Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlausL
    KlausL

AW: Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?

Fliege seit kurzer Zeit den Beam E4 FBL, d.h. mit Beam FBL-Kopf. Liebe immer noch meinen alten Paddel E4 und habe den direkten Vergleich mit dem 450Pro (RJX, Microbeast).

Zum E4 FBL:
    - Rockamp (Scorpion) 2221-7 3900kV, 12er Ritzel, K-Force 40A (Hobbywing Platinum 40A): wollte eigentlich einen ICE50 einsetzen. Aber: der E4 ist leider sehr kopflastig mit Heckservo im Rahmen. Daher den leichten K-Force. K-Force mit 85% ßffnung im "Governor-Mode". - Der Heli ist damit bei moderaten Antriebskosten sehr gut motorisiert. Fliege die Turnigy 2.2Ah 30c als "schlechteste" Akkus. Diese bleiben handwarm auch nach Heli-Quälen.
    - Habe ein Mini-V-Stabi (schwarze Version, aktuelle V.5) verbaut: An der Taumelscheibe kann ich nur positives berichten. Die Vibrationsanalyse hat mir auch bei diesem Heli sehr geholfen, um das System zu optimieren (Dämpfungspads...). Das Heck neigt leider zum Schwingen bei höheren Empfindlichkeiten. Mit DMA steht das Heck aber trotzdem sehr gut.
    - Fliege die alten E4 Blätter (lila Unterseite, 4000rpm max.), da diese perfekt in die Blatthalter passen und der Vorlauf sehr gering ist. Reaktion auf Pitch (12°max) mit dem Antrieb ist sehr gut. Agilität ist hoch. Die "billigen" aktuellen Bausatzblätter haben etwa den gleichen Vorlauf, d.h. sind FBL-geeignet. Die Blätter sind jedoch qualitativ sehr viel schlechter, weicher und nicht so gut zu fliegen.
    - zu Servos gibt es genug Infos. Ich selbst fliege Inolab HG-D202MG bei 6V und das Ergebnis ist sehr gut in der Performance und vom 450Pro kann ich die Haltbarkeit bestätigen. (Inolab beim HK oder als Robbe FS in DE). Am Heck werkelt das Inolab HG-D261HB. Das Weddeln bei höheren Empfindlichkeiten war mit einem testweise verbauten MKS980BLS ähnlich vorhanden. Immerhin passte damit der Schwerpunkt.

Fazit: Wenn Du Spass am Beam hast, dann ist die Wahl keine schlechte. Der 450Pro tuts es ähnlich und im Flugverhalten nicht massiv anders. Zumindestens ist der Beam leiser...

Grüße, Klaus

PS: Der Rahmen des alten und neuen Beam ist optimal für den Einbau der Komponenten, insbesondere der TS-Servos. Auch besser als bei allen Rexen.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2011, 19:07.

Kommentar

• efliege
      efliege

Wie macht sich der Beam in der FBL Version bei Wind, bzw. Böen? Mein 45 Gr. mCP x schüttelt sich dann ein wenig, aber läßt sich kaum beeindrucken bzw. bleibt auf seinem Platz

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
        Es sollte schon ein 450er """FBL""" werden - nur kein Rex Ohne Akku und Empfänger würde ich mal so 600 Euronen veranschlagen wollen. Da sollte schon so einiges zu bekommen sein...?
        Huiuiui. Da bin ich aber sowas von raus. Sechshundert Euro gebe ich nicht für einen 450er aus. Allerdings bin ich auch bekennender Paddelflieger.

Kommentar

• KlausL
          KlausL

Wie macht sich der Beam in der FBL Version bei Wind, bzw. Böen?
          Wie eigentlich jeder FBL-Heli: Die Stabilität bei Wind ist merklich gegenüber der Paddelversion verbessert. Ansonsten wird die Unempfindlichkeit gegen Wind durch Erhöhung der Kopfdrehzahl verbessert. Der Heli wird dann aber auch deutlich flotter auf Nick/Roll reagieren. - Windempfindlichkeit mCPx: fliege den mal bei 5 Bft.

Kommentar

• Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

Ich hab neulichst auch einen Beam Advanced aufbauen dürfen und fliege selbst den Rex Sport. Beim Beam sehr negativ aufgefallen sind mir die viele Kreuzschlitzschrauben. Das hat mich wirklich genervt, wenn man bei so kleinen Schrauben auch noch mit Druck arbeiten muss. Aber alle Beams, die ich bisher so beobachtet habe, sind ganz prima geflogen. Mir gefällt nur nicht so ganz, dass die Haube immer leicht nach unten zeigt und er so immer ein wenig deppresiv dreinschaut :-)
            Flybarless habe ich noch keinen gesehen, wird aber die üblichen Vorzüge mitsichbringen.

Motor hat sich aber auch bei allen die ich kenne der 2221-7er am 12/13er Ritzel gut etabliert. Der bekommt nach ca. 50-100 Flügen etwas Axialspiel. Da er aber leicht zu öffnen ist, ist die Wartung ein Kinderspiel. Regler kannst dafür nen Roxxy 40 oder 60 nehmen.
            Bei mir am Rex langt der 40er für so ziemlich alles.

Servos für TS kannst Du ne ganze Palette verwenden. Hs65HB für Paddel und HS5065 für Flybarless. Oder auch die Rockamp Digitalservos MG von den Parkfliegern.

Grüße
            Vince
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• KlausL
              KlausL

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
              Beim Beam sehr negativ aufgefallen sind mir die viele Kreuzschlitzschrauben. Das hat mich wirklich genervt, wenn man bei so kleinen Schrauben auch noch mit Druck arbeiten muss.
              Mag Kreuzschlitz auch nicht so gerne wegen des Handlings, ABER:
              - besser gute Kreuzschlitz als schlechte Inbus
              - alle Schrauben, die gerne mit etwas mehr Drehmoment angezogen werden wollen (z.B. Heckrohrklemmung), sind gute Inbusschrauben
              - M2 oder gar kleiner werden i.d.R. viel zu fest angezogen!! Mit passendem Werkzeug und angemessenem Drehmoment hatte ich auch noch nie Probleme mit Kreuzschlitzschrrauben

Klaus

PS: Die Rockamp-Digitalservos stammen ebenfalls von Inolab (HG-D2xx-Typen). Insbesondere das 13mm Heckservo ist empfehlenswert (272SE entspricht HG-D261HB). Oder das Hitec 5083MG "Pseudo"-Narrow-Band. Fliege ich am Paddel-E4 mit einem Logictech LGT-2100T. Beim E4 Advance passen die 13mm Heckservos gut in den Rahmen, jedoch leidet der Schwerpunkt. Dann wird es zur Pflicht, etwas Blei auf das Heckrohr zu kleben oder den Regler seitllich zu verbauen.

Kommentar

• efliege
                efliege

So, der Beam E4 FBL ist auf dem Weg - habe Ihn gerade als einziges deutsches Angebot über die Bucht von einem sehr netten Verkäufer zu einem sehr fairen Preis gezogen

Das Paket beinhaltet dann:

Beam E4 FBL aufgebaut mit mit:
                Motor Scorpion HK II-2221-8
                3x Taumelscheibenservos Rockamp DS451
                1x Heckservo Rockamp DS 272SE
                CfK-Blätter Spinblades 325
                Regler Xetronik 40A (liegt lose bei)
                Tuning-Heckrotorblätter
                3x Lipos 2200er 3s, jeweils ca. 10x geflogen

Dazu vom gleichen Verkäufer: Regler YGE 60A V4 mit Progcard II

Werde mir jetzt noch ordern:

1. Microbeast
                3. Spektrum Empfänger
                2. 4-Port Ladegerät

Was meint Ihr? - was benötige ich noch zum auseinander nehmen, prüfen, zusammenbauen?

Pitchlehre habe ich auf den IPhone...?
                Kugelkopfzange - wird die bei einem 450er benötigt?
                Fehlt was?
                Verein/Versicherung ist vor dem Erstflug angesagt, bzw. bereits in die Wege geleitet

Matthias
                Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2011, 22:27.

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard
                  • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo Matthias
                  Willkommen bei den Beamern

Es gibt halt keine Alternative zum Beam.

Fliege ja Rexiibaby PRO parallel im direkten Vergleich.
                  Kugelkopfzange ist zu Anfang kein muss. Ich hatte noch nie eine; und man ist ja nicht ständig dabei die Kugelköpfe abzuziehen. Das geht mit festen Daumennägel auch.
                  ich wünsche dir viel Freude mit dem Beam. Die hast du bestimmt

Kannst ja mal nach dem Erstflug deine Meinung posten.

Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                  Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Pitchlehre habe ich auf den IPhone...?
                    Kugelkopfzange - wird die bei einem 450er benötigt?
                    Kauf dir einen Heliwerkzeugkoffer für 40,- EUR. Da ist sowohl ne Pitchlehre als auch ene Kugelkopfzange dabei. Beides brauchst du. Ansonsten empfiehlt es sich immer Schraubensicherungsmasse und Silikonspray oder ein ähnliches Schmiermittel da zu haben.

Und bestell dir gleich mal Akkus beim Chinesen! Da wirst du trotz 4-Port Lader schnell merken dass man davon nie genug haben kann ;-)

Ansonsten: VIEL SPAß DAMIT !

Kommentar

• efliege
                      efliege

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen

Kannst ja mal nach dem Erstflug deine Meinung posten.

Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard
                      Hallo Lord Bernhard,

danke...

Mein Threat/Bereicht wird wahrscheinlich lauten: Umstieg/Aufstieg vom mCP x auf den Beam E4 FBL. Bin schon selber gespannt, was dann da drinne stehen wird

Ich freue mich aber auch auf den RC-Verein, dem ich nun beitreten möchte. War da schon einige Male als Gastflieger vor Ort.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• be1974
                        Member
                        • 20.10.2008
                        • 633
                        • Bernd

Falls du die Blattlagerwelle ausbauen willst / musst, brauchst Du beim Beam 2x M3 schraubennuesse

Kommentar

• KlausL
                          KlausL

- Kugelkopfzange braucht Du auf Dauer sicher (z.B. von CNC deluxe)
                          - Pitchlehre aus Helikoffer bringt nicht viel, da FBL. Reicht aber zur Not. Billig und gut: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...ALE-PITCHLEHRE .
                          - Gute Inbus-Schraubendreher (1.5 und 2.5 mm) (sehr gut, "preiswert" sind die Align aus HSS-Stahl). Ansonsten z.B. Wiha-PicoFinish (haben aber gerundete Kanten und greifen etwas schlechter). Ebensolche Philips-Dreher. Pico-Finish gibt es übrigens beim Hornbach - vielleicht in der Nähe.
                          - Für die Blattlagerwelle braucht es schmale 5,5mm-Steckschlüssel (M3). Wiha-Picofinish gehen gut. - !!! Dieses Werkzeug braucht es von Anfang an, da die Drucklager im Kopf ungeschmiert sind und ebenso die Blattlagerwelle trocken im Dämpfungsgummi reibt. Die Drucklager sind übrigens auch bei den Rexen immer trocken im Auslieferungszustand. Drucklagerfett: Z.B. weisses Titanfett von Hanseline (Fahrradhändler). Gleiche Eigenschaften wie das teure Vario-Fett. Klüber-Universalfett o.ä. (mit Kunststoffeignung) für die Dämpfungsgummis.
                          -Schraubensicherung mittelfest, Sekundenkleber (viskos) z.B. für die Heckstreben.

Ansonsten: passende Akkustecker und Lötausrüstung? Robbe-ßl blau (Metall) und rot (Metall-Kunststoff) für das restliche Helileben. Beim alten Beam E4 unbedingt eine Kugelkopf-Reibahle. Beim E4 FBL passten die Köpfe ab Werk recht gut. Rotorblattwaage (z.B. einfache Align-Waage mit 3mm Achse). Und, und, und... wird sich so oder so beim Aufbau und Reparieren zeigen...

Viel Spass beim Bauen,
                          Klaus
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2011, 13:47.

Kommentar

• efliege
                            efliege

Edit: zu früh abgesandt

Kommentar

• efliege
                              efliege

So,

vielen Dank erst einmal für die ganzen Werkzeugbeiträge - das hilft mir ungemein!

Habe jetzt noch die fehlenden Heli-Komponenten bestellt, welche wären:

1. Spektrum Empfänger mit Satelliten - Spektrum AR7600 DSM2 7 Kanal (war gerade günstiger zu bekommen).

Muss man/sollte man bei einem Heli grundsätzlich einen Enpfänger mit Satelliten einbauen?

2. Ladegerät: DYMOND B6 evo AC/DC - ich wollte zwar gleich auf einen 4-Port Lader gehen, aber das war mir a) erst einmal zu teuer und b)will ich später diesbezüglich noch weiter schauen, bzw. später mal günstiger eins in der Bucht schießen. Drei 2200er Lipos sind bereits beim Bucht Beam dabei.

3. Das Microbeast vom großen C, weil da gerade lieferbar.

Bereits auf dem Weg und schon teilweise aufgebaut der

4. Beam E4 FBL

5. 3 Stk. Taumelscheiben Servos ROCKAMP DS451 11g Digital Servo

6. Heckservo ROCKAMP DS272SE

7. CfK-Blätter Spinblades 325

8. Tuning Heckrotorblätter

9. 60A YGE Controller mit ProgCard II - dieser Xetronic 40A Regler liegt ebenfalls mit dabei - was mache ich mit dem? In die Ersatzteilkiste, oder wieder verkaufen?

Was meint Ihr 450er Erfahrenen Habe ich für den Heli als solches nun alles zusammen, oder fehlen mir eventuell noch irgendwelche Adapterkabel/Verlängerungskabel - z.B. Regler auf Empfänger, etc.?
                              Ich werde mich auch erst einmal selber durch alle mitgelieferten Handbücher, etc. lesen und den Heli selber aufbauen - vor dem Erstflug wird dieser aber auch noch von einem Microbeast-/Heli-Erfahrenen Kumpel durchgeschaut (ich will mich aber zu 99% da erst einmal selber durchkämpfen

Was macht Ihr mit zu langen Kabeln? Einkürzen für die Optik, oder Schlaufen legen?

Ich denke, Ende der Woche habe ich alle Teile beieinander...

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

My dear Mr. Singing Club. Da hast du aber ganz schön zu gelangt. Aber die Wirtschaft will ja angekurbelt werden ;-)

1. Spektrum Empfänger mit Satelliten - Spektrum AR7600 DSM2 7 Kanal (war gerade günstiger zu bekommen).

Muss man/sollte man bei einem Heli grundsätzlich einen Enpfänger mit Satelliten einbauen?
                                Muss man nicht, aber wenn es bei dem AR7600 so ist wie auch beim AR7000 (den ich habe), dann musst du dort den Satelliten auf jeden Fall anschließen. Sonst funktioniert das Ganze nicht richtig.

Der Preis für das Beast ist schon ok. Für Conrad-Verhältnisse direkt noch günstig ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X