Sab goblin comet 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Sab goblin comet 700

Für diejenige Piloten die Jeti nutzen, wäre doch die LUA-App auf GPS-Basis von MHSFA interessant.
    Diese wertet eine vorab ausgewählte Messtreckenlänge im Flug aus:

Aufgrund des Standortes des Piloten wird jeweils z.B.: 100m vor und nach dem Pilotenstandort die Geschwindigkeitsmessung / Aufzeichnung aktiviert, bzw, beendet.
    Dabei bekommt man eine Ansage wann man "im Kurs" ist, und wann dieser Endet.
    Anschließend kann man die Geschwindigkeit der einzelnen Durchflüge am Display auswerten.
    Es fallen quasi die ganzen "unschönen" Meßfehler" raus, die z.B: durch Sturzflug entstehen. Bei längerer Anflugstrecke wird dabei noch -genauer- gemessen.
    Leider ist die MHSFA-Seite down, aber die App hab ich noch...
    Evtl. finde ich noch Beispielfotos vom Sender...

Wie auch immer, eine GPS-Messung ist für das persönliche Ego eine schöne Sache, ich kenne das.
    Aber, entschieden wird es am tatsächlichen Wettkampf!

Da entscheidet sich wie gut man trainiert hat, ob man mit Nervosität gut umgehen kannt, ob man gleichbleibende, reproduzierbare Leistung abrufen kann, ob die Maschine zuverlässig läuft ohne daß was aufgibt, auch wenn man versucht eine Schippe draufzulegen. Wie sind die Windverhältnisse (wie nutze ich Gegenwind zu meinem Vorteil)...

Im Grunde entscheidet nicht ein GPS-Wert.
    Entscheidend ist, das Optimum aus dem Heli herauszuholen: wie hoch ist die Amperezahl, wie hoch die Reglertemperatur, wieviele Durchflüge gehen eigentlich bevor der Akku dem Tode nahe ist, wie siehts mit der PWM aus und der damit verbundenen konstanten Drehzahl?
    Denn wenn die Drehzahl einbricht wird eine Heli schnell nervös und unberechenbar.

Wieviel Grad Pitch anliegen ist eigentlich völlig wurscht. Das NEO. z.B.: reduziert selbstständig das Pitch gehen aufbäumen. Das kann dann im Flug weniger sein als statisch eingestellt.
    Die vorher genannten Parameter sind relevant.
    Mit 17° hat man einen guten Wert zu beginnen, dann tastet man sich langsam vor. Hat man die Leistungsgrenze des Antriebs erreicht, können ein paar % mehr Pitch alle vorher genannten Werte rasant ansteigen lassen und man kommt schnell in den "roten Bereich".
    Hat man diese technische Grenze ausgelotet und jeder Flug "gleicht" dem anderen gehts einfach nicht mehr schneller.
    Dann ist Tuning angesagt, aber an dem Punkt muß ich jetzt aufhören zu schreiben...

Schlußendlich, kommt vorbei, meldet euch an bei den "anerkannten" Wettbewerben an und habt Spaß!

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• @Martin
      Member
      • 28.08.2016
      • 320
      • Martin

Hallo Robert

Das Mit der App hab ich schon gehört und da ich mit Jeti Fliege wäre es interessant! geht dier app mit dem SM Gps Logger?

Das mit dem Abstimmen des Helis ist nicht so einfach wenn man weit und breit keinen kennt der auch Speed Heli Fliegt ich hab schon mal meine Logs vom Jeti Sender gepostet ob das in die richtige Richtung geht mit Drehzahl Pitch Einstellung usw

lg Martin

Kommentar

• @Martin
        Member
        • 28.08.2016
        • 320
        • Martin

Ist das die MHSFA Drag App?

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Das weiß ich jetzt nicht sicher.
          Der Strukturelle Aufbau ist an den Bildern ersichtlich.

Gruß Robert
          Angehängte Dateien
          Luftakrobat.

Kommentar

• @Martin
            Member
            • 28.08.2016
            • 320
            • Martin

Hey Robert

Danke die App ist im Jeti Studio vorhanden sollte die MHSFA Course sein hab sie gerade mal installiert .)

Hier mal ein Video vom Log vl kannst mal drüberschaun und vl ist beim Antrieb noch was zu optimieren

lg Martin
            Zuletzt geändert von @Martin; 19.11.2020, 15:11.

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Anhand dieses Zahlendurcheinanders kann ich nichts deuten.
              Hast du davon Diagramme die Leistung, PWM und Drehzahl zueinander zeigen?

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• @Martin
                Member
                • 28.08.2016
                • 320
                • Martin

hey ja von Jeti Log hoffe die auflösung passt sonst sag bescheid! Danke

lg Martin

Kommentar

• @Martin
                  Member
                  • 28.08.2016
                  • 320
                  • Martin

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von @Martin; 20.11.2020, 08:54.

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Sieht doch ganz Ok aus. Viel ist da nicht mehr rauszuholen.
                    Allerdings sind die Peaks recht hoch. Zu welchem "Zeitpunkt" finden die statt?
                    Hast du die Knüppelposition (Nick + Pitch) dazu auch aufgezeichnet?
                    Vermutlich ist das am Ende des Sturzflugs im ßbergang zur Gerade. Da kannst noch ein wenig optimieren...

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• @Martin
                      Member
                      • 28.08.2016
                      • 320
                      • Martin

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                      Sieht doch ganz Ok aus. Viel ist da nicht mehr rauszuholen.
                      Allerdings sind die Peaks recht hoch. Zu welchem "Zeitpunkt" finden die statt?
                      Hast du die Knüppelposition (Nick + Pitch) dazu auch aufgezeichnet?
                      Vermutlich ist das am Ende des Sturzflugs im ßbergang zur Gerade. Da kannst noch ein wenig optimieren...

Gruß Robert

ok das ist mal schön zu hören

nein Knüppelposition (Nick + Pitch) hab ich keine Aufzeichnung wobei die Peaks im ßbergang kommen wo ich ab und zu noch zu rasch mit Pitch reinhaue aber das wies mit viel üben sicher besser !

lg Martin

Kommentar

• @Martin
                        Member
                        • 28.08.2016
                        • 320
                        • Martin

Hallo Zusammen

Melde mich mal wieder Der Comet Fliegt noch und das soweit gut.. Nach vielen Flügen mit üben usw hab ich mal die SAB Speed Rotorblätter gegen die X713V2 getauscht und ja sie sind ein wenig schneller aber auch nicht so stabil zu Fliegen! der Comet macht einen sogenannten Delfinflug und ich bekomme es mit dem Neo nicht weg.. ich vermute einfach das die Kombination einfach am limit ist denn egal was ich umstellen es bleibt gleich oder wird schlechter.. Vl hat von euch noch einer ne idee was ich mal testen soll?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Wie sieht es mit Schwerpunkt aus, darf ruhig gut Kopflastig sein?!
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• @Martin
                            Member
                            • 28.08.2016
                            • 320
                            • Martin

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es mit Schwerpunkt aus, darf ruhig gut Kopflastig sein?!

Hey ja ist eher koflastigt auf das hab ich geachtet vl noch zu wenig? wobei er mit den SAB Speed Blåtter sehr stabil liegt egal ob bei wind oder nicht da kann ich beruhigt ohne die nerven wegzuschmeisen meine bahnen ziehen und er macht auch keine mucken wenn ich mal leicht korrigiere .. Sobald ich die X713 montiere ist unruhe im system.

Kommentar

• rfauli
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 493
                              • Rene
                              • 35444 Biebertal

dann musst du nun das System anpassen.

Die Kopflastigkeit kann ruhig etwas mehr sein, das merkt man nicht beim Speeden.

Hat das Neo nicht eine Funktion welche das Aufbäumen unterdrückt?
                              Ich hatte damals bei mir das Expo angehoben, hatte teilweise hier 30-40%
                              Parallel immer mal testen Drehzahl und Pitch, habe das Pitch etwas zurück genommen, dafür mehr drehzahl welche dann aber konstant geblieben ist.
                              SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• @Martin
                                Member
                                • 28.08.2016
                                • 320
                                • Martin

hey

ja das Neo hat die Funktion um das Aufbäumen zu unterdrücken das ist auch alles richtig eingestellt

Ich Flieg auf nick 65% expo Wendigkeit ist auf 60 Empfindlichkeit bei 45 bei den SAB Blåtter. hab mit den X713 die wendichkeit Reduziert und auch die empfindlichkeit hat nix gebracht hab auch mal mit der TS Optimierung gespielt .. Pitch hab ich mal Reduziert aber mir ist vorgekommen das er eher langsamer geworden ist aber das problem war immer noch da

es ist echt komisch das bei den Blätter so ein unterschied ist bzw solche probleme auftauchen die ich persönlich nicht weg bekomme und ich kenn mich beim Neo.recht gut aus oder auch nicht

Kommentar

Lädt...
                                X