noch das Heck bei Vollpitch reinknallen (14,5 Grad) völlig stabil. Beast Gyroempfindlichkeit steht nun bei mir im HH-Modus auf Led "D" - den Heading Lock-Anteil habe ich auf sehr hoch/Blau gestellt. Im Speedflug bei der 85er Gasgeraden, habe ich nun in der Einstellung auch kein Heckwummern mehr und Aufbäumen/Nicken im rasanten Vorwärtsflug nicht feststellbar. Habe auch noch das Original Beast-Pad rausgeschmissen - mein Kumpel hatte mir noch ein passendes CFK-Plättchen gefräst, welches ich nun mit dem TESA-Spiegetape "für außen" auf die Gyroplattform geklebt habe - mit dem gleichen Tape dann das Beast auf dem CFK Plättchen befestigt.
Das Teil fliegt nun perfekt für mich - eventuell werde ich später nochmal den Heckrotor Pitch im NN Modus einstellen, bzw. mich an die Drehmomentausgleichfunktion vom Beast ranmachen - hat aber noch Zeit, bis "ich" besser fliegen kann und diese Funktionen auch flugtechnisch abrufen/nutzen kann.
Habe jetzt ca. 60 Flüge absolviert und keinen Verschleiß festgestellt.
Anbei die Bilder von meinem Aufbau und die Landekufen gehören so rum ran - ein Rennpferd streckt die Füße ja auch nicht nach Vorne
beste Grüße,
Matthias

Kommentar
-
Schimanski -
efliege
Keine Ahnung... kann ich leider nicht loggen - das fehlt dem YGE.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen60 Ampere? Wow...
Wieviel Strom zieht denn dein System in den Peaks?
Aber die Kette aller Komponenten passt in allen Belangen - und dass war mir wichtig. Die Power bei 85% ist aber echt brutal geil - vertikal wie horizontal :-))
Kommentar
-
-
Wow, Matthias, das nenne ich eine saubere Kabelverlegung, toll!
Selbst, wenn die Ausrichtung des Gestells funktionell keine Rolle spielt: sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus- sind aber nur meine Augen
Gruß
Juky
Kommentar
-
efliege
Moin moin Männers
,
vielen Dank für Euer positives Feedback und den Blumen zu meinem Aufbau!
Bin ja im Außendienst unterwegs (Norddeutsche Seehäfen) und da ergibt sich immer eine Gelegenheit zum Fliegen - Donnerstag Mittag in Leer auf einem Menschen"leeren" Schafdeich bei Windstärke 3-4 frontal auf den Deich - auf der Wind abgewandten Seite Anlauf genommen (mit ca. 3300rpm Kopfgeschwindigkeit) und dann mit Vollpitch über die Deichkuppe rüber in den Wind/Aufwind reingeknallt - das war dann kein Fahrstuhlfahren mehr, sondern immer ein brutaler Raketenstart in die Senkrechte
Dann die nächsten 2 Lipos moderater mit ca 2800er rpm geflogen und mit den Vögelchen mit fast Null Pitch im Aufwind den Deich lang gekreuzt - ich bin immer noch total begeistert, was mit einem 450er FBL Heli geht - ich dachte der würde ähnlich wie mein 45gr mCPx mal einen Bocksprung hoch oder runter machen - so lange der aber waagerecht schwebt, interesiert Ihn das gar nicht und er bleibt wie angenagelt stehen - das Heck performt dabei auch super...
Bin dann bei diesen 3-4 Windstärken auch immer ohne Probleme quer zum Wind auf der Deichkuppe gelandet... Wahnsinn. Nur beim neuen Lipo anstecken und dem Initialisieren des Microbeast hat es hier und dort etwas gedauert - der Wind hatte Ihn im Stillstand ganz gut geschüttelt und das Microbeast braucht eben seine ruhige Phase zum initialisieren...
Apropos Außendienst und Heli-Transporte - habe mir nun dieses Köfferchen gegönnt - kann ich ebenfalls jedem 450er Piloten empfehlen - habe noch zusätzlich eine Mulde für mein Ladgerät eingeschnitten und die Mulde für meine DX6i-Funke etwas angepasst - so ist mein Heli nun save während der Fahrt verstaut...
Der montierte Lipowächter funktioniert sehr gut - das LED - Blinken kann man ausmachen, aber der Buzzer ist einfach zu leise - mal sehen, ob dieser hier mehr bringt - für €6,- kann man nicht viel verkehrt machen - einige deutsche Händler verkaufen das Teil für €14,- und mehr...
Außerdem ist der China Lipo Wächter kompakter von der Bauform her.
Ich hoffe, hier kommen noch mal einige mehr Beam FBL Piloten hinzu - als kleine Fraktion mit den Rexen - den Beam gebe ich nicht wieder her - beste Grüße,
Matthias

Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2011, 16:35.
Kommentar
-
Gratuliere, die Dinger sind unglaublich laut. Ich habe die beiden Summer mit der gleichen Aufschrift auch, allerdings in einem etwas anderen Gerät. Die sind echt terroristisch laut!aber der Buzzer ist einfach zu leise - mal sehen, ob dieser hier mehr bringt
Dein Gerät hat zudem eine variable Warnschwelle, das können nicht alle Buzzer dieser Preisklasse.Zuletzt geändert von Taumel S.; 29.05.2011, 20:36.
Kommentar
-
efliege
Hallo Juky, bin wahrscheinlich Landekufen technisch betrachtet noch mCPX geschädigt - schaust Du hierZitat von Juky Beitrag anzeigenWow, Matthias, das nenne ich eine saubere Kabelverlegung, toll!
Selbst, wenn die Ausrichtung des Gestells funktionell keine Rolle spielt: sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus- sind aber nur meine Augen
Gruß
Juky
Gruss,
Matthias
Kommentar
-
efliege
Hallo Taumel S, das hört sich ja schon mal vielversprechend an! Selbst wenn ich vor mir her schwebe, höre ich den Buzzer vom aktuellen Lipowarner nicht - bin aber auch schon ein wenig schwerhörig, was die hohen Frequenzen und meine Frau anbegehtZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenGratuliere, die Dinger sind unglaublich laut. Ich habe die beiden Summer mit der gleichen Aufschrift auch, allerdings in einem etwas anderen Gerät. Die sind echt terroristisch laut!
Dein Gerät hat zudem eine variable Warnschwelle, das können nicht alle Buzzer dieser Preisklasse.
Bei Sonne wird dann auch die rote LED schwerer zu erkennen sein und daher soll es dann am besten laut "kreischen"
Die Einzelzellenüberwachung und einstellbare Warnschwelle ist auch ein wichtiges Kriterium für mich. Generell funktioniert das ja sehr gut - 3,6 Volt eingestellt und das Teil meldet sich ab und zu mal bei Pitchstößen, etc. zum Ende des Lipos - wenn es dann kontinuierlicher kreischt und man landet, hat man noch gesunde 3,7 Volt an der Einzelzelle im Leerlauf...
Telemetrie wäre ja auch eine Lösung um immer die volle Lipokapazität exklusive Reserve auszunutzen, aber bei einem 450er Heli noch etwas überdimensioniert wie ich finde (Preis/Leistung technisch betrachtet).
Beste Grüße und Danke nochmals für Dein Feedback - bin dann mal gespannt, was da kommt,
Matthias
Kommentar

Kommentar