600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ali W.
    Ali W.

bevor die auszugsicherung kam, habe ich die M3 im freilauf meines langen 600ers praktisch nach jedem flugtag kontrolliert. mehr als eine blank geriebene stelle der ansonsten brünierten oberfläche war nie erkennbar, keine verbiegung, kein ansatz zur abscherung. vor kurzem habe ich nach etwa 50 flügen wieder einmal nachgeschaut, keine änderung!

noch etwas fällt mit ein:

die wellenbohrungen sind ja original angefast, am übergang von der fase in die bohrung gibt´s immer wieder grate. nachdem mir ein solcher grat eines harten Rhino Gear ritzels einmal eine motorwelle per ermüdungsbruch amputiert hat, bin ich diesbezüglich sehr heikel.
    die wellen arbeite ich immer nach, poliere den übergang unter der lupe.

hast du dir die bruchfläche der schraube genau angeschaut, oder ist die komplett verloren gegangen?

gruß ali

Kommentar

• Ronny81
      Ronny81

AW: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)

Die Fase an der Wellenbohrung habe ich auch im Verdacht, sie ist sehr tief und dadurch, dass die Welle in Bereich des Freilaufs noch mal dünner ist, ist die Auflagefläche der Wellenschraube nur noch gut 0,5mm.
      An meiner Rotorwelle konnte man aber auch schon sehen, dass sich die M3er Schraube in die Rotorwelle eingearbeitet hat .
      So habe ich das auch noch nie gesehen. Die Wellenbohrungen sind zu Langlöchern geworden.
      Das Gleiche ist auch schon am Zentralstück zu sehen, dort hat die M3er Schraube auch deutliche Abdrücke im ZS hinterlassen. Das mag beim "Originalaufbau" des Kopfs nicht so stark auftreten, weil dieser auf die Rotorwelle geklemmt ist. Bei mir dient die Rotorkopfschraube aber noch nicht als "Splint" der durch das ZS geht.

Wie ich gerade sehe sind jetzt meine Ersatzteile bei mir zu Hause angekommen, also kann ich die CB-E morgen wieder in die Luft heben und meine neuen Schrauben testen. Drückt mir mal die Daumen, damit sie einen Flug halten und ich sie dann kontrollieren kann

Gruß Ronny
      Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2011, 12:44.

Kommentar

• Ali W.
        Ali W.

hab jetzt aus neugierde den kurzen 600er aufgemacht. die untere schraube hat sicher auch schon an die hundert flüge drauf und sieht noch völlig unauffällig aus:

bricht bei dir manchmal so etwas wie ein Hulk durch und du weißt es nur nicht?

gruß ali

ps.: wieso hat dein zentralstück keine klemmung?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Ronny81
          Ronny81

Deine Schraube sieht wirklich noch gut sehr sehr gut aus. So sehen meine nicht mal im 500er aus .
          Hat auch ein sauberes Tragbild und keine Kerben oder ähnliches, da brauchst du dir sicher noch lange keine Sorgen um einen Bruch machen. Danke fürs nachsehen.

Ich komme jetzt gerade aus dem Keller. Der Heli ist wieder flugbereit, aber leider musste ich viel Material verarbeiten

Jetzt läuft wieder alles.
          Ich habe den Stopper in der Rotorwelle noch gegen eine Gewindebuchse ersetzt wie du mir empfohlen hast. So ist es eine noch schönere Lösung, danke.

Und auf dem folgenden Fotos kannst du den von mir umgebauten Kopf sehen. Er liegt nach dem Umbau um 25mm tiefer als das Original. Ich habe einfach sie Passung für die Rotorwelle im Zentralstück bis nach ganz oben erweitert. Da wo jetzt meine TS-Mitnehmer angeschraubt sind, war früher die Rotorkopfschraube mit Klemmung. Diese sitzt jetzt 25mm weiter oben und hat dort auch keine Klemmung mehr.
          Mein 500er fliegt so schon fast ein Jahr und die Schraube ist noch nicht gebrohen

Gruß Ronny
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ali W.
            Ali W.

schaut alles sehr solid aus und passt damit zum rest des helis. da sollte es den regenschirm gar nicht mehr brauchen!

gruß ali

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

Abend zusammen,

so heute hatte ich dei CB-E wieder in der Luft.
              Ich habe sie vier flüge gequält, okay die erster 1,5 Flüge waren fürs Setup, aber dann hab
              ich richt in die Knüppel gefasst und die Schraube sieht noch sehr gut aus

Der Umbau auf M4 war also kein Fehler, ich werde die Schraube aber die nächsten Tage noch im Auge behalten.
              Jetzt sollte dem Spaß nichts mehr im Weg stehen, ich sage nur "pitch or die"

Guten Nacht
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Ali W.
                Ali W.

weil du gesagt hast 8.8:

sind die verzinkt?

gruß ali

Kommentar

• Ronny81
                  Ronny81

Ja, ist eine 8.8er verzinkt.
                  Man merkt es auch beim absägen, dass es eine 8.8er ist.
                  Die Schrauben aus dem Baumarkt, kann man ja schon fast abbeißen

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

So ich war gerade mal wieder mit der CB-E draußen und hab sie etwas über die Wiese knattern lassen.
                    Anbei noch ein Foto bevor ich sie zum ersten mal versenkt hatte. Jetzt ist die Habe nicht mehr so schön, aber es zählt ja die innere Schönheit :lo

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 05.01.2013, 21:39.

Kommentar

• Ali W.
                      Ali W.

hast du das motor gegenlager wieder ad acta gelegt?

gruß ali

Kommentar

• Ronny81
                        Ronny81

Hm, wenn ich ehrlich sein soll, dann ja.
                        Mein Motor hat eine 6mm Welle, die ich zusätzlich mit einer 12mm dicken Messinghülse zwischen Motorlager und Ritzel verstärkt habe.
                        Dazu habe ich das Ritzelspiel eingestellt und dann den Motor noch mal aus dem Heli ausgebaut, dann den Abstand zwischen Motorlager und Motorritzel vermessen und mir dann diese 12mm dicke Messinghülse gedreht. Dadurch wird die Motorwelle versteif und man spart sich "viel" Gewicht im Heli.
                        Ich habe gerade die "Striche" auf meinen Akkus gezählt und kann sagen dass nach 47 Flügen und einem Crash das Ritzel in der CB-E immer noch wie neu aussieht.
                        Also ich denke bei mir kommt erst mal kein Gegenlager rein, aber man wird sehen was die Zeit bringt.

Gruß Ronny

Kommentar

• Ronny81
                          Ronny81

Tach zusammen,

gestern war ich in Aßling auf dem Pitch-Day und habe dort meinen CB-E geflogen.
                          Es war wirklich sehr schön und die Stimmung war toll, danke noch mal an die Jungs aus
                          Aßling die alles so gut organisiert hatten.
                          Anbei noch ein neues Video von der CB-E in Aßling.
                          Man man man, ich kann euch garnicht sagen wie nervös ich war (erstes mal auf einem Flugtag)
                          und dann sind alle auch noch so gut geflogen

[YOUTUBE]dIIZxNBRbZU[/YOUTUBE]

Kommentar

• Ronny81
                            Ronny81

Hi,

am Freitag waren wir wieder beim Fliegen bei uns in Reit im Winkl.
                            Wir hatten Besuch von ein paar guten Bekannten aus dem mfg-alt-neuoetting und haben den
                            schönen Aufwind am Hang genutzt
                            Es war wirklich ein sehr schöner Tag.
                            Hier ein kleines Video mit der CB-E 600. Leider habe ich die Akkukapazität etwas übersehen und musste sehr unsanft landen, aber es nichts passiert.

Gruß Ronny

[YOUTUBE]zMEp-9KFkCE[/YOUTUBE]

Kommentar

• Ronny81
                              Ronny81

So, heute war ich mal wieder mit dem CB-E auf dem Flugfelde und langsam aber sicher komme ich mit dem Heli richtig gut zurecht. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach immer mehr traue und nicht immer gleich "Angst" bekomme wenn der 600er mal in fahrt kommt
                              Ich hoffe euch gefällts.

[YOUTUBE]I62AiYBP6aU[/YOUTUBE]

Kommentar

• mattzuer
                                mattzuer

Ich hoffe euch gefällts.
                                Ja, also mir gefällt es sehr gut. Schönes Projekt, super Flug (bzw Flüge).

Kommentar

Lädt...
                                X