Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

AW: Beam 450 FBL Fragen, bzw. Alternativen?

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
    My dear Mr. Singing Club. Da hast du aber ganz schön zu gelangt. Aber die Wirtschaft will ja angekurbelt werden ;-)
    Jo, die Erstanschaffung geht gut ins Geld... und es geht weiter

1. Werkzeugkoffer
    2. Steckschlüssel 5,5mm für die Blattlagerwelle
    3. Schraubensicherung
    4. Lipoalarm
    4. Teflonspray (ßl, habe ich noch selber)

Nun soll es aber erst einmal reeichen - Kabelbinder,Kleinkram, etc. habe ich noch selber.

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Den Lipoalarm brauchst du aber nicht wirklich. Dein Regler gibt laut bzw. regelt runter wenn du es zu weit getrieben hast. Nach wenigen Ladungen siehst du wie lange du deine Uhr einstellen musst um so und soviel mAh nachladen zu müssen.

So einen Checker hab ich mir auch zugelegt. Aber letztlich schnell festgestellt dass es nichts bringt wenn der Heli zu hoch oder zu weit ist.

Die ersten Akkus habe ich geflogen bis sie unter Last auf 3,3V pro Zelle waren (völlig unkritisch für die LiPos) - was der Regler (je nach Einstellung) dann mit Softcut meldet. Dann weißt du wie lange das dauert, ziehst 30 Sekunden ab und stellst dir so die Uhr ein.

Kommentar

• LordBernhard
        Member
        • 21.11.2010
        • 600
        • Bernhard
        • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Na ja, Steckschlüssel 5,5mm für die Blattlagerwelle geht auch preiswerter.
        plussystem.de - Kaufen Sie diese Domain zu einem günstigen Preis! Ein guter Domainname ist der halbe Erfolg...

Muss halt rundum abgeschliffen werden, bis sie in die Blatthalter passen.
        Kleines Mango vom Beam- Hersteller. Könnten ja im Baukasten beiliegen.

Herzliche Grüße
        Lord Bernhard
        Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
        Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• efliege
          efliege

Hallo hhbert,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

die Lipoalarm ist aber auch zusätzlich ein Messgerät um eine mögliche Zellendrift festzustellen, bzw. die Zellenspannung der einzelnen Zellen zu messen - sollte man so ein Teil nicht grundsätzlich zur Lipopflege/Testen bei Lipos mit mehr als 1S einsetzen?

Beste Grüße,

Matthias

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
            Hallo hhbert,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

die Lipoalarm ist aber auch zusätzlich ein Messgerät um eine mögliche Zellendrift festzustellen, bzw. die Zellenspannung der einzelnen Zellen zu messen - sollte man so ein Teil nicht grundsätzlich zur Lipopflege/Testen bei Lipos mit mehr als 1S einsetzen?

Beste Grüße,

Matthias
            Da ist das Ladegerät wesentlich genauer. Der einzige echte Nutzen wäre der, dass du auf dem Feld schnell checken kannst ob der Akku überhaupt geladen ist. Sowas hab ich immer dabei. Allerdings um einiges billiger aus dem Chinaladen ;-)

[edit] Ich hab auch ein 5,- EUR Multimeter vom C. Das ist auch um einiges genauer als die kleinen Dinger. Und man kann es auch für andere Dinge verwenden.

Kommentar

• efliege
              efliege

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
              Na ja, Steckschlüssel 5,5mm für die Blattlagerwelle geht auch preiswerter.
              plussystem.de - Kaufen Sie diese Domain zu einem günstigen Preis! Ein guter Domainname ist der halbe Erfolg...

Muss halt rundum abgeschliffen werden, bis sie in die Blatthalter passen.
              Kleines Mango vom Beam- Hersteller. Könnten ja im Baukasten beiliegen.

Herzliche Grüße
              Lord Bernhard

Hatte auch irrtümlicher Weise den verkehrten Link gestzt - dieser wäre richtig gewesen

Den Werkzeugkoffer hatte ich aber trotzdem bestellt...

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Diese 5,5mm Griffe brauch man auch beim Belt CP V2/CX. 4,90 ist nicht teuer finde ich.

Kommentar

• jbartels
                  Member
                  • 11.04.2009
                  • 320
                  • Joachim
                  • 32052-HF/OWL

Hallo,

und statt lipo-tester oder alarm lieber gleich spannungs-telemetrie.

MfG Joachim
                  http://www.heli-hf.de
                  TT-Inno MD530 + Expert
                  T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• efliege
                    efliege

Zitat von jbartels Beitrag anzeigen
                    Hallo,

und statt lipo-tester oder alarm lieber gleich spannungs-telemetrie.

MfG Joachim
                    Danke,

aber so aus dem Vollen schöpfen kann ich dann zur Zeit doch nicht

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Mit dem Beam haste auf jeden Fall nix falsch gemacht.

Bin vor nem Monat vom Blade 400 auf den Beam umgestiegen und bin absolut begeistert von der Maschine. Fliege ihn mit Microbeast, mks450(ts) und savöx0262(heck), Scorpion 8er/14z Ritzel, CC Ice, 2200/3s/40c Turnigy

Hab Ihn heute mal bei stärkerem Wind getestet (av. 27km/h, max 46. km/h)...
                      steht wie ein Panzer in der Luft, man muss nur höllisch beim Schnellflug gegen den Wind aufpassen. Mein mcxp hatte auf jeden Fall mehr zu kämpfen ^^

Der einzige Nachteil bei dem Heli ist die Ersatzteilversorgung, es ist nicht immer alles in Deutschland zu bekommen. Zur not muss man dann halt mal im Ausland bestellen.

Kommentar

• Goldfussel
                        Member
                        • 01.02.2008
                        • 746
                        • Conny
                        • GieÃ?en/Wettenberg

Hallo

Ich bin auch am
                        Planen eines 450er FBL.

Nun ist der Rex sehr Crash resistent, und der Preis ist auch einer der besten.

Jetzt habe ich euch Beamer gefunden, da ich den Heli nicht kenne habe ich mich mal ein wenig eingelesen aber eine Frage bleibt doch offen, wie Crash resistent der Beam ist bzw welche Crash kosten entstehen.

Gruß Fussel
                        GruÃ? Fussel

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Also kein 450er Heli ist wirklich "crashresistent". Wenn er runter fällt ist in 95% aller Fälle was hinüber.

Ich hatte zwar auch schon Abstürze die ohne Schäden ausgingen, aber das war jeweils ins hohe Gras aus geringer Höhe. Einmal hat sich der Akkustecker gelöst - Saft weg, Heli unten, und dann hatte ich einen Stein in der Funke der es mir verunmöglicht hat Heck oder Pitch zu steuern. Wieder Absturz. Waren zwei Akkus hintereinander. Und kein Schaden. Aber das Gras war sehr hoch und dicht UND der Boden noch vom Regen aufgeweicht.

Dennoch: Blattlagerwelle oder Hauptwelle überleben in den seltensten Fällen. Egal welcher Heli.

Kommentar

• Goldfussel
                            Member
                            • 01.02.2008
                            • 746
                            • Conny
                            • GieÃ?en/Wettenberg

Lol

Danke erstmal für deine Antwort.

Das bei einem Crash was Kaputt geht ist mir schon klar nur gibt es 450er die man nach einem Crash fast neu aufbauen muss und es gibt Helis wo man ein paar Wellen tauscht und neue Blätter drauf macht und weiter geht es.
                            GruÃ? Fussel

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
                              nur gibt es 450er die man nach einem Crash fast neu aufbauen muss
                              Ok - sowas hatte ich bisher Gott sei Dank noch nicht in Fingern. Wobei die Crashes ja, ebenfalls Gott sei Dank, inzwischen eher selten geworden sind.

Was ich, selbst nach nur einem harten Aufsetzer, immer komplett neu aufbauen darf ist mein Blade CP Pro 2. Das "Heckrohr" ist nicht gestützt und federt wie Hölle. Wenn er bei der Landung von einer Böe erwischt wird die in runter drückt schlagen immer die Blätter ins Heck ein. IMMER. Macht keinen Spaß sag ich euch. Aber den hab ich Ostern zum letzten mal zusammen geflickt. Der nächste Crash wird sein letzter. Dann wandert er direkt in die nächste Tonne am Wegrand. Nur den Empfänger bau ich noch aus dann. Zumindest ist das der Plan ;-)

Kommentar

• efliege
                                efliege

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen

Hab Ihn heute mal bei stärkerem Wind getestet (av. 27km/h, max 46. km/h)...
                                steht wie ein Panzer in der Luft, man muss nur höllisch beim Schnellflug gegen den Wind aufpassen. Mein mcxp hatte auf jeden Fall mehr zu kämpfen ^^
                                Wieso, schmeißt es Ihn dann wie den mCP X bei Böen hoch und runter? Wobei mein mCP X für seine Größe dann fast immer noch wie auf Schienen fliegt...

Kommentar

Lädt...
                                X