Goblin Fireball
Einklappen
X
-
AW: Goblin Fireball
Danach Rapids drauf gehabt, ein Unterschied wie Tag und Nacht!Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Die Rapid haben dafür aber sicher noch mehr Strom Hunger.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenDanach Rapids drauf gehabt, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Falls du dich erinnerst sprach ich mal davon das E-Flug immer einen Kompromiss da stellt.
Da sprechen leichte + dünne Blätter für längere Flugzeiten und weniger Strom Verbrauch.
Die Rapid sind in der Regel recht breit und wenn die Pitchwerte nicht gesenkt werden gehen die Blätter sicher besser , brauchen aber auch mehr Strom.
Bei dünnen Blättern wenn sie genau so gut gehen sollen muss man andere Wege gehen .
Z.B. Die Parameter im Sender und oder im FBL System anpassen.
Wie Du geschrieben hast gehen bei Dir die Zeal nicht so gut auf Pitch ?
Pass das mal mit dem Pitch Weg im Sender an , ich denke der steht bei dir auf 100 %.
ßnder mal nicht´s außer den Pitch Weg zum testen auf 125 % . Und dann sag mir Bitte nicht das der Heli auf Pitch schlecht geht . Es ist immer die Frage was ich erreichen will und wie man am besten den Weg beschreitet um seinen Heli an zu passen. Daher liebe ich FBL Systeme , digitale Sender + digitale HV Servo, damit lässt sich jeder Heli von zahmen Rundflug bis Hardcore 3 D auf einfachste Weise anpassen so lange der Motor Drehzahl und Leistung bringt. (nicht einbricht) Es macht sicher wie ich schon oft geschrieben habe viel Arbeit bis man seinen persönlichen Kompromiss gefunden hat . Beim Fireball war es Extrem , ich habe noch nie für einen Heli mehr als 15 Flüge gebaucht. Der Fireball ist da recht Anspruchs voll. Und die Werte der Vorgabe haben bei mir nicht gepasst .(AXON)
Jetzt passt es aber von 3500 bis 4700 + U/min. mit den Orig. Blättern perfekt. Loop , Rollen , Rückwärtsflug, Rückenflug, ßberschläge vorwärts Rückwärts gehen ab 3500 U/min. selbst bei Wind sehr gut. Ab 4700 U/min. wird der Fireball recht laut wie ich finde und sind für Piro auf dem Rücken nicht nötig. Ich denke 500 U/min. weniger ist für mich eine passende Drehzahl für die Flugzeit und Standzeit ok ist.Gru� Manfred
Kommentar
-
Hat Jemand Erfahrung beim Feuerball bezüglich des AC3X?
Angehängte DateienMoin
Kommentar
-
Ich fliege das AXON und das 3SX .Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenHat Jemand Erfahrung beim Feuerball bezüglich des AC3X?
Bei der Kopf Empfindlichkeit würde ich mit 40 - 45 % und beim Heck mit 25 % anfangen und schauen ob man noch weiter runter muss oder wie weit man wieder rauf kann . Den Direkt Anteil würde ich um 2 Punkte erhöhen und die Drehrate dem eignen Gefühl anpassen. Und keine dynamische Heck Steuerung ( das Heck sollte beim Pitch geben nicht mit gesteuert werden.. ) Damit sollte Fireball gut zurecht kommen.
Ich bin mit dem Heck angefangen , das stand dann aber leider nicht immer und ich hatte dann eine Bewegung in der Z Achse das Heck bewegte sich vertikal rauf und runter. Mit 50 % Kopf Empfindlichkeit wurde es besser mit 45 % war es weg bei 3600 U/min. für 4700 U/min. Das komische war das dann das Heck auch absolut ruhig stand.
Das 3 SX nutze ich im SAB 380 mit 55 % Kopf Empfindlichkeit und 33 % auf dem Heck. Auch bei dem Heck ist die Kreisel Empfindlichkeit mit 33 % recht wenig.. Der Direkte Steueranteil und die Drehrate wurden auch hier angehoben.
Beide Helis fliegen damit sehr gut und es gab ab der Einstellung keine ßberraschungen mehr.
Die Roll und Nick Wege wurden auf max. ohne mechanisches Anlaufen gesetzt.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenIch versteh dein Problem nicht ? Das Stäbchen muss nach vorn und läuft in dem Schwarzen Kunststoffteil das man oben in dem Hauben Ausschnitt sieht...
Was die Großen SAB´s hinten haben hat der Fireball , 380 vorn..
Das ist die Swashplate von einem größeren Goblin, wo das anti rotation Stäbchen im rot markierten Bereich auf höhe der Achse gezogen wird. Wenn sich die Swashplate kippt, dreht sich anti rotation Stäbchen nur, bleibt aber parallel zum Rumpf.
Beim Fireball bleibt das Stäbchen aber unterhalb der Achse, wodurch beim einem Kippen der Swashplate das Stäbchen nicht mehr perfekt parallel zum Rumpf ist. Dadurch verhakt sich das Stäbchen links und rechts im Anti Rotation Guide. Bei mir sieht man sogar wie der Anti Rotation Guide leicht auseinandergebogen wird wenn ich die Taumelscheibe auf roll Achse kippe.
Kommentar
-
Zitat von Bharathor Beitrag anzeigen
Das ist die Swashplate von einem größeren Goblin, wo das anti rotation Stäbchen im rot markierten Bereich auf höhe der Achse gezogen wird. Wenn sich die Swashplate kippt, dreht sich anti rotation Stäbchen nur, bleibt aber parallel zum Rumpf.
Beim Fireball bleibt das Stäbchen aber unterhalb der Achse, wodurch beim einem Kippen der Swashplate das Stäbchen nicht mehr perfekt parallel zum Rumpf ist. Dadurch verhakt sich das Stäbchen links und rechts im Anti Rotation Guide. Bei mir sieht man sogar wie der Anti Rotation Guide leicht auseinandergebogen wird wenn ich die Taumelscheibe auf roll Achse kippe.
Die Taumelscheibe ist falsch , das Stäbchen beim Fireball hat keine Kugel ..
Ich versuchen mal ein Bild vom Fireball zu machen .. dauert einen Moment ..GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDie Taumelscheibe ist falsch , das Stäbchen beim Fireball hat keine Kugel ..
Ich versuchen mal ein Bild vom Fireball zu machen .. dauert einen Moment ..
Das ist vorn... ohne Kugel ..
Schau hier https://www.modell-hubschrauber.at/m...1510138848.pdfAngehängte DateienZuletzt geändert von Manfred; 17.05.2018, 19:04.Gru� Manfred
Kommentar
-
Ich sagte ja, das ist das Bild von einem größeren Goblin, wo es anders(aus meiner Sicht "richtig") ist. Beim Fireball wird das Stäbchen nicht nach oben gezogen wodurch das Stäbchen halt nicht parallel zum Rumpf bleibt bei einem kippen und wodurch sich das Stäbchen dann verhakt.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDas ist vorn... ohne Kugel ..
Schau hier https://www.modell-hubschrauber.at/m...1510138848.pdf
Aber auf deinem Bild sieht es auch so aus als hättest du den Anti rotation guide mit einer feile vergrößert, ich nehme an mir bleibt dann auch nichts anderes übrig.Zuletzt geändert von Bharathor; 17.05.2018, 19:10.
Kommentar
-
Hallo Thomas,
was du schreibst, ist alles richtig. Beim Fireball und auch beim 380er, liegen die äußeren Anlenkpunkte unterhalb der zentralen Kugelmitte. Dadurch "schaukelt" die Anlenkung. Beim Fireball kommt dazu, das die TS-Führung ziemlich dick ist und dieser Stab dadurch verkannten kann. Ich glaube, fast jeder hat die Führung nachgearbeitet. Bei mir hatte es auch geklemmt.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
also ich habe nichts breiter gemacht ..Zitat von bharathor Beitrag anzeigenich sagte ja, das ist das bild von einem größeren goblin, wo es anders(aus meiner sicht "richtig") ist. Beim fireball wird das stäbchen nicht nach oben gezogen wodurch das stäbchen halt nicht parallel zum rumpf bleibt bei einem kippen und wodurch sich das stäbchen dann verhakt.
Aber auf deinem bild sieht es auch so aus als hättest du den anti rotation guide mit einer feile vergrößert, ich nehme an mir bleibt dann auch nichts anderes übrig.Gru� Manfred
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir das orig. SAB Heckrotorblatthalter Set aus Alu in rot für meinen Fireball gegönnt.
Beim Einbau bekam ich die erste Scheibe vom Drucklager, (mit großem Innendurchmesser) nicht rein. Also probierte ich das ganze Paket auf einmal und zog es mit der Schraube wie gewohnt an, was auch gelang. Das auf beiden Seiten.
Das Ergebnis ist ernüchternd.
Beide Blatthalter sitzen total stramm auf der Heckrotornabe, wenn man sie dreht, schleifen die Kugeln vom Lager wie auf einer Rasterplatte wo sie alle 1/8 Drehung einrasten.
Löse ich die Schrauben ein wenig, ist alles leichtgängig wie gewohnt.
Meine Frage ist, kennt jemand das Problem und kann ich das selber lösen oder soll ich das ganze reklamieren?
Irgendwie passt das alles nicht richtig zusammen.
Ich freue mich auf konstruktive Antworten.GruÃ? Joachim
DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550
Kommentar
-
Kontrolliere den Einbau der Drucklager. Wenn das ok ist machst du es wie Du es beschrieben hast, die Schrauben so weit lösen das nur ein Hauch von dem Raster zu spüren ist. Wenn du dann an den Blatthaltern ziehst und gleichzeitig drehst darfst du den Raster nicht mehr spüren . Schraubensicherung (Locktide) nicht vergessen. Das ist also kein Mangel und man muss die Schrauben nicht unbedingt fest ziehen , So wies bei dir ist , ist es eigentlich richtig weil so die Drucklager eingestellt werden und vernünftig arbeiten können. Ein Fehler wäre falsch eingebaute Drucklager .(Siehe Anleitung) Das gleiche Prinzip wird auch bei der Blatt Lager Welle vom Rotor Kopf angewendet.. Auch hier muss auf den Richtigen Einbau der Drucklager geachtet werden und man darf auch hier die Schrauben Sicherung nicht vergessen. Wird das Spiel beim ziehen an den Blatt haltern spürbar größer nach den ersten Flügen kann man noch mal nachstellen. Aber immer mit Schraubensicherung arbeiten und vorher am besten die Schrauben mit Bremsen Reiniger fettfrei machen. Normal stellt man einmal ein, Kontrolliert den Sitz der Schrauben ab und an dann sollte das Heck einwandfrei und lange Zeit Funktionieren .. Und das fetten der Drucklager nicht vergessen. Achte auf jeden Fall auf den Richtigen zusammenbau der Baugruppe .Zitat von unclejoe Beitrag anzeigenHallo zusammen,
jetzt habe ich mir das orig. SAB Heckrotorblatthalter Set aus Alu in rot für meinen Fireball gegönnt.
Beim Einbau bekam ich die erste Scheibe vom Drucklager, (mit großem Innendurchmesser) nicht rein. Also probierte ich das ganze Paket auf einmal und zog es mit der Schraube wie gewohnt an, was auch gelang. Das auf beiden Seiten.
Das Ergebnis ist ernüchternd.
Beide Blatthalter sitzen total stramm auf der Heckrotornabe, wenn man sie dreht, schleifen die Kugeln vom Lager wie auf einer Rasterplatte wo sie alle 1/8 Drehung einrasten.
Löse ich die Schrauben ein wenig, ist alles leichtgängig wie gewohnt.
Meine Frage ist, kennt jemand das Problem und kann ich das selber lösen oder soll ich das ganze reklamieren?
Irgendwie passt das alles nicht richtig zusammen.
Ich freue mich auf konstruktive Antworten.Zuletzt geändert von Manfred; 25.05.2018, 08:55.Gru� Manfred
Kommentar
-
Die Baugruppe ist nach nochmaliger Kontrolle richtig zusammengebaut.
Ich habe mir das Alu Set gekauft weil ich mit den Plastikblatthalter nicht zufrieden war. Einer hatte soviel Spiel das er gewackelt hat, (Schraube auf Block) der andere gar keins. Erst nach Bearbeitung des Ansatzes hatte der 2. dann auch ein wenig Spiel.
Danke für die Antwort, für mich sehr verständlich erklärt und wieder was dazugelernt.
Was mir jetzt noch Sorgen macht ist daß ich den 1. Ring des Drucklagers (mit großen ID) wohl nicht mehr so leicht rausbekomme. Der steckt richtig fest drinnen. Darf der so fest sein oder soll er sich drehen? Bei genaueren hinsehen sehe ich auch daß die rote Anodisierung vom Alu leicht abgekratzt ist. Das Lager selber und der äußere Teil fallen hingegen von selber raus.
Bei einem zukünftigen Lagerwechsel werd ich da wieder das ganze Set brauchen und nicht die Lager alleine.
MfgGruÃ? Joachim
DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550
Kommentar
-
Wenn der Ring richtig anliegt und fest ist macht das nichts . Die Probleme mit der Beschichtung hat oft . Leider , da muss man dann vorsichtig nacharbeiten. Meist hilft wenn es außen ist wenn man nachpoliert (z.B. mit einem Dremmel) Wenn der Große Lagering fest sitzt hilft ab und an auch ein ganz kleiner dünner Schlitzschrauben Dreher. So wie es jetzt bei dir ist sollte das aber alles ok sein .Zitat von unclejoe Beitrag anzeigenDie Baugruppe ist nach nochmaliger Kontrolle richtig zusammengebaut.
Ich habe mir das Alu Set gekauft weil ich mit den Plastikblatthalter nicht zufrieden war. Einer hatte soviel Spiel das er gewackelt hat, (Schraube auf Block) der andere gar keins. Erst nach Bearbeitung des Ansatzes hatte der 2. dann auch ein wenig Spiel.
Danke für die Antwort, für mich sehr verständlich erklärt und wieder was dazugelernt.
Was mir jetzt noch Sorgen macht ist daß ich den 1. Ring des Drucklagers (mit großen ID) wohl nicht mehr so leicht rausbekomme. Der steckt richtig fest drinnen. Darf der so fest sein oder soll er sich drehen? Bei genaueren hinsehen sehe ich auch daß die rote Anodisierung vom Alu leicht abgekratzt ist. Das Lager selber und der äußere Teil fallen hingegen von selber raus.
Bei einem zukünftigen Lagerwechsel werd ich da wieder das ganze Set brauchen und nicht die Lager alleine.
Mfg
Wenn du reparieren musst machst du den Blatthalter warm im Backoffen (100 - 150°) dann fällt der Lager Ring raus.Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar