Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Goblin Fireball

Hier ein Bild von der Rolle ...
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Die Auflösung nicht aber der Weg würde etwas größer und das Servo würde mehr Strom benötigen.
      Ich gehe aber mal davon aus das der mechanische Weg max. über das FBL System eingestellt wurde ? Der Weg müsste dann wenn am Ruder Horn außen ein gehangen wird zurück genommen werden da sonst das Servo anlaufen kann und zu brummen beginnt .
      Das mit dem äußeren Loch im Servohorn habe ich aus dem Microbeast wiki:

Zitat aus dem Kapitel 11 Einfliegen und anpassen der Parameter:

"Um eine bessere Wirkung des Heckkreisels zu erzielen stellen Sie sicher, dass das Heck mechanisch gut abgestimmt ist. Wenn die maximal mögliche Heckkreiselempfindlichkeit (Wirkstärke) sehr niedrig ist und der Heckkreisel sehr früh anfängt zu überkompensieren (das Heck fängt an schnell zu schwingen), dann hängen Sie das Heckanlenkgestänge am Servohorn weiter innen ein, um eine feinfühligere Steuerauflösung am Servo zu erhalten. Wenn andererseits der Heckkreisel selbst mit einer sehr hohen (oder sogar bei maximaler) Heckkreiselempfindlichkeit das Heck nicht perfekt auf der Stelle hält, das Heck bei abrupten Pitchbewegungen wegdreht oder das Heck im schnellen Rückwärtsflug oftmals umschlägt, dann ist das Heckservo möglicherweise zu langsam. Hängen Sie in diesem Fall das Anlenkgestänge weiter aussen ein, verwenden Sie andere (größere) Heckblätter oder sorgen Sie für eine höhere Drehzahl des Heckrotors."

Zitat ende.

Man macht den Weg des Ausschlags damit länger.

Von selber bin ich da nicht drauf gekommen, dazu fehlt mir die Erfahrung und das Wissen. Aber es hat geholfen.

Gr. Olli
      Zuletzt geändert von Olli99; 15.11.2018, 19:59.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
        Man macht den Weg des Ausschlags damit länger.
        @ Manfred:

Genau man muss den Heckservoweg neu anpassen, sonst brummt's bei Vollausschlag.

Braucht das Servo nicht eher weniger Strom für die selbe Strecke?

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

@ Manfred:

Genau man muss den Heckservoweg neu anpassen, sonst brummt's bei Vollausschlag.

Braucht das Servo nicht eher weniger Strom für die selbe Strecke?
          Nein leider nicht.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Ist doch völlig egal wieviel Strom der verbraucht, merken tut man das eh nicht. Entscheidend ist doch das man eine Verbesserung des Hecks erreicht.

Oder?

Gr. Olli

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Ist doch völlig egal wieviel Strom der verbraucht, merken tut man das eh nicht. Entscheidend ist doch das man eine Verbesserung des Hecks erreicht.

Oder?

Gr. Olli
              Ja natürlich , Theorie ist gut aber die Praxis muss es beweisen . Und wenn es funktioniert ist es doch ok, denn wenn dein Servo mechanisch anläuft ist der Strom um einiges höher .
              Aber darauf hast du geachtet, den Servo Weg angepasst , das Heck funktioniert , dann passt das schon. Wenn dein Heck Servo jetzt nicht besonders warm wird würde ich mir da keine Sorgen machen.

Was aber auch schon mal passiert ist das man die falsche Servo Frequenz im FBL System gewählt hat , das kann unter Umständen die Funktion und oder das Servo kosten.
              Ich denke aber das bei deinem Heli alles ok ist ..
              Zuletzt geändert von Manfred; 15.11.2018, 21:40.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Ne das passt alles, ich habe den Wert aus der Anleitung genommen. Das Servo ist eh ein sehr schnelles, von daher kann man da auch nichts falsch machen. Ich finde es trotzdem merkwürdig das es offensichtlich nicht im hinteren Loch funktioniert hat, so wie es auch in der Anleitung steht. Also von wegen Heckstabilität von Werk aus!

Ich habe mir jetzt schwerere Akkus bestellt (216 g). Werde berichten wie das Flugverhalten ist sobald ich damit geflogen bin.
                Zuletzt geändert von Olli99; 15.11.2018, 21:53.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Ne das passt alles, ich habe den Wert aus der Anleitung genommen. Das Servo ist eh ein sehr schnelles, von daher kann man da auch nichts falsch machen. Ich finde es trotzdem merkwürdig das es offensichtlich nicht im hinteren Loch funktioniert hat, so wie es auch in der Anleitung steht. Also von wegen Heckstabilität von Werk aus!

Ich habe mir jetzt schwerere Akkus bestellt (216 g). Werde berichten wie das Flugverhalten ist sobald ich damit geflogen bin.
                  Das ist aber nur beim Fireball so, weil die Empfindlichkeit viel zu hoch gewählt wird. Weniger ist manchmal mehr .

Lipo ? ich fliege 1250 mA SAB Lipo und 1300 mA SLS Lipo der schwerer ist. Mit dem schweren Lipo passt der Schwerpunkt etwas besser. In meiner Ausstattung mit Telemetrie ist der Heli wie im Forum schon beschrieben wurde ein fliegender Stein der mit viel Drehzahl bei jedem Wetter recht ordentlich fliegt. Aber das tut ein T-Rex mit 6 S auch und ein SAB 380 kann es besser und länger ohne Teile wechseln zu müssen was der hohen Drehzahl geschuldet ist . Ich versuche unter 4000 U/min. zu bleiben wenn es sonst schon an den Heck Riemen und Lager Verschleiß geht ..
                  Das beurteilt aber sicher jeder anders und jeder Heli fliegt auch anders, es hatte auch nicht alle das Heck Problem. Für mich ist der Fireball mit Empfänger, leichter Telemetrie , AXON und nicht passenden Schwerpunkt einfach zu schwer. SAB Angabe plus 100 gr. bei dem Rotorkreis wird er über 4500 U/min. dazu noch sehr laut , da helfen auch Edition und Alu Teile nicht die zusätzliches Gewicht auf die Waage bringen.
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Das ist aber nur beim Fireball so, weil die Empfindlichkeit viel zu hoch gewählt wird. Weniger ist manchmal mehr .

Lipo ? ich fliege 1250 mA SAB Lipo und 1300 mA SLS Lipo der schwerer ist. Mit dem schweren Lipo passt der Schwerpunkt etwas besser. In meiner Ausstattung mit Telemetrie ist der Heli wie im Forum schon beschrieben wurde ein fliegender Stein der mit viel Drehzahl bei jedem Wetter recht ordentlich fliegt. Aber das tut ein T-Rex mit 6 S auch und ein SAB 380 kann es besser und länger ohne Teile wechseln zu müssen was der hohen Drehzahl geschuldet ist . Ich versuche unter 4000 U/min. zu bleiben wenn es sonst schon an den Heck Riemen und Lager Verschleiß geht ..
                    Das beurteilt aber sicher jeder anders und jeder Heli fliegt auch anders, es hatte auch nicht alle das Heck Problem. Für mich ist der Fireball mit Empfänger, leichter Telemetrie , AXON und nicht passenden Schwerpunkt einfach zu schwer. SAB Angabe plus 100 gr. bei dem Rotorkreis wird er über 4500 U/min. dazu noch sehr laut , da helfen auch Edition und Alu Teile nicht die zusätzliches Gewicht auf die Waage bringen.
                    Ja der Fireball ist eine Bleiente. Das kann man so und so sehen. Aber dadurch würgt der Motor halt auch sehr schnell, wohl auch wegen dem Direktantrieb. Den SLS Lipo mit 1300 mah habe ich auch, werde heute mal damit fliegen, vielleicht ist er dann nicht mehr so hecklastig.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ja der Fireball ist eine Bleiente. Das kann man so und so sehen. Aber dadurch würgt der Motor halt auch sehr schnell, wohl auch wegen dem Direktantrieb. Den SLS Lipo mit 1300 mah habe ich auch, werde heute mal damit fliegen, vielleicht ist er dann nicht mehr so hecklastig.
                      Die Hecklast bleibt . Mehr Drehzahl weniger Flugzeit , damit fliegt der Freball schon sehr gut. Es ist halt E-Flug . da muss man Kompromiss fähig sein..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Ich bin heute mit dem SLS XTRON 1300mAh 6S1P 22,2V 40C/80C geflogen. Ich muss sagen, der Heli ist damit wesentlich weniger Hecklastig und hat auch mehr Dampf als mit den SAB-Akku. Flugzeit locker 3-4 Minuten bei voller Leistung. Natürlich erhöht sich mit diesem Akku auch das Gesamtgewicht des ohnehin schon schweren Fireball wodurch sich auch noch mal die Trägheit minimal steigert.

@Manfred: Oder hast du ein anderes Bild von diesem Akku?

Gr. Olli

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

In punkto akku hab ich gestern mal die Turnigy graphene panther 1000mAh 75C getestet.Hatte vorher die SAB 1050 50C.Bis dato war ich sehr enttäuscht von der Leistung des kleinen fireballs mit dem standard motor.Aaaaaber.....seit den Turnigy lipos hat er deutlich mehr bumms.So gefällt er mir sehr gut.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ich bin heute mit dem SLS XTRON 1300mAh 6S1P 22,2V 40C/80C geflogen. Ich muss sagen, der Heli ist damit wesentlich weniger Hecklastig und hat auch mehr Dampf als mit den SAB-Akku. Flugzeit locker 3-4 Minuten bei voller Leistung. Natürlich erhöht sich mit diesem Akku auch das Gesamtgewicht des ohnehin schon schweren Fireball wodurch sich auch noch mal die Trägheit minimal steigert.

@Manfred: Oder hast du ein anderes Bild von diesem Akku?

Gr. Olli
                            Nein nein , es ist genauso wie du es beschreibst ..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                              In punkto akku hab ich gestern mal die Turnigy graphene panther 1000mAh 75C getestet.Hatte vorher die SAB 1050 50C.Bis dato war ich sehr enttäuscht von der Leistung des kleinen fireballs mit dem standard motor.Aaaaaber.....seit den Turnigy lipos hat er deutlich mehr bumms.So gefällt er mir sehr gut.
                              Der 1050 mA hat leider etwas wenig Kapazität und da durch eine kurze Flugzeit .
                              Doch in der Flugzeit ist das geringe Gewicht spürbar und der Fireball macht dann Spaß , besonders wenn man die Drehzahl nicht immer auf die Spitze treibt und im Flug einen Gang runter schaltet.

Da ich den Standard Motor nicht kenne weiß leider nicht wie es mit dem Strom bedarf aussieht ..
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Der 1050 mA hat leider etwas wenig Kapazität und da durch eine kurze Flugzeit .
                                Doch in der Flugzeit ist das geringe Gewicht spürbar und der Fireball macht dann Spaß , besonders wenn man die Drehzahl nicht immer auf die Spitze treibt und im Flug einen Gang runter schaltet.

Da ich den Standard Motor nicht kenne weiß leider nicht wie es mit dem Strom bedarf aussieht ..
                                Ich habe den Standard Motor. Den Strombedarf kenne ich leider nicht.

Da du ja den Competition Motor hast. Bringt man den auch zum würgen, oder verliert der keinen Druck?
                                Beim Standard Motor gehen wohl keine "hardcore" Tic Tocs. Ich mache ja auch son büschen Tic Toc und da hat der Standard Motor schon gewürgt.

Gr. Olli

Kommentar

Lädt...
                                X