Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

AW: Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich bin auch am
    Planen eines 450er FBL.

Nun ist der Rex sehr Crash resistent, und der Preis ist auch einer der besten.

Jetzt habe ich euch Beamer gefunden, da ich den Heli nicht kenne habe ich mich mal ein wenig eingelesen aber eine Frage bleibt doch offen, wie Crash resistent der Beam ist bzw welche Crash kosten entstehen.

Gruß Fussel
    Ich bin mit meinem Bucht Beam, extra benötigten Komponenten und Werkzeug nun bei über €700,- gelandet (und das ist noch günstig)... Den werde ich mit Sicherheit nicht so krank fliegen wie meinen mCP X

Aber die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zum mCP x echt verschwindent gering... Und man benötigt die wirklich nur, wenn man den Heli erdet - beim mCP X gibt es einfach mehr Verschleißteile - Bürstenmotoren, Landegestell welches nach einiger Zeit einfach brüchig wird, etc., etc. Will den mCP X aber hier überhaubt nicht schlecht reden... das Teil ist für das was es machen soll schon genial und hat mich echt weitergebracht.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Goldfussel
      Member
      • 01.02.2008
      • 746
      • Conny
      • GieÃ?en/Wettenberg

He Matthias

Ich selbst abe auch ein MCPX und fliege denn auch schon recht gut mit meinem Logo 500se bin ich im ß-30 3d.
      Das ist auch der Grund warum ich gern noch ein 450er hätte um einfach 3d Figuren mir dem 450er üben zu können bevor ich die mit dem Logo fliege.

Da ich aber nicht wirklich ein Rex Freund bin und da ich hier noch ein FBL System liegen habe bin ich auf dem Beam gekommen. :-)
      GruÃ? Fussel

Kommentar

• efliege
        efliege

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
        He Matthias

Da ich aber nicht wirklich ein Rex Freund bin und da ich hier noch ein FBL System liegen habe bin ich auf dem Beam gekommen. :-)

Den Bericht
        aus dem Nachbarforum kennst Du ja sicherlich schon - da sind auch einige nützliche Informationen zu finden. Der Kollege hat aber seinen "alten" Beam auf FBL umgerüstet - ich denke mit der aktuellen FBL Kombo sind diese TS Justagen hinfällig, da eben alles in Richtung FBL modifiziert wurde.

Wenn Du Dir auch den Beam ziehst, werden wir sicherlich noch Gelegenheit haben, uns auszutauschen... den Rex wollte ich auch nicht

Kommentar

• efliege
          efliege

So mein Bucht Beam ist da

Wie vom Verkäufer beschrieben, alles Tip Top aufgebaut und gesichert...
          Alle Originalrechnungen lagen auch dabei.

Meine zusätzlich bestellten Teile sind auch alle eingetroffen (Ladegerät, Microbeast und Spektrum AR7600 Empfänger).

Den passenden Regler hatte der der Verkäufer extra angeboten und ich hatte den dann auch direkt gekauft (YGE-60-v4 mit Prog. Card).

Gestern schon mal über den Regler und den Empfänger die Servos getestet (sind OK).
          Aber ich dachte zuvor - bist ja Spektrum Jünger (MSR/mCP X)und weisst wie so ein Teil mit einer DX6i zu binden geht - Pustekuchen - der beiliegende Bind-Plug wird benötigt - war dann auch kein Thema.

Heute Abend dann weiter... Machste Dir mal Gedanken wo und wie die Komponenten am besten eingebaut werden. Von der Logik her war mir klar, dass das Microbeast mit den Anschlüssen auf der Heckgyroplattform in Richtung Hauptrotorwelle zeigt... ist natürlich genau anders herum Die Servokabel von den Taumelscheibenservos z.B. passen dann auch wesentlich besser und ohne sich zu kreuzen
          Apropro Microbeast und Spektrum Empfänger Verbindung - das Microbeast Handbuch scheint ganz gut zu sein... ich weiss nun auch, das ein extra "optionales" Adapterkabel benötigt wird Dafür muss dann auch nur ein Käbelchen als Verbindung gezogen werden Habe nun eh noch nach mehr fehlenden Komponenten zu googeln...

Nach viel Drehen/Gedanken machen, googeln, etc., habe ich dann auch den Regler mit "weißen" Kabelbindern an seiem Platz befestigen können (den Motor aber noch nicht angeschlossen) - weiße Kabelbinder machen sich im folgenden Sichbereich aber gar nicht "schön" - werde nun auch noch schwarze Kabelbinder bestellen.

Was mir besonders gut gefällt, sind dann letztendlich auch die schwarzen Gewebeschläuche, mit denen man z.B. die Servokabel, etc., überziehen kann...

Nachdem ich dann beim Heli nicht so recht weiter kam, hatte ich mich der Ladetechnik gewidmet - es lagen ja drei 3S Lipos dabei. Dies war dann aber auch ein kurzes Unterfangen Der Vorbesitzer hatte die Lipos auf 4mm Mutter/Vater Goldies umgelötet (Verpolungsschutz zum Regeler) - das macht ja auch Sinn - nur hat mein neu bestelltes Staufenbiehl Ladegerät zwei 4mm Mutter-Buchsen als Ladeanschlüsse.... und warum kann man sich nicht auf ein Balancer Steckersystem einigen? Der Staufenbiehl EH-Adapter passt auf alle Fälle nicht - und welches Steckersystem die Lipos haben, kann ich noch nicht sagen...die "elektrische" Reihenfolge scheint aber Standard zu sein - 0V, 3,7V, u.s.w. - muss da dann auch noch mal nach googelen...

Wie dem auch sei - das Ding macht mir jetzt schon richtig Spass - und wenn der dann wie dieser geht (fast die gleichen Komponenten verbaut), wird es richtig spaßig

Sonntag fahre ich erst einmal zum Erfahrungsaustausch zu meinem nahe liegenden Modellflugplatz/Club, in dem ich nun auch beitreten werde. Mal sehen ob noch mehr fehlt

Und irgendwie habe ich jetzt schon den 600er Beam im Auge
          - mal sehen wann der kommt

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Bei Akkus und Ladekabel wirst du immer den Lötkolben schwingen müssen. Ist auch nicht gerade meine Lieblingsaufgabe. Aber was hilfts. Der Balancerstecker ist zum Ausgleich da. Um Akkus >2S, also >7,4V zu laden geht da nicht genug Strom durch.

So sehr ich mich für dich freue, so sehr bedaure ich es dass sich wieder ein Einsteiger mehr für die dunkle Seite entschieden hat! ... echte Männer fliegen mit Paddel ;-)

Viel Spaß damit!

Kommentar

• efliege
              efliege

hbert,

das sind richtige Männer Ist mir aber zu glitschig

Kommentar

• efliege
                efliege

So, bin nun am Beam im Gange das Microbeast einzustellen und bin auch bis Setup Menüpunkt L soweit durchgekommen.

Einstellung "J" - zyklischer Regelweg - bei 6 Grad leuchtet es Blau, wie es soll
                Einstellung "K" - kollektiv Pitch auf +/- 12 Grad eingestellt.

Einstellung "L": komme ich gerade mal mit Glück auf die erste/violette LED. Bei voll negativ Pitch und entsprechend Nick läuft die Heckservoanlenkung in die Taumelscheibenführung - habe diese auch schon wie im Nachbarforum beschrieben bis ans Maximum nach hinten versetzt.

Da komme ich irgendwie noch nicht weiter - der Heli flog schon beim Vorbesitzer und dies wohl ohne Probleme - allerdings mit einem anderen FBL-System...

Habe dennoch nochmal alles nach Heli Handbuch kontrolliert - Taumelscheibe gerade, 0 Pitch, alle Längen der Anlenkstangen bis zu den Kugelköpfen überprüft, etc. etc.

Muss beim Microbeast unbeding was besseres leuchten als die Violette LED - also Rot oder Blau? Oder habe ich dann definitiv zu wenig zyklischen Ausschlag.
                Oder könnte ich Max Pitch im Setup Menü "K" opfern, um eventuell mehr zyklischen Regelweg zu erhalten...?

Was nu?

Kommentar

• Michael173
                  Michael173

Hallo zusammen,

fliege auch derzeit einen mCP X und möchte in naher Zukunft in die 450er-Klasse aufsteigen.
                  Schwanke noch zwischen einem CopterX 450Pro (mit Riemen), einem T-Rex 450 Sport oder eben dem Beam E4 FBL.

Den CopterX und den Rex muss man ja erst nachträglich auf FBL umbauen, während es den Beam direkt als FBL-Kit gibt. Die Qualität des E4 scheint ja auch überzeugend/vergleichbar zum Rex zu sein, der CopterX ist wohl etwas schlechter.

Als Stabi möchte ich ein Microbeast einsetzen. Ich stehe nicht so auf wildes 3D-Gezappel, bin eher der zügige Rundflieger (evtl. zukünftig mit ein paar Loops und Rollen). Kann man das auch mit halbwegs preiswerten Komponenten (Regler, Motor, Servos) vom Hobbykönig vernünftig fliegen?

Vielleicht können mir ja die anderen mCP X-Aufsteiger bei meiner Entscheidung weiterhelfen - hier wurde ja schon seit einer Weile nichts mehr geschrieben. Ist der Sprung vom mCP zum Beam sehr groß? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung/dem Forensupport aus - der Beam ist ja nicht besonders verbreitet...

VG, Michael

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Zitat von Michael173 Beitrag anzeigen
                    der CopterX ist wohl etwas schlechter.
                    Hört hört. Woher die Info?

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Hallo zusammen,

fliege auch derzeit einen mCP X und möchte in naher Zukunft in die 450er-Klasse aufsteigen.
                      Schwanke noch zwischen einem CopterX 450Pro (mit Riemen), einem T-Rex 450 Sport oder eben dem Beam E4 FBL.

Den CopterX und den Rex muss man ja erst nachträglich auf FBL umbauen, während es den Beam direkt als FBL-Kit gibt. Die Qualität des E4 scheint ja auch überzeugend/vergleichbar zum Rex zu sein, der CopterX ist wohl etwas schlechter.

Als Stabi möchte ich ein Microbeast einsetzen. Ich stehe nicht so auf wildes 3D-Gezappel, bin eher der zügige Rundflieger (evtl. zukünftig mit ein paar Loops und Rollen). Kann man das auch mit halbwegs preiswerten Komponenten (Regler, Motor, Servos) vom Hobbykönig vernünftig fliegen?

Vielleicht können mir ja die anderen mCP X-Aufsteiger bei meiner Entscheidung weiterhelfen - hier wurde ja schon seit einer Weile nichts mehr geschrieben. Ist der Sprung vom mCP zum Beam sehr groß? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung/dem Forensupport aus - der Beam ist ja nicht besonders verbreitet...

VG, Michael

Fliege auch den mCPx und den Beam mit MB. Vom Flugverhalten finde ich den Beam "einfacher". Er liegt wesentlich satter in der Luft, das Heck steht wie angenagelt, und man hat in allen Situationen mehr als genug Power zum abfangen (fliege den Scorpion 2221-8/14er Ritzel/3200rpm).
                      Mit der Ersatzteilversorgung ist es so ne Sache... man bekommt fast alles bei parkflieger.eu, allerdings sind genau die beiden Teile die ich brauche seit Wochen ausverkauft (Heckpitchsteller/HZR).
                      Dafür sind die Ersatzteilpreise extrem niedrig.

Der "Sprung vom mCPx zum Beam" ist vom Schwierigkeitsgrad also nicht wirklich groß, fliegt sich eher einfacher, man darf nur die Leistungsreserven nicht unterschätzen ^^

Kommentar

• Schimanski
                        Schimanski

Den Copter X gibt's übrigens auch als Flybarless Variante.

Kommentar

• Michael173
                          Michael173

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                          Den Copter X gibt's übrigens auch als Flybarless Variante.
                          Aber nur mit separat gekauftem Kopf, oder? Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum hatte ich auch den Eindruck, dass der CopterX qualitativ nicht ganz so hochwertig wie der Rex oder Beam ist - kann mich da aber auch täuschen.

Wir schätzt ihr die Ersatzteilversorgung in der Zukunft ein - möchte nur ungern in nem halben Jahr auf dem Trockenen sitzen...

Für nen Rex(-Klon) gibt's an jeder Ecke Teile - allerdings fliegt mit dem auch fast jeder rum. Irgendwie reizt mich daher der Beam mehr...

VG, Michael

Kommentar

• efliege
                            efliege

Aber nur mit separat gekauftem Kopf, oder? Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum hatte ich auch den Eindruck, dass der CopterX qualitativ nicht ganz so hochwertig wie der Rex oder Beam ist - kann mich da aber auch täuschen.

Wir schätzt ihr die Ersatzteilversorgung in der Zukunft ein - möchte nur ungern in nem halben Jahr auf dem Trockenen sitzen...

Für nen Rex(-Klon) gibt's an jeder Ecke Teile - allerdings fliegt mit dem auch fast jeder rum. Irgendwie reizt mich daher der Beam mehr...

VG, Michael
                            Hallo Michael,

Schaust Du im Fliegen für Anfänger Forum - da hatte ich gestern kurz über meinen Beam Erstflug geschrieben

Hatte mir im Netz auch nochmal Fotos und Berichte vom 450er Rex angeschaut - für meine Person bin ich aber heilfroh, mir den Beam geholt zu haben! Wir betreiben ein exklusives Hobby und dann möchte ich auch einen exklusiven Heli fliegen... Beim Beam mußt Du nichts mehr tunen - da gibt es "kaum" etwas zu verbessern, außer eventuell die Taumelscheibenführung über 2 Distanzscheiben ca. 1,4mm weiter nach Hinten zu vesetzten (einfache 5 Min. Angelegenheit) - die Teile sind nun mal alle sehr sehr hochwertig - praktisch das Tuningkit aus der Box! Der 450 er Rex gefällt mir auch optisch bei weitem nicht so gut - aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Ersatzteilversorgung und Preise - habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich fliege den Beam nun, um gerade nicht täglich Verschleißteile auswechseln zu müssen. Beim mCP X habe ich innerhalb kürzester Zeit Ersatzteile im Wert des mCP X als solches verbraten Daher bin ich am überlegen, mir den Beam noch mal als zweiten Bausatz zur Seite zu legen - ein Teil aus der Box entnommen, .... und dann wieder nachbestellen - sollte aber fast nur beim Crash vorkommen.

Bei the way - der mCP X ist auch geil und die beste Vorbereitung auf jeden größeren Heli. Nur kümmere ich mich jetzt lieber um die Akkupflege und gehe fliegen

Kommentar

• Schimanski
                              Schimanski

Aber nur mit separat gekauftem Kopf, oder?
                              Nein, den gibts auch direkt mit FBL-Kopf. Sonst hätte ich das nicht erwähnt.

Kommentar

• Michael173
                                Michael173

Hallo zusammen,

Habe den CopterX 450Pro nicht direkt als FBL-Kit gefunden - nur den Black Angel. Mag jemand den Link hier posten oder mir via PN schicken?

Den Bericht vom Erstflug habe ich gelesen. *sabber, sabber* Der Bestellfinger zuckt schon... ;-)

Möchte auch irgendwie lieber was 'Exklusives' fliegen - obwohl es ja eigentlich Vorteile hat,wenn ein Heli weit verbreitet ist (Ersatzteile, Ansprechpartner).

VG, Michael

OT: Finde den mCP X auch genial!

Kommentar

Lädt...
                                X