Wenn ich das Ohr auf den Boom lege (klingt komisch ist aber so [emoji23] ) höre ich das Knacken am lautesten am Heckrotor. Richtung Chassis wird es dann leiser. Hatte das Heck zerlegt und nichts gefunden.
Black Thunder T 710
Einklappen
X
-
Gast
AW: Black Thunder T 710
Wenn ich das Ohr auf den Boom lege (klingt komisch ist aber so [emoji23] ) höre ich das Knacken am lautesten am Heckrotor. Richtung Chassis wird es dann leiser. Hatte das Heck zerlegt und nichts gefunden.
-
Gast
Die sind in Ordnung. Hab alles überprüft. Scheint beim Goblin anscheind kein Einzelfall zu sein. [emoji23]
Kommentar
-
Aufgrund welches Sachverhaltes kannst Du die Lager ausschliessen?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDie sind in Ordnung. Hab alles überprüft. Scheint beim Goblin anscheind kein Einzelfall zu sein. [emoji23]Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Gast
Weil ich die Lager von Hand gedreht habe und ich keine Auffälligkeiten festgestellt habe und bei einer Druckstelle das Knacken nicht nur einmal pro Umdrehung kommen würde.
Kommentar
-
Da unterliegst Du einen Trugschluss. Wenn Du das Lager von Hand drehst, dann ist es ja nicht unter Last durch den Riemen, oder? Und das Knacken kann bei einen Lagerschaden sehr wohl nur einmal pro Umdrehung kommen, ist sogar meistens so.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWeil ich die Lager von Hand gedreht habe und ich keine Auffälligkeiten festgestellt habe und bei einer Druckstelle das Knacken nicht nur einmal pro Umdrehung kommen würde.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Gast
Ich kenne das so, dass Du meist in den Schalen eine Druckstelle hast und diese mit der Anzahl der Wälzkörper Geräusche verursacht.
Komisch ist auch, dass das Knacken unter Last des Riemens verschwindet, d.h. lastfrei problematisch.
Kommentar
-
das ist doch ein Widerspruch "in sich" ...das Knacken verschwindet nicht, es wird nur nicht mehrZitat von Catnova Beitrag anzeigenKomisch ist auch, dass das Knacken unter Last des Riemens verschwindet, d.h. lastfrei problematisch.
gehört, wenn der Heckrotor mit zig 1000 U/min. dreht.
Wenn es "von Hand drehen" schon knackt, kann es im Betrieb doch nicht besser sein !
Gruß Norbert
Kommentar
-
Hallo
Hatte heute mal Zeit und hab mir das Knacken vom Black Thunder angesehen.
Es kommt vom Heck, die zwei Alu Abstandhalter ganz hinten, drücken die 2 Seitenteile mit den Lagern zu Stark zusammen.
Habe jetzt mal zum Test 2 Beilagscheiben unter gelegt, jetzt ist ruhe.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Das ist sicher auch eine Möglichkeit...glaube ich aber nicht dran, weil esZitat von buell47 Beitrag anzeigenSind die Lager evtl. nicht bis zum Anschlag in den Platten eingeklebt?
beim Goblin Comet genau umgekehrt ist !...dort ist bei einigen Baukästen der
Heckspacer zu lang !
Ich vermute da einfach mal ein "sattes Loch" in der Qualitätskontrolle.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Zum Thema "Heckspacer zu lang oder zu kurz" (aber nicht zum Thema Black Thunder):
Bei meinem 570er sind die Stangen sogar unterschiedlich lang gewesen... 2 minimal zu lang und 1 minimal zu kurz. Da half dann bei den langen ein vorsichtiges Schleifen mit feinstem Schleifpapier und beim zu kurzen ein paar shim-Scheiben.
Damit war dann das Heckriemenrad perfekt passend ohne Spiel und ohne Druck.
Scheint also allgemein ein Problem zu sein, dass die Stangen nicht perfekt passen.Michi
Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC
Kommentar
-
Das würde ich nicht als Problem sehen. Sind Fertigungstoleranzen, wie sie eben bei Massenprodukten vorkommen können. Habe ich bei einer derartigen Konstruktion auch schon bei anderen Herstellern erlebt.
Allerdings sollte man auf eine maßgenaue Ausrichtung der Platten zueinander schon achten, wenn die Lager und Welle nicht nur ein kurzes Dasein fristen sollen.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar

Kommentar