Banshee â?? Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Banshee - Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse

Es geht einfach darum, jemanden zu finden der möglichst viel für die Mechanik bezahlt. Dabei geht es in jedem Fall um Gewinnmaximierung. Wenn man dann den Gewinn an einem, aus eigener Sicht, möglichst perfekten Heli optimieren will - ok!

Das derzeitige Vorgehen läßt eigentlich keinen anderen Schluß zu und der Plan wird wohl auch ziemlich sicher aufgehen. Ich hab zwar nicht jeden Tag die Berichte und Entwicklungsphasen verfolgt, aber ich erinnere mich nicht, dass einer der drei geäußert hätte, der Banshee wäre ein Benefizprojekt.

Ob nun die Käufer einen Heli bekommen, der Ihnen das Geld (im Vergleich mit günstigeren Helis) wert ist, können nur die Kunden selbst entscheiden. Objektiv gesehen sollte es eigentlich klar sein.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Es ist eben ein Hype, das muss man wollen. Haben und bezahlen wollen. Die Leistungsgier kennt keine Grenzen. Ob das alles noch für Ottonormal Verbraucher erfliegbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich seh das ganze wie eine T14 oder T18. Der eine kauft sie und ist sich des Neids (die größte Form der Anerkennung) der Kollegen sicher, der andere hätte gern eine obwohl er die Möglichkeiten nciht nutzen könnte und kann sie sich nicht leisten, die letzte Gruppe will keine, könnte sie sich leisten, sieht aber keinen Mehrwert darin.

Ich zähl mich zum Einen zur ersten Gruppe, die sich Dinge leistet, die keiner braucht, andererseits aber auch oft zur dritten Gruppe, die irgendwo mal den Rotstift ansetzt, weils einfach unsinnig rausgeworfenes Geld ist.

Ich gönn jedem einen Banshee, der gern einen hätte und ich freu mich, wenn das Teil die Erwartungen erfüllt und übertrifft. Letztlich ist doch nur jedem zu wünschen, mit einem Grinsen im Gesicht vom Flugplatz zu kommen, egal was dazu nötig ist.

Was mich betrifft, ich les hier irgendwie seit Monaten mit und hab in der Zwischenzeit einen X bestellt, Monate drauf gewartet, ihn zusammen gebaut, nochmal n paar Monate gezögert, welche Komponenten letztlich rein sollen, den Rest zusammen gebaut und nun fliegt er seit ein paar Wochen. Banshee? Was das Teil kann, reiz ich in den nächsten 10 Jahren nicht aus. Selbst den X bewege ich bei weitem nicht am Rande seiner Möglichkeiten aber Spass machts allemal.

Nun denn, ich wünsch den 50 künftigen Besitzern viel Freude an ihrem Modell und das die notwendigen Ersatzteile auch in 5 Jahren noch lieferbar sind.

Meine Vermutung ist, dass den Banshee Jungs mittlerweile gehörig der Spass vergangen ist, dieses Projekt auf so grosse Füße zu stellen. Das zieht einen unendlichen Rattenschwanz an Arbeit nach sich, die mit 50 Helis nicht im Ansatz bezahlbar ist. Hochachtung vor dieser Leistung.

Grüße

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• cschubert
        Member
        • 06.10.2007
        • 515
        • Christian

Welche Unterstellungen sind in Deinen Augen dreist.
        Ich für meinen Teil entnehme hier eine normale Diskussion, welche nunmal entsteht, wenn zu wenig Informationen vorliegen - ist meiner Meinung nach nichts schlimmes, sondern ein normales Befassen mit dem Thema.
        Ich für meinen Teil möchte hier so viel Infos wie möglich mitnehmen um am Sonntag um 12:00 Uhr nicht erst überlegen zu müssen, sondern gleich bestellen zu können, oder eben nicht.
        Prinzipiell freue ich mich schon lange auf das Teil, sonst würde ich hier wohl kaum minütlich mitlesen und meiner Frau erklären was ich die ganze Zeit mit dem Ipad in der Hand treibe.
        Also ich sehe hier mal nur eine mehr oder weniger konstruktive Diskussion.
        .. dann sollen die Banshee Macher halt mehr Infos rausrücken, dann gibts aus weniger Interpretation
        Zuletzt geändert von cschubert; 08.06.2012, 17:19.
        GruÃ?, Christian
        RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

ich glaub der preis wird nicht bekannt gegeben, damit du nicht viel zeit zum überlegen hast.
          da die stückzahl ja auch limitiert ist, muss man schnell handeln.
          vielleicht geht man ja davon aus, dass man sich in der eile eher hinreißen lässt.

.... ich GLAUB unter 2,5k geht nichts, eher höher
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

auch wenn die Jungs von Banshee viel aus Idealismus gemacht haben, stehen IMHO schon seit einiger Zeit auch betriebswirtschaftliche Themen im Fokus. Die Jungs haben Anfang März offiziell eine GmbH mit 25 TEUR Stammkapital gegründet. Die müssen und wollen wahrscheinlich auch die entstandenen Kosten reinbringen und auch einen gewissen Gewinn machen.
            Wenn sie es wirklich (für immer) bei den 50 Stück belassen wollen, und daher die entstandenen Kosten nur auf diese Stückzahl umlegen, dann wird der Preis aus meiner Sicht über 2TEUR liegen. Sogar für 3 oder 4 TEUR würde man eine plausible Kalkulation liefern können.
            Bei ein paar Leuten sind z. B. 2000 Arbeitstunden gleich beisammen. Mal 40 EUR durch 50 Stück macht 1600 EUR, welche auf jeden Heli umzulegen sind.
            Dazu kommen dann noch die direkten Kosten und schwups haben wir einen sehr exklusiven Preis.
            Bin selbst gespannt, welchen Preis die Jungs von Banshee dann tatsächlich ansetzen.

Wenn der Preis unter 2TEUR liegt, ziehe ich nicht vor dem Banshee den Hut, sondern vor dem Team dahinter. Denn dann haben Sie auch für die Kleinserie wirklich sehr, sehr viel aus Idealismus gemacht.

Gruß
            Helmut
            Danke Helmut,

schön, dass es mal einer so im Klartext beschreibt.

Wir hatten ein ähnliches Projekt in der Schublade, aber als wir mal so kurz über den Daumen gepeilt haben, und bei ner minimalen Stückzahl von ca. 200 Helis gelandet sind, um es überhaupt bezahlbar zu machen, verschwand das ganze wieder weit hinten in der Schublade. (Wir reden hier von ner Invest Summe von schlappen 300000 €)

Ich für meinen Teil schätze einfach mal, dass der Preis so bei 2500€ liegen wird.

Alles darunter würde mich schwer überaschen......alles darüber wäre nur gerechtfertigt.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• mike65
              mike65

Für 50 Helis und Ersatzteilversorgung eine GmbH gründen wäre ein ganz schöner Rechenfehler.
              Den traue ich denen nicht zu. Der Steuersatz kommt alleine auf ca. 35%. Dazu noch Genossenschaften, Kammern, Steuerberater und Notare die die Hände aufhalten.
              Da muss mehr kommen.

LG Mike

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ein hoher Preis ist ja nicht das Problem hoch ist relative .

Nur die Art und Weise wie mit dem ganzen interm Zaun gehalten wird finde ich falsch.

Wieso kann man nicht sagen Jungs schaut auf unsere Seite da steht der Preis der Banshee wird das
                .........kosten Punkt fertig aus !

Wer will bitte wer nicht der nicht !Ist doch eine ganz einfache Sache zumindest in meinen Augen.

Und will mir einer sagen das man sich über den Preis immer noch nicht einig ist?

Eine Kleinserie von 50 Stück ist schon sehr klein .
                Um mit 50 Stück die Sache bezahlbar zu machen und noch was zu verdienen muss der Preis zwangsläufig sehr hoch sein.

Der Banshee soll sicherlich kein Massenprodukt werden wie andere Helis.
                Eine Serie aus 100-150 oder 200 Stück wäre immer noch sehr exklosive und würde die Kosten senken.

Und selbst mit einer größeren Stückzahl verschlingt das ganze bestimmt Unmengen Geld.
                Wenn die Maschienen erst mal laufen ist es ja egal ob es 50 oder mehr werden .

Auch sehr guter Kundenservice ließe sich damit aufrecht erhalten .
                Andere Hersteller sind mit mehr Helis auch immer noch sehr sehr gut im Service .

Ein guter Service bedeutet doch schnelle Ersatzteillieferung ,bei Fragen und Problemen eine schnelle Reaktion des Herstellers .Einen reibungslosen Ablauf rund um den Heli eben.
                Ich will ja nicht zum Kaffeekränzchen eingeladen werden .
                Der Hersteller soll ja nicht Händchen halten.

Klare Ansagen geradlinig und erlich damit färt man doch am besten.

Kommentar

• Taxi
                  Taxi

Meine Wellensittiche sitzten den ganzen Tag auf der Stange und sind damit scheinbar zufrieden.
                  Ein Mensch braucht ständig neue Herausforderungen sonst wird er unzufrieden.
                  Man hat das Gefühl, das sehr intelligente Menschen leichter unzufrieden sind.
                  Ist das richtig und wenn ja, warum ist das so?

?

Kommentar

• Ralph Okon
                    gesperrt
                    • 11.06.2009
                    • 319
                    • Michael

Ich bin mir sicher, dass die Meisten, die jetzt lauthals "Zu teuer!!!" schreien, für den Stundenlohn, der bei 50 Helis für die 3 Schöpfer für Ihre Entwicklungsarbeit nach Abzug der Material - und Fertigungskosten überbleibt (bitte nicht vergessen, der Fiskus will auch noch seinen Teil haben) nichtmal den Fuß aus dem Bett halten würden.

Betriebswirtschaftlich ist es sicher nicht sinnvoll sowas zu tun - da gehört schon 'ne Riesenportion Enthusiasmus dazu, so ein Ding durchzuziehen.

Was die Schreier auch vergessen: Wir leben in einer Marktwirtschaft.
                    Der Käufer entscheidet über den Preis. Hype hin oder her - kaufen oder nicht.
                    Sowas zu Kaufen bedeutet auch ein Stück Anerkennung für die geleistete Entwicklungsarbeit.
                    that's all.

Eisenberg

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut
                      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                      Für 50 Helis und Ersatzteilversorgung eine GmbH gründen wäre ein ganz schöner Rechenfehler.
                      Den traue ich denen nicht zu. Der Steuersatz kommt alleine auf ca. 35%. Dazu noch Genossenschaften, Kammern, Steuerberater und Notare die die Hände aufhalten.
                      Da muss mehr kommen.

LG Mike
                      Leider gibt es nicht wirklich Alternativen. Wenn man 50 Helis zu einem entsprechenden Preis so richtig offiziell verkaufen will, kann man das einfach schwer als Privatmann abwickeln. Da braucht es einfach eine Unternehmensgründung. Und was die Haftung angeht, ist die GmbH auch sinnvoll.

Gruß
                      Helmut
                      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                        ich glaub der preis wird nicht bekannt gegeben, damit du nicht viel zeit zum überlegen hast.
                        da die stückzahl ja auch limitiert ist, muss man schnell handeln.
                        vielleicht geht man ja davon aus, dass man sich in der eile eher hinreißen lässt.

.... ich GLAUB unter 2,5k geht nichts, eher höher
                        Das sehe ich auch so. Der Preis wird sich nicht in der für 700er gewohnten oder gewünschten Region befinden. Das kann daher kein Kauf mit einer rationalen Entscheidung werden. Vielmehr wird man hier den ßberraschungseffekt und den Zeitdruck nutzen, um die Käufer einzusammeln. Ansonsten könnte man die 50 Stück ja auch zur Gewinnmaximierung mit einem entsprechend hohen Startpreis gemütlich versteigern.

Was für mich an der ganzen Sache überhaupt nicht stimmig ist, betrifft die fehlende Detailinfo über die zukünftige Vorgehensweise im After-Sales-Support.
                        Den Verkaufspreis nicht zu nennen, ist eine Sache. Aber nicht wirklich im Detail zu informieren, wie der Support nach dem Kauf für die nächsten Jahre aussieht gefällt mir gar nicht. Das ist weit weg von einem gewissen Maß an Professionalität.

Egal, ob der Heli 2500, 3000 oder 4000 kostet. - Ich will bei so einer Kleinserie vor der Kaufentscheidung wissen, wie es z.B. nachher mit dem Service genau weitergeht.
                        Ich habe mir zuerst auch gedacht, den kaufe ich mir einfach. Aber aufgrund der fehlenden Infos (da meine ich nicht den Preis) habe ich mich klar dagegen entschieden.

Gruß
                        Helmut

Kommentar

• Christian G
                          Christian G

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                          "........

Egal, ob der Heli 2500, 3000 oder 4000 kostet. - Ich will bei so einer Kleinserie vor der Kaufentscheidung wissen, wie es z.B. nachher mit dem Service genau weitergeht.
                          Ich habe mir zuerst auch gedacht, den kaufe ich mir einfach. Aber aufgrund der fehlenden Infos (da meine ich nicht den Preis) habe ich mich klar dagegen entschieden.

Gruß
                          Helmut
                          Ditto

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hallo,

auf der Banshee Homepage steht unter News vom 14.03.2012:

Warum limitieren wir unseren Banshee 700 auf 50 Stück? Wir wollen unseren Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket, das unserem Anspruch gerecht wird, anbieten.

Dazu gehört für uns ein:

intensiver Kundenkontakt,
                            bestmöglicher Support,
                            Reparaturservice und
                            eine nahtlose Ersatzteilversorgung.

Die Ansprüche der Jungs an ihren Heli und sich selbst sind sicher als hoch zu bezeichnen.

Schon mal überlegt, wie es mit Ersatzteilen aussehen würde, wenn Jan Henseleit, Stefan Plöchinger oder Gerd Guzicki längere Zeit krank wären ?

Schade, dass die Banshee Enthusiasten hier so viel Kritik bekommen, ich glaube nicht, dass es ihr Hauptziel ist, sich eine goldene Nase zu verdienen.

Ein bisschen Spannung bzw. Hype erzeugen, indem man die Katze erst morgen aus dem Sack lässt, finde ich legitim, das ist Werbung, die nix kostet Das haben Andere ja schon erfolgreich vorgemacht Es braucht nur genug Leute, die drauf anspringen

Außerdem denke ich, dass sie ihre genannten Termine einhalten und nicht, wie andere Hersteller, ständig nach hinten verschieben, was mich persönlich ziemlich nervt.

Aber die, die hier so viel schreiben, bestellen eh nicht. Und die, die bestellen, die tun es einfach, anstatt sich hier die Finger wund zu tippen, sich aufzuregen und rumzuheulen.

Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut

Die kurze Auflistung auf der Homepage ersetzt keine umfassende Info bezüglich dem After-Sales-Service. Das ist im Moment nicht mehr als eine Absichtserklärung.
                              Im Gegensatz zu anderen Herstellern (z.B. Henseleit) betonen sie, es wird nur 50 Stück geben. Da muss man sich schon die Frage stellen dürfen, wie das mit dem Service über Jahre verlässlich klappen soll, wenn Umsätze event. nur mit Ersatzteilen generiert werden.

In einem Forum werden Themen nun mal kontrovers diskutiert. Da muss auch Platz für Bedenken und negative Dinge sein. Wo kommen wir denn da hin, wenn man nur mehr positive Dinge schreiben darf und zusätzlich dürfen nur solche schreiben, welche auch eine tatsächliche Kaufabsicht haben.

Es wird hier immer sofort aufgeschrien, man sollte mit dem Lamentieren aufhören. Es ist aber schon ein großer Unterschied, ob man in Stammtischmanieren ohne Argumente über eine grundsätzlich gute Sache wettert, oder sachlich Bedenken äußert.

Gruß
                              Helmut

Kommentar

• cschubert
                                Member
                                • 06.10.2007
                                • 515
                                • Christian

Ich sehe das ähnlich.
                                Ich fiebere (leider) schon mit, da ich gerne dieses Sportgerät fliegen würde, doch möchte ich meine Emotion rationell im Zaum halten, da eben so viele Fakten, wie bereits von meinem Vorredner und auch schon mir angesprochen, eben nicht geklärt sind und ich dann nicht eine potentielle Sackgasse (Vitrinengerät) mein Eigen nennen möchte.
                                In der Sekunde der Ordermöglichkeit kann das nicht mehr geklärt werden.
                                GruÃ?, Christian
                                RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

Lädt...
                                X