600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny81
    Ronny81

AW: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)

Hi Lars,

dabei bis du eh einer von denen, die nicht sehr oft was von mir brauchen
    Da Mäx ist da viel schlimmer

Ach ja, deine Akkus sind da.

Kommentar

• Rick
      Member
      • 02.02.2010
      • 401
      • Rick
      • Aschaffenburg

Hey Ronny!
      Wenn wir schon mal beim Thema sind, könntest Du da mal schnell was für mich.....

Bist Du dein Heli jetzt schon geflogen?
      TDR
      T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
      T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Beppo
        Member
        • 13.03.2008
        • 365
        • Christoph
        • PA, USA

Moins

Tolle Arbeit! Viel Glueck beim Erstflug!

Gruss
        Christoph

Kommentar

• Ronny81
          Ronny81

Tach zusammen,

freut mich wenn euch der Heli gefällt, mir gefällt er nämlich auch
          Und ja, ich hatte schon den Erstflug und ich kann nur sagen HAMMER!
          Ich habe schon beim "Einfliegen" bemerkt, dass der Heli sehr direkt ist und
          zugleich super Stabil in der Luft liegt.
          Jetzt habe ich das Setup noch etwas verbessert und bin jetzt in meinem Logg
          vom Castle Creations Regler bei gut 5,3kW Leistung, bei nur 3,3kg
          Ich bin beim ersten mal Vollpicht selber erschrocken
          Wenn ich am WE wieder fliege werde ich mal ein Video für euch machen.

Gruß Ronny

Kommentar

• kingralf
            kingralf

Das Chassis sieht wirklich sehr gelungen aus! Freut mich, dass auch die Flugeigenschaften top sind. Ein schöneres Erfolgserlebnis kann man als Konstrukteur nicht haben. Bin schon ganz gespannt auf ein Video...

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

Tach zusammen,

so wie versprochen ist hier das erste Video von meinem CB-E 600.
              Ich muss aber unbedingt die Tage noch eins machen, denn ich bin 1. schlecht geflogen und 2. hat es geregnet. Es war einfach viel zu kalt und windig zum Helifliegen, aber jetzt könnt ihr euch mal einen Eindruck vom CB-E machen.
              Ach ja und ab Minute 3:08 hat man gesehen dass der Gain im Castle Creations Regler noch zu hoch war.
              Aber er geht einfach höllisch und das mit nur 1550 U/min und 1750 U/min.

Setup:
              -CB-E 600 Chassis
              -10S 3300 mAh
              -Motor T600 4030 880Kv
              -Castle Creations Phoenix Ice HV 80
              -Mikado Hauptzahnrad M1 Pfeilverzahnt
              -TS Servos Align 610
              -Heck Servo BLS 980
              -Microbeast
              -600er Spinblades

[YOUTUBE]KbMkjAOsZDI[/YOUTUBE]

Gruß Ronny

Kommentar

• Ronny81
                Ronny81

Hallo zusammen,

so heute ich passiert was nicht passieren hätte dürfen
                Ich habe mit meinem neuen CB-E600 einen Crashtest durchgeführt. Oh man, das war der erste Flug mit der neuen Haube, jetzt ist sie schon wieder hin.
                Die Ursache für den Absturz war eine gebrochene Schraube, die die Hauptrotorwelle mit dem Freilauf und dem Hauptzahnrad verbindet. Sie hat den Belastungen in meinem CB-E wohl nicht standgehalten. Na ja, ich habe auch im Log bei der großen Drehzahl immer wieder Spitzen von über 5kW Leistung.
                Die Schraube war original von Align und bei der Hauptrotorwelle mit dabei (M3).
                Jetzt werde ich wohl auf M4 umbauen. Sowohl die Schraube unten durch die Hauptrotorwelle als auch die Schraube im Zentralstück werden jetzt auf M4 erweitert.
                Das Chassis hat den Crash ohne Beschädigungen überstanden.
                Da kann man mal sehen wie ich meine Entwicklungen teste bevor sie ein anderer Fliegen darf
                Das Ganze hat aber gezeigt, dass das Chassis sehr sehr hart und Stabil ist und die hohen Leistungen von über 5kW locker aushält.

Gruß Ronny

[YOUTUBE]aROLmukfwfs[/YOUTUBE]

Kommentar

• Ali W.
                  Ali W.

zuerst einmal tief empfundenes beileid!

wenn du die verschraubung welle-freilauf auf M4 umgerüstet hast, berichtest du dann bitte über die details?

ich fliege meinen kurzen (originalen) 600er oben und unten mit M3, den langen habe ich so wie hier umgebaut. das aufbohren der harten freilaufhülse habe ich bis jetzt auch verweigert. das mit dem anschlag kommt mir aber logisch vor und sollte die steuerbarkeit erhalten, auch wenn die 3er schraube abschert. aus der höhe, wo du in schwierigkeiten gekommen bist, sollte man dann wohl sanft landen können.

ich produziere ähnliche logs wie du und knüpple die Rexe mindestens so hart wie du. speziell der lange bekommt mit 710er blättern sicherlich ordentliche kräfte in den antrieb, aber auch da hat die M3 schon an die 100 Flüge überstanden. beim originalen 600er habe ich bisher noch nie von solchen brüchen gehört, bzw. selbst ein derartiges problem gehabt.

vielleicht hattest du einfach pech mit einem materialfehler, oder aber ich glück oder profitiere vom regenschirmeffekt. wenn so einer dabei ist, regnet´s ja bekanntlich nicht. wenn der bruch einer schraube nicht viel anrichten kann, dann hält sie auch!

gruß ali

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

Morgen Ali,

ja, das dass sich der Heli nicht mehr steuern hat lassen war das große Problem.
                    Danke für den Link, ich werde mir das mal genauer ansehen.
                    Hm mit dem Materialfehler könntest du auch recht haben, an sowas habe ich noch nicht wirklich
                    gedacht. Ich dachte nur gleich, Schraube ab = Schraube zu dünn. Ich lass mir das jetzt alles erst
                    mal durch den Kopf gehen und entweder versuche ichs noch mal mit M3 oder ich versuche eine
                    saubere Lösung für M4 zu finden.
                    So jetzt ware ich erstmal auf meine Ersatzteile

Gruß Ronny

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Will mir auch meinen eigenen 600er bauen, allerdings habe ich keine Fräse und auch nicht das handwerkliche Wissen um zu fräsen, deshalb möchte ich so weit es geht das Chassis in Handarbeit sägen, bzw. Bohrungen machen um ein wenig Gewicht zu sparen.
                      Beim Material habe ich auf Alu oder auf Kunststoffplatten gedacht. Kann mir jemand bei meiner Materialwahl helfen und ist es überhaupt möglich mit sehr einfachen Mitteln einen Heli selber zu bauen.
                      Hut ab vor deinem Projekt. Wäre mit der Aluausführung schon total zufrieden.
                      mfg Stefan
                      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Ali W.
                        Ali W.

hab meinem langen 600er ein motor gegenlager eingebaut, einbauen müssen, weil kein motor die last am frei auskragenden ritzel durchgehalten hat.

um dafür platz zu schaffen, mussten die rollservos einen millimeter höher eingebaut werden. dazu habe ich nur zwei kleine carbon platten angefertigt, ähnlich wie der rahmen für den heckservo, etwas größer, mehr löcher.

hab auch keine cnc ausstattung, also ging das mit dremel und feile. hat fast einen tag gedauert! gut, ich bin sehr pingelig, mühsam ist es aber wohl auch wenn man etwas lässiger ist.

deswegen, wenn es dir um die aktion des bauens und die freude an der kreativität geht, dann besorge dir carbon platten und säge und feile drauf los. wenn du komplett neu konstruierst, ist sicher ein prototyp aus sperrholz sinnvoll. leichter zu bearbeiten, und wenn das eine oder andere unvermeidliche hoppala passiert und du wieder von vorne anfängt, wesentlich billiger. Ronny hat das ja trotz cad/cam ähnlich gemacht, aus alu halt.

wenn du nur den originalen ESP verbessern willst und es dir mehr ums fliegen geht, spar dir die mühe. ich denke, dass Align mit dem neuen 600er einige schwächen des alten eliminiert hat, da zahlt sich ein bisserl warten sicher aus!

gruß ali

Kommentar

• Ronny81
                          Ronny81

Hallo Stefan,

also wie Ali schon sagt, wenn du gerne baust, dafür viel Zeit hast und auch sauber arbeitest, kannst du dir ein Chassis auch selber mit der Säge und Feile herstellen. Aber wirklich zureden würde ich dir da nicht.

Wie ich dir gerade geschrieben habe, werde ich das Chassis in einer kleinen Serie herstellen und auch zu einem sehr günstigen Preis verkaufen.
                          Zusätzlich wird es das Chassis auch in mehreren "Ausbaustufen" geben, damit kann es sich dann fast jeder leisten.

Gruß Ronny

Kommentar

• Ronny81
                            Ronny81

Tach,

so ich komme gerade aus dem Keller und habe die Rotorwellenschrauben am Kopf und unten am Freilauf auf M4 erweitert.
                            Zusätzlich habe ich unten am Freilauf noch eine "Auszugssicherung" für die Rotorwelle eingeschraubt. Somit wird auch wenn die Schraube wieder brechen sollte das Hauptrorotwelle im Chassis gehalten und kann nicht nach ober heraus rutschen. Somit kann man den Heli dann wenigstens noch Autorotieren.
                            Tja, ein Teil für 5€ aber in keinem Shop gibt es sowas für den Rex

Gruß Ronny

Angehängte Dateien

Kommentar

• Ali W.
                              Ali W.

ich habe eine gewindebuchse unten in die rotorwelle geklebt und die auszugsicherung axial geschraubt. mir reicht das hineinfummeln der transversalen schraube schon, wenn ich drei teile (welle, freilauf, heckabtrieb) zur deckung bringen muss! außerdem kann ich so noch distanzieren, bei meinem Rex steht die rotorwelle nicht über das untere lager hinaus, im gegenteil, der innenring überragt die welle um einen guten halben millimeter.

wie wirst du die bohrung in der freilaufhülse vergrößern? welle aufbohren geht ja, die ist nicht hart.

was für ein material ist die schraube auf deinen bildern? ich habe eine 4mm rotorblattschraube für das aufgebohrte kopf zentralstück genommen. die scheint wenigstens 8.8 zu sein.

gruß ali

Kommentar

• Ronny81
                                Ronny81

Morgen Ali ,

"Gewindebuchse" das hört sich ja noch einfacher und besser an als mein "Stopper"
                                Hmmm, werd ich mir noch mal überlegen, danke für den Tipp.

Die Freilaufhülse und auch die Rotorwelle habe ich mit einem Hartmetallbohrer gebohrt.
                                Zur Not habe ich sie auch schon mal mit einem alten Hartmetallfräser (vom CFK-Fräsen) "aufgeschliffen".

Die Schraube auf dem Bild ist eine 8.8er denn 8.8er habe ich von M3-M12 alles im Keller. Ich werde die Schraube nach jedem Flug ausbauen und Kontrollieren.
                                Wenn diese Schraube Verformungen aufweist kommt eine 12.9er rein. Die 8.8er ist mir aber lieber, weil sie nicht so schnell bricht. Na wir werden sehen.

Gruß Ronny

Kommentar

Lädt...
                                X