Das Problem ist, dass kaum ein Händler alle Ersatzteile (auf Lager) hat. Je nachdem was Du brauchst kommen da auch ganz gut Versandkosten zusammen.
Erfahrungen mit Walkera
Einklappen
X
-
Schwebfliege
AW: Erfahrungen mit Walkera
Das Problem ist, dass kaum ein Händler alle Ersatzteile (auf Lager) hat. Je nachdem was Du brauchst kommen da auch ganz gut Versandkosten zusammen.
-
Hallo,
also ich habe mit dem Dragonfly HM004 angefangen. Die Ersatzteile waren günstig, aber weil ich so viele gebraucht habe (alleine Heckmotoren bestimmt über ein Dutzend a' ca 5,00 Euro),ist am Ende doch ein stolzes Sümmchen zusammen gekommen. Z.T. war ich natürlich auch selber Schuld, weil ich ihn bestimmt hundert mal gecrasht habe. Aber unterm Strich hat das doch zum Erfolg geführt.
Dann hab ich den 4#3A gekauft (ein 50g-Heli) und damit meine Flugkünste erweitert und verbessert. Den finde ich nach wie vor absolut Spitze. Fliegt sehr gut, ist ausgesprochen Crash-resistent - hat bei mir auch mind. 100 Crashs hinter sich - halt alles im Wohnzimmer geflogen. Hier ist der Hauptmotor der wesentliche Verschleiß- und Kostenfaktor. Muss etwa alle 50 Flüge ausgetauscht werden. Aber er ist auch nicht teuer (RC4ME), ca. 5,00 Euro. Die vielen Crashs kommen vom kleinen Wohnzimmer und meiner Unfertigkeit -- eigentlich nie vom Heli. Die Fernsteuerung ist auch einwandfrei.
Wenn Du Dir einen Walkera zulegen willst, musst Du tatsächlich die richtige Wahl treffen, denn ich habe auch schon gehört, dass manche nicht das Gelbe vom Ei sind. Den Brushless Kit für den 4#3A fand ich z.B. nur enttäuschend - viel zu wenig Leistung. Die Ersatzteile für einen HM36 sind ausgesprochen günstig zu kriegen (Taumelscheibe 6,50 Motor 10,00).
Grüße,
StephanZuletzt geändert von Hazelnut; 04.03.2011, 18:09.[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Doch, mMn sind sie das , oder warum machen sie ihre eigenen Foren auf, bestimmt nicht wegen ihrer grenzenlosen Akzeptanz und den Helifliegern.Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigenNicht alle Walkeras sind Schrott!
LG Philipp
Es gibt ja Markenforen, wo Schrott heilig gesprochen werden soll, was zumindest einem Anfänger gegenüber , der sich so gut wie nicht selbst helfen kam Bedenklich ist .
Gruß Gerd
Kommentar
-
Blackmoon21
Naja okay aber:
- Man kann mit ihnen lernen,
auch wenn es dann vllt. weniger Spass macht als mit
Perfektionsmaschinen a la T-rexen
- Und für ihren Preis sind sie eig. kein Schrott!
Ich kenne zwar die Leute nicht, aber
das Ganze passiert im Rahmen eines
Luftfahrtprojektes auf einem Gymnasium.
Ich denke nicht, dass es da niemanden
gibt der sich richtig mit Helis auskennt.
Außerdem ist es für Anfänger finde ich hilf-
reich, wenn diese Seiten Leute schreiben,
die das Ganze selbst als Anfänger geflogen
haben und daher aus einer ähnlicheren
Sicht sprechen als die wirklcihen Profis.
Zudem sind das immer mehrere Modelle
gleichen Typs, die von unterschiedlcihen
Leuten getestet werden.
LG Philipp
Kommentar
-
schon_wieder_stefan
Ok, auch wenn ich Preisleistung anders einschätze, aber das ist ein StückZitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigenNaja okay aber:
- Man kann mit ihnen lernen,
auch wenn es dann vllt. weniger Spass macht als mit
Perfektionsmaschinen a la T-rexen
- Und für ihren Preis sind sie eig. kein Schrott!
Anssichtssache.
Genau das ist ja das Problem: Dort schreiben Anfänger undZitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigenIch kenne zwar die Leute nicht, aber
das Ganze passiert im Rahmen eines
Luftfahrtprojektes auf einem Gymnasium.
Ich denke nicht, dass es da niemanden
gibt der sich richtig mit Helis auskennt.
Außerdem ist es für Anfänger finde ich hilf-
reich, wenn diese Seiten Leute schreiben,
die das Ganze selbst als Anfänger geflogen
haben und daher aus einer ähnlicheren
Sicht sprechen als die wirklcihen Profis.
Zudem sind das immer mehrere Modelle
gleichen Typs, die von unterschiedlcihen
Leuten getestet werden.
LG Philipp
die erscheinen - durch das Gymnasiumprojekt "geadelt" - als Experten.
Sind aber keine! Ich denke nicht, dass ein Anfänger einem anderen
Anfänger besser helfen kann als ein Experte das kann.
Sicher, manchmal geht hier den Erfahrenen das Einfühlungsvermögen ab
und die Idee, dass jemand nicht jeden Cent in den Heli steckt.
Unterm Strich würden aber viel Anfänger einiges sparen, wenn Sie
mal auf die wirklich Erfahrenen hören.
Um zum Punkt zu kommen: Wer wirklich das Hobby beginnen will, denkt
dass sein Interesse anhält, der informiert sich lieber hier. Wer wirklich nur
mal so günstig wie möglich reinschnuppern will, der kann sich an die
Einäugigen vom Gyni-Projekt halten - besser als die Blinden in manch
andern Foren
Kommentar
-
Die Walkeras sind nicht ganz schlecht und bisher bei den Minis noch führend. Aber sie sind bastelintensiv und nicht wirklich Anfängergeeignet. Es sollte ein hohes Maß an technischem Verständnis und handwerkliches Improviationsgeschick vorhanden sein. Bei RC-Line gibt es da eine sehr lebendige Szene.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
Unsere Rede.Zitat von scrat Beitrag anzeigen. Aber sie sind bastelintensiv und nicht wirklich Anfängergeeignet.
Ich für meinen Teil will fliegen und net dauernd basteln und schrauben.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hatte zu Anfang einen 400er 60B Modell 2009
Nachdem ich die Servos gewechselt hatte, flog das Teil ganz vernünftig.
Als ich dann die ersten Rundflüge machte, erwies sich das Hauptzahnrad als sehr anfällig.
nach ca. 4 bis 7 Akkus hatte sich das Messingritzel am Motor so abgenutzt, dass es das etwa 15 Euro teuere Haupzahnrad schädigte;und Autorotationlandung angesagt war
Man gewöhnt sich ja an einen Heli.
So habe ich es erst nach gut einem Dutzend defekter Hauptzahnräder und 3 abgerissene Motorwellen im Flug aufgegeben zu reparieren.
Kann jetzt beruhigt fliegen.
Herzliche Grüße
Lord BernhardBeam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
Kommentar
-
Ich bin Anfänger (seit 12/2010)
Habe 2 Stck. V120 D02, 3 Stck 4G6 und 1 VD120 und hatte 2 V120DO3 (die sind schon ausgemustert als Ersatzteilträger) und Unmengen an Ersatzteilen auf Vorrat.
Ich habe viel darüber gelesen auch bei dem kritisierten Projekt und auch ich finde, sagen wir mal nicht alles ganz richtig. Auch mich hatten die Seiten inspiriert die Walkers zukaufen.
Die Flugeigenschaften (schwer für Anfänger) entsprachen den Erwartungen. Die Haltbarkeit jedoch nicht. Ich war aber vorher auch FP geflogen.
1) Ja es stimmt. Ich schraube länger als ich fliege und habe mir sogar extra Werkzeug kaufen müssen (2 * 0.9 Imbus). (Schrauben macht aber auch Spaß)
2) Sie fliegen von stabil bis -interessant. Vor allem bei den FBL Systemen ist die Einstellung extrem schwer um ihn Stabil hinzubekommen.
3) Nur wg. der Auswahl habe, ist immer min einer einsatzbereit. (ist ja fast wie bei der Bundeswehr mit unseren Panzern damals)
4) Die FBL Systeme sind für Anfänger grenzwertig.
5) Abstürze sind meist mit 5 bis 15 € repariert. Aber jede zweite bis dritte ungeplante Landung ist ein Rep. (zum Vergleich der SR 120 hält locker 10 mal solange). Es dauerte schon viele Flüge bis ich den ersten Heli mal einen ganzen Akku ohne Rep fliegen konnte.
6) Sie haben meine fliegerischen Reflexe gut verbessert. Mein Blade 400 am Anfang sehr zappelig fliegt nun fast wie ein Tanker (Seit dem habe ich den noch nicht wieder geschrottet).
7) Ich habe oft Lehrgeld bezahlt, aber es war bezahlbar.
Fazit:
Nochmal als Anfänger. Unentschlossen, aber ein wohl nicht. Besser das Geld früher in den Simulator investiert
Bereut aber habe ich es dennoch nicht. Es war eine Herausforderung für mich und ich war oft stolz über einige Erfolge. Und ich werde Sie sicher noch solange behalten bis die Loopings und Rückenflug klappen.
PS zu folgendem Zitat
-Ich denke nicht, dass ein Anfänger einem anderen Anfänger besser helfen kann als ein Experte das kann.-
Meine Meinung: Nicht besser oder schlechter sonder einfach nur anderes.
Beide Hilfen zusammen sind dann die Basis die Anfänger zum weiterentwickeln brauchen.Gru� Stephan
Kommentar
-
Ich war positiv überrascht von Walkera. Hier im Forum wird die Marke ja doch einigermassen gebasht.
Ich habe mir einen V120D02 gekauft, eigentlich mehr um eine Fernsteuerung für den Phönix-Sim zu haben an meinem Wochenaufenthalterwohnsitz.
So aus der Schachtel raus flog der kleine wirklich bescheiden also erstmal weggestellt.
Aber nach einem viertel Jahr im Schrank habe ich ihn Gestern wiedermal rausgeholt, die TS bei ausgeschaltetem FBL-System waagerecht eingestellt und die Potis für die FBL-Empfindlichkeit etwas hochgedreht und siehe da: Der Heli fliegt richtig geil.
Selbst bei leichtem Wind blieb er stabil und im idle-up 2 waren sogar ein paar Flips drin. Das Heck hält erstaunlicherweise sogar bei Rückwärtsfahrt. Hier macht sich vermutlich der Wellenantrieb bemerkbar.
Seien wir ehrlich: Die Verarbeitung ist wirklich nicht toll und die Einstellungen aus der Schachtel:*igitt*. Aber, mit minimalem Aufwand erhält man einen stabil fliegenden, sogar beschränkt kunstflugtauglichen Miniheli. Also Rückenflugtraining liegt mit dem durchaus drinn.
Ich denke viele kaufen sich einen Walkera-Heli als erstes Modell und wenn er dann nicht aus der Schachtel raus fliegt kommt der Frust, der sich bei vielen dann für die ganze Modellfliegerkarriere ins Hirn brennt.
Aber so als Spassmodell für zwischendurch kann ich zumindest den V120D02 durchaus empfehlen. Die Funke finde ich zudem ziemlich gut für so ein RTF-Set.
Ich will aber nicht bestreiten, dass Walkera in der Vergangenheit und vermutlich auch heute noch nebst einigen passablen Modellen auch recht viel Schrott produziert.Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
Kommentar
-
Ich hätte mir nie einen Heli gekauft, wenn es da nicht eines Tages dieses Angebot beim C für einen Dragonfly für 79,00 gegeben hätte. Sicher, der hat mich dann schon ganz schön Nerven gekostet, aber ich hätte mir zu Beginn nie einen Align für einige hundert Euro gekauft. Das Risiko, dass das nichts für mich ist oder ich mit dem nicht klar komme, war mir viel zu groß.
Inzwischen steht jetzt bei mir mir auch ein T-REX Sport (noch in der Schachtel) bereit und man könnte sagen, siehste, den hätteste auch gleich kaufen können. Aber das Argument gilt für mich nicht, denn wie gesagt, sonst würde ich heute noch nicht Hubschrauber fliegen.
Zum Walkera 4#3A stehe ich jedoch. Super Heli fürs Wohnzimmer, wenn auch möglicherweise für Anfänger etwas schwierig.
Grüße,
Stephan[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
Mein Tip :
einfach sein lassen.
100,- Euro am Anfang gespart sind 200.- Euro mehr ca. nur 2 Monate später.
Was hat Dein Händler denn für Marken?
Halt Dich an ihn, denn Du wirst am Anfang Support brauchen und nicht nur per E-Mail oder am Telefon.
Und dann komm mal mit einem Walk.XX.... zu ihm. Der wird sich bedanken.
Ich spreche aus Erfahrung.
LG
Knut
Kommentar
-
Wie gesagt: Walkeras nur bei den Mikros. Da wird man immer basteln müssen.
Bei den Großen gibt es deutlich besseres. Wobei die großen FP von Walkera sind auch besser als Piccolos es je waren.
Aber Piroflips in kleinen Hallen sind einfach geil.
GruÃ?, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
tatoo
nachdem es hier nun ja auch um anfänger geht traue ich mich mal 2 pfiu themen aufzugreiffen.
ich hab einen walkere/t2m lama 400d (koax) und bin recht zufrieden mitlerweile mit ihm
erst wollte er so garnicht in irgendwelche richtungen aber mit einem kleinen dreh am extent podi war das problem behoben.
zumindest wir hier in wien haben keine probleme mit ersatzteile, vorallem auch weil ich alles vom blue arrow xl verwenden kann
zum fliegen oder besser schweben: da fehlen mir die erfahrungswerte bzw vergleiche, aber für mich ist es ok so wie es ist. man muss eben immer ein wenig korregieren, aber innerhalb von ein paar akkus hab ich das mitlerweile recht gut raus. geht auch mit ground effekt innerhalb von 1 oder 1,5m. weiter oben innerhalb von 1x1m.
zum thema reparieren: das meiste bisher war ganz klar das ergenis von crashes nur die abgebrochenen schrauben der unteren rotorwelle kann ich mir nicht ganz erklären.
fazit: ich finde preis/leistung durchaus ok.
Kommentar
-
Hero67
Bei den "Grossen" würde ich auch nicht zu Walkera greifen, also KEIN V450D01 oder ähnliches, alleine wegen der Ersatzteile, die ich eben mal nicht schnell mal beim Händler um die Ecke besorgen kann.
Bei den Micros sieht das aber anders aus. Klar muß man die auch ein wenig einstellen, damit sie perfekt fliegen, aber das muß man doch bei allen Helis.
Und von wegen dauernd basteln, der macht richtig was mit, man beachte den Absturz bei 3:40 und den Frontalcrash bei 4:29. Weiterfliegen angesagt.
[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/rTZiQOFvQF8?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/rTZiQOFvQF8?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>[/YOUTUBE]
Ich habe mit dem V120D01 jetzt ca. 50 Akkuladungen verbraten und trotz unzähliger Crashes vor allem Indoor habe ich bislang nur Canopys und Landegestelle zu verbuchen. Mechanik und Elektronik absolut fehlerfrei.
Und die kleinen CPs wie V120D05 sind ja auch ganz nett, ich bin mal gespannt auf den M120D01.
Den mcpX habe ich mir im Laden angesehen und auch Probe geflogen, dass fand ich ganz witzig, aber nun auch nicht so dolle.
Wenn Align mal was entsprechendes in 120er Grösse baut, dann kann man ja nochmal vergleichen.
Kommentar

Kommentar