Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?

Hallo an alle 450er Besitzer,

nach meinen positven mCP-X Flugstunden soll es nun weitergehen...und ein 450er soll es werden. Eingeschossen habe ich mich auf den Beam 450 FBL - diesen in Verbindung mit meiner DX6i - dafür sollte diese noch ausreichen...? - wird ja auch hier und dort als RTF Bausatz verkauft...

Am Heli will ich aber nicht sparen und ich möchte Ihn als Kraftpaket konfigurieren.
    Welche Komponenten könntet Ihr mir dort empfehlen?

Digitalservos?
    Regler?
    Mit wieviel "S" wird/kann man einen 450er fliegen?
    Hauptmotor?
    Welches V-Stabi?
    Kann man, sollte man einen getrennten Lipo für den Empfäger/Servos verwenden, bzw. mach das schon bei einem 450er Sinn?

Fragen über Fragen...
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?

Unabhängig davon, dass ich mir nicht sicher bin wie es bei dem Heli hierzulande mit Ersatzteilen aussieht (und ihn deshalb persönlich eher skeptisch sehe), will ich dir bei den Komponenten gerne ein paar Anregungen geben.

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
    Digitalservos?
    Es gibt viele gute die ihr Geld wert sind. Ich persönlich mag und fliege an der Taumelscheibe KDS N290 und am Heck N590. Günstig, schnell und kraftvoll.
    Regler?
    Robbe Roxxy 940-6, Turnigy K-Force 40A
    Mit wieviel "S" wird/kann man einen 450er fliegen?
    Mit 3s und ~ 2200 mAh
    Hauptmotor?
    Da ist der Markt geradezu übersättigt für 450er Helis. Ich persönlich kenne nur Turnigy, Align, KDS und ESky. Alle taugen.
    Welches V-Stabi?
    da enthalte ich mich als Paddelflieger.
    Kann man, sollte man einen getrennten Lipo für den Empfäger/Servos verwenden, bzw. mach das schon bei einem 450er Sinn?
    Nein. Beim 450er macht das keinen Sinn.
    Zuletzt geändert von hbert; 26.04.2011, 23:55.

Kommentar

• maxi03
      maxi03

Hallo zusammen,
      erst einmal hast Du Dir da einen wundervollen Heli ins Auge gefasst. Der Beam E4 fbl ist vom Aufbau her sehr steif gehalten und von der Qualität bis dato das Beste, was mir in der 450er Sektion in die Hände gekommen ist.

Als Komponenten habe ich verbaut:

TS DS410
      Heck DS520 (passt wunderbar ins Chassie)
      Motor KDS 3650Kv (WS-2838) mit 12er Ritzel
      Robbe Roxxy 940-6 im Reglermode
      Edge fbl Blätter

Das Ganze an 3S 2200mAh

Das Betriebsgeräusch ist sehr leise und daher angenehm. Ich denke, die Leistung ist mehr als ausreichend, hier ist nur ein guter Lipo gefragt.

Alternativ kann ich Dir auch den Rockamp Motor empfehlen, eine Zwischengrösse
      der beiden Scorpion HK-2221er Serie. Die Bezeichnung ist Rockamp 2221-7. Am 10er oder 11er Ritzel brennt da gehörig die Luft.

Die E-Versorgung ist ausreichend Sichergestellt. Bei Parkflieger.eu z.B. bekommst Du alles, was es dafür gibt und die Teile sind sehr günstig. Allerdings habe ich da noch keine benötigt

Nach mittlerweile bestimmt 60 Flügen hat noch alles seinen Platz und einen Verschleiß kann ich nicht feststellen.
      Die Haube könnte von der Lackierung ein wenig besser sein. Ich war jedoch überrascht, wie gut sich das Orange in der Luft macht. Die Lageerkennung ist dadurch mehr als gegeben.

Der Beam E4 hat jedenfalls seinen festen Platz im Kofferraum und ist immer betriebsbereit, einer meiner Lieblingshelis. Du wirst es nicht bereuen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß Matthias

Kommentar

• efliege
        efliege

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        erst einmal hast Du Dir da einen wundervollen Heli ins Auge gefasst. Der Beam E4 fbl ist vom Aufbau her sehr steif gehalten und von der Qualität bis dato das Beste, was mir in der 450er Sektion in die Hände gekommen ist.

Als Komponenten habe ich verbaut:

TS DS410
        Heck DS520 (passt wunderbar ins Chassie)
        Motor KDS 3650Kv (WS-2838) mit 12er Ritzel
        Robbe Roxxy 940-6 im Reglermode
        Edge fbl Blätter

Das Ganze an 3S 2200mAh

Das Betriebsgeräusch ist sehr leise und daher angenehm. Ich denke, die Leistung ist mehr als ausreichend, hier ist nur ein guter Lipo gefragt.

Alternativ kann ich Dir auch den Rockamp Motor empfehlen, eine Zwischengrösse
        der beiden Scorpion HK-2221er Serie. Die Bezeichnung ist Rockamp 2221-7. Am 10er oder 11er Ritzel brennt da gehörig die Luft.

Die E-Versorgung ist ausreichend Sichergestellt. Bei Parkflieger.eu z.B. bekommst Du alles, was es dafür gibt und die Teile sind sehr günstig. Allerdings habe ich da noch keine benötigt

Nach mittlerweile bestimmt 60 Flügen hat noch alles seinen Platz und einen Verschleiß kann ich nicht feststellen.
        Die Haube könnte von der Lackierung ein wenig besser sein. Ich war jedoch überrascht, wie gut sich das Orange in der Luft macht. Die Lageerkennung ist dadurch mehr als gegeben.

Der Beam E4 hat jedenfalls seinen festen Platz im Kofferraum und ist immer betriebsbereit, einer meiner Lieblingshelis. Du wirst es nicht bereuen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß Matthias
        Hallo Matthias, vielen Dank erst einmal! Welche FBL STABI-System hast Du verbaut?

Gruss,

ebenfalls Matthias;-)

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo,
          kann Matthias/maxi03 nur zustimmen.

Ich fliege den 7er Rockamp im Beam; mit 13er Ritzel.
          Hat Drehmoment ohne Ende. Da macht Fahrstuhlfahren Spaß

Herzliche Grüße
          Lord Bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• hotpot
            hotpot

Den Rockamp Motor mit 13er Ritzel kann ich auch nur empfehlen. Das Gerät hat Bums ohne Ende, die ßlteren im Verein schütteln schon den Kopf wenn ich mal wieder eine Pitchorgie starte. Ich fliege den Beam erst seit 15 Akkus, und aktuell gibts noch Situationen in der mir diese Mördergerät echt Angst macht.

LG Marcus

Kommentar

• efliege
              efliege

Zitat von hotpot Beitrag anzeigen
              Den Rockamp Motor mit 13er Ritzel kann ich auch nur empfehlen. Das Gerät hat Bums ohne Ende, die ßlteren im Verein schütteln schon den Kopf wenn ich mal wieder eine Pitchorgie starte. Ich fliege den Beam erst seit 15 Akkus, und aktuell gibts noch Situationen in der mir diese Mördergerät echt Angst macht.

LG Marcus
              Das hört sich ja schon mal sehr gut an Nach dem Motto, es geht nichts über Hubraum, außer mehr Hubraum

Aber was für ein FBL-System habt Ihr verbaut*

Kommentar

• LordBernhard
                Member
                • 21.11.2010
                • 600
                • Bernhard

Hallo,
                ich fliege grundsächlich nur mit Paddel.
                Habe kein Vertrauen in die Elektronik. Ist mir auch zu kompliziert.

Der Beam schwebt richtig eingestellt ohne Wind auch so sehr gut.
                Zudem will ich durch die Luft fliegen; nicht Parken.

Viele fliegen FBL mit dem Beast.
                Such doch einfach mal im Forum.

Herzliche Grüße
                Lord Bernhard

Kommentar

• Lüni
                  Lüni

Hallo zusammen,

ich fliege den Beam nun schon seit ca 2 Jahren und bin immer noch begeistert.

Inzwischen FBL mit dem Beast, einem Scorpion HK2221 10-Turn 3000KV und Spinblades Halbsymetrisch im Lehrer - Schüler mit meinem Sohn d.h. der Heli kann brutal (wie schon beschieben) bis hin zu Lahm fromm.

Die Ersatzteile sind sehr günstig aber leider nur noch bei Parkflieger zu bekommen.

Ich kann den Beam nur empfehlen.

Viele Grüße
                  Jörg

Kommentar

• LordBernhard
                    Member
                    • 21.11.2010
                    • 600
                    • Bernhard

Zitat von Lüni Beitrag anzeigen
                    Die Ersatzteile sind sehr günstig aber leider nur noch bei Parkflieger zu bekommen.

Viele Grüße
                    Jörg
                    Und hier: http://www.heli-design.com/webshop/i...satzteile.html

Und hier noch ein paar Sachen: http://www.helishop-kassel.com/index...c306_BEAM.html

und sonstwo in der Welt.:dknow:

Herzliche Grüße
                    Lord Bernhard

Kommentar

• maxi03
                      maxi03

Hallo zusammen,
                      also den Beam fliege ich aktuell mit einem Microbeast. Ein Freund hat ihn ebenfalls und Wir haben ihn am Dienstag mit einem 3G eingeflogen. Funktioniert hervorragend.

Freut mich, dass es noch mehr Beam Piloten gibt...

Gruß Matthias

Kommentar

• efliege
                        efliege

Mein Threat lautete ja... bzw. Alternativen.
                        Aber ich denke, ich habe schon im Vorwege begriffen, dass der Beam ein Geheimtip ist und sich sogar noch deutlich von einem 450er Rex abesetzt (In Bezug auf generelle Toleranzen und dem sehr guten Heckantrieb. Die Ersatzteilpreise finde ich ebenfalls angenehm günstig - (nicht)vergleichbare Teile für meinen Plastik mCP x kosten da teilweise deutlich mehr.

Ich werde mir nun mal eine Komponentenliste zusammenschreiben und an meinen Heli-erfahrenen Kumpel senden - mir ist noch nicht so ganz klar wie was verkabelt wird, bzw. ob es Satelliten benötigt, etc. Stehe da noch recht am Anfang.
                        Was ich schon in der Praxis gesehen habe und mir sehr gut gefällt ist "Telemetrie" und die Rückmeldung vom Heli, wieviel Saft er verbraucht hat - somit ist man egal bei welchem Flugstiel immer auf der sichern Seite und spart sich den Timer.

@LordBernhard: Ich mag Elektronik und bei uns in Norddeutschland ist es immer recht windig - ich bin schon begeistert, was mein kleiner mCP X als FBL so wegbügelt...

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Alternativen hätte ich schon zu bieten - aber ich möchte mir nicht den Zorn der Beam Flieger zuziehen. Wenn du mir ein Preislimit nennst (Heli komplett ohne Empfänger und Akku) dann kann ich dir meine Erfahrungen in diesem Rahmen gerne mitteilen. So ich denn welche habe ;-)

[edit]
                          Ach ja, und: dass der Beam sich qualitätiv vom T-Rex absetzt seh ich nicht - aber anders rum sicher auch nicht. Er ist einer von vielen guten Helis am Markt denke ich. Aber geflogen bin ich ihn noch nie. Ich hab inzwischen gelernt, dass, gerade wegen der Ersatzteilpreise, Kompatiblität ein gewichtiger Faktor sein kann. Allerdings haben die Preise beim mCP-X und Co. ja nichts mit Kalkulation zu tun.
                          Zuletzt geändert von hbert; 28.04.2011, 17:17.

Kommentar

• efliege
                            efliege

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                            Alternativen hätte ich schon zu bieten - aber ich möchte mir nicht den Zorn der Beam Flieger zuziehen. Wenn du mir ein Preislimit nennst (Heli komplett ohne Empfänger und Akku) dann kann ich dir meine Erfahrungen in diesem Rahmen gerne mitteilen. So ich denn welche habe ;-).
                            Hallo hbert,

also erst einmal vielen Dank für Dein Angebot, mir ein paar Empfehlungen auszusprechen.

Es sollte schon ein 450er """FBL""" werden - nur kein Rex Ohne Akku und Empfänger würde ich mal so 600 Euronen veranschlagen wollen. Da sollte schon so einiges zu bekommen sein...?

Gruss,

Matthias

Kommentar

• maxi03
                              maxi03

Hallo zusammen,
                              @hbert (?)

"Zorn" verspürt nur derjenige, welcher sich in seinem "Idealismus" angegriffen fühlt. Von mir hast Du also nichts zu erwarten

Zur Quali kann ich nur folgendes sagen und dieses vielleicht im Vergleich zum Rex Pro:
                              Die Schrauben sind einmal qualitativ hochwertig und halten auch mehrfachem Schrauben absolut stand.
                              Das Heck finde ich persönlich spielfreier als beim Rex und die Anlenkung erfolgt durch einen durchgehenden Carbonstab. Insbesondere die Heckschiebehülse ist sehr gut durchdacht, aus Metall und gelungen. Eigentlich kann man das Heck als absolut spiel- und wartungsfrei bezeichnen.

Der Beam zeichnet sich in meinen Augen durch die geniale Einfachheit der Konstruktion aus. Das Chassie ist absolut steif, die Lagerböcke sowas von präzise verarbeitet. Der TS- Mitnehmer ohne Klemmung angebracht, so dass eine Flucht der Gestänge gewährleistet ist. Ein etwas breiteres Landegestell sorgt für einen guten Stand. Die Variablität des Heckservos ist so, dass Du es entweder am Rohr befestigst, oder aber variabel ins Chassie schraubst. Dementsprechende Langlöcher sorgen für einen spannungsfreien Sitz.

Die beiliegenden Blätter sind sehr gut verarbeitet. Meine jedenfalls waren sehr gut ausbalanciert.

Alles in Allem nimmt sich das von der Qualität wirklich nicht all zu viel, jedoch hat der Beam für MICH aufgrund seiner merklich durchdachten Konstruktion ein wenig die Nase vorn. Und wo weniger dran ist....da kann auch weniger in die Brüche gehen...
                              MEINE Gründe, warum ich ihn geordert habe....

Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X