Whiplash 90 von Minature Aircraft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Whiplash 90 von Minature Aircraft

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
    so, ich habe den Whippy so langsam zusammen und bin über den Heli schon ein wenig erstaunt, allerdings eher nicht positiv... . Ich bin eher zufällig zu dem Whiplash gelangt (ich suchte nur schon länger eine 700er E Mechanik) und damit fehlt mir wahrscheinlich die rosa Brille, die man bei seinen Traumhelis aufsetzt... . Ich hab den Whippy allerdings sehr günstig bekommen, sodas ich den Kauf nicht wirklich als Fehler sehe... .

Für die Grösse geht es im Chassis bekannterweise ausgesprochen eng zu. Die Montage der Komponenten ist nicht immer wirklich durchdacht, da man an einige Schrauben nur mit viel Gefummel herankommt. Hier is es von Vorteil eine Seitenplatte komplett zu demontieren, aber wer macht das schon ??)

Mein Regler passt aufgrund des engen Chassis nicht liegend an den vorgesehenen Platz, es fehlen blöderweise 1,5mm. Mal sehen, wo/wie ich den Unterbringe. Hochkannt würde passen, leider fehlen da die Befestigungspunkte... .

Die Qualität der Zahnräder ist in meinem Whippy eher schlecht. Das HZR hat einen leichten Höhenschlag, das Heckzahnrad taumelt sehr deutlich und auch eines der Kegelräder am Heck läuft nicht rund. Das sollte bei einem Heli dieser Preisklasse nicht sein. Der Heli dreht ausgesprochen schwer. Mal sehen, wie sich das im Flug auswirkt.
    Habe keinen Whiplash, habe aber schon einige Male in verschiedenen (auch US-)Foren gelesen, dass man bei der Ausrichtung/Montage des Freilaufs im Ritzel besondere Vorsicht walten lassen sollte, sonst kann es nämlich sein, dass die Mechanik sich schwer durchdrehen lässt. Frag doch mal bei Inko Thiem, der kann dir hier sicherlich Unterstützung geben. Alternativ kannst du auch bei Miniature Aircraft direkt anfragen, dort habe ich auch immer schnell Antwort bekommen.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

Hallo Michael,

die Mechanik dreht relativ schwer durch, nachdem ich den Antriebsstrang noch einmal komplett zerlegt hatte. Vorher drehte er in Abhängigkeit der Motorstellung sehr schwer bis gar nicht durch... . Motor, Gegenlager und Freilauf müssen ziemlich präzise Fluchten, ansonsten verklemmt es sich schnell, was aber auch nichts überraschendes ist :-).

Inko hat übrigens gerade geschlossen, damit wird sich mein Erstflug leider etwas verzögern (seufz) da ich doch gerne die eiernden Zahnräder tauschen würde... .
      Zuletzt geändert von coerni; 02.08.2013, 19:32.
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Der Whippy hat halt die Besonderheit, dass der Freilauf im Ritzel statt im HZR ist. Das macht Ausrichten des Antriebsstrangs etwas kniffliger und wichtiger als normalerweise.

Ansonsten scheinst du aber echt ein Montagsmodell erwischt zu haben. Normalerweise ist MA aber recht kulant im Austausch von Teilen.

Gruß
        Michael

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

ich hatte ja schon einen Furion 450, von dem ich nach wie vor sehr begeistert bin, daher kannte ich von MA eigentlich bisher nur sehr gute Qualität. Daher war ich bei genauerer Betrachtung des Whippy schon etwas überrascht. Da ich aber nun Drittbesitzer des Helis bin, mag ich das auch nicht alles auf MA schieben. Erst wenn die Ersatzteile auch eiern, werde ich mal versuchen die dann zu tauschen... .
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Dann bin ich mal gespannt, halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
            Michael

Kommentar

• Feni
              Member
              • 24.07.2010
              • 154
              • simon

Ganz kurze Info für die MA Fraktion und alle die ihn kannten.
              Unser inko ist am 31.7 verstorben.
              Hier das link zum Nachruf auf seiner HP.
              Inkos Modellsport
              Goblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
              Logo700xxtreme
              Futaba T18sz Daumenknüppler

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Feni Beitrag anzeigen
                Ganz kurze Info für die MA Fraktion und alle die ihn kannten.
                Unser inko ist am 31.7 verstorben.
                Hier das link zum Nachruf auf seiner HP.
                Inko Thim verstorben - RC-Heli Community
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

so, mein Whippy hatte heute seinen Erstflug, genauer, sein Erstflügchen... .

Nach ca 10 Sek. regelte der Regler ab. Das 6s Setup scheint doch ein wenig überlastet... . OK, ich werde ihn auf 12s umrüsten... .

Also warten wir mal auf einen neuen Motor... .

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

so,

der neue Motor, ein Hacker Turnado hat seinen Platz im Whiplash gefunden. Da ich gerade am Schrauben war, habe ich auch gleich das taumelnde Heckzahnrad getauscht (das war wohl einer der letzten Lieferungen von Inko's Modellsport)... .

Heute konnte ich den Heli ein wenig einschweben (mehr war auf dem beschränkten Platz nicht möglich).

Fazit: Das kreischende Getriebegeräusch ist weg. So ist der Whippy zwar nicht angenehm leise, aber auch nicht mehr auffällig laut.

Nächste Woche geht es leider erst zum Flugplatz, dann weiss ich mehr... :-)
                    Zuletzt geändert von coerni; 17.08.2013, 16:29.

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

Hi,

so, nach ca 5 verflogenen Akkus sind der Whippy und ich immer noch keine Freunde geworden.

Das kreischende Geräusch ist wieder da. Ich werde mal versuchen mit dem Handy meiner Frau eine Spektrumanalyse zu machen, bei welchen Frequenzen es besonders laut ist. Es muss doch herauszubekommen sein, was das Geräusch verursacht. Es ist jedenfall unerträglich.

Fliegerisch stimmt das Setup auch noch nicht wirklich. Ich nutze ein GT5 mit Graupner DES Servos an der TS und einem BLS Servo am Heck. Das Heck hält hervorragend, die TS ist nicht wirklich stabil und "rastend" zu bekommen. Hier denke ich, die Servos sind schlicht überfordert. Ich werde diese gegen BLS 451 tauschen, die gestern der Briefträger brachte... .
                      Zuletzt geändert von coerni; 07.09.2013, 14:51.

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Ich tippe immer noch auf den Freilauf im Ritzel. Dreh mal den Rotor ganz langsam in Freilaufrichtung und schau mal, ob er sich mit gleichmäßigem Kraftaufwand durchdrehen lässt.

Gruß
                        Michael
                        Zuletzt geändert von firehead; 13.09.2013, 14:06.

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

Hallo,

die Kreischprobleme meines Whippy sind bisher nicht zu lösen gewesen... .

Aber MA hat in Form des Whiplash 90EX hoffentlich Abhilfe geschaffen.

Was hat sich geändert:

Freilauf: dieser ist nun lebensdauergeschmiert und wartungsfrei. Der alte Freilauf musste oft nachgeschmiert werden und hat sich bei etlichen Kunden im Flug zerlegt... .

Freilauf und Ritzel ab Werk montiert: um Vibrationen zu vermeiden, werden Freilauf und Ritzel nun Werkseitig montiert und gewuchtet (und sind somit nicht mehr so einfach zu tauschen). Man bekommt die Teile auch einzelnd, aber scheinbar muss das Ritzel in den Freilauf eingepresst werden, wenn ich das richtig verstanden habe... .

HZR: nun schrägverzahnt

Kegelzahnräder für Heck nun aus anderem Material und anscheinend besser zentriert... .

Der neue Freilauf ist ein wenig grösser und passt nicht mehr so ohne weiteres in den alten Motorhalter. Man kann diesen aber selber ausfräsen

mal sehen, ob sich die 190,- $ (inkl. Porto und ein Paket der neuen Haubenschnellverschlüsse) lohnen

Kommentar

• coerni
                            Senior Member
                            • 21.04.2010
                            • 1385
                            • Karsten
                            • Vallstedt

so, die Zahnräder sind nach einer Ewigkeit beim Zoll endlich eingetroffen. Optisch schön verarbeitet. Das mitbestellte Kegelrad passt leider nicht auf die Starrantriebswelle.

Leider habe ich noch festgestellt, das das Kugellager des Motorgegenlagers nicht mehr im besten Zustand ist. Nun hilft wieder nur warten... .

Kommentar

• coerni
                              Senior Member
                              • 21.04.2010
                              • 1385
                              • Karsten
                              • Vallstedt

Hallo,

der Umbau auf den Triebstrang des EX war ein voller Erfolg. Das Betriebsgeräusch des Whiplash ist nun sehr angenehm (jedenfalls beim Probeschweben im Garten). MA hat wirklich sehr erfolgreich nachgebessert... .

Karsten

Kommentar

• coerni
                                Senior Member
                                • 21.04.2010
                                • 1385
                                • Karsten
                                • Vallstedt

und kaum wurde der 700 EX veröffenlich, wurde der alte Whiplash 90e aus dem Miniature Aircraft Shop genommen... .

Kommentar

Lädt...
                                X