Erfahrungen mit Walkera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanta500
    Fanta500

AW: Erfahrungen mit Walkera

Hallo,
    habe gerade bemerkt das an meinem CB100 die Antenne an meinem Empfänger (RX2406c) fehlt.

Leider finde ich die Antenne und die Lötstelle nicht.

Finde leider auch nirgends ein detailliertes Foto.

Weiß jemand wo das Antennekabel ran muß ?

Empfänger: RX2406c

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Fanta500 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      habe gerade bemerkt das an meinem CB100 die Antenne an meinem Empfänger (RX2406c) fehlt.

Leider finde ich die Antenne und die Lötstelle nicht.

Finde leider auch nirgends ein detailliertes Foto.

Weiß jemand wo das Antennekabel ran muß ?

Empfänger: RX2406c
      Schau mal hier, da hats ein Foto.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Mir sind leider in letzter Zeit einige Beiträge aufgefallen, die ich eigentlich nicht unkommentiert lassen möchte. Damit das nicht o.T. wird, beschränke ich mich auf ein Beispiel aus diesem Thread. Zunächst würde ich die Leser bitten, diesen Beitrag zu lesen:

Bitte hier mal lesen!

Wir haben uns mit einem Zeitaufwand von etlichen hundert Stunden bemüht unsere Erfahrungen mit dem Einstieg in das Modellfliegen bis hin zum Rundflug mit einem 450er zu beschreiben. Viele der dabei gemachten Erfahrungen halten wir durchaus für interessant für andere Einsteiger in das Hobby. Absolutheitsansprüche bezüglich unserer Meinung haben wir dabei ausdrücklich nie erhoben. Die von uns gemachten Aussagen wurden nicht einfach in den Raum gestellt, sondern wir waren bemüht sie auch möglichst ausführlich und fundiert zu begründen. Deshalb finden wir Tonfall, Stiel und Inhalt gewisser Angriffe unverständlich und bedauerlich. Im Gegensatz zu dem dort gepflegten rüden Ton möchten wir aber auf einem korrekten und sachlichen Niveau darauf reagieren:

Kann mal einer der mods die Werbung für die "Experten"-Seiten dort unterbinden? Taucht ständig in Anfängerthreads auf und macht Werbung für Walkera.
        Wir haben auf unserer Seite aktuell 27 Helis für Anfänger und Umsteiger vorgestellt. 17 von Walkera, 10 von anderen Herstellern (ESky, EFlite, Multiplex, Conrad, Align, Ikarus). Angesichts der Tatsache dass Walkera im Moment ca. 80 Heli-Modelle vertreibt, ist das ein ausgeglichenes Verhältnis. Also was soll das mit der -Werbung- für Walkera?

Von den 17 beschriebenen Walkeras habe wir 11 als für Einsteiger ungeeignet befunden, für Umsteiger konnten wir lediglich 5 Helis empfehlen, selbst für den Freiflug bei Windstille(!) haben wir 9 Helis als nur bedingt geeignet aufgelistet, gute Crashfestigkeit fanden wir nur bei 7 der Walkera. Also was soll das mit der -Werbung- für Walkera?

Bei uns gibt es erfahrene Piloten (Fläche, Heli) die viele Jahre ihren Lebensunterhalt mit der Fliegerei verdient haben, mit abgeschlossenem Hochschulstudium in Physik. In den letzten 18 Monaten hatten wir über 40 RTF oder BNF-Sets in der -Mangel-, und haben das Modellfliegen immerhin bis zum problemlosen Rundflug mit dem 450er gelernt, und auch den Umgang mit der (vergleichsweise zum großen Heli lächerlich einfachen) Technik von Modell und Fernsteuerung. Also was soll das mit abwertenden -Experten- in Anführungszeichen?

da spielen sich einäugige als Könige unter Blinden auf. Ich halte einiger der Tipps auf den Seiten da für zumindest falsch wenn nicht sogar irreführend.
        Und schon wieder geht es weiter mit eigentlich beleidigendem Inhalt! Wenn Tipps nicht für korrekt befunden werden, stellt man eine sachlich begründete Gegendarstellung ein. Wir sind durchaus lernfähig und offen auch für andere Ansichten.

Wenn sich ein Anfänger hier informieren will, haben wir eine gewisse Verantwortung.
        Das könnte von uns abgeschrieben sein, ganz unsere Rede. Und da möchte ich noch einmal einhaken. Unsere momentanen Ratschläge für Anfänger (im Forum nachzulesen) lauten nach unserem letzten Erkenntnisstand:

1. Bei ganz wenig Zutrauen zum eignen Talent und ohne Hilfestellung: Blade mCX oder bei mehr Zutrauen zum eigenen Talent und ohne Hilfestellung: Blade mSR.

2. Einen relativ schwer zu fliegenden aber sehr crashfesten FP wie den Walkera V200 verwenden, oder mit der Sim ausgiebig üben, dann einen beliebigen CP fliegen.

3. Wer fachkundige Hilfe hat, kann gleich mit einem 500er beginnen, falls er so etwas überhaupt fliegen will.

Was ist daran falsch? Was soll das mit dem ..-ist der Einäugige König-�.? Also statt Beleidigungen bitte sachliche und nachvollziehbare Argumente zum Nutzen des Forum, sonst ist Mitwirken im Forum absolut sinnlos und in letzter Konsequenz zu beenden. Die Meinung der Moderatoren zu diesen und ähnlichen unsinnigen Diskussionen würde mich natürlich auch interessieren.

Gruß, Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 18:39.

Kommentar

• Fanta500
          Fanta500

vielen Dank,
          leider sieht man dort nicht wo das Kabel angelötet ist.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

@dingo
            Die Meinung der Moderatoren zu diesen und ähnlichen unsinnigen Diskussionen würde mich natürlich auch interessieren
            Tatsache ist, das ich den angesprochenen Link nicht gelöscht habe.
            Ich war damals auch mit schon wieder Stefan in PN Kontakt.
            ßber das Ergebnis dieser Unterhaltung werde ich mich jedoch nicht auslassen.

Zum Text von schon wieder Stefan möchte ich mich nur soweit äußern, wir haben Meinungsfreiheit.

edit
            Ich weiß, das bei einigen in der Modellheliszene Links zu eurem Gymnasium ein wenig umstritten sind. In diesem Fall sind halt einige Emotionen hochgekommen, die nicht unbedingt hätten sein müssen.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.03.2011, 19:47.
            Gruß Klaus

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Klaus!

Vielen Dank für die Stellungnahme! Ich stimme ja prinzipiell mit Dir überein, aber dennoch eine notwendige Anmerkung:

Zum Text von schon wieder Stefan möchte ich mich nur soweit äußern, wir haben Meinungsfreiheit.
              Ja, das mit der Meinungsfreiheit ist natürlich völlig in Ordnung, man kann seine Meinung auch sachlich und und argumentativ darstellen, die Meinungsfreiheit ist aber keine Deckmantel für unqualifizierte und beleidigende ßußerungen.

Ich weiß, das bei einigen in der Modellheliszene Links zu eurem Gymnasium ein wenig umstritten sind.
              Das mag ja sein, aber dann sollte man mit sachlichen Argumenten kommen aus denen wir eventuell noch etwas lernen können, und nicht mit wenig sinnvollem und unqualifizierten Gelaber unter der Gürtellinie.

Um es noch einmal klar zu machen: Nach einem kleinen Beitrag zur Kurvenunsymmeterie beim Heli kam folgende Reaktion. Kurz danach dann lapidar ohne weiteren Kommentar folgendes Statement. Immerhin hatte der Schreiber die Größe den Fehler zu erkennen, ich habe das daher auch noch ohne Kommentar geschluckt. Ich glaube aber das verdeutlicht was ich auszusetzen habe.

Und damit das nicht ganz o.T. ist: Zum Thema dieses Threads noch ein Beitrag: Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit häufig Testberichte diverser Helis von Walkera in der Fachpresse auftreten, die fast alle durchwegs sehr positiv klingen. Ich sehe durchaus die Problematik: Viele Helis von Walkera waren früher wohl definitiv nicht sehr brauchbar, und in den neueren Chargen hat man sich einfach übernommen und Vieles unausgereift auf den Markt geworfen. Auch einen V450 würde ich als Profi nicht verwenden, obwohl er für unsere Flugweise eher besser als der T-Rex Pro geeignet ist. Deshalb aber alle Walkeras zu verdammen ist keinesfalls berechtigt, und das zeigt auch unsere Seite.

Das wir durchaus dazulernen zeigt aber auch die Tatsache, dass wir nun den Blade mCX2 und den Blade mSR bevorzugt für Anfänger angeben. (Der mCP folgt in Kürze). Ich würde mich sehr freuen wenn gewisse User im Forum selbst mal solche Berichte einstellen würden, statt ständig andere mit sehr viel Mühe erstellte Beiträge zu torpedieren. Für mich wäre das sonst irgendwann auf jeden Fall das "Aus".

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 21:03.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Peter, lass gut sein. Ich hab ja schon geschrieben, das es auf Emotionen beruht welche mit jemandem durchgegangen sind.
                Ich persönlich habe natürlich auch eine Meinung zu Walkera.
                Aber Du wirst nie erleben, das ich in einem Thread, den ich moderiere hierzu ein Statemant abgeben werde. Egal ob positiv oder negativ.
                In Threads, welche ich moderiere, versuche ich so weit wie möglich neutral zu bleiben. Muß ich auch. So und nun lassen wir es bitte gut sein.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.03.2011, 21:21.
                Gruß Klaus

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                  schon_wieder_stefan

Ich habs wirklich versucht, aber so kann ich das nicht stehen lassen.

Wenns um andere geht:
                  Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                  .... Also statt Beleidigungen bitte sachliche und nachvollziehbare Argumente zum Nutzen des Forum, sonst ist Mitwirken im Forum absolut sinnlos und in letzter Konsequenz zu beenden. ....
                  Dingo himself:
                  ....dann sollte man mit sachlichen Argumenten kommen aus denen wir eventuell noch etwas lernen können, und nicht mit wenig sinnvollem und unqualifizierten Gelaber unter der Gürtellinie....
                  Das passt ja hervorragend dazu:

....
                  Gegensatz zu dem dort gepflegten rüden Ton möchten wir aber auf einem korrekten und sachlichen Niveau darauf reagieren: ....
                  Keine weiteren Fragen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 21:35.

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Fanta 500!

Bei unserem CB 100 Empfänger (neuere Version des RX2406C) befindet sich oben Rechts ein Poti. Lege den Heli seitlich auf den Tisch, und schaue von oben auf die Breitseite des Empfängers. Der Antennenanschluss liegt dann genau unter dem Poti ganz am Rand der unteren Platine, also nicht auf der Platine mit dem Poti, sondern der zweiten Platine darunter, genau 7,5mm vom rechten Rand.

Die Antenne ist zwischen den Platinen herausgeführt, und du wirst sicher die Reste der Litze in der Lötstelle sehen, eventuell auch Reste der hellen Vergussmasse. Sollten die zwei Platinen nicht getrennt werden können, so kann man die Antenne wohl auch unterhalb der unteren Platine anlöten, die Länge sollte 30 -35 mm betragen, das ist wichtig wegen der Abstimmung auf 2,4 GHz.

@ Stefan: Das mit den sachlichen Argumenten betrifft die Hubschrauber und die im Forum gegebenen Ratschläge, nicht unbedingt meine Reaktion auf persönliche Angriffe. Da erlaube ich mir auch mal eine deutlichere Sprache. Mein Angebot: In Zukunft können wir ja unsere Argumente sachlich austauschen, an mir soll es nicht liegen.

Gruß, Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 21:49.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                      schon_wieder_stefan

...Mein Angebot: In Zukunft können wir ja unsere Argumente sachlich austauschen, an mir soll es nicht liegen....
                      Akzeptiert, machen wir so.

Kommentar

• Fanta500
                        Fanta500

Hallo dingo,

vielen Dank für Deine Mühe.

An der helllen Vergussmasse sind kaum noch Antennen-Reste zu erahnen, aber ich werde mal an der Lötstelle auf der anderen Seite ein Kabel anlöten.

Danke auch für den Tip mit der Länge dwr Antenne... wusste nicht das dies relavant ist.

Noch ne Frage weil meine ANtenne nicht zu finden ist:

kann man evtl.Lackdraht als Antenne verwenden (oder irgendein dünnes Kabel) ?

Gruß
                        Fanta

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Fanta!

Das mit dem Anlöten von unten ist natürlich eine Notlösung, weil das Kabel nicht mehr durch das Loch in der Platine geführt wird. Eventuell war aber die alte Antenne sogar von unten angelötet, und das Kabel wurde dann durch eine Bohrung in der Platine auf die andere Seite geführt. Das wirst du beim ablöten der alten Kabelreste merken, und kannst das Loch eventuell wieder nutzen.

Es könnte auch sinnvoll sein in einem (auf beiden Seiten) unbenutzten Bereich der Platine ein kleines Loch zu bohren, und die Antenne durchzustecken.

Der Draht ist eigentlich egal, er sollte nur die richtige Länge haben, und nicht bei Vibrationen abbrechen. Ich würde eine Litze mit nicht zu dicker Isolation (Isolation ist Gewicht) verwenden. Auf jeden Fall gut gegen Vibrationen sichern, eventuell mit etwas flexiblem Kleber an der Platine anheften.

Gruß, Peter

Kommentar

• Chhris
                            Chhris

Hallo erstmal,

also ich kann zu alldem nur sagen, wenn ich damals den DF60 (oder so ähnlich!! ) nicht gehabt hätte, wäre ich heute kein Heliflieger und -fan.
                            hab zwar nach und nach einiges machen müssen (Servos wechseln, Plastik am Kopf ausgetascht, anderer Motor, anderer Empfänger für ne neue Funke, usw...) aber ....
                            1.) es macht auch Spass zu basteln !!! (sind wir nicht auch Modellbauer?!? )
                            und
                            2.) ich habe unheimlich viel über die Technik/Mechanik gelernt, weil ich mich damit einfach befassen musste, dass das Teil auch anständig fliegt.

...Und.....wer mit so einer Kaffemühle fliegen kann, freut sich über alles andere, was besser fliegt !!!

Heut hab ich immer noch einen.... 4G6.... lustiges Teil.
                            Bin erst gestern wieder draußen damit rumgeheizt.... 1 x im Acker gelandet, kurzer Check, alles dran und weiter geflogen.

Es gibt immer Vor- und Nachteile....bei fast jedem Heli.

Grüße

Chris

Kommentar

• Conquersqirrel
                              Conquersqirrel

wer viel schraubt lernt den heli kennen...

Kommentar

• HerbertGoergens
                                HerbertGoergens

Walkera Heli bei RCmaster gekauft - alles Schrott - kein Service seitens RC-Master und kein Service seitens Walkera trotz mehrfachen Kontakversuchs bei Lieferant und Hersteller. Das Teil ist sowas von minderwertig, dass ich nicht verstehe wieso hier auch nur ein einziger behauptet der NEW V120D02S V2 sei ein klasse Heli. Das Gegenteil ist der Fall

Kommentar

Lädt...
                                X