Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Ist das der Roxxy in der neuen Version mit verbessertem Sanftanlauf?
    Braucht man da die Prog Box oder geht es auch gut ohne?

Hab vor den evtl auch in meinen 500er zu nehmen weil der CC Regler seinen Weg in einen 600er finden soll^^
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• ToughAce
      Member
      • 19.08.2010
      • 103
      • Henrik
      • Köln

Keine Ahnung, welche Softwareversion vom roxxy ich habe. Bestellnr. ist 8634.

Ich habe es zuerst ohne Programmer versucht. Da hatte ich dann nur die Möglichkeit auf Heli Modus mit Governor zu stellen. Damit fand ich persönlich den Sanftanlauf zu abrupt (habe aber gelesen, dass ihn viele so nutzen).

Da ich keine Gaskurve zum Hochfahren hinterlegen wollte, habe ich den Programmer gekauft und damit kommt man dann an die Parameter "Acceleration" und "Start Power" ran. Per default standen Sie bei mir jeweils auf "Normal" (von den 5 möglichen Einstellungen: Lowest / Low / Normal / High / Highest). Habe jetzt beides auf "Lowest" gesetzt und damit läuft er sehr schön sanft an.

Mein bisheriger Eindruck von dem Regler ist sehr gut. Wird im Flug max. handwarm und passt vor dem Motor unter die Akkuablage.
      Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Hm dann leg ich lieber nochmal paar Euro drauf und hole mir wieder nen CC.
        Da hab ich ja das USB Prog Ding schon
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• weberhai
          weberhai

Hallo,
          ich habe heute für einen Kollegen einen 500er CMT eingestellt, dabei habe ich festgestellt, dass das Chassis kein reines Carbon ist.
          Ich mußte die Akkurutsche tieferlegen damit die 6S-3000 Turnigy passen und habe 4 neue Löcher gebohrt.
          Anstatt des befürchteten schwarzen Carbonstaubs kam weißer GFK-Staub....
          So wie ich das sehe ist nur eine dünne Carbonfolie auf GFK laminiert worden.

vg. Horst

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Tauscht auf jeden Fall die Antriebswelle fürs Heck vorne im Chasis.
            Grad das zweite Lager dort ausgebaut weil das geklackert hat. Die Welle hat nur noch mit wackeln rein gepasst. Das zusammen (wohl) mit der Riemenspannung hat dazu geführt dass die Lager im Laufe von ein paar Betriebsstunden gekillt worden sind. Das zweite war nen Original Align... jetzt hab ich jedenfalls die Welle getauscht und verbaue auch wieder das Plastikheckrohrhalter.
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Zitat von weberhai Beitrag anzeigen
              Ich mußte die Akkurutsche tieferlegen damit die 6S-3000 Turnigy passen und habe 4 neue Löcher gebohrt.
              Ich stehe vor einem ähnlichen Problem - habe 6S-4000 (die angeblich sehr gut in den 500er passen...) und 6S-3000 (...die angeblich PERFEKT in den 500er passen...), aber beiden passen nicht so ganz.

Wie hast Du das gemacht? Also, mit dem tieferlegen?! Weiter nach vorne in die Nase verlegt oder wirklich weiter ins Chassis verlegen? Und, was mach ich dann mit den überstehenden Seitenteilen? Auch mit abflexen?

Haste vielleicht 'n Bild vom umgebauten Heli, dann könnt ich das evtl. besser nachvollziehen?!?

Danke schonmal!

Charlie

Kommentar

• RCPhilN
                RCPhilN

servus. ich hab die 3000er 6s, und diese passen perfekt. Allerdings habe ich den 500 gt!

Kommentar

• RCPhilN
                  RCPhilN

ich hab den HK 500GT und da passen die 3000er Akkus perfekt unter die Haube.

Zurück zum Heli: die Warnhinweiße sind ja sau geil:

War das bei euch auch so mit der Karo, dass das eine loch zu klein war? ich musste dieses Aufbohren.

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

Zitat von RCPhilN Beitrag anzeigen
                    War das bei euch auch so mit der Karo, dass das eine loch zu klein war? ich musste dieses Aufbohren.
                    Für ganz Dumme. Mit der was?

Kommentar

• bart2005
                      Member
                      • 11.07.2010
                      • 361
                      • Bartek
                      • Bonn

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                      Ich stehe vor einem ähnlichen Problem - habe 6S-4000 (die angeblich sehr gut in den 500er passen...) und 6S-3000 (...die angeblich PERFEKT in den 500er passen...), aber beiden passen nicht so ganz.

Wie hast Du das gemacht? Also, mit dem tieferlegen?! Weiter nach vorne in die Nase verlegt oder wirklich weiter ins Chassis verlegen? Und, was mach ich dann mit den überstehenden Seitenteilen? Auch mit abflexen?

Haste vielleicht 'n Bild vom umgebauten Heli, dann könnt ich das evtl. besser nachvollziehen?!?

Danke schonmal!

Charlie
                      Auch ich stand vor dem Problem der nicht so ganz "perfekt passenden" 6S-3000er.
                      Hier mal zwei Bilder wie ich das gelöst habe - so sind die Platzprobleme passe!
                      Angehängte Dateien
                      Never touch a running system...

Kommentar

• RCPhilN
                        RCPhilN

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
                        Für ganz Dumme. Mit der was?
                        Ups, sorry, im Car Modellbau heist die Haube immer "Karo" - für Karosserie

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Hallo,

also bei mir passen die 6s 3000er ohne Modifikation der Akkurutsche unter eine Originalhaube von Align, die ja bekanntlich etwas kleiner ist.
                          Ich befestige den Akku ganz unten auf der Rutsche und hab keine Passproblem, zudem ist der Schwerpunkt optimal.

Auf die nicht tiefergelegte Akkurutsche sollen ja 5s 4000er perfekt passen, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist hier ein Pilot der solche Akkugrößen fliegt und kurz kommentieren möchte?

LG
                          Peter

Kommentar

• RCPhilN
                            RCPhilN

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Taumelscheibenmechanik. Wenn ich zb. mit den Fingern starken Nick einstelle, verkantet sich der ganze Kopf! Ist das beim T-Rex auch so? Wenn ich die Taumelscheibe auch schräg einstelle (zb. leicht roll) und dann den kopf drehe, wipt die Taumelscheibe mit. Ich habe dabei natürlich noch keine Servos angeschlossen. Ich müsste davon mal ein kleines Video machen. Allerdings erst Morgen, ich habe Energiespaarlampen, die mag meine Kammera nicht so.

MfG

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Bau die Servos ein und da verkantet sich nichts.

Kommentar

• Aerodeck
                                Senior Member
                                • 24.07.2010
                                • 1030
                                • Ralf
                                • Kleinenbroich

Nach ca 5 Lipo Ladungen hat sich eines der hinteren Lager in Luft aufgelöst. Wenn ich überlege was ich schon alles getauscht und verändert habe.........
                                Angehängte Dateien
                                ------------------
                                Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

Lädt...
                                X