Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Goblin Fireball

Ich wollte noch mal kurz auf mein Problem mit dem Regler zurück kommen !

Mein Sender T 18 SZ geht der Servo Weg für die Drehzahl -100 bis +100 % oder höher 150 % das kann und versteht der Regler vom Fireball nicht . So muss in der Gas Programmierung die Kurve die von - 100 % auf 0 % gesetzt werden und der Servo Weg min. - 30 % . Ist etwas Kompliziert , aber lässt sich leicht testen. Läuft der Motor unter 40 % an , ist die Drehzahl / Gas Kurve falsch Programmiert ... oder der Weg für das Servo wurde falsch gesetzt oder nicht richtig vom Regler erkannt weil er nur 0 und 100 % kennt und kann. Alles recht einfach wenn man es weiß .

Komischer Weise hat aber beides bis auf den Motor Anlauf unter 40% mit der passenden Drehzahl und zwei Rechen Wege funktioniert.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
      Mein Reden....
      Zumal da noch im Text was von 2mm Bohrung steht.

Ich habe die dort reklammiert und auch den Kaufpreis erstattet bekommen. Die sind schon echt kulant und der Service wir da noch groß geschrieben.
      So sollte es ja auch sein ...

Wenn die Blätter Hülsen besitzen ? Könnte man die raus drücken und durch passenden Hülsen ersetzen ? Wenn das bekannt wird , wird sich da auch etwas tun hoffe ich ..
      Zuletzt geändert von Manfred; 26.04.2018, 10:12.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pimped Deere
        Member
        • 13.04.2008
        • 357
        • Jens
        • Wierup

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Ich wollte noch mal kurz auf mein Problem mit dem Regler zurück kommen !

Mein Sender T 18 SZ geht der Servo Weg für die Drehzahl -100 bis +100 % oder höher 150 % das kann und versteht der Regler vom Fireball nicht . So muss in der Gas Programmierung die Kurve die von - 100 % auf 0 % gesetzt werden und der Servo Weg min. - 30 % . Ist etwas Kompliziert , aber lässt sich leicht testen. Läuft der Motor unter 40 % an , ist die Drehzahl / Gas Kurve falsch Programmiert ... oder der Weg für das Servo wurde falsch gesetzt oder nicht richtig vom Regler erkannt weil er nur 0 und 100 % kennt und kann. Alles recht einfach wenn man es weiß .

Komischer Weise hat aber beides bis auf den Motor Anlauf unter 40% mit der passenden Drehzahl und zwei Rechen Wege funktioniert.

Also der Servoweg bei Futaba muß von -100 bis +100, in der Gaskurve zum Einlernen sollte es dann von 0 bis 100 % eingestellt sein und dann muss der Servoweg auf Reverse gestellt sein. Dann wird der Regler eingelernt und und ggf. programmiert.
        Das ist der technisch richitge Weg und so klappt das bei mir jetzt schon seit Jahren bei der ff9, T14-MZ, T14SG und auch bei der T18SZ
        Wenn du es so machst bekommst du auch annähernd die Drehzahlen aus der Anleitung bei entsprechen Regleröffnung.
        Falls nicht, dann ist definitiv der Regler inne Fritten.....
        Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Pimped Deere
          Member
          • 13.04.2008
          • 357
          • Jens
          • Wierup

Wenn die Blätter Hülsen besitzen ? Könnte man die raus drücken und durch passenden Hülsen ersetzen ? Wenn das bekannt wird , wird sich da auch etwas tun hoffe ich ..

Das weiß ich nicht, denker ehr nicht. Live-Hobby wollte mir von der neuen Charge, eingetroffen letzte Woche, neue Blätter schicken, wenn die ein passendes Loch haben. Da ich aber mein Geld zurückerhalten habe und keine Blätter, gehe ich davon aus, dass die wieder mit 3mm Loch angeliefert wurden.
          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Das weiß ich nicht, denker ehr nicht. Live-Hobby wollte mir von der neuen Charge, eingetroffen letzte Woche, neue Blätter schicken, wenn die ein passendes Loch haben. Da ich aber mein Geld zurückerhalten habe und keine Blätter, gehe ich davon aus, dass die wieder mit 3mm Loch angeliefert wurden.
            So schnell wird es sicher nicht gehen , aber die Rapid Blätter sollen ja auch einen Absatz Markt finden.
            Und um die Blätter zu ändern muss der Hersteller es erst einmal wissen.

Mal Live Hobby an fragen und hören ob in der Richtung etwas passiert.
            Denn Live Hobby wird sich ja mit dem Lieferanten kurz schließen und die Blätter nicht einfach lagern.

Live Hobby ist für mich seit Jahren ein Top Lieferant , der schnell liefert, jede Frage beantwortet und oder weiter Hilft. Da reicht dann schon der Gedanken Anstoß wenn man persönlich auf dem Schlauch steht.

Ich fliege die SAB Blätter , weil die meist leichter sind. (da gibt es auch Unterschiede die ich bei SAB 380 Blätter gewogen habe ) Leichte Blätter verlängern in der Regel die Flugzeit obwohl die Drehzahl meist höher ist.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pimped Deere
              Member
              • 13.04.2008
              • 357
              • Jens
              • Wierup

So schnell wird es sicher nicht gehen , aber die Rapid

. . . Live Hobby ist für mich seit Jahren ein Top Lieferant , der schnell liefert, jede Frage beantwortet und oder weiter Hilft. Da reicht dann schon der Gedanken Anstoß wenn man persönlich auf dem Schlauch steht.
              . . .

Das sollte von mir auch keinerlei negative Kretik in Richtung "Live Hobby" sein. Ich bin von dem Laden auch begeistert!
              Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Das sollte von mir auch keinerlei negative Kretik in Richtung "Live Hobby" sein. Ich bin von dem Laden auch begeistert!
                Habe ich auch nicht so gemeint ...
                Ich meinte das positiv..
                Zuletzt geändert von Manfred; 26.04.2018, 14:31.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• HeliMichi
                  Member
                  • 11.10.2016
                  • 46
                  • Michael
                  • Osterholz-Scharmbeck

Hallo,
                  nachdem ich jetzt viele viele Stunden und Tage versucht habe das Heck ruhig zu bekommen, ist die Geduld langsam am Ende. (aktutell noch mit Mini-V-Stabi)
                  Gibt es irgendjemanden, der den Fireball mit einem Mini-V-Stabi fliegt und ein ruhiges Heck hat ?

Ich werde mir wohl ein Brain kaufen.....alternativ habe ich hier noch Microbeast in anderen Helis verbaut......fliegt wer Microbeast mit "ruhigen" Heck.

Axo, bevor die Frage kommt, was ich alles versucht habe, um das Heck ruhig zu bekommen: ALLES was hier in den Beiträgen niedergeschrieben steht.

Kommentar

• Alter Knacker
                    Member
                    • 10.10.2012
                    • 205
                    • Georg
                    • MBC Arheiligen

Hallo in die Runde...ich hatte auch die Rapids drauf...habe allerdings von den Original Blättern die Hülsen mit einer Kugelkopfzange rausgedrückt...das ging auch absolut problemlos und habe dann die Hülsen in die Rapids reingedrückt...das Loch muss man nur mit einem passenden Bohrer ein ganz klein wenig erweitern, kann man sogar von Hand machen...eingepresst und funktioniert tadellos...Grüßle vom Alten Knacker
                    Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

• Bugwahn
                      Member
                      • 24.12.2017
                      • 57
                      • Mirko
                      • Bielefeld

Ich hatte das selbe Problem, Mechanisch war alles Top aber es wurde nicht besser. Jetzt nen Brain drauf, bisschen eingestellt und Glücklich

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von HeliMichi Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        nachdem ich jetzt viele viele Stunden und Tage versucht habe das Heck ruhig zu bekommen, ist die Geduld langsam am Ende. (aktutell noch mit Mini-V-Stabi)
                        Gibt es irgendjemanden, der den Fireball mit einem Mini-V-Stabi fliegt und ein ruhiges Heck hat ?

Ich werde mir wohl ein Brain kaufen.....alternativ habe ich hier noch Microbeast in anderen Helis verbaut......fliegt wer Microbeast mit "ruhigen" Heck.

Axo, bevor die Frage kommt, was ich alles versucht habe, um das Heck ruhig zu bekommen: ALLES was hier in den Beiträgen niedergeschrieben steht.
                        Auch mal versucht die Kopf Empfindlichkeit zu senken ? Das bewirkt manchmal Wunder.

Ich nutze kein VStabi , aber Versuch macht bekanntlich Klug. Mittlerweile steht mein Heck bei 25 % Empfindlichkeit und der Kopf bei 45 % . Der Fireball ist da sehr Anspruchsvoll.

Und da VStabi 3 Bänke hat ist es recht einfach einen Bank zum Testen zu belegen um zu schauen ob man auf dem richtigen Weg ist .., als erstes die Dynamische Heckbeimischung ausschalten dann solltes schon besser werden , dann die Heck Empfindlichkeit auf 30 % oder tiefer und die Kopf Empfindlichkeit runter auf 50 % und schauen ob es besser wird . Dann bekommt man den Rest durch Anpassung auch hin. Bei mir hat es jetzt 15 Flüge gedauert und er fliegt jetzt auch bei Wind vor einer Regenwand mit 4370 U/min. ohne das es was zu beanstanden gab.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pimped Deere
                          Member
                          • 13.04.2008
                          • 357
                          • Jens
                          • Wierup

Zitat von HeliMichi Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Ich habe ein Mini-VStabi mit RXSat und VBC im Fireball mit ruhigem Heck. Der Heli fliegt sehr gut und macht auch Spaß. Bei mir hat das Tuning Heckritzel mit einem Zahn weniger und das GFK Heck für ein ruhiges Heck gesorgt.
                          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• easy2
                            Member
                            • 13.12.2017
                            • 445
                            • thomas
                            • Rheingau-Taunus-Kreis

Hallo, irgendwie gibt es nicht sooo viele Rotorblätter für den Fireball oder? Von Sab und Zeal ist klar..... oder muss es genau 280mm sein?
                            GruÃ?
                            Thomas

Kommentar

• BelugaPM
                              Member
                              • 11.05.2014
                              • 183
                              • Peter
                              • Da wo es Erlaubt ist

Ich hab die Rapid für meinen
                              280 . Malsehen wie die Sind.
                              GruÃ? Peter

Kommentar

• Pimped Deere
                                Member
                                • 13.04.2008
                                • 357
                                • Jens
                                • Wierup

Zitat von BelugaPM Beitrag anzeigen
                                Ich hab die Rapid für meinen
                                280 . Malsehen wie die Sind.

Haben die Rapid bei dir denn ein 3mm Loch oder ein passendes 2,5mm Loch in der Blattwurzel?
                                Falls es bei dir auch 3mm sein sollte, wie hast du das Problem gelöst?
                                Ich finde nicht wirklich ein passende Hülse und die originalen möchte ich nicht zerstören.
                                Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

Lädt...
                                X