Man kann aber genau so gut zwei längere Schrauben nehmen und vorn und hinten 1 bis 2 Muttern da zu setzen. Aber darauf achten das nichts anläuft ..
Goblin Fireball
Einklappen
X
-
AW: Goblin Fireball
Hier siehst du PGM´s einmal angegossen und einmal als Hülsen verschraubt .....Zitat von jbod Beitrag anzeigen
Man kann aber genau so gut zwei längere Schrauben nehmen und vorn und hinten 1 bis 2 Muttern da zu setzen. Aber darauf achten das nichts anläuft ..Gru� Manfred
-
Bei dem Fireball und dem SAB 380 braucht man das aber nicht .Zuletzt geändert von Manfred; 27.06.2018, 13:50.Gru� Manfred
Kommentar
-
ich sehe du hast die alu blatthalter.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenBei dem Fireball und dem SAB 380 braucht man das aber nicht .
ich frage mich, ob die allein schon mehr performance bieten durch etwas höheres gewicht.
das ging mir gestern durch den kopf diese mal zu testen.
denn ich hab die plastik halter.NEXT Sim @go PRO
Kommentar
-
Mh ? Das kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich finde das bei den Alu Blatthaltern der Lager Sitz etwas besser ist , doch 100 Prozentig ist (Toleranz)der auch nicht . Ein Halter hat etwas mehr Luft wie der andere . Was besser und steifer ist , ist sicher die Alu Anlenkung . Natürlich ist Alu immer etwas schwerer wie Kunststoff. Das bedeutet aber nicht das man nun unbedingt Zusatzgewicht einsetzen muss. Wenn alles recht leicht läuft , wenn das Heck Servo mit 7,4 Volt betrieben wird sollte die Servo Leistung reichen. Denn was sollte dann das Heck bei 5000 U/min. und mehr Drehzahl machen , denn mit steigender Drehzahl steigt auch die Servo Belastung so das man die Empfindlichkeit noch weiter reduzieren Kann / muss . Wenn die bei 3500 U/min. bei 30 - 35 % ist , ist sie bei 5000 U/min. noch bei 18 - 20 % und die Kopf Empfindlichkeit von 45 % 3500 U/min. bei 5000 U/min. bei 40 %. Sonst schüttelt sich der Heli nicht nur Vertikal mit dem Heck sondern auch Horizontal auf der Nick Achse was sich auch auf das Heck überträgt. Ist dann die Nick Achse ruhig wird auch das Heck bedeutend ruhiger. Das kannte ich so auch nicht , deshalb habe ich fast 20 Flüge nur zum Parameter er fliegen gebraucht. Bei jedem anderen Heli waren es 2 max. 5 Flüge , der Fireball ist auf Grund seiner hohen Drehzahl schon recht anspruchsvoll. Wenn er aber bei 5000 U/min. funktioniert dann funktioniert auch jede Drehzahl nach unten bis auf leichte Erhöhung der Heck Empfindlichkeit . Die Kopf Empfindlichkeit konnte ich bei 40 % belassen. Beide Empfindlichkeiten kann ich im Flug verändern und an die Drehzahl anpassen ...Zitat von link Beitrag anzeigenich sehe du hast die alu blatthalter.
ich frage mich, ob die allein schon mehr performance bieten durch etwas höheres gewicht.
das ging mir gestern durch den kopf diese mal zu testen.
denn ich hab die plastik halter.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Das mit dem Einfliegen kann ich bestätigen, hat beim Fireball deutlich länger gedauert als mit anderen Helis bis ich alles so hatte das es passt, aber das Heck macht mir noch etwas sorgen, es pendelt etwas, also kein langsames pendeln sondern etwas schneller ohne das es ein zittern ist.
Ansich ist alles leichtgängig, der kugelkopf beim Servo ist als einziges etwas schwergängig.
Mal schauen ob sich das noch legt.
Mal eine Frage, läuft der Regler Stock schon auf 7,2 Volt? Hab da ehrlich gesagt nichts verstellt und so gelassen, nicht das der Heckservo zu wenig Saft bekommt.Logo 600SX, Diabolo 550
Kommentar
-
Ich fang mal hinten an , die 7,4 Volt sollten schon eingestellt sein . Bei mir sind es 7,6 Volt laut Telemetrie. Zum Heck, ich weiß nicht ob du meinen Artikel gelesen hast ? Das Heck wird auch von dem Rotor Kopf beeinflusst , der Wert sollte nicht zu hoch sein . Da muss man sich ran tasten . Geht man mit der Kopf Empfindlichkeit runter merkt man sofort das Heck wird ruhiger . Nimmt man zusätzlich die Heck Empfindlichkeit auch noch zurück sollte ab 3000 U/min. das Heck stehen . So war es bei mir mit dem Fireball einfliegen. Die Werte vom FBL System (Axon) müsste ich schon genannt haben. Und sonst habe ich alle Servo Wege voll ausgenutzt , die Wendigkeit von Normal 12 auf 16 gesetzt , mit dem Wert 18 war der Heli über Roll nicht zu fliegen. da entwickelte der Fireball ein Eigenleben das aber beherrschbar war . Ach so ja , eine Dynamische Heck Beimischung nutze ich nicht die wurde ausgeschaltet. Die störte bei mein Heck mehr als sie nutzte. Obwohl Sie für den 3 D Flug empfohlen wird , da muss man seine eigenen Erfahrungen machen weil es ja auch verschiedene FBL Systeme sind die zum Einsatz kommen . Ich denke weniger ist da manchmal mehr. Bis auf die Drehzahl bei 60 % Regler ßffnung konnte ich mit den Hersteller Vorgaben nicht´s anfangen , sie mussten sehr weit nach unten angepasst werden . Mit den Einstellungen bin ich aber jetzt sehr zufrieden. Nur bei Drehzahlen die um ca. 1000 U/min. angehoben werden muss ich mit der Heck Empfindlichkeit noch weiter runter . Normal fliege ich 3500 U/min. , da ist der Fireball recht leise und wartet mit langen Flugzeiten auf und fliegt trotzdem Super .Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigenDas mit dem Einfliegen kann ich bestätigen, hat beim Fireball deutlich länger gedauert als mit anderen Helis bis ich alles so hatte das es passt, aber das Heck macht mir noch etwas sorgen, es pendelt etwas, also kein langsames pendeln sondern etwas schneller ohne das es ein zittern ist.
Ansich ist alles leichtgängig, der kugelkopf beim Servo ist als einziges etwas schwergängig.
Mal schauen ob sich das noch legt.
Mal eine Frage, läuft der Regler Stock schon auf 7,2 Volt? Hab da ehrlich gesagt nichts verstellt und so gelassen, nicht das der Heckservo zu wenig Saft bekommt.Zuletzt geändert von Manfred; 28.06.2018, 13:34.Gru� Manfred
Kommentar
-
Die meisten Probleme am Heck des kleinen SAB macht m.E. der Heckumlenkhebel aus Kunststoff.
Das Ding war bei meinem schon im Neuzustand ordentlich verdreht, was dazu führte, dass der Pitchslider total verkantet. Auch der Abstand der beiden Führungen zum Rad des Sliders ist zwischen oben und unten im verbauten Zustand sehr unterschiedlich. Ich habe es erwärmt und in Form gebracht bis sich eine Leichtgängigkeit einstellte. Das ist aber nach dem bislang gemachten Erfahrungen nicht von langem Erfolg gekrönt. Schon nach wenigen Flügen stellt sich wieder eine Schwergängigkeit ein. Das Material ist einfach sehr labbrig und die Fertigung zudem unpräzise.
Deshalb macht es - wenn ich schon an Tuning denke - am ehesten Sinn, hierbei in die Aluvariante zu investieren, vorausgesetzt, dessen Fertigung ist präziser. Die Blatthalter in Alu bringen nach meinem Dafürhalten nur einen "Blingeffekt".Zuletzt geändert von goone75; 29.06.2018, 16:46.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Das Problem hatte ich nicht der Fireball mit dem Competition Motor hatte schon einige Teile aus Alu , da läuft alles so wie es soll , und trotz dem gab es am Anfang Probleme mit dem Heck , das ich so bei noch keinem Heli erlebt habe und so auch nicht kannte. Ich hätte auch nie gedacht das 45 % und dann 40 % solche Auswirkungen auf das Heck haben kann. Denn da war bei 45 % am Rotor Kopf nicht´s was mich beim fliegen gestört hätte . Im Gegenteil mir war der Fireball auf Roll noch zu träge um so sprachloser war ich das es mit der Empfindlichkeit´s Rücknahme am Rotor Kopf das Heck immer ruhiger wurde .. Es wird jedenfalls nicht langweilig..Zitat von goone75 Beitrag anzeigenDie meisten Probleme am Heck des kleinen SAB macht m.E. der Heckumlenkhebel aus Kunststoff.
Das Ding war bei meinem schon im Neuzustand ordentlich verdreht, was dazu führte, dass der Pitchslider total verkantet. Auch der Abstand der beiden Führungen zum Rad des Sliders ist zwischen oben und unten im verbauten Zustand sehr unterschiedlich. Ich habe es erwärmt und in Form gebracht bis sich eine Leichtgängigkeit einstellte. Das ist aber nach dem bislang gemachten Erfahrungen nicht von langem Erfolg gekrönt. Schon nach wenigen Flügen stellt sich wieder eine Schwergängigkeit ein. Das Material ist einfach sehr labbrig und die Fertigung zudem unpräzise.
Deshalb macht es - wenn ich schon an Tuning denke - am ehesten Sinn, hierbei in die Aluvariante zu investieren, vorausgesetzt, dessen Fertigung ist präziser. Die Blatthalter in Alu bringen nach meinem Dafürhalten nur einen "Blingeffekt".Gru� Manfred
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte wieder mal einen weisen Rat von euch. :-)
Vor geraumer Zeit kam ich aus einem Looping zu tief raus und im flachen Winkel ins hohe Gras. Der Schaden hielt sich in Grenzen (Hauptrotorblätter, Servoarm u. Heckrotorwelle).
Wieder repariert und geflogen, nach dem 7. Akku ein plopp, dann ein rattern als ob der Riemen durchläuft. Er kam dann sich um die eigene Achse drehend runter. Diesmal größerer Schaden, vor allem das Heck.
Der Grund, eines der Heckrotorblätter hatte sich selbstständig gemacht. Meines Erachtens ein Fehler noch aus dem ersten Absturz.
Wieder repariert und geflogen, nach dem 11. Akku das gleich wieder.
Irgendwie hatte ich schon ein schlechtes Gefühl weil das Canopy so laut war. (Prellte)
Vibrationsanalyse am Spirit ergab schlechte Werte am Motor (bzw. Hauptrotor weil ja Direktantrieb) und jetzt auch am Heckrotor nach dem 3. Absturz. War aber vorher O.K.
Meine Fragen: Kann das sein, das Heckrotorblätter aufgrund einer verbogenen Hauptrotorwelle abreißen können (genau am Schraubenloch), oder gibt es noch andere Gründe?
Wie fest zieht man eigentlich Heckrotorblätter an und wie überprüfe ich die richtige Riemenspannung am Fireball?
Wird wohl nichts anderes übrigbleiben als alle Rotor u. Blattlagerwellen zu tauschen.
Mfg JoachimGruÃ? Joachim
DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550
Kommentar
-
Hi, ich hab meine Fitebsll jetzt auch fertig.
Hab allerdings das Problem das ich nurceine Drehzahl zur Verfügung habe ..??
Ich hab meinen Sender auf 65/75/85% gestellt, hab +- 100 eingestellt, doch dreht er nur bei einer Drehzahl und schaltet nicht hoch ..??
Hat da jemand eine Idee ??
Kommentar
-
Hi, was weiterhelfen würde ist, wenn Du sagst welches FBL und welchen Sender Du verwendest.Zitat von Friseur Beitrag anzeigenHi, ich hab meine Fitebsll jetzt auch fertig.
Hab allerdings das Problem das ich nurceine Drehzahl zur Verfügung habe ..??
Ich hab meinen Sender auf 65/75/85% gestellt, hab +- 100 eingestellt, doch dreht er nur bei einer Drehzahl und schaltet nicht hoch ..??
Hat da jemand eine Idee ??
Dann kann bestimmt jemand etwas zur Lösung Deines Problems beisteuern.
Kommentar
-
Da sehe ich keinen Zusammenhang. Ich würde eher auf eine Vorschädigung der Heckrotorblätter vom vorhergehenden Absturz tippen oder zu hast auch krumme Wellen am Heck, die Vibrationen auslösen. Die Heckrotorblätter sollten sich leicht ausrichten lassen, also weder "baumeln" noch fest gezurrt werden.Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
Meine Fragen: Kann das sein, das Heckrotorblätter aufgrund einer verbogenen Hauptrotorwelle abreißen können (genau am Schraubenloch), oder gibt es noch andere Gründe?
Wie fest zieht man eigentlich Heckrotorblätter an und wie überprüfe ich die richtige Riemenspannung am Fireball?
Die Riemenspannung stelle ich grundsätzlich so ein: Hauptrotor festhalten und dabei den Heckrotor drehen. Wenn der Riemen dabei mit mäßigem Kraftaufwand nicht überspringt, ist die Spannung für mich OK.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Erstmals danke für die Antworten.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenIch würde eher auf eine Vorschädigung der Heckrotorblätter vom vorhergehenden Absturz tippen
Vor dem 3. Absturz hatte ich neue Heckrotorblätter drauf und keine Vibrationen am Heck. Diese waren aber eher lose, also festgezogen und dann gerade so gelockert daß sie 'baumelten'. Dachte das gehört so.
Früher hatte ich sie so wie du beschrieben und keine Probleme mir abreißenden Hecklatten.
Bin jetzt beim zerlegen draufgekommen daß die Taumelscheibe manchmal ganz leicht eckt wenn ich sie händisch drehe. Besser auch gleich tauschen oder?
Summa summarum kann ich es nicht ganz bestätigen daß der Fireball nach einem Absturz geringe Crashkosten verursacht. Vor allem die Lager bei den Heckseitenteilen, ...waren ganz neu...jetzt ecken sie voll.Gru� Joachim
Kommentar
-
Wenn die Heckblätter abreißen hat d as meistens mit near Krummen Welle zutun, sie sollten nicht zu lose und nicht zu fest sein. Es liest sich aber so in deinem Letzten Beitrag als wenn die Welle krumm ist, daher auch die defekten Lager, Crash Resistant is er doch schon ganz gut, wenn du es schaffst vor dem Einschlag den Motor aus zu ziehen..
Kommentar
-
Vor dem 3. Absturz waren die Blätter, die Heckrotorwelle, die Seitenteile, die Schiebehülse, die Blatthalter und Brücke neu. Nur die Blätter waren allen Anschein nach etwas zu lose. Das die aber dann gleich abreißen? Kann doch fast nicht sein. Eher schon mit Vibrationen von der Hauptrotorwelle dazu. Das könnte ich mir vorstellen.
Motor aus ziehen...Restenergie hatte er noch und das genügte wieder fürn ordentlichen Schaden. ßußerlich optisch schaut es immer aus als ob eh nicht viel wäre, aber wenn man alles genauer unter die Lupe nimmt, kommt was zusammen.
Sich im Kreise drehend eine Ordentlich Landung auf der Wiese ohne Umkipper? Nun ja...GruÃ? Joachim
Kommentar

Kommentar