Fliege seit kurzer Zeit den Beam E4 FBL, d.h. mit Beam FBL-Kopf. Liebe immer noch meinen alten Paddel E4 und habe den direkten Vergleich mit dem 450Pro (RJX, Microbeast).
Zum E4 FBL:
- Rockamp (Scorpion) 2221-7 3900kV, 12er Ritzel, K-Force 40A (Hobbywing Platinum 40A): wollte eigentlich einen ICE50 einsetzen. Aber: der E4 ist leider sehr kopflastig mit Heckservo im Rahmen. Daher den leichten K-Force. K-Force mit 85% ßffnung im "Governor-Mode". - Der Heli ist damit bei moderaten Antriebskosten sehr gut motorisiert. Fliege die Turnigy 2.2Ah 30c als "schlechteste" Akkus. Diese bleiben handwarm auch nach Heli-Quälen.
- Habe ein Mini-V-Stabi (schwarze Version, aktuelle V.5) verbaut: An der Taumelscheibe kann ich nur positives berichten. Die Vibrationsanalyse hat mir auch bei diesem Heli sehr geholfen, um das System zu optimieren (Dämpfungspads...). Das Heck neigt leider zum Schwingen bei höheren Empfindlichkeiten. Mit DMA steht das Heck aber trotzdem sehr gut.
- Fliege die alten E4 Blätter (lila Unterseite, 4000rpm max.), da diese perfekt in die Blatthalter passen und der Vorlauf sehr gering ist. Reaktion auf Pitch (12°max) mit dem Antrieb ist sehr gut. Agilität ist hoch. Die "billigen" aktuellen Bausatzblätter haben etwa den gleichen Vorlauf, d.h. sind FBL-geeignet. Die Blätter sind jedoch qualitativ sehr viel schlechter, weicher und nicht so gut zu fliegen.
- zu Servos gibt es genug Infos. Ich selbst fliege Inolab HG-D202MG bei 6V und das Ergebnis ist sehr gut in der Performance und vom 450Pro kann ich die Haltbarkeit bestätigen. (Inolab beim HK oder als Robbe FS in DE). Am Heck werkelt das Inolab HG-D261HB. Das Weddeln bei höheren Empfindlichkeiten war mit einem testweise verbauten MKS980BLS ähnlich vorhanden. Immerhin passte damit der Schwerpunkt.
Fazit: Wenn Du Spass am Beam hast, dann ist die Wahl keine schlechte. Der 450Pro tuts es ähnlich und im Flugverhalten nicht massiv anders. Zumindestens ist der Beam leiser...
Grüße, Klaus
PS: Der Rahmen des alten und neuen Beam ist optimal für den Einbau der Komponenten, insbesondere der TS-Servos. Auch besser als bei allen Rexen.

- habe Ihn gerade als einziges deutsches Angebot über die Bucht von einem sehr netten Verkäufer zu einem sehr fairen Preis gezogen

Kommentar