Nova 7.0 - es ist Zeit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Nova 7.0 - es ist Zeit!

Hallo Makis,

wenn Du Konstrukteur bist, dann bist Du Dir auch darüber im Klaren, dass Du mit einer 3-fach Lagerung der HRW das System überbestimmt hast. Um ein derartiges System dauerhaft betreiben zu können, muss mit sehr hoher Präzision gefertigt werden oder man geht von Elastizitäten im Chassis aus. Ansonsten läuft immer eines der Lager unter Zwängung.

Eine Stabilität im Bereich der Domlagerung über eine 3-fach Lagerung der Rotorwelle "erzwingen zu wollen" halte ich für gewagt. Die Steifigkeit muss vom Chassis kommen und nicht umgekehrt.

Das wäre zumindest meine Interpretation der konstruktiven Grundregel "eindeutig - einfach - sicher".

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Moin Makis,
      schön was derzeit alles an Eigenkonstruktion vorgestellt werden! Und ich weis auch die Arbeit die dahintersteckt, man sitzt einfach unglaublich viele Stunden vor so etwas!
      Ich selbst bin ja etwas beim Vanquish Heli involviert.

An sich gefällt mir der Heli auch sehr gut, aber ich habe auch bedenken wegen der Anordnung von Motor/Regler/Recheneinheit/Sensoren. IC´s sind überall verbaut und die werden extrem leicht von den "dick" Strömen gestört. Stichwort: Elektromagnetische Verträglichkeit. Wenn man da für Ausreichende Abschirmung oder räumliche Trennung sorgt sollte das kein Problem sein. Aber meines Erachtens sollten die "dick" Ströme so weit es geht entfernt sein von den "dünn" Strömen.
      Die 3-fach Lagerung würde ich als Sinnvoll erachten wenn die Welle zulang oder zu dünn wäre...weil dann felxt die sich schon hin. Aber da du ein extrem flachen Aufbau ja vorzeihst, würde ich auch wie Dieter empfehlen auf eine Lagerung zu verzichten. Dann wird weniger Leistung verbraten über das Lager und es ist einfacher zufertigen/zusammen zubauen.

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Makis,

der Name Nova gibts doch schon?
        Nova Cuatro, Nova 4, Futura Nova, Novarossi(is ein Witz)

Warum diesen Namen? Wolltest Du dich nicht abheben

Zum Aufbau,
        die Anordnung der Servos ist gerade die Mode. Irendwie gibt's wohl derzeit keine bessere Lösung bei 120°. Da hab ich mir auch schon massig gedanken gemacht.
        Kugeln in der TS anders Anordnen (ev wie bei der Vibe). Ist alles immer ein kompromiss, nur welcher ist der beste ?
        Warum ne extra Strebe für die TS Anlenkung?
        Die eleegante Lösung unten im Chassis bei Nick wolltest Du nicht?

Warum Riemen bei nem 700er? Das gibt nach meiner Erfahrung nur ßrger!
        Du hast ja ein einstufiges Getriebe, wohl M1, das macht doch genug krach.

Wie ist denn die Getriebestufe? Zähnezahl etc.?

Elektronik vorne traue ich auch nicht wg. EMV auf die Servokabel etc.

3 fach Lagerung in der HRW? Hm, bei ner sehr kurzen HRW nach meiner Meinung nicht unbedingt notwendig. Geht aber, wenn richtig ausgerichtet.

Wenn Du crashst mit dem Teil, musst Du wieder warten, bis fertig gefräst, oder legst Du dir die typischen Teile mehrfach auf Lager?
        Ich kenn das mit dem Eigenbau, vor allem wenn's so aufwändig ist.

Das Design begeistert mich derzeit am meisten! Das ist echt schön, hast Geschmack.
        Dennoch reichen gute Ideen nicht aus, Du hast es super umgesetzt und ne Anlehnung an ein Cardesign hat doch was beim Heli

Also, da Du ja schon fertigst, kann derzeit nix mehr optimiert werden im Prototyp.
        Wünsche Dir, dass technisch alles klappt (und Du die Lust nicht verlierst, das wird oft nen Kampf, ich kenn das)
        grü�e marndra

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Guten Morgen,

ich werde noch einmal auf das Thema Lagerung eingehen:

Die Rotowelle ist leider wirklich mit fast 190mm lang geraten. Ist bei stehenden Servos leider kaum kürzer zu bekommen.
          Ob es nun Sinn macht 3 x zu Lagern oder nicht wurde hier und in anderen Foren oft diskuttiert mit keinem wirklichen Ergebnis abgeschlossen.
          Die Teile sind auf einer 3 -Achs bzw. 5 -Achs gefräst. ßber Toleranzen mache ich mir deswegen keine Sorgen!
          Es gibt da draussen sehr viele Helis mit 3-facher Lagerung. Es funktioniert...
          Ich denke dass es bei einem Heli bei welchem ein Motor mit Gegenlager steckt sowie ein Riemen direkt an der RW ist und nach hinten "zieht" schon Sinn macht.

Ich hoffe ihr versteht dass ich Anfangs da auf Nummer sicher gehe!
          Das Thema würde ich gerne so belassen da wir da auf keinen grünen Zweig kommen werden.

Thema Anorndung:

Die Anordnung ist auf dem Bild mal frei nach Schnauze gemacht. Man kann den Empfänger ganz nach vorne setzen. Eine zusätzliche Abtrennung lässt sich betimmt noch realisieren. Man könnte hinten beim Heck und Nickservo noch eine Ablage einkonstruieren. Werde das evt. kurzfristig versuchen zu ändern. Ist nämlich kein großer Akt und man könnte es aus einem Reststück fräsen. Dann wäre der Empfänger hinten drauf.

Beim TDR sitzen die Servos noch direkter am Motor dran.

Da funktioniert es auch Tadellos.

Der Empfänger sitzt nun im Chassis oder vorne auf der Schräge oder in Zukunft hinten beim Nickservo.

Ich finde es gut das man irgendwo auf Fehler hinweisen möchte. Werde versuchen das zu ändern. Man sieht leider nach einer Zeit nur noch das Ziel "fertig" zu werden...dann wird man Blind

So muss nun zur Arbeit...

Gruß
          Makis
          NOVA 7.0

Kommentar

• ts200778
            ts200778

Zitat von Makis Beitrag anzeigen

--> Ob der Heli nun je in irgend einem Maße vertrieben wird, entscheidet sich nur über die Nachfrage. Vorher lohnt es sich leider nicht. Vor allem nicht, wenn er Made in Germany oder Europa sein soll.
            Einige fragen sich schon ob er in Serie gefertigt werden soll.
            Ich habe dazu eine Mail Addy eingerichtet.
            Wer wirkliches Interesse hat, kann sich hier melden. Wir wissen dann ob es sich lohnen würde eine Serie anzusetzen.

Aber wie gesagt von Makis. Wir werden erst die Prototypen bauen und ihn auf Herz und Nieren testen. Bevor wir große Versprechen machen und es dann doch nichts wird.

Preislich steht noch nichts fest, wird aber wenn es soweit ist natürlich Veröffentlicht. Aber es wird ein gesunden Mittelpunkt finden zwischen all den anderen Custom made Heli´s.

Hier die Adresse: info@nova7.de

In diesem Sinne ...
            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 06:55.

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Leider finde ich ihn technisch (unter der Haube) weniger progressiv, als es die ersten Bilder inklusive Haube vermuten ließen (meine persönliche Meinung). Einstufiges Hauptgetriebe, dreifache Rotorwellenlagerung und Anordnung der Servos. Klar, kann man das Rad nicht immer neu erfinden und soll die Leistung auch nicht schmälern. Das Design ließ nur etwas mehr erwarten.

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Was gefällt mir am Nova:
                - 120°-Anordnung der Servos
                - markantes Design
                - "kurzer" Rotorkopf
                - Landebeine statt Kufen

Was ich nicht so mag (ist also Geschmackssache):
                - Riemenantrieb
                - TS-Arretierung

Was würde ich verbessern:
                - Landebeine (den Mittelteil etwas schlanker)
                - Sollbruchstelle an der Befestigung der Landebeine (zB Plastikschrauben statt Stahl)
                - TS-Arretierung durch Zwangsführung des Anlenkgestänges in die obere Domplatte integrieren
                - größere Motorplatte, um die Wärmeabfuhr zu verbessern
                - geteiltes Chassis: Motor und Mechanik von Akkuhalterung trennen
                - Möglichkeit Motor hinter die TS zu bauen und Servo block ebenfalls um 180° zu drehen (wäre mal was anderes dieses wahlweise machen zu können)
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Was gefällt mir am Nova:
                  - 120°-Anordnung der Servos
                  - markantes Design
                  - "kurzer" Rotorkopf
                  - Landebeine statt Kufen

Was ich nicht so mag (ist also Geschmackssache):
                  - Riemenantrieb
                  - TS-Arretierung

Was würde ich verbessern:
                  - Landebeine (den Mittelteil etwas schlanker)
                  - Sollbruchstelle an der Befestigung der Landebeine (zB Plastikschrauben statt Stahl)
                  - TS-Arretierung durch Zwangsführung des Anlenkgestänges in die obere Domplatte integrieren
                  - größere Motorplatte, um die Wärmeabfuhr zu verbessern
                  - geteiltes Chassis: Motor und Mechanik von Akkuhalterung trennen
                  - Möglichkeit Motor hinter die TS zu bauen und Servo block ebenfalls um 180° zu drehen (wäre mal was anderes dieses wahlweise machen zu können)

Hy Jürgen,

das Chassis ist bereits 2-teilig. TS- Arretierung funktioniert nur wenn das Servo eine Schwenkung in Längsrichtung macht. Bei einer Schwenkrichtung so wie sie beim Nova oder Logo ist geht das leider nicht. Man hätte das Servo um 90° Drehen müssen. Den Gedanken hatte ich auch schon...leider musste ich die Idee verwerfen.
                  Das Landegestell hat im CAD überall Zylinderschrauben....klar sind an der Stelle auch Kunststoffschrauben möglich.
                  Die Motorplatte ist schon sehr groß, sie geht bis hin zum Nickservo. Motorplatte und Domlagerplatte (Servoaufnahme) sind ein Teil.

@all
                  Der Heli war so geplant, dass das Design im Vordergrund steht. Auch stand im Vordergrund den Heli Flach zu bauen und nur das notwendigste mit rein zu planen. So wird der Heli groß, flach und leicht.
                  Klar, ein Zwischengetriebe ist in 30 min gezeichnet und umgesetzt. Aber wer zahlt später falls es eine Serie geben sollte 100-120 Euro mehr für den Baukasten? für ein paar Bauteile welche für einen 3D Heli eigentlich nicht notwendig gewesen wären...
                  Zudem hätte ich dann den Heli einiges höher bauen müssen. Das Gesamtbild hätte dann nicht mehr gepasst.

Alles eine Frage des Geschmacks und der Auslegung...

LG

Makis
                  NOVA 7.0

Kommentar

• easy_1
                    Senior Member
                    • 17.05.2007
                    • 1217
                    • ersin

na endlich rückst du mit der sprache raus . mein glückwunsch zu deiner entwicklung .

hatte mich schon gefragt wann du ihn entlich vorstellst .

lg

easy
                    DIABOLO

Kommentar

• doubleaction
                      doubleaction

Juhu, der erste Griechen-Heli!

Werde den Thread interessiert weiter verfolgen.

Kommentar

• PhobosMoon
                        Member
                        • 13.08.2010
                        • 586
                        • Chris
                        • Pörtschach am Wörthersee

Finde ich genial das Design, das Landegestell sieht auch genial aus aber wie wäre es wenn du es mit der Haube mehr verschmelzen lässt?
                        Also nach vorne hin
                        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Landwirt
                          Landwirt

Hi GroundKeeper ,
                          sehr schön dein Nova , Landegestell find ich auch etwas gewöhnungsbedürftig aber passt irgendwie . Hoffe wir sehen dich mit dem in Oberhausen zum FunFly .
                          cu Timo

Kommentar

• bodykalle
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 5745
                            • Karsten
                            • SMACKZONE

Klar bis Sep. ist er fertig , gell Maki ??

Mir gefällt er sehr gut .

Grüße Kalle
                            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                              schon_wieder_stefan

Einfach der Hammer! Das Landegestell ist nicht so meins, aber wenns ein normales als Option gibt ist es wirklich ein Traum!!

Kommentar

• Makis
                                Nova 7.0
                                Entwickler
                                • 20.06.2006
                                • 3138
                                • Joakim
                                • Goldboden

Hallo Community!

Ich hab hier ein kleines Update für euch. Die ersten CFK Teile sind fertig.

Man kann so langsam erkennen was es wird

LG

Joakim (Makis)

Schönes We noch
                                Angehängte Dateien
                                NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                                X