Kurze Frage, kann es sein das auf der Seite 17,erster Schritt der Bauanleitung, ein Fehler drin ist?
Die wollen dort das ich die Kugellager mit Loctite (648) in die Plaste verbaue....
Sollte bestimmt CA heissen sehe bei mir zumindest keine Metallhülse oder sonst was metallisches.
Rotor Grü�e Stefan
I Love SAB Goblins,RAW 700, Kraken 580
Mikado VBCT
@ RC-Power
Ich hab die Lager nur in die Arme eingedrückt, da die bei mir auch so gut sitzen. Die Schrauben hab ich in diesem Arbeitsschritt auch "nur" mit 243er Loctite eingeschraubt. Den 648er bekommst nur mit hoher Temperatur wieder gelöst, oder mit roher Gewalt. Wobei da eher die Schraubenköpfe aufgeben.
Gruß Silvio
ok, die Schrauben werde ich auch mit 243 verschrauben bin mir eben nicht sicher ob das nur eindrücken reicht. Die Skizze zeigt dort eben 648er wahrscheinlich sollte man es schon fixieren aber eben eher mit CA. sprich Kugellager einkleben.?
Rotor Grü�e Stefan
Mikado VBCT
ok, die Schrauben werde ich auch mit 243 verschrauben bin mir eben nicht sicher ob das nur eindrücken reicht. Die Skizze zeigt dort eben 648er wahrscheinlich sollte man es schon fixieren aber eben eher mit CA. sprich Kugellager einkleben.?
Hallo RC-Power,
ja, die Anleitungen zu SAB Helis sind schon recht Abenteuerlich, ich habe da auch
schon so meine Erfahrungen gemacht.
Die Kugellager kann man mit CA einkleben, aber nicht dünnflüssig, das Zeug zieht
sich u.U. ins Lager, und dann sind sie hin.
Ich würde an der Stelle ganz normalen Kleber nehmen.
Die Schrauben für den DFC Arm würde ich auch mit Loctite 243 sichern, aber gib mit
einem Zahnstocher o.ä. etwas davon in den DFC Arm, und nicht auf das Schraubengewinde,
denn da besteht auch wieder die Gefahr, dass das Zeugs im Kugellager landet.
Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Ello Propello; 14.09.2017, 17:45.
Ja an den Zahnstocher habe ich auch gedacht um es hauchdünn aufzutragen ;-)
Danke euch, werde dann in Ruhe weiter bauen da das Wetter bei uns eh in den nächsten Tagen nicht besser wird. :-)
Rotor Grü�e Stefan
Mikado VBCT
Das mit dem Rattern hab ich auch.
Blätter konnte ich aber so fest/locker anziehen, dass sich diese gut ausrichten können.
Wegem dem Rattern beim ablaufen, hab ich schon ein wenig mit dem Timing gespielt in kleinen Schritten, original sind 15*, hab von 14-17* ausprobiert, waren aber keine Unterschiede für mich feststellbar. Vielleicht muss man mehr verstellen.
Was das Rattern aber verbessert hat, war die Verkürzung der Hochlaufzeit, bin von 10s auf 6s gegangen.
Ich lass immer mit 65% Gasvorwahl anlaufen, bei 6s läuft er immer noch ohne Ruck hoch.
Kurze Frage, kann es sein das auf der Seite 17,erster Schritt der Bauanleitung, ein Fehler drin ist?
Die wollen dort das ich die Kugellager mit Loctite (648) in die Plaste verbaue....
Sollte bestimmt CA heissen sehe bei mir zumindest keine Metallhülse oder sonst was metallisches.
Bist du sicher, dass das Kunststoff ist? Ich habe das für Alu gehalten und mit 648 eingeklebt.
Wo Du das Motortiming angesprochen hast: Ich fand die 15 Grad, welche ja ab Werk eingestellt sind eh etwas wenig für so einen vielpoligen Motor. Soweit mir bekannt ist, ist doch ca. das 1,5fache der Polzahl als Richwert anzusehen. Die 15Grad hab ich aber auch in meinem Graupner ESC eingestellt.
Gruß Silvio
hallo
biss du sicher das es vom Motor kommt war die ersten male bei bir auch so , habe dann festgestellt das der Riemen zu lose war und beim hochlaufen ans Bomms kam.
Cool, ich finde die Plastikversion zwar praktisch und preiswert, aber optisch nicht ganz so schick. Da kommt die GFK-Variante wie gerufen. Und auch das Design gefällt mir.
Schöne wäre, wenn es das Heckrohr auch noch in dem Design kommt!!
Ja, habe es mit dem Imbuss ein wenig abgetastet fühlt sich stark nach Kunststoff an. Hast du es nach dem einkleben getestet ob es hält?
Es ist tatsächlich Plastik. An solchen Stellen soll der Kleber eigentlich nicht das Lager halten sondern der äußere Lagerring soll der Passung die nötige Festigkeit geben damit sie sich nicht weitet. Es geht hier immerhin einige Tausend mal auf und ab in der Min. Für Thermoplastische Kunststoffe soll Loctite nicht genommen werden, für andere evtl schon.
Wenn ich so ratlos bin, halte ich mich lieber an Herstellerangaben und gehe davon aus, dass die wissen was die tun. Ganz aufs kleben verzichten würde ich nicht. An solchen Stellen entsteht sonst immer irgendwann Spiel. Im schlimmsten Fall kann die Lageraufnahme auch aufreißen. Dann bitte nicht auf SAB schimpfen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar