Weiß nicht woher du das hast. Laurent hat auf Facebook eine Excel Tabelle gepostet wo er die Werte von sich und Diego aus dem Speedcup genau gegenüberstellt (Kamera zu GPS). Habe mich dafür auch sehr interessiert.
Bei Laurent war die schnellste Messung für denselben Flug (!) mit Kamera rechts-links 278,7 km/h und links-rechts 306,1 Km/h und mit GPS 282 km/h und 327 km/h.
Stimmt so nicht ganz aber egal
bei den 327 hat er bei der Kamera keine Messung (306.1/297.8) ist zum vergleichen
also schau dir die Excel Tabelle nochmal an wenn du lust hast oder egal du glaubst es ja e nicht!
ich bin mit beinen sehr stark im kontakt und ich weis von einer guten quelle ( kommt aus Deutschland) das ich dem Programm usw was da so rauskommt gut glauben kann und zum Trainieren optimal ist ..
Ja, fürs Training mag das ganz gut sein. Dann aber auch nur für sich oder untereinander. Eine sinnvolle ßnderung in dem Programm wäre noch, dass der Flugkorridor schon vorher festgesetzt wird, falls das nicht mittlerweile so ist. Sich hinterher die besten 200m rauszusuchen da brauchen wir nicht drüber reden wieviel Sinn das macht.
Ich finds prima wie Laurent und Diego das Speedfliegen voran treiben. Mit den GPS Werten gehen sie aber auch nicht mehr hausieren, da wird zumindest seit dem Speedcup in Italien nichts mehr gepostet. Es gibt dazu auch einen entsprechenden Beitrag, die waren ganz offensichtlich auch enttäuscht, dass sie auf bisher allen Speedcups nicht so abliefern, wie Sie es von Ihren schönwetter GPS Werten mit wenig Wind kennen. Sie haben ja über nen Jahr hinweg behauptet sie fliegen 320 km/h im Schnitt.
Am Ende würde ich sagen sollen alle Ihren Spass haben und wirklich vergleichen kann man die Werte nicht mal von Speedcup zu Speedcup. Manchmal nichtmal von Tag zu Tag, da die Wetterbedingungen eine riesen Rolle spielen.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Im Programm wird immer nu ein Flug ausgewertet ( eine Akkuladung) man kann keinen zweiten hinzufügen und sozusagen mit dem Flügen sich denn besten Flug zusammenstellen!
hab mir extra das SM Gps gekauft um die beiden bei denn Auswertungen und testen zu helfen umsonst hat Laurent nicht das Programm vor einigen tagen wieder angepasst!
Die Speed gemeinde ist sehr klein und da ist jeder der sich mit dem beschäftigt eine Bereicherung !
und ich Bleib dabei das die werte schon sehr genau und an der Realität sind! 5kmh mehr oder weniger an das kommt es mir nicht an ich mal das aus Spaß und auch zu beweisen das der Comet schnell sein kann und das ist er !
Einen hab ich noch...es gibt in Puerto Rico noch nen SAB USA Comet Teampiloten namens Blanton Rivera. Fliegt auch immer beim Ircha Speedcup mit. Er nutzt zu Hause kein GPS sondern SCHßTZT seine Geschwindigkeit. Mittlerweile ist er sogar auch über 300 km/h Natürlich hat das mit nem Messsystem leider noch nie hingehauen.
Mir geht das ganz einfach gegen den Strich. In den sozialen Medien können die alles posten und die Leute glauben es.
Zuletzt geändert von helijonas; 18.11.2020, 18:56.
Im Programm wird immer nu ein Flug ausgewertet ( eine Akkuladung) man kann keinen zweiten hinzufügen und sozusagen mit dem Flügen sich denn besten Flug zusammenstellen!
Ich meinte nicht mehrere Flüge, sondern nur einen. Als ich mich mit dem Programm beschäftigt habe hat es für jeden Flug den schnellsten Korridor/die schnellste Flugstrecke im Nachhinein ausgesucht. Also mal weiter links, mal weiter rechts, vorne, hinten usw... so wie es eben am besten passt. Das hat halt wenig mit der Realität zu tun. Wenn der Korridor (quasi die digitale Messstrecke) schon vorher feststeht und man diese nicht ändern kann nach dem Flug, das ist besser.
Ich denke das ist halt auch ne persönliche Einschätzungssache. Mir sind +/- 10-20 km/h nichtmal genau genug fürs Speedfliegen allein aufm Feld. Ich nutze den GPS Logger nur zum wiederfinden meines Helis.
Zuletzt geändert von helijonas; 18.11.2020, 18:57.
Ich meinte nicht mehrere Flüge, sondern nur einen. Als ich mich mit dem Programm beschäftigt habe hat es für jeden Flug den schnellsten Korridor/die schnellste Flugstrecke im Nachhinein ausgesucht. Also mal weiter links, mal weiter rechts, vorne, hinten usw... so wie es eben am besten passt. Das hat halt wenig mit der Realität zu tun. Wenn der Korridor (quasi die digitale Messstrecke) schon vorher feststeht und man diese nicht ändern kann nach dem Flug, das ist besser.
Ich denke das ist halt auch ne persönliche Einschätzungssache. Mir sind +/- 10-20 km/h nichtmal genau genug fürs Speedfliegen allein aufm Feld. Ich nutze den GPS Logger nur zum wiederfinden meines Helis.
Der interessante Bereich fürs Speedfliegen spielt sich ca. zwischen 280-320 km/h Schnitt ab.
Hat man 300 km/h als Messwert und eine Toleranz von +/- 20 km/h könnte man also entweder 280 km/h schnell sein oder 320 km/h. Also im gesamtem Spektrum. Wie kann das also genau genug sein? Das ist keine Rocket Science.
Naja, ich habe eh nicht erwartet hier auf Einsicht zu treffen. Ist halt leichter sich schöne schnelle Werte zurecht zu "messen" . Bin raus!
Gruß Jonas.
Mikado bringt doch jetzt einen Geschwindigkeitssensor mit Pitotrohr raus.
Was ist davon zu halten?
Jeti hat glaube ich auch sowas im Programm.
Gruß Torsten
Der von Jeti funktioniert ordentlich und reproduzierbar.
Habe ihn in meinem FunJet (mit Heckantrieb, daher kein direkter Propeller-Luftstrom).
Allerdings misst er auch die Geschwindigkeit im Sturzflug. Und soweit ich weiß, wird beim Speed-Helifliegen nur die Geschwindigkeit in der Horizontalen gewertet.
Die absolute Geschwindigkeitsangabe könnte z.B. mit einem Auto (Schiebedach etc.) getestet, und bei Bedarf ein Korrektur-Faktor errechnet werden.
P.S. Beim Heli müsste er wegen den Rotorabwinden wahrscheinlich weit nach vorne positioniert werden.
Zuletzt geändert von diabolotin; 19.11.2020, 10:49.
Also alles nicht so einfach.
Beim TDR II ist jetzt nicht so viel Platz, dachte eigentlich zwischen die Kufen unter der Haube.
Wäre das demnach kein guter Platz?
Der von Jeti funktioniert ordentlich und reproduzierbar.
Habe ihn in meinem FunJet (mit Heckantrieb, daher kein direkter Propeller-Luftstrom).
Allerdings misst er auch die Geschwindigkeit im Sturzflug. Und soweit ich weiß, wird beim Speed-Helifliegen nur die Geschwindigkeit in der Horizontalen gewertet.
Die absolute Geschwindigkeitsangabe könnte z.B. mit einem Auto (Schiebedach etc.) getestet, und bei Bedarf ein Korrektur-Faktor errechnet werden.
P.S. Beim Heli müsste er wegen den Rotorabwinden wahrscheinlich weit nach vorne positioniert werden.
Genau, durch den Rotorabwind muss man das Rohr sehr weit vorne montieren, oder unter dem Rumpf. Aber das wär sicherlich lösbar.
Ja beim Helifliegen zählt nur die horizontale Geschwindigkeit über Grund. Wenn man also auf ne 200 m Zeit aus ist muss man das auch an das GPS koppeln um den Korridor bzw. die Strecke zu bestimmen. Die vertikale Geschwindigkeit muss dann auch rausgerechnet werden, das ginge aber auch bspw. aufgrund der Höheninformation durch das GPS. Aber das würde alles komplizierter machen. Die Wertepaare genau zu timen bspw...und es ist weiterhin das GPS im Spiel.
Soweit ich das noch im Kopf habe geht der Sensor "nur" bis 300 km/h. Reicht also nicht, punktuell ist man da schnell drüber.
Da ist es noch viel einfacher jemanden mit ner Stoppuhr hinzustellen . Es gibt aber mittlerweile auch das peregrine-speed Kamerasystem. Das ist schon relativ Plug and Play. Alles wireless, also wirklich nur zwei Kameras aufstellen, ausrichten und los gehts. Das hat sich Laurent ja auch vor paar Monaten besorgt.
Gruß Jonas.
Mich mit Personen zu unterhalten, die nicht sachlich bleiben können, ja. Habe ich keine Lust mehr. Sonst gerne Bernhard.
Ich bin auch jeder Zeit bereit meine Meinung zu ändern bzgl. der GPS Lösung. Wenn es die Faktenlage zulässt.
Gruß Jonas.
Zuletzt geändert von helijonas; 19.11.2020, 11:56.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar