600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny81
    Ronny81

AW: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)

Hi Matthias,

freut mich wenn es dir gefällt.
    Ich habe dem Heli jetzt noch einen hydropneumatischen Riemenspanner verpasst und jetzt ist er
    wirklich perfekt für mich.
    Wenn einer Interesse daran hat, hätte ich noch ein paar Fotos von dem Teil.

Gruß Ronny

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

ja na logo, von dem spanner bitte mal ein bild oder 2.

schöner heli geworden, gefällt.

Kommentar

• Ronny81
        Ronny81

Okay, Bilder vom "Spanner" kommen morgen

Kommentar

• Ronny81
          Ronny81

Morgen,

so hier sind wie versprochen die Bilder vom Riemenspanner. Es ist bin leider etwas zu spät, aber ich war am WE viel und lange beim Feiern und war noch nicht ganz fit

Der Riemenspanner wurde von mir so aufgebaut, dass er nicht nur in die CB-E passt, sonder fast in jedem Heli eingebaut werden kann, der über einen groß genügenden Ausschnitt in der Chassisplatte verfügt um der Spanner zu befestigen.
          Der Riemenspannen ist kein reiner federgespannter Spanner, sonder wird zusätzlich noch hydropneumatisch gedämpft, was das Schwingen des Riemen verhindert.
          Seit er bei mir verbaut ist, ist jedes "Durchrutschen" oder "Klingeln" des Riemens verschwunden! Und ich habe 105mm Heckblätter montiert, was den Riemenantrieb im 600 normalerweise schon das eine oder andere mal überlastet hat.
          Noch Fragen? Dann immer drauf los!

Gruß Ronny

Angehängte Dateien

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo Ronny

coole Sache, der Riemenspanner und das ganze Projekt auch !

Wie ist der Dämpfer aufgebaut ? Hast Du einen aus dem RC-Car Bereich umgearbeitet ?
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

Tach,

weil ich immer wieder gefragt werde, was alles in dem Set enthalten ist, sind
              hier ein paar Bilder dazu.

Einseitig montiert

Spezial Servoaufnahmen nur alle 40x20mm Servos

Landegestellhalter für standard Align Landegestell

Gruß Ronny
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 05.01.2013, 19:48.

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

Hey Ronny,
                bin über Deine Signatur auf das Thema gestoßen. Ich muß sagen Du hast wirklich viele gute Ideen. Zwar hab ich nicht die Möglichkeiten ein Chassis selber zu entwickeln, aber vor allem diese "Durchzugsicherung" der Hauptrotorwelle ist ja schon als genial zu bezeichnen. Ich liebe solch einfache konstruktiven Lösungen, die einen großen Effekt haben.
                Danke für die Inspiration !

Kommentar

• Ronny81
                  Ronny81

Moin Chris,

freut mich wenn dich meine Umbauten inspiriert haben. Ich fliege den "Kleinen" auch immer noch sehr gerne, obwohl ich seit einigen Monaten auch einen echten highend Heli habe. Denn ich habe mir einen Banshee selber aufgebaut

(Das Laden kann einige Sekunden dauern!)

Gruß Ronny

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Am Banshee scheiden sich ja die Geister
                    Schweineteuer, dafür aber technisch creme de la´creme. Mir persönlich würde ein TDR zusagen - aber immer wenn ich ein gutes Angebot sehe, holt mich dann doch die Vernunft wieder ein
                    Das Bild mit der "Taufe" gefällt mir am besten !

Kommentar

• Ronny81
                      Ronny81

Ja, mir wäre der Banshee auch zu teuer und darum habe ich mir meinen ja auch selber gebaut.
                      Ist also ein reiner Eigenbau von mir, alles selber gefräst usw.
                      Aber wenn man den TDR schon für 1500 Euro bekommt, hätte ich mir das auch noch mal überlegt

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

Ok, in dem Fall war "selber aufgebaut" also wörtlich gemeint
                        Nicht schlecht - aber woher hattest Du all die Daten etc. ? Ich beneide Dich um den immensen Maschinenpark, über den Du offensichtlich verfügen mußt ... stand kürzlich vor der ßberlegung mir ne kleine CNC-Fräse zu bauen - aber Du weißt ja sicher wie das ist, je länger man überlegt und Kosten/Nutzen abwägt, desto unwahrscheinlicher ist es, daß das Projekt tatsächlich "echt" wird.
                        Hast Du denn die Riemenräder auch alle selbst hergestellt?

Kommentar

• Ronny81
                          Ronny81

Moin Christian,

sorry habe deine Antwort hier ganz übersehen
                          Die Daten wie ßbersetzung und Riemenbreiten sind ja bekannt und daraus ergibt sich schon mal viel, wenn man weiß wie es gemacht wird
                          Den Rest über Fotos und viel viel Arbeit im Köpfchen.
                          Und bis auf den Henseleit Kopf und die TS kommt alles aus meinem Keller.
                          Mein Maschinenpark ist gar nicht so groß, eine gute und stabiele CNC (kein Alu-Klapperteil) und eine normale Drehbank.
                          Ja und das mit der CNC kenne ich, aber ich hab mir einfach gesagt: "Ohne gehts nicht mehr, wird schon nicht so viel kosten"
                          Ist wie bei einem neuen Heli den man will

Lg Ronny

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Hallo Leute

Ich mach mal hier einen kleinen Baubericht über Ronny´s CB-E Chassis

Da mein T-Rex 600 ESP nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mich entschlossen, diesen in der Flug freien Zeit etwas zu modifizieren.

Zuerst stand die Suche nach einem geeigneten Chassis im Raum, (ich wollte Direktanlenkung der TS, die Akkus unten im Chassis, das ganze aus voll Carbon
                            und auch keinen externen BEC-Akku mehr verbaut haben) dabei bin ich beim CB-E Chassis von Ronny hängen geblieben.
                            Also kurzerhand das Teil ohne Schrauben (die hatte ich selbst auf Lager) bei Ronny bestellt.
                            Nachdem selbiges bei mir eintraf, wurden erst mal alle Teile kontroliert. Ich war überrascht, wie sauber die Carbon und Alu teile gefertigt sind,
                            keine scharfen Kanten oder Ecken und so konnte der Bau direkt beginnen.

Abbildung zeigt das kompl. Set von Ronny

Ach ja, das fertige Setup soll mal so aussehen

CB-E Chassis
                            Servos: 3x Align DS610 an der TS
                            Heckservo: 1x Savöx SH 1290MG
                            Motor: Scorpion HK 4025-890kv an 10S
                            Regler: Fusion Hawk 100 Opto,
                            BEC: CC-BEC Pro
                            Akkus: Turnigy 5S 4000mAh 30C
                            Rotorblätter: Radix YB-600 (Danke Jürgen)

Kommentar

• Peter_S
                              Peter_S

Als erstes wurden die Alu Halter für das Orig. Landegestell des T-Rex 600 ESP mit M2x6mm Schrauben am Chassis montiert.

Nachdem alle 4 Halter angebracht waren, wurden an einem Unterteil die beiden langen Abstandshalter angeschraubt( M3x8 Linsenkopf).
                              Schraubensicherung nicht vergessen!!!

Kommentar

• Peter_S
                                Peter_S

Anschließend wurden die beiden Alu-Teile an einer oberen Chassis-Hälfte montiert (M3x8L).

Ober- und Unterteil mit den 4 kurzen Abstandshalter verbunden (M3x8L).

Kommentar

Lädt...
                                X