Nova 7.0 - es ist Zeit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Nova 7.0 - es ist Zeit!

Habe jetzt ein paar unnötige Sticheleien hier entfernt...

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Also ruhig und zurück zum Thema: Erfreuen an den Baufortschritten vom Nova
    Darum bitte ich auch!
    Zuletzt geändert von thomas1130; 20.04.2011, 07:48.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Landwirt
      Landwirt

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
      Hallo Robert,
      normalerweise wollte ich erstmal nichts mehr sagen...aber:

Wenn man die die Axiallager nach Innen legt hat man nur einen Vorteil damit bei kurzen Blatthalten erreicht, da man so den Lagerabstand vergrößern kann. Bei Langen Blatthaltern ist es nicht nötig, da der Lagerabstand dort schon mehr als ausreichend ist.

Mir ist es schleicherhaft wieso jetzt auf einmal diese Auslegung schlecht sein soll...jeder normale Heli da draussen hat solch eine Anordnung.

Gruß

Joakim

Schlecht nicht Makis , aber eben doch besser . Egal ob jetzt der Blatthalter lang oder kurz ist würde ich versuchen die Radiallager so weit wie möglich voneinander zu setzen . Die Anordnung Radial , Axial ,Radial ist Lagerschonender und das Kippmoment nimmt ab . Da hat der Robert schon recht .
      Dein Rotorkopf wird aber auch Funktionieren .
      grüssle Timo

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Wenn ein Axiallager außen unter der Blatthalterschraube sitzt, kannst du bis 3 zählen, dann hat sich das zerlegt, da gehören immer die Drucklager rein, ich kenne das auch nicht anders
        Das ist leider kompletter Mist !

Henseleit und Schlüter und noch einige andere haben die Radiallager zwischen den Axiallagern.
        Da zerlegt sich nix !!!!

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Hallo Jungs,

BEIDES ist möglich.
          Hört auf zu streiten...beide Systeme funktionieren gut.
          Das wäre nun eine Diskussion ohne wirklich ein Ziel zu finden.

Ich werde es so lassen, da ich überzeugt davon bin dass es so sehr gut funktionieren wird.

Gruß
          Makis
          NOVA 7.0

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

Makis wir streiten doch nicht , wir diskutieren das nur aus . Will doch keiner mit halbwissen sterben .

@Stephan , Axial = Drucklager du meinst ein Radiallager gehört da nicht hin !?

Kommentar

• PhobosMoon
              Member
              • 13.08.2010
              • 586
              • Chris
              • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
              Hallo Liebe Heli Community!

ich habe lange mit mir gekämpft diesen Schritt zu machen um euch diesen Heli der 700er Klasse zu präsentieren.
              Wie ihr wisst gab es in letzter Zeit mehrere Neuvorstellungen von 700er E-Helis mit wirklich schönen Detaillösungen...trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen euch meine eigene Konstruktion zu präsentieren.

Es ist ein Elektrohelicopter der 700er Klasse mit der Namensgebung "NOVA 7.0".

Die Nova 7.0 Mechanik besteht aus CFK Platten (2,1mm und 3,0mm für das Heck). Die Tragenden und stärker belasteten Teile sind aus Aluminium.
              Das Heck wird über einen Riemen der Firma BANDO angetrieben. Das vordere große Riemenrad ist aus Aluminium. Das Hauptzahnrad wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch auf Schrägverzahnt geändert.
              Die Domlagerplatten nehmen alle 3 Servos der Taumelscheibe auf. Die Heckrohrhalterungen nehmen zusätzlich das Heckservo auf.

Mir war es wichtig einen Heli zu entwickeln welcher optisch elegant und zugleich schnittig, schön und aussergewöhlich aussieht. Die Mechnanik sollte robust und auf das wesentliche ausgerichtet und reduziert sein. Der Heli misst eine Gesamthöhe von "nur" 345mm vom Boden bis zur oberkante Rotorkopf und ist um ca. 3° nach vorne geneigt.
              Ich hoffe dass es mir gelungen ist und weiss auch, dass nicht jeder solch ein Landegestell mag. Das Design hab ich etwas an einen Aston Martin angelehnt

Ein evt. aussergewöhnlicher Heli für aussergewöhliche Menschen?

Es ist wirklich sehr viel Arbeit gewesen. Man kann sich kaum vorstellen wieviel dahinter steckt... also geht nicht zu hart mit mir um!

Anbei lege ich euch 3 Bilder bei... zu mehr Bildern hat es heute leider noch nicht gereicht.
              Wenn ihr Fragen habt dürft ihr mich gerne fragen...
              Morgen gibts dann mehr.

-

-
              Bitte bitte mach aus dem Riemen einen Starrantrieb, dann wird er gekauft
              Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
              Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• swiss-raven
                swiss-raven

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                Bitte bitte mach aus dem Riemen einen Starrantrieb, dann wird er gekauft
                Der würde so oder so gekauft, schon alleine die Optik, da spielen so kleine Details keine Rolle, ob Riemenantrieb, oder Starr.

Warum wird hier immer wieder versucht jemandem der den Mut hat ein solches Projekt bis zum fertigen Heli, durchzuziehen, seine "eigene" Ideen einzubringen, so das die schlussendlich umgesetzt werden "sollten".

Last doch @Makis mal machen, und last Euch überraschen was aus dem Heli schlussendlich wird....

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
                  Warum wird hier immer wieder versucht jemandem der den Mut hat ein solches Projekt bis zum fertigen Heli, durchzuziehen, seine "eigene" Ideen einzubringen, so das die schlussendlich umgesetzt werden "sollten".
                  Weil wir es hier nur mit Stars aus Forschung und Entwicklung zu tun haben.

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
                  Last doch @Makis mal machen, und last Euch überraschen was aus dem Heli schlussendlich wird....
                  Recht hast Du, AMEN

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Gefällt mir sehr gut das Projekt !!!!
                    @Makis:
                    hast du schon mal darüber nachgedacht die Haube auch hinten zu schließen ?
                    Ist sicher ein nicht ganz geringer Mehraufwand, aber mir persönlich würd´das besser
                    gefallen.
                    Gruss
                    Peter

Kommentar

• FlorianV
                      FlorianV

Ich hab die drucklager auch Außen. Geht wunderbar. Besser isses natürlich anders wie ich finde, aber das macht wie Makis sagt bei langen Haltern nimmer soviel aus.
                      Wir reden da von 7mm oder wie Breit halt das Drucklager is.

Mein Kopf fliegt auch Top.. bei meinem 700+ habe ich es andersherum geplant, aber das ein anderes Thema

Grüße
                      Florian

Top Sache Makis! bist 3x in Ifzheim an mir vorbei gelaufen und am Stand sahst immer sehr beschäftigt aus, sonst hätte ich dir mein Vanquish oben mal gezeigt

Naja Venlo? Ditzenbach?

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

Ich komm nicht mehr mit alle Eigenkonstruktionen zu abonineren.

Dein Heli sieht echt hübsch aus. Ich steh auf hübsche Helis
                        Bin ich der einzige der das Landegestell mag? Kippelig ist es halt...

Seit dem Banshee dürfte klar sein, dass Riemen sehr gut in der Klasse arbeiten, aber lies kurz Punkt 2 der Auslegung

Die Lageranordnung kannst du doch jeder Zeit Tauschen oder?

Dürfen wir das Heck sehen?

Lekka Teilken!

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
                          Ich hab die drucklager auch Außen. Geht wunderbar. Besser isses natürlich anders wie ich finde, aber das macht wie Makis sagt bei langen Haltern nimmer soviel aus.
                          Ist alles ein Frage der Dimensionierung !

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
                            Wir reden da von 7mm oder wie Breit halt das Drucklager is.

Mein Kopf fliegt auch Top.. bei meinem 700+ habe ich es andersherum geplant, aber das ein anderes Thema

Grüße
                            Florian

Top Sache Makis! bist 3x in Ifzheim an mir vorbei gelaufen und am Stand sahst immer sehr beschäftigt aus, sonst hätte ich dir mein Vanquish oben mal gezeigt

Naja Venlo? Ditzenbach?

Hy Florian!

Wir hatten ja übers Forum Kontakt. Auf der Messe war wirklich viel los...ich wollte den Vanquish unbedingt live sehen. Leider hab ich das total verpennt!

In Dietzenbach werde ich auch sein. Ich hoffe dann mit einem komplett fertigen Nova 7. Also mit Haube und allem. Bis dahin ist noch viiieeel zu tun. Das weisst du denke ich am besten.

@ all

Ich finde es schön dass euch der Heli oder das Design gefällt!
                            In aller erster Linie kann ich nur eins sagen:

Danke für das ganze Feedback!

Ich werde mir auch einige Ideen von hier (welche auch Sinn machen) durch den Kopf gehen lassen und evt. verwirklichen! alles mit der Zeit...ich muss leider (oder Gott sei Dank) nebenbei auch zur Arbeit gehen!

LG

Joakim (Makis)
                            NOVA 7.0

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Joakim: mach weiter so, ich brauch für den winter wieder n bauprojekt, dat könnt genau richtig werden bis prototypenstadium vorbei ist :-)
                              design gefällt mir, manche details ein bischen RJX, Alien, TDR,... von allem das beste
                              Haube ist cool und hebt sich vom rest der heli-welt etwas ab!
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• ts200778
                                ts200778

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                                design gefällt mir, manche details ein bischen RJX, Alien, TDR,... von allem das beste
                                Haube ist cool und hebt sich vom rest der heli-welt etwas ab!
                                Genauso denke ich auch darüber. Mal etwas extrawagantes der anderen Art.

Die ersten Chassis sind fertig gefräst und mal Provisorisch zusammen gesetzt. Macht schon was her. Jetzt warten wir auf den gelben Mann mit dem schweren Paket unter dem Arm.

Kommentar

Lädt...
                                X